Verpaarung von Fränzchen

  • Hallo Paul,
    ich hab' gesehen, dass du heute hier warst....
    Ich vermute, du hast nach Nachrichten über Fränzchen geguckt ....
    Du kannst ruhig fragen hier ....
    @ all:
    Fränzchen ist seit gestern zur Verpaarung hier. Gegengeschlechtliche gleichartige Henne vorhanden. Mal gucken, was wird.... Gut Ding will Weile haben....
    Und: Fränzchen weiß genau, wo die Klappe aufgeht, wo er "entwischen kann" ein paar Runden oder auch mehr fliegen....
    Jetzt schläft Fränzchen....
    Schlaf auch gut....
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    ..erwischt! Es war tatsächlich wie Du vermutest. Es ist jetzt sehr ruhig bei mir, wo mein "Mitbewohner" nicht da ist. Und natürlich frage ich mich wie es ihm wohl geht und was er macht. Das er ganz schnell den Dreh raus hatte, wie er am besten ausbüchsen kann sieht im ähnlich ;)
    Auch wenn die Frage wohl ziemlich zu früh ist, nehmen die beiden Kontakt zueinander auf...sehen sie sich an o.ä.?
    Ach schrecklich mit den ungeduldigen Menschen!
    Liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    dieses WE war wirklich stressig ... Freitag kam dein Fränzchen und abends noch der dunkelrote Ara Robin, Samstag kamen zwei Blaustirnamazonen, Sonntag kam Gelbbrustaradame Gaga.... Da blieb noch nicht viel Zeit zum Beobachten! Wir haben aber jetzt insgesamt vier Kabelkameras zur Beobachtung. Zwei sind bei den Molukken eingebaut, eine wird auf jeden Fall transportabel eingerichtet ... und als erstes bei Fränzchen eingesetzt! Dann können wir von der Küche aus im Fernseher beobachten, was die beiden so treiben ....
    LG
    Susanne

  • Hallo Paul,
    erster Fortschritt:
    sie sitzen gleichzeitig nebeneinander und fressen - nicht einer nach dem anderen!!!!!
    LG
    Susanne

  • Hallo Paul,
    ich will dich ja nicht enttäuschen, aber hier schon von Parallelverhalten zu sprechen, halte ich doch noch für sehr verfrüht!
    Cora ist seit 4.12.07 hier und musste die erste Zeit im Quarantäneraum verbringen. Dann zog sie in den Gruppenraum der Afrikaner um und musste sich da zurecht finden. Na und nun sitzt sie die ersten Tage mit Paul zusammen. Sie hat zwar über die ganze Zeit die gleichen Betreuungspersonen gehabt, aber ein nicht zahmer Graupapagei braucht in erster Linie Zeit, um Vertrauen zu fassen.
    Der neue Raum bedeutete für sie in gewisser Weise erst mal wieder Verunsicherung. Im Laufe der ersten Tage hat sie also gewartet, bis der andere (Fränzchen) fertig war mit Fressen und ist danach an die Futterstelle gegangen. Musste mit dem vorlieb nehmen, was er ihr übrig gelassen hat ...
    Mittlerweile hat sie gemerkt, dass er ihr zumindest nichts tut, deshalb geht sie, wie alle anderen gleichzeitig mit ihm zum Futterplatz. Ich würde es also erst mal so interpretieren, dass ihr Hunger zumindest größer ist als die bisherige Angst vor ihm 8) !
    Nicht enttäuscht sein, aber vom sog. Synchronverhalten sind die beiden noch "Lichtjahre" entfernt! ;)
    LG
    Susanne

