Die,die durch "Milchglas" kugt

  • Ich war gestern bei Susanne. Es is eigentlich alles beim alten---------viele Vögel,darunter kranke und gerupfte(Bratfertig).Welche mir aber nich aus dem Kopf geht is die Halbblinde.Solch ein liebes Tier.Ich stand vor ihr, und sie hat die ansprache durch den Menschen wohl als angenehm empfunden-----------------sie sah mich auch an------aber irgentwie ging ihr Blick ins leere.


    @ Susanne : Is es so das dieses Tier organschäden hat ? (wegen der roten Federn).Was bekommt die Henne eigentlich noch von ihren Artgenossen mit ? Sie muß doch eigentlich total verängstigt sein,weil sie nich weiß-----------wer droht mir,wer will mich beißen .Ich hatte irgentwie den Eindruck das sie mit Menschen ganz gut zurechtkommt,kann das sein ??? Ich selber stehe ja nun nich auf dem Standpunkt "Schmusvogel"-----------aber wäre es nich besser in diesem Falle die Henne dem "Menschlichem Schwarm " zu überlassen,da sie sich hier vieleicht besser in Sicherheit wiegt ?? Keine Ahnung . Wie kann man diesem Tier helfen.



    MFG Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Hildebrandt ()

  • Hallo Jens,
    Organschäden wurden bei Coco rot in der TiHo im "normalen" Ausmaß festgestellt (das Übliche: Aspergillose, Leber, Niere), allerdings ein nicht behandelbarer Star (weiß nicht mehr ob grau oder grün). Aspergillose, Leber und gestaute Niere wurden behandelt - Aspergillosebehandlung wird im halbjährlichen / jährlichen Abstand wiederholt mit Unterstützung der Leber.
    Coco rot kommt im Gemeinschaftsraum und in der Außenvoli eigentlich gut zurecht - sie kennt ihren Weg, sie hat ihren Platz, den sie verteidigt.
    Gut, sie fliegt nicht mehr, und tägliche Krauleinheiten genießt sie schon.
    Sie wurde ursprünglich mit dem "bratfertigen, aber (noch) zu mageren" Jakob (Lau) gehalten und schon 1,5 Jahre früher hier abgegeben, weil angeblich "bissig" - Coco rot ist nicht bissig, halt etwas hektisch, weil sie die Finger erst sehr spät wahrnimmt.
    Die Resozialisierung ist nicht immer leicht, aber wir können den Vögeln nicht dabei helfen, einen Partner zu finden, wenn wir ihnen nicht die Möglichkeit geben, Partner kennenzulernen, vielleicht doch noch ein bisschen wieder "Vogel" zu werden.
    LG
    Susanne

  • Zitat

    Die Resozialisierung ist nicht immer leicht, aber wir können den Vögeln nicht dabei helfen, einen Partner zu finden, wenn wir ihnen nicht die Möglichkeit geben, Partner kennenzulernen, vielleicht doch noch ein bisschen wieder "Vogel" zu werden.


    In wie fern is hier denn noch eine resozialisierung möglich ??? Wie gestaltet sich das mit den anderen Tieren ?? Was macht das Tier den ganzen Tag ?


    Erzähl doch bitte mal ein bischen.


    MFG Jensen

  • Hallo Jens,
    saaaaach mal ...... schämst du dich gar nicht????? :D

    Ich war gestern bei Susanne. Es is eigentlich alles beim alten---------viele Vögel,darunter kranke und gerupfte(Bratfertig).MFG Jens


    Erich war leicht "erbost" .... hat im Sommer über 80qm neue Winterquartiere gebaut (z.Zt. noch mit Strom beheizt, morgen kommt Zentralheizung rein, ist billiger) und du schreibst: alles beim Alten.....
    Beim nächsten Mal bekommst du kein Hotelfrühstück.... :P

    In wie fern is hier denn noch eine resozialisierung möglich ??? Wie gestaltet sich das mit den anderen Tieren ?? Was macht das Tier den ganzen Tag ? Erzähl doch bitte mal ein bischen. MFG Jensen


    Erich sagte: Du kannst den ganzen Tag kommen und gucken oder auch zwei ... Meine Frau hat keine Zeit zum schnaggen.... Meine Frau muss Voli putzen ... ;)
    Nein, mal ganz im Ernst:
    Ist schon schwer bei Coco rot ... aber es ist ja nicht so, dass sie gar nichts mehr sieht. Stell dich vor sie und fass in die Jackentasche .... da reagiert sie sofort ... da kommt gleich eine Nuss raus...
    Was macht sie sonst? Im Sommer wandert sie durch die Außenvoli
    060620cocorot1.jpg
    Sie frisst am Obstteller, sie nagt die Äste ab, sie kommuniziert mit den anderen, sie nimmt ja nicht nur über das Sehen wahr....
    was macht sie nicht: fliegen ... könnte sie auch in einer "menschnahen" Haltung nicht
    und einen "Kraulpartner" hat sie auch (noch) nicht (außer mich morgens, mittags, tagsüber, nachmittags - immer mal im Vorbeigehen) - aber, kann ja noch werden. Nur: abwechslungsreicher ist es unter Artgenossen alle mal - als immer nur warten, dass der Menschpartner Zeit hat.... ;)
    LG
    Susanne

  • Alleine durch das Hören, wenn die Anderen die Federn ausschütteln und Pfeifen, die Luft, Sonne, Regen...
    Das ist nicht so reizlos, wie in einem WZ. -nur bei Menschen.


    Bei einem halbblinden Grauen, hat der Partner das blinde Auge ersetzt, indem er ich immer auf der "blinden" Seite seines Kumpels aufgehalten hat.


    Ich denke, dass sie nicht ihr Leben lang alleine sein wird ;)
    Manche Vögel brauchen ein paar Jahre.

  • Zitat

    Bei einem halbblinden Grauen, hat der Partner das blinde Auge ersetzt, indem er ich immer auf der "blinden" Seite seines Kumpels aufgehalten hat.


    Is da denn einer ???-----------sag ma Susn-------------------hab ich nich so gesehen. Du kennst die Tier besser wie ich.


    MFG Jens

  • Hallo,
    ja, Jens, in der Außenvoli kam schon mal der eine oder andere von den vorhandenen vorbei ... im Sommer lässt es sich leicht beobachten - im Winter wird's schon schwieriger. Deshalb haben wir ja jetzt auch die 4 Kameras .... Wenn ich lange genug auf "Big Brothers Spuren war, kann ich dir sicher mehr berichten...
    LG
    Susanne

  • Zitat

    Wenn ich lange genug auf "Big Brothers Spuren war, kann ich dir sicher mehr berichten...


    Mach ma,würd mich wirklich interessieren


    MFG Jensen