Hyazintharas und Palmnüsse

  • Hallo zusammen (in erster Linie bei den Hyas Jens),


    Ich wollte das eigentlich schon vor einiger Zeit schreiben, habe es dann aber wieder vergessen.


    Ich war ja vor einigen Monaten ohne Vögel bei meinem VKTA. Wir wollten einfach mal in Ruhe mit ihm über Greta, die Aspergillose, die Federfresserei und allgemein die Ernährung sprechen. Er hat sich wirklich 1 1/2 Stunden Zeit genommen und es war sehr aufschlussreich und informativ.
    Weshalb ich jetzt jedoch bei den Hyas schreibe, war ein Satz den er sagte, bezogen auf meine Frage, ob die Gabe von Palmnüssen für die Grauen wichtig/sinnvoll wäre, weil das ja auch eine Hauptnahrung von ihnen in der freien Natur ist. Er sagte daraufhin, dass das bei den Grauen nicht nötig wäre, aber z.B. bei Hyazintharas gut wäre, da es bei ihnen wohl schwerer ist, dass sie genug auf die Rippen bekommen. Dann fiel mir wieder ein (ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf), dass du mal schriebst, dass du bei deinen Hyas auch noch versuchst ein wenig mehr an Gewicht drauf zu bekommen?


    Vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    ja das hatte ich mal geschrieben :) .


    Da Palmnüsse aber leicht verderblich sind , bzw. diese nur an bestimmten Wochentagen angeliefert werden können -------------habe ich davon abstand genommen mir diese schicken zu lassen .


    Alternativ fütter ich das was dieser Nuß am Nährwert am nächsten kommt ( also mehrer Nußsorten ) .


    Ich hatte mir viele Nüße von meinem Südamerikatripp mitgenommen , was denen ( den Hyas ) besser geschmeckt hat kann ich nicht beurteilen . Die fressen sowieso wie eine siebenköpfige Raupe .
    Seit dem ich verstärkt Pekan füttere , haben sie etwas mehr .
    Aber was ist normal ?( . Es giebt große und kleine Vögel . Wenn mir jetzt jemand sagen könnte das sind große oder kleine Piepmätze , könnte man dies besser beurteilen .


    Macadamia z.b. fressen sie sehr gerne , die haben aber wiederum nicht so viel Fett wie die Pekannuß . Die Macadamia hingegen hat wiederum andere Qualitäten .


    Wie man sieht , alles nicht so einfach .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich kenne die Palmfrüchte auch nur tiefgefroren und (hoffentlich darf ich den Link hier einstellen ;) von dieser Seite http://www.taze.org/html/palm.html


    Wir bräuchten jetzt unsere Futterlexikon-Expertin *flööööt* aber das, was ich von den Inhaltsstoffen gelesen habe, gibt die Palmfrucht doch wesentlich mehr "Tinte auf den Füller" als alle anderen Nüsse.


    Rein Interessehalber.... bei den Grauen herrscht ja auch eine große "normale" Gewichtsspanne. Gibt es die bei den Hyas auch? Mich würde mal interessieren, warum es wohl gerade bei den Hyas nicht so einfach ist genug auf die Rippen zu bekommen? Haben die eine andere Verdauung?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi ;


    Zitat


    Wir bräuchten jetzt unsere Futterlexikon-Expertin *flööööt* aber das, was ich von den Inhaltsstoffen gelesen habe, gibt die Palmfrucht doch wesentlich mehr "Tinte auf den Füller" als alle anderen Nüsse.


    Rein Interessehalber.... bei den Grauen herrscht ja auch eine große "normale" Gewichtsspanne. Gibt es die bei den Hyas auch? Mich würde mal interessieren, warum es wohl gerade bei den Hyas nicht so einfach ist genug auf die Rippen zu bekommen? Haben die eine andere Verdauung


    Das Palmnüsse mehr drinn / drauf haben ist gar keine Frage . Ich wollte dazu mal Nüße haben , welche bei der Kuh schon durch den magen gegangen sind ( die Kuh verdaut ja nur das Ektokarp -die Nüße kommen hinten wieder raus ) -leider bisher ohne erfolg .



    Tja , warum bekommt man Hyas nicht fett -das ist eine gute Frage .


    Differenzieren müßte man hierbei schon , wegen der Bewegung . So habe ich z.b. einen der wenig fliegt ( aufgrund einer Flugbehinderung ) -der ist normal im Gewicht ( logisch , seine Lokomotion ist begrenzt ) .
    Der andere hingegen ist ein Flieger vor dem Herrn --------------------der ist aber eher " mager " wenn mans so nenn will ( 1300 gramm ).


    Verdauen tun die genauso wie die anderen auch , nur das die Stücken die runtergeschluckt werden etwas größer sind . Heißt also , die schlucken mit mal eine halbe Macadamia ( kleiner größe ) .


    MFG Jens

  • Das Palmnüsse mehr drinn / drauf haben ist gar keine Frage . Ich wollte dazu mal Nüße haben , welche bei der Kuh schon durch den magen gegangen sind ( die Kuh verdaut ja nur das Ektokarp -die Nüße kommen hinten wieder raus ) -leider bisher ohne erfolg .


    Der andere hingegen ist ein Flieger vor dem Herrn --------------------der ist aber eher " mager " wenn mans so nenn will ( 1300 gramm ).


    Verdauen tun die genauso wie die anderen auch , nur das die Stücken die runtergeschluckt werden etwas größer sind . Heißt also , die schlucken mit mal eine halbe Macadamia ( kleiner größe ) .


    Hallo Jens,


    von Graupapageien habe ich auch mal gelesen, dass die Sämereien aus dem Dung von Elefanten fressen.


    1300g für so einen Riesen hört sich für mich wenig an. Ist ja gerade mal ca. 2,5x Graupapagei :)


    VG
    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    1300g für so einen Riesen hört sich für mich wenig an. Ist ja gerade mal ca. 2,5x Graupapagei


    Naja , wenn du die Federn ausreißt und ebenso einige bratfertigen Grauen danebenlegst , sieht das schon ganz anders aus .
    Die großen langen Federn lassen solch ein Tier eben ganz anders wirken .


    MFG Jens