  • Hallo Paul,
    heute hatte ich mal eine ganze Weile Zeit, mich dazu zu setzen. Was passiert????
    Cora sieht mich zur Tür hereinkommen und flieht .... zu Fränzchen!
    Was macht Fränzchen: Hackt nach ihr, fliegt nach vorne ("und ruft: mein Mensch ist da, mein Mensch ist da" sinnbildlich...)
    Kümmert sich überhaupt nicht um Cora sondern möchte nur zu mir. Ich hab' die Beobachtung dann abgebrochen - er braucht erst mal ein bisschen "Menschentwöhnung", bevor er sich für Cora als Gefährtin überhaupt interessieren wird!
    Die Kamera hat Erich heute aufgebaut, Kabel verlegt .... aber irgendwo ist noch der Wurm drin, kommt noch kein Bild in der Küche an ... Gucken wir morgen mal weiter!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    warscheinlich ist es wirklich genau die Krux an der Sache: Fränzchen ist wirklich noch sehr auf den Menschen geprägt. Deshalb bin ich auch sehr froh, daß die beiden sich bei euch näher kennelernen sollen und nicht bei mir, wo ja praktisch immer sein "Menschenpartner" da wäre, Cora aber um so mehr auf ihren Vogelpartner angewiesen wäre, da sie Menschen gegenüber ja (noch) sehr scheu ist. ich denke& hoffe aber, daß sich das in ihrem Fall noch ändern kann da beide ja recht jung sind.
    Ich bin sehr gespannt wie sie sich verhalten wenn sie sich unbeobachtet wähnen!
    Es bleibt also spannend.....
    liebe Grüße
    Paul

  • Hallo,
    danke für deine PN, Paul... aber:
    bei einer Verpaarung sind 8 Tage für uns nichts .... für die Eigentümer, die jetzt ohne ihr ständiges Familienmitglied leben .................... eine kleine Ewigkeit....
    Ich kann deine Fragen verstehen! Stell sie ruhig hier im öffentlichen Bereich, sie helfen sicher auch vielen weiter, die einmal in die gleiche Situation kommen wie du und Fränzchen ... Sie müssen lernen, zu warten - so schwer es auch fällt!
    Und sie können hier lesen, wie es anderen ergangen ist - mit den gleichen Gefühlen von "hier fehlt was" - "wie geht's ihm" ... ist sicher schwer!
    Den Eigentümern von Danny, die auch "ungeduldig" warten, hab' ich heute gesagt: "Ist schon schwer, wenn man sein Baby im Waisenhaus abgegeben hat" .... ist aber keins - ist "Kinderheim" - "Partnerbörse" - (für manche Papageien auch "Endstation")!
    Also: Kamera läuft, Fränzchen geht's gut ... ist Meister im Näpfe-raus-werfen.... und hat vor zwei Tagen zum ersten Mal mit Cora "geschnäbelt"...
    Schlaf gut (bei Fränzchen ist schon dunkel!)!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    danke erst einmal für deine schnelle Antwort! Es ist genau wie Du sagts: Jede Woche ohne Fränzchen kommt mir vor wie eine Ewigkeit. Klar weiß mein Kopf, daß eine ordentliche Portion Geduld gefragt ist, das Herz aber hängt da immer hinterher... es dauer eben so lange wie es dauert.
    Das die beiden schon mal schnäbeln, werte ich als gutes Zeichen und ich hoffe es stärkt die Sympathie zwischen den beiden.
    Liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    die Näpfe sind jetzt mit Federklammern befestigt - Fränzchen schafft sie trotzdem, löst die Feder, schmeißt die Näpfe raus...
    Cora will mit ihm schnäbeln und kraulen. Das Schnäbeln klappt schon ganz gut, das gemeinsame Spielen auch - aber das Kraulen: OOOOOOOOOh Gott, was will die mit ihrem Schnabel in meinem Nacken???????????? Da nimmt Fränzchen noch Reißaus!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    na das sind ja Neuigkeiten: Meister im "Näpferauswerfen". Bin mal gespannt, ob der junge Herr diese Disziplin auch ausübt, wenn er zurückgekommen ist ;-) Bei mir hat er das bisher nicht gemacht...aber die Näpfe in der Voli sind auch nur sehr schwer rauszuwerfen.
    Das es mit dem Schnäbeln& gemeinsamen spielen klappt freut mich sehr. Ich hoffe er findet auch bald heraus wie schön Cora mit ihrem Schnabel kraulen kann!!!
    Viele liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    heute habe ich Herrn Hahn von der bei dir zuständigen Artenschutzbehörde gerade erreicht. Wir haben lange miteinander telefoniert - er ist wirklich äußerst kompetent im Artenschutzrecht - und hilfsbereit.
    Allerdings stimmte er mir zu, dass eine Bescheinigung eines TA über die abgelesene Chipnummer nicht beweist, dass es gerade der Vogel ist, den wir dir mitgeben werden. Er möchte vorgelegt haben:
    Von der ausstellenden Behörde die Genehmigung, dass Kora statt geschlossen beringt gechipt worden ist. Von unserer UNB die Bescheinigung, dass Kora lt. Bestandsbuch ordnungsgemäß mit der Chipnummer gemeldet wurde. Tja, und dann will er natürlich auch die Chipnummer selbst ablesen, wenn Kora zu dir umziehen sollte - manche nehmen es halt sehr genau! :D
    Nun werde ich erst mal mit dem BNA telefonieren, um mich nach den Kosten für ein Lesegerät zu informieren.... Der Fall wird ja in Zukunft häufiger eintreten. Dann kann der Übernehmer in Zukunft bei uns die angegebene Chipnummer ablesen, dieses im Vertrag bestätigen - und wenn dann der ATA noch ablesen will, kann er es ohne Probleme auch noch tun.
    Na, wir hatten schon Kontakt zu Artenschutzbeauftragten, die eine Doppelgelbkopfamazone für eine Gelbwangenamazone hielten ... und jetzt eben KOntakt mit jemandem, der das BNatSchG, das WA die VO EG 338/97 und die DVO 865/06 auswendig kennt - Hut ab!
    Aber bis April werden wir sicher alles zu seiner Zufriedenheit geregelt haben!
    LG
    Susanne

