Haltung und Anschaffung von Anhang A Kakadus

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stelle die Frage hier für eine Bekannte von mir. Sie und ihr Mann möchten sich gern ein Paar Gelbwangenkakadus anschaffen, nun sind die Kleinen ja im Anhang A gelistet, müssen Sie irgendwas beim Kauf, Behörden und der Haltung beachten ???


    Sie haben sich schon mit Züchtern anderer Kakaduarten unterhalten, Bücher gelesen usw. um einfach gut vorbereitet an die Anschaffung ran zu gehen, denn Sie möchten nichts falsch machen und den Süßen ein tolles und artgerechtes Zuhause schaffen :-)


    Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar User melden die evtl. Erfahrung mit Gelbwangen haben und eben auch Tipps geben können wegen den Behörden und dem Kauf geschützter Tiere.


    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole,


    wir halten eine Unterart des Gelbwangenkakadus und Jens hält Gelbwangenkakadus, er wird sich sicherlich auch noch dazu melden.


    Also der Züchter oder Halter hat die Genehmigungsbescheinigung (gelber Zettel) auszuhändigen und mit einer Kopie davon meldet man sie dann beim jeweiligen Amt, welches für das Bundesland deiner Bekannten zuständig ist, an. Woher kommt deine Bekannte denn? Jedes Bundeland hat dafür eine eigene Verwaltung. Meistens nennt es sich Untere Naturschützbehörde oder so ähnlich.


    Als Beispiel Bremen: http://www.umwelt.bremen.de/de…?gsid=bremen179.c.3969.de (dort findest du auch alle Hinweise und das Meldeformular)


    Man kann das Formular auch auf anderen Websites der Länder herunterladen. Gebe einfach Tierbestandsmeldung in Google ein und vielleicht noch den Ort, dann solltest du es finden.


    Möchten deine Bekannten sich junge Vögel holen oder ein Paar? In vielen Abgabestationen sitzen oftmals Paare, die ein neues schönes zu Hause suchen.


    Was die Haltungsbedingungen angeht, so würde ich dies hier als Grundlage nehmen: http://www.bmelv.de/SharedDocs…ung/HaltungPapageien.html
    In dem PDF stehen auch die Mindestmaße für die Unterbringung, wobei größer sicherlich besser ist. Gelbwangenkakadus sind nicht immer einfache Vögel. Gerade wenn die Hähne in Brutlaune geraten, sollte man genügend Freiraum für sie bereithalten oder auch eine Trennmöglichkeit. Mehr dazu hier: http://www.dr-reinschmidt.com/…78&mid=405&language=de-DE

  • Hi :) ;


    die kleinen Gelbwangen sind mit der Zitis ( gelber Zettel ) bei der unteren Naturschutzbehörde anzumelden ) -------Helmine hatte das schon gut erklärt :thumbup: .
    Verkennt euch ( oder besser gesagt deine Bekannten ) nicht in den weißen kakaus .



    Die kleinen Gelbhauben gehören zu den aggressiveren Arten , für einen Neueinsteiger in der Vogelhaltung kommen da unweigerlich maßive Probleme auf den Halter zu -bedenkt das bitte .


    Angefangen bei Fehlern , die in der Jugendphase den kleinen " Schnullerbacken " unbewußt beigebracht worden sind . Ließ dir dzu mal verschiedene Foren durch . Solange die Tiere noch im Jugendalter sind erzählen viele Halter was mit Coco und Konsorten so tagsüber erlebt wird .
    Werden die Tiere dann geschlechtsreif findest du diese User nicht mehr . Warum brauche ich wohl nicht zu erklären .


    Kakadus sind die Bullenbeiser / Bullterieer unter den Papageien ( zumindest was die weißen Arten anbelangt ) . Das erfordert schon einen gewissen erlernten Umgang mit den Tieren .
    Denn : wenn eine Ara dich beißt giebts n blauen Fleck oder ne kleine Fleischwunde --------------also noch nichts digges . Änlich verhält es sich bei Amazonen oder Graupapageien .
    Wenn ein kakadu dich beißt ( und das können die sehr gut ) -----------------kann man u.U. auch mal Nadel und Faden holen .


    MFG Jens