Verpaarung von Fränzchen

  • Hallo Paul,
    Schnappschuss von heute:
    080304T102528.jpg
    Aber zwischendurch kabbeln sie sich auch wieder .... vor allem lässt Fränzchen sie noch nicht immer ans Futter ran - sucht sich erst das Beste raus, dann darf sie auch kommen.
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    ach ist das schön meinen Süßen mal wieder zu sehen. Danke für die Fotos. ich habe mich sehr darüber gefreut. Und das die beiden gleichzeitig am Futternapfsitzen...das freut mich gleich doppelt. Habe auch schon meine Volieren ausstattung auf Vordermann gebracht, damit die beiden es beim Einzug auf jedenfall schön und abwechslungsreich haben!
    Wisst ihr wie es mit Koras Nachweisen aussieht bzw. seit ihr mit dem "Projekt Datenlesegerät" schon weiter gekommen? Ich wünsch Dir& Erich schöne Tage und freue mich wie immer von dir zu hören!
    Liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    Wisst ihr wie es mit Koras Nachweisen aussieht bzw. seit ihr mit dem "Projekt Datenlesegerät" schon weiter gekommen? Ich wünsch Dir& Erich schöne Tage und freue mich wie immer von dir zu hören! Liebe Grüße Paul


    Das Datenlesegerät ist eingetroffen, kann alle Chips lesen. Falls Cora also zu dir umziehen sollte, kannst du den Chip bei Abholung der Vögel hier auch ablesen.
    Allerdings ist Fränzchen auch manchmal noch gemein zu Cora, zerrt sie am Gefieder. Er weiß genau, dass sie schlecht vor ihm türmen kann.... 8|
    LG
    Susanne

  • Naja-----------son bischen Streit gehört auch dazu 8) ------------sonst wär es ja kein Papagei.


    Ich les hier ja nu schon ne ganze weile mit------------wann is es den nu soweit ,----------sag ma was -----------bitttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttte


    MFG Jens

  • Hi Jens,

    Naja-----wann is es den nu soweit ,----------sag ma was -----------bitttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttte MFG Jens


    Nach 8 Wochen .... bist ja fast so ungeduldig, wie die Besitzer der Vögel, die verpaart werden sollen. dauert bei Graupis bei uns durchschnittlich 4-6 Monate!
    Bei den beiden sind wir uns gar nicht mehr sicher, trotz Videoüberwachung.... Fränzchen hat Coras Gefieder ganz schön lädiert!!!!!
    LG
    Susanne

  • Warum beißt er ihr das Gefieder kaputt ?? Hat sich Franz seine Dame nich selber ausgesucht ? Ich denke mal ja. Wieso gestaltet es sich so schwierig ? Erzähl doch mal. Kannte er vorher gar keinen Vogel----------und die Probleme resultieren hieraus ? Wie Du sicherlich weißt is die ein "alleweltsproblem" ,mit dem einige konfrontiert werden.


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    nein, in diesem Fall konnte sich Fränzchen seine Dame nicht aus der Gruppe aussuchen... Klassischer Fall von "Zwangsverpaarung". Fränzchen, 1 1/2 jähriger Hahn - Cora, zweijährige Dame. Fränzchen HZ und stark menschgeprägt. Cora Naturbrut, aber z. Zt. nicht flugfähig.
    In dem Alter haben wir nicht so viele, dass sich ein Hahn aus einer Gruppe die Dame seines Herzens aussuchen könnte. Gewünscht war Gegengeschlecht und gleiche Art und gleiches Alter - das schränkt die freie Wahl halt ein!
    Also beide gleichzeitig in eine Voliere gesetzt, in der sie sich aus dem Weg gehen können, aber auch zueinander finden könnten.
    Tlw. sitzen sie zusammen und kraulen sich - und in letzter Zeit beobachten wir halt häufiger, dass Fränzchen in Coras Federn beißt, Stücke raus beißt, daran zieht ... und sie schreit!
    Na, mal sehen, wie sich das noch entwickelt
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    oh je, was macht denn der alte Schlawiner?! Ich hoffe natürlich das sich das bei den beiden noch zum guten entwickelt. Bin ein bisschen traurig, das Fränzchen sich Kora gegenüber nicht immer als Kavalier benimmt. Nun ja, die Zeit wird es weisen. Es wäre allerdings schrecklich, wenn er unverrichteter Dinge wieder alleine zu mir zurückkehren müsste.
    Viele liebe Grüße
    Paul

  • Zitat

    und in letzter Zeit beobachten wir halt häufiger, dass Fränzchen in Coras Federn beißt, Stücke raus beißt, daran zieht ... und sie schreit!



    sollte man die beiden dann nich trennen ?


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    abwarten, beobachten, kann auch "Kindergartengeplänkel" sein. Sie schnäbeln ja auch und kraulen sich gegenseitig - ohne unsere Kameras könnten wir das alles nicht beobachten! Die Kameras machen sich zwar nicht "bezahlt" - im Sinne eines Geschäftsmannes - aber sie helfen den Vögeln : nämlich bei unserer Entscheidung: Die beiden sind ein Paar (oder auch nicht)!
    LG
    Susanne

  • Hallo Paul,
    du müsstest morgen Post bekommen ;) - eine CD mit den Videomitschnitten von Fränzchen und Kora...
    wie interpretierst du sie?
    Ich denke, es ist wirklich "Kindergartengeplänkel" und du kannst die beiden bald abholen!
    LG
    Susanne

  • Liebe Susanne,
    ich bin gespannt& freue mich schon sehr auf die Post von dir! Werde es mirin ruhe ansehen. Gestern war ich,seit langem mal wieder, in den Vogelforen stöbern und dort gibt es bei den Grauen auch ein aktuelles Thema über Verpaarungen und dere Dauer. Es zeigte mir anhand der Erfahrungsberichte, das:


    Gut Ding wirklich Weile habenwill!.. Einige User stellten die ersten Vortschritte wirklich erst nach mehreren Monaten fest. Und was ich da gelesen habe, bedeuten dort Fortschritte auch, daß sich die Vögel nicht komplett ignorierten bzw. bekriegten.