  • Zitat

    um mich nach den Kosten für ein Lesegerät zu informieren


    ca. 400€ so hab ich es mal in einem TA Katalog gesehen.



    MFG Jensen

  • Hallo,
    die Lesegeräte für Transponder werden vom BNA nicht mehr vertrieben, ich habe dort aber einen Ansprechpartner genannt bekommen. Kosten für einfachstes Lesegerät, nur für BNA-Transponder (Ableseentfernung 5-8cm) 170€; für Transponder vom BNA und andere Transponder 250€; Dann geht's natürlich aufwärts mit den Preisen (z.B. beleuchtetes Display, Ableseentfernung 20 cm,... direkt an PC anschließbar, der abgelesene Nummern einliest usw. Also nach oben keine Grenze...
    Wer demnächst ein Ablesegerät für Transponder braucht, kann sich ja dann bei uns melden :D
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    vielen Dank erst einmal dafür, daß Du mit Herrn Hahn gesprochen hast. Ich freue mich auch, daß Du zuversichtlich bist, daß es mit den nötigen Papieren für Kora klappen wird. Für mich als jemand, der von den ganzen Vorschriften wenig Ahnung hat, waren die ganzen Infos ersteinmal recht verwirrend.
    Ich hoffe Fränzchen und Kora geht es nach wie vor gut zusammen. Bei unserem letzten Telefonat klangst Du ja recht zuversichtlich.
    Vielleicht kannst Du mir ja kurz schreiben, wie es den beiden zusammen geht?!
    Liebe Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    in den letzten Tagen waren die beiden nicht unter Video-Beobachtung. Die kamera hing bei Nora und Joice, bei Freddy und Klärchen und bei Gini und Balu.
    Ab morgen werden wir sie wohl bei den Gelbwangenkakadus einsetzen, da kommen zwei Neue, die zusammen mit den anderen vier erst mal unter Dauerbeobachtung stehen müssen. Zwei sind bei Herrn und Frau Molo und die vierte hängt bei den Graupapageien, weil ja auch die Besitzer von Vasco, Püppie, Rocky, Coco und Kira ständig über Neues informiert werden wollen.
    Aber ich denke Ende nächster Woche ist dann mal wieder Fränzchen dran! ;)
    LG
    Susanne

  • Hallo Paul,
    wie versprochen haben wir die Kameras mal umgehängt .... und jetzt klappt mit PC in der Küche auch alles: vier Kameras angeschlossen, die Übertragung läuft problemlos, jede einzelne oder alle vier können als Video aufgenommen werden, konvertiert werden in AVI, und einzelne Screenshots sind möglich.
    Hier also mal ein ganz aktuelles Bild: Heute Nachmittag alle vier Kameras (du siehst, Kamera 03 spielt bei Fränzchen "Big Brother" und dann noch ein Einzelfoto von den beiden von heute Abend am Futternapf.
    LG
    Susanne