Erfahrungsberichte über Nahrungsergänzungsmitteln bei Papageien

  • hallo zusammen,


    vor ca. 4 1/2 jahren zog sui bei mir ein. es viel auf das sie eher sehr ruhig war und oft auch über tag schlief.
    auch zeigte ihr gefieder gelbe verfärbungen - also wurde sie meinem vkta vorgestellt, heute mach ich dies eh bei allen neuzugängen. früher hab ich mal auf die falschen leute gehört - agas hätten eh alles.


    bei sui wurde eine zinkvergiftung und ein leberschaden diagnostiziert, ihre in der praxis gemessen leberwerte waren zur noch im normbereich, aber ihre cholinesterase betrug nur noch knapp 500 - sie sollte größer 2500 betragen. die cholinesterase ist ein enzym das die leber selber bildet - es zeigt eine zirrohse an.


    sie wurde mehrfach entgiftet und bekommt neben pythorenal-f,vitamin acde, vitamin-b komplex, vitamin-c, volamin, laktulose, sillimarin, korvimin und vitamin-k1 nach tä verordnung.
    natürlich bekommen sie täglich frisches gemüse, obst eher selten wegen des hohen zuckergehaltes. auch bekommen sie eine mischung aus diätkörnermischung und pellets.
    und es geht ihr wieder gut - sie ist heute mein ältestes weibchen im schwarm - zwar nicht streitsüchtig aber durchs in der lage ihre plätze gegen die jüngeren zu verteidigen!


    vor 2 1/2 jahren zog dann mausezähnchen (ja rollt euch ruhig ab bei dem namen - aber der passt wie faust aufs auge :love: )bei mir ein.
    auch er hat einen massiven leberschaden und sein harnsäurespiegel war so hoch das er nicht mehr messbar war!
    auch er bekam anfangs die vollen lebermedikamente, auch das volamin - sein nierenschaden wurde wochen später diagnostiziert, er konnte und kann richtig urinieren.
    daraufhin wurde ihm das volamin gestrichen, nierenpatienten sollen ja proteinarm ernährt werden.


    allerdings fing der kleine eine ganze zeit später an zu krampfen - für mich eigentlich immer nach "stressigen" situationen.
    mein vkta hat darauf wieder das volamin ins programm genommen. auch nierenkranke und besonders solche mit einem leberproblem brauch eben auch ihre essentiellen aminosäuren.
    in akutem krampfanfall bekam der kleine dann von mir diazepam und anschließend calcium i.m. gespritzt, er sollte ruhiggestellt sein damit sein caciumspiegel sich dann wieder normalisieren könne.


    anscheinend wird bei stress vermehrt cortison ausgeschüttes welches den calciumspiegl lebensbedrohlich absenken kann - nach dem wir das volamin wieder geben hat der kleine nur noch 2 mal gekrampft.


    ich habe weder bei mausezähnchen noch bei sui mit einem langen leben gerechnet - gehofft ja.
    beide sind aufgeweckte und am schwarmleben teilnehmende agas.


    in der zeit wo ich die zinkvergiftung bei einigen agas hatte und diese auch mehrfach entgiftet wurden, gab es die medies für alle ins trinkwasser. so sollte die leber und die nieren der kleinen geschützt werden.
    ich bin fest davon überzeugt, das das meinem balu das leben gerettet hat - bei ihm, der am anfang unauffällige zinkwerte hatte, wuchsen am ende gelbe federn.
    also wieder mit allen zum test, balu hatte einen sehr hohen wert und erhöhte leberwerte!
    heute, erfolgreich entgiftet und unter den medikamenten wuchsen seine federn normal grün nach!


    ich glaube das mausi, sui und balu ohne die richtige behandlung , und die umfast eben auch "künstliche vitamine und mineralsstoffe", so lange überlebt hätten.
    und ich hoffe sie bleiben noch sehr lange bei mir!


    ist jetzt lang geworden :S und ich hoffe nicht ganz am thema vorbei :whistling: .


    viele grüße andrea

  • Wollte kurz zu den Vitaminen im Obst anmerken, das beim Trocknen oder einfrieren selber wenig bis keine Vitamine verloren gehen.
    Man sollte jedoch darauf achten wie alt das Obst/Gemüse ist. Vitamine verflüchtigen sich mit der Zeit. Je älter das Produkt, je weniger Viamine. Einige haben die Vorstellung beim Einfrieren oder Trocknen werden die Vitamine konserviert das ist nicht so, sie halten sich nur etwas länger als es das frische Grünzeug getan hätte. Man geht davon aus, das bereits nach 3 Monaten der Vitamin Gehalt mehr als die Hälfte gesunken ist. Nach einem halben Jahr haben die Sachen nur noch den Vitaminwert von Watte :)

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates