Kennzeichnungsmethoden: Beringen, Chippen, Kraniogramm, Pedigramm (und Narkose)

  • Du willst mich doch jetzt nich wirklich 115 Seiten durchlesen lassen ?????????? Du weißt doch wo was steht !!!!!!!!!--------------Recktorinenen haben sowieso viel mehr Zeit als ander Loide.Ich lad Dich auch zum Kaffee ein-----------sag einfach nur wos steht :love:


    MFG Jensen

  • Hallo,


    bei uns wurden schon mehr als 100 Papageien gechipt und es hat noch nie irgendwelche Komplikationen gegeben. Bei diesen Papageien (bis auf einen Kakadu) wurde der Chip ohne Narkose gesetzt.


    Aus meinen Erfahrungen heraus, ist es überhaupt nicht notwendig, einen Papagei zum Chipen in Narkose zu legen.


    Viele Grüße


    Rita

  • Hallo,


    hab nun mal genau nachgeschaut.
    Ich hab bieher 26 chipen lassen, davon 12 mit Narkose weil andere Untersuchungen (Röntgen und Blutentnahme) fällig waren. Die anderen ohne und in gewohnter Umgebung.


    Was mich interessieren würde...
    Wie sieht es mit nachberingen aus? Bin ich da zu ängstlich?
    Ich zieh nämlich ganz klar den Chip vor.

  • Hallo Rita,
    erst mal "Herzlich willkommen" hier!
    Dass Papageien ohne Narkose gechippt werden, ist mir neu. Sowohl Dr. Bürkle als auch die TiHo in Hannover machen eine Narkose zum Chippen. Muss mich beim nächsten Mal schlau machen, wenn ich hin fahre und wenn Dr. Britsch herkommt, warum sie in dem Fall narkotisieren.
    Dass Vögel zum Röntgen und zur Blutentnahme narkotisiert werden, höre ich allerdings auch zum ersten Mal! Das wird von o.g. sehr vk Tierärzten bei unseren Vögeln immer ohne Narkose gemacht.
    LG
    Susanne

  • Zitat

    Dass Vögel zum Röntgen und zur Blutentnahme narkotisiert werden, höre ich allerdings auch zum ersten Mal! Das wird von o.g. sehr vk Tierärzten bei unseren Vögeln immer ohne Narkose gemacht.


    Das hängt immer vom Arzt, bzw der Klinik ab.
    Meine Tierärztin die uns seit Jahren betreut macht das auch ohne Narkose (ausser bei sehr ängstlichen Tieren).
    In der Tierklinik in Babenhausen oder auch bei Dr. Janeczek wird selbst Blut nur unter Narkose abgenommen.

  • Dass Vögel zum Röntgen und zur Blutentnahme narkotisiert werden, höre ich allerdings auch zum ersten Mal! Das wird von o.g. sehr vk Tierärzten bei unseren Vögeln immer ohne Narkose gemacht.


    Anders kenne ich das auch nicht.
    Nur bei einer OP wurde bisher eine Narkose angewandt.
    Einen Vogel chippen lassen mußte ich bisher noch nicht.


    Überlege aber schon länger.
    Aber einen Chipp in den Muskel zu "schieben" ist doch schmerzhafter als unter die Haut bei Säugern...


    Einem alten Vogel einen Ring zu verpassen, stelle ich mir für den Vogel schrecklich vor.

  • Hallo Rita,herzlich wilkommen auch von mir.



    Chip ohne Narkose ??? hab ich glaube zum letzten mal von Kentara gehört(weiß ich aber jetzt nich mehr so genau) Wieso man als Tierartzt ein Tier diesen Schmerz zufügt versteh ich nicht. Steht es nich im Tierschutzrecht ungefähr so--------------"das man Tieren schmerzen/leiden nicht zugefügt werden darf".


    Es ist eine Straftat die von Geld bis zu 3 Jahren Haft verurteilt wird (ungefährer Text : Wirbeltieren darf man ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen zufügen)


    Bei bedarf kann ich gezielt nach diesem Büchlein suchen,wos drinne steht



    MFG Jensen

  • Hi Rita
    Erstma Herzlich willkommen hier im Forum :thumbsup:
    So ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit zwei Vogelkundigen Tierärzten
    Beide haben mir gesagt, das eine Narkose fürs Chippen nicht nötig ist.
    Der Chip wird auch nicht in den Muskel gesetzt, sondern im Nacken.
    Eine leichte Gasnarkose gibbet nur, wenn sich ein Vogel gar nicht anpacken lässt und um sich beißt
    oder wenn er geröntgt werden muss.
    Die Verletzungs Gefahr für das Tier ist dann einfach zu groß.

  • Es ist eine Straftat die von Geld bis zu 3 Jahren Haft verurteilt wird (ungefährer Text : Wirbeltieren darf man ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen zufügen)


    Bei bedarf kann ich gezielt nach diesem Büchlein suchen,wos drinne steht


    Das steht im Tierschutzgesetz.

  • Zitat

    Beide haben mir gesagt, das eine Narkose fürs Chippen nicht nötig ist.
    Der Chip wird auch nicht in den Muskel gesetzt, sondern im Nacken.


