• Hallo Jens


    Erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Zur Luftfeuchte: Bei mir sind z.Zt. (Winter/Haus) mindestens 55 %, im Sommer ist die LF eh sehr viel höher. Über 65 % gehe ich aber nicht, sonst habe ich auf dem Dachboden über dem VZ Schimmel und erreiche das Gegenteil. Jakob lebt aber erst seit 1 knappen Jahr hier.


    Wir hatten im VZ den totalen Zoff, als Onkel Felix dazukam (siehe meine früheren Berichte), für 4 Geier (Fritz ist nur nachts dabei) waren die 30 qm zu wenig. Jakob hat sich dann selbst außerhalb des VZ im Flur im Regal ein Nest gebaut und bezogen. Sie hat die ersten Dezemberwochen Eier gelegt und kam zum Kot absetzen und fressen heraus. Danach war dann ein wenig Pause (zerstörte, geklaute Eier) und sie hielt sich nur noch unregelmäßig dort auf und saß hin und wieder auf dem letzten Ei. Nachts blieb sie von sich aus im VZ. Für mich sah es so aus, als wäre bald alles gelaufen. Dann hat sie vor einer guten Woche wieder neue Eier gelegt, heute kam das 5. dazu. Jetzt sitzt sie permanent im Nest und frisst selten, geht nur zum Kotabsetzen ins VZ. Wenn sie mal rauskommt wird das Nest von Onkel Felix bewacht, der dann auch schonmal zubeißt. Auch er sitzt zeitweise auf den Eiern.


    Ich hoffe einfach mal, dass keine Eier mehr dazukommen und Jakob von selbst aufgibt, wenn sich nichts tut. Ich werde auch keine Eier mehr klauen.


    Falls das Wetter mitmacht wollen wir so schnell es geht die AV vergrößern (zum zweiten mal) und dann kommen alle raus. Dann würde auch Jakob im ein paar Wochen draußen sein und hätte mehr Abwechslung. Da heute das letzte :wacko: Ei gelegt wurde würde ich ihr vom Gefühl her noch ein paar Wochen geben und dann ist FRÜHLING!!! Hoffentlich.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Nur zur Info



    Jakob sitzt auf Kunsteiern!!! Hin und wieder muss ich doch ans Nest und austauschen. Im Handel sind alle Gipseier vergriffen, deshalb wir jetzt abgekocht. Aber ein gekochtes Ei habe ich noch für den Fall...


    Gruß Frieda

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Erklärung. Auch meine haben öfter die weißen Puderflecken. Ich versuche zwar mit dem Heißverdampfer die Luftfeuchtigkeit auf 60% zu halten und sprühe sie regelmäßig ab, aber das scheint nicht zu reichen. Auch mögen sie das duschen nicht besonders und halten das Gefieder ganz glatt zusammen, so dass sie glaube ich auch nicht wirklich nass werden. Nur ganz, ganz selten spreizen sie Flügel und Federn ab und danach sind die Puderflecken auch weg. Ansonsten perlt das Wasser oft einfach ab und die Flecken sind nachher trotzdem noch da. Leider gehen sie auch nicht in der angeschafften Badewanne (große Edelstahlwanne zum einhängen in das Gitter) baden, sondern versuchen manchmal in dem Trinknapf zu baden. Ich habe mal Claudias Tipp befolgt und Spielzeug oder Möhren in die Badewanne gelegt. Das fischen sie auch raus, aber mehr auch nicht. Ich hoffe das wird noch.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens,


    dass sie von alleine aufhören hoffe ich auch noch, ich lasse sie jetzt mal. Bei der ersten Brut war sehr viel Unruhe, jetzt versuche ich, mich relativ zurückzuhalten.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hier die aktuellen Fotos von Jakob. Während der langen Brüterei hat sie die Schwungfedern stehen gelassen.


    Liebe Irmgard, ich hoffe, wir haben Glück, jetzt sieht es schon ganz gut aus mit dem linken Flügel. Sie fliegt immer noch nicht und ein Teil der Federn scheint auch zu fehlen, weil man manchmal Lücken sieht. Aber nach 20 Jahren abknabbern finde ich das schon ganz toll!!!


    Liebe Grüße


    Frieda




    vorher


    IMG_2463 (640x480).jpg


    vor ein paar Wochen


    IMG_3131 (480x640).jpg


    heute



    P3150014 (800x600).jpg