    Ich werde mir das Video genau ansehen und dann können wir uns am Telefon beratschlagen.


    Jetzt wünsche ich dir, Erich& deiner ganze Familie ruhige, schöne& besinnliche Osterfeiertage!!!


    Liebe Grüße
    Paul

  • Liebe Susanne,
    Fränzchen und kora habe sich gut bei mir eingelebt...Kora singt, pfeifft und erzähl gerne, viel& vor allem laut! ;) Anfangs waren beide natürlich etwas verunsichert, aber sie haben schnell die Voliere erkundet und sich ihre Lieblingsplätze gesucht. Kora war anfangs natürlich sehr scheu, hat viel gekreischt& geschimpft, wenn ich zu nahe an die Voliere ging. Aber sie wird von Tag zu Tag mutiger...mittlerweile nimmt sie sogar schon Sonnenblumenkerne aus meiner Hand. 8)
    Die Anmeldung von Kora bei der unteren Naturschutzbehörde verlief übrigens reibungslos& der Herr Hahan war sehr nett und hilfsbereit.
    Fränzchen habe ich auch erst einmal völlig in Ruhe gelassen und mich nicht großartig mit ihm beschäftigt. Mittlerweile habe ich das etwas geändert, kraule ihn mal kurz oder füttere ihm Leckerlies aus der Hand, damit Kora auch sieht, daß ich doch eigentlich ein harmloser Mittbewohner bin. Sie schau sehr aufmerksam zu und ist auch sonst sehr aufgeweckt und neugierig. Ich hoffe bei euch ist auch alles in Ordnung!!! Wie geht es dem Kakadu- Sorgenkind?
    Grüße an dich& Erich....von der herzlichsten Sorte!
    Paul

  • Hallo Paul,
    das freut mich alles sehr ....
    besonders, dass Kora jetzt schon Sonnenblumenkerne aus deiner Hand nimmt - und denk dran: nicht zusätzlich geben, sondern aus dem "normalen Futternapf" aussortieren - dann stimmt auch das Gewicht!!!!! ;););)
    Ja, lautstark unterhalten haben sie sich auch hier :D
    Ich habe gad Gefühl, dass ihr auf einem guten Weg seid - sie wird von Fränzchen lernen - und Fränzchen von ihr!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier ab und zu weiter berichtest .... vlt. auch mal mit Fotos?
    (Dem Kakadu geht's besser - jetzt ist erst mal "Kraulstunde" angesagt...)
    LG und Daumen drück!
    Susanne

  • Also.....
    den beiden geht ves nach wie vor sehr gut miteinander. Ab und an zanken sie aber das geht meißt nahtlos ins schnäbeln über :love: Am Anfang habe ich mich bei ihren Streits erschreckt, weil Cora dann kurz kreischt, als wäre sie das wehrloseste Geschöpf auf Erden...was aber nicht so ist. Ich habe beobachtet, daß sie meißt eng aneinander schlafen. Es gibt in der Voliere zwei Krallenpflegestangen, von denen die kürzere ca. 20 cm lang ist, darauf schlafen sie ganz gerne obwohl wenig Platzt für zwei Papageien darauf ist.
    Es ist schön, daß CoraSie miaut, macht Möwen nach, pfeift, trällert und sie spricht. Anfangs sagt sie manchmal "Jo" oder ganz selten mal "Hallo". Das sagt sie jetzt in meinem Tonfall...und spontan auch überraschende Sachen wie "Bingo!.
    Was auch ein schöner Effekt ist, ist das keine Körnerselektion mehr stattfindet, seit sie da ist....alle Körner werden restlos gegessen, bis zum letzten Mariendistelsamen.
    Überhaupt muß ich sagen, daß beide fressmäßig nicht sehr kompliziert sind. Es gibt kaum etwas, was die beiden nicht mögen. Das macht die abwechslungsreiche Fütterung wirklich nicht sehr schwer.
    Letzte Woche haben sie eine neue Volierenbeleuchtung bekommen und ich habe "Volierenvorhänge" in Nachtblau von meiner Mutter genäht bekommen. Die sind deshalb toll, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und auch mein Schlafzimmer neben dem Wohnzimmer ist. Die Vorhänge werden mit Doppelklettstreifen abends an die Volierenelemente angehängt und wenn ich aufstehe mache ich sie wieder runter. Oben ist frei, somit ist auch die Frischluftzufuhr gewährleistet.
    Bald bringe ich die beiden zum Routinecheck in die Vogelklinik nach Leipzig. Allerdings scheinen die beiden kerngesund zu sein.

  • Hallo Paul,
    ich freue mich immer wieder über so gute Nachrichten.
    Klar, bei uns dauern die Verpaarungen/Vergesellschaftungen vlt. etwas länger - aber: gut Ding will Weile haben! Ich freu mich, dass Cora sich auch in Fränzchens neuem Zuhause mit ihm versteht! Hast du vlt. ein paar Bilder für uns?
    LG an dich und Cora und Fränzchen!
    Susanne und Erich

  • schön das sich die Tiere vertragen


    Das ganze zeigt eigentlich das eine Vergesellschaftung/ verpaarung auf neutralem Boden besser handelbar ist. Viel Spaß noch mit Deinen Tieren.




    MFG Jens