    Mit dem Nacken is mir neu. Mir wurde es mal so erklärt,das der Chip unter der Haut eines Vogels wandern kann----------bei Hunden hingegen wächst dieser sehr gut in die Fettschicht(wenn man es so bezeichnen kann) ein. Ich glaube nun nich ds mir der Kostka oder die Fr. grassel Schnee erzählt haben. Ma kugn,in 10 Tagen is der Britsch hier------------den frag ich dann auch noch ma.


    Meines Wissens wird der Chip immer in den Brustmuskel gesetzt. Angie,Rita---------wo haben eure Tiere die Chips (mein jetzt nich die von Chio 8) )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    sowohl Nacken als auch Brust sind möglich.
    Meine haben den Chip in der Brust.
    Aber auch das hängt vom Tierarzt ab.

  • Hallo,
    auf besondere Bitte von Jensen ;) ein Auszug aus


    "Kann der geschlossene Ring nicht verwendet werden oder fehlt er, ist eine Kennzeichnung mit Transpondern erforderlich (Art. 36 Abs. 1 Buchstabe a DVO), soweit dies mit Tierschutzaspekten (Art. 37 DVO) vereinbar ist. Zur Bewertung des Tierschutzapektes beim Transpondereinsatz kann auf Spalte 6 der Anlage 6 der BArtSchV bezug genommen werden; soweit bei der Vogelart ein Kreuz „+“ eingetragen ist, ist die Transponderkennzeichnung grundsätzlich möglich, bei fehlendem Eintrag dagegen nicht. Scheidet die Kennzeichnung mit dem Transponder aus, kann die Behörde unter bestimmten Voraussetzungen ... auch andere Kennzeichnungsmethoden ... anerkennen."
    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne Rückemann ()

  • Hallo,
    und da es bei uns keine Ausnahme gibt, die - wenn sie eine Ausnahme ist, auch als solche geregelt sein muss, hier noch ein Zitat aus der gleichen Quelle:
    "Vorrangige Kennzeichnungsmethode für alle lebenden Wirbeltierarten - einschließlich gezüchteter Vogelarten, die nicht mit geschlossenen Ringen gekennzeichnet werden können - ist der Transponder. Ein Absehen von dieser Kennzeichnungsmethode kommt nur unter Tierschutzaspekten in Betracht."
    LG
    Susanne

  • Erst mal Danke für Deine Mühe !!!!!!!!!!!!!!



    Zitat

    Ein Absehen von dieser Kennzeichnungsmethode kommt nur unter Tierschutzaspekten in Betracht."


    Und welche wären das ??? Über einen bestimmten Schutzstatus verfügen viele Papageien. Würde in solch einem Fall , für eine Kaiseramazone ein Pedigram/Krniogram ausreichen ??



    MFG Jensen

  • Hallo,
    hier noch ein Beitrag zu Chips im Brustmuskel und im Nacken, besonders für Jensen, aber auch für alle anderen, die chippen lassen wollen; Zitat:
    " Identifzierung durch Microchips ist möglich und sinnvoll. (Achtung: Es gibt bei Chips die Erfahrung, daß diese bei Implantation in den Brustmuskel von den Vögeln selbst entfernt werden und bei Implantation in den Nacken die Chips wieder herausfallen, können oder eventuell vom Partnervogel (?) entfernt werden. Bei der Implantation in den Nacken machte ich im Zoo Dresden die Erfahrung, daß von 10 so markierten Kuba-Amazonen (Amazona leucocephala) immerhin 6 Vögel nach 5 Wochen den Chip nicht mehr trugen!).
    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Hildebrandt ()

  • Jennnnnnnnnnnnnnnsen!!!!!! :cursing:

    Und welche wären das ??? Über einen bestimmten Schutzstatus verfügen viele Papageien. Würde in solch einem Fall , für eine Kaiseramazone ein Pedigram/Krniogram ausreichen ??
    MFG Jensen


    Mich beschleicht gerade das dumpfe Gefühl, die Prüfung beim BNA wegen Sachkunde §11 TSchG zu wiederholen :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Oder meinst du die Frage Ernst? - dann bitte ich im Voraus um Entschuldigung!
    LG
    Susanne

  • Is ja n Ding--------------ich wußte bisher nich ,das man die Pieper auch stechen lasen kann.


    MFG Jensen

  • Hallo Langer,
    Kaiseramazone, Anhang A, Spalte 6 Transponder ... argumentier mit "Vollzug Artenschutz" beim zuständigen Veterinär - bin gespannt, ob du ihn überzeugen kannst! ;)
    BRT
    Suse


  • " Identifzierung durch Microchips ist möglich und sinnvoll. (Achtung: Es gibt bei Chips die Erfahrung, daß diese bei Implantation in den Brustmuskel von den Vögeln selbst entfernt werden und bei Implantation in den Nacken die Chips wieder herausfallen, können oder eventuell vom Partnervogel (?) entfernt werden. Bei der Implantation in den Nacken machte ich im Zoo Dresden die Erfahrung, daß von 10 so markierten Kuba-Amazonen (Amazona leucocephala) immerhin 6 Vögel nach 5 Wochen den Chip nicht mehr trugen!).
    LG
    Susanne

    Susanne
    Interessanter Artikel. :thumbsup:
    Wenn sie sich den Chip selber entfernen können, bringt es ja nix.
    Kann ich die Ringe nicht einfach vom Tierarzt entfernen lassen und aufbewahren ??
    Wenn er das mit den Daten bestätigt, dürfte das doch kein Problem sein oder ??