Exifs

  • Moin allerseits ;


    ich hab da mal ne Frage . Bei Naturfotografie verwende ich nie einen Blitz .
    Jetzt sehe ich mir gerade ein verkauftes Bild an ( von den Daten her ) , um muß feststellen , das dieses Bild mit Blitz gemacht wurde 8| . War aber nicht so , weiß ich ganz genau :D .
    Wie kommt sowas ?
    Olli , wasn das ?(


    MFG Jens

  • Moin Jens.


    EXIF´s lügen nicht !


    :D:D:D


    Im Ernst: Man kann EXIF´s manuell verändern. Allerdings müsstest du das dann selbst gewesen sein. Und es kann auch mal vorkommen, das ein Programm die EXIF´s zerschießt, also dort einige Angaben nicht den Tatsachen entsprechen.
    Allerdings ist mir das in Bezug auf "Blitz = ja" nicht bekannt.


    Genaueres kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, da ich selbst solche Fälle noch nicht hatte.


    Grüße, Olli

  • Zitat

    Im Ernst: Man kann EXIF´s manuell verändern. Allerdings müsstest du das dann selbst gewesen sein. Und es kann auch mal vorkommen, das ein Programm die EXIF´s zerschießt, also dort einige Angaben nicht den Tatsachen entsprechen.
    Allerdings ist mir das in Bezug auf "Blitz = ja" nicht bekannt.


    hm , dasn Ding ?( . Ich hab nie den Blitz mit bei , ich wüßt auch gar nicht wo ich den hinstecken sollte --------im Rucksack für die Lange Tüte ist dafür gar kein Platz ?( .
    Naja , egal . Dann ist es eben geblitz ohne Blitz :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hi Wolfgang ;
    vielen Dank für den Link . Ich habe micht damit noch nicht voll befasst . Das was ich aber gelesen habe , ist das , das man die Kameradaten bearbeiten kann . Kannst du mir auf die schnelle sagen , ob dies auch mit den Urheberrechten / Artistenrechten sich ebenso verhalten würde -------------------na das wärs ja dann noch X(


    MFG Jens

  • Ohne das jetzt speziell getestet zu haben würde ich sagen das alle Informationen in dem Format veränderbar sind.
    Für Programmierer sind ja auch Module verfügbar um dieses Format zu erzeugen. Damit das Fälschungssicher wird müsste ein ziemlicher Aufwand betrieben werden.

  • Wolfgang , du kannst einem ja Mut machen :D . Na gut , dann gibts nur noch Bildergrößen für die Zukunft von 600x400 ------------------oder eben größer wenn die Qualität nicht so gut ist . Wers dann noch stiehlt ist selber Schuld .



    MFG Jens

  • Wenn dann müsste das Bild eindeutig signiert werden, zum Beispiel mit einem Zertifikat ähnlich der Programmcodesignatur.
    Code Zertifikate gibt es zum Beispiel von Verisign, Godaddy etc
    Bei der Rechnungslegung sind solche Signaturen ebenfalls üblich und werden auch von den Finanzämtern anerkannt. Ich mache das schon seit Jahren so.
    Dazu auch dieser Link http://www.nikon-fotografie.de…tin/sitemap/t-161386.html

  • Na super was den Link betrifft :thumbdown:


    Zitat

    zum Beispiel mit einem Zertifikat ähnlich der Programmcodesignatur.
    Code Zertifikate gibt es zum Beispiel von Verisign, Godaddy etc


    Kannst du mir dazu was auf die Schnelle erzählen ?


    MFG Jens

  • Ich habe jetzt nochmal kurz nachgesehen, unsere Bürgerkarte unterstützt die Signierung von jpg Dateien. Näheres dazu müsste ich erst nachlesen.
    Am einfachsten wäre die Signierung einer PDF das unterstützen mittlerweile viele Programme.
    Dazu gibt es günstige Zertifikate von zum Beispiel http://www.godaddy.com


    hier die Info der Bürgerkarte:
    http://www.buergerkarte.at/kon…rformat/viewerformat.html

  • Hi Wolfgang ;


    mit dem ersten Link weis ich momentan nix anzufangen , den 2-ten kann ich zwar lesen , verstehe aber nur Bahnhof ?(


    Kannst du mal einen Blinden sehend machen 8)


    MFG Jens

  • Soweit alles gut und schön.


    Nur: Die EXIF-Daten können lediglich lokal verändert werden, nicht auf einem hochgeladenen Bild. Das heisst, es kann niemand von aussen im Web deine EXIF´s, Jens, verändert haben.


    DIe EXIF´s sind meiner Meinung nach allerdings vollkommen überbewertet. Ich weiß, dass Bilderagenturen grundsätzlich auf die EXIF´s schauen, aber es ändert nix am Bildaufbau :D
    Deswegen macht es keinen Sinn, wenn man EXIF´s manipuliert.

  • Hi Wolfgang ;


    Ich bleibe dabei , 600x400 . Damit kann man wenig anfangen . Überall muß man bezahlen :D ----das ist es mir nun auch nicht wert .
    Trotzdem Danke für deine Infos :thumbup:


    MFG Jens

  • Jens du kennst eventuell Zertifikate von diversen Webseiten die mit dem https Protokoll verschlüsselt werden. Ein Anbieter bei dem man solche Zertifikate kaufen kann ist zum Beispiel godaddy.
    Solche Zertifikate gibt es aber nicht nur für Webseiten sondern eben für alle möglichen Zwecke. Zum Beispiel zum unterschreiben von Dokumenten oder Programmen oder anderen Dateien.
    Dabei geht es darum den Urheber zu Bestätigen. Unsere Bürgerkarte sollte ursprünglich in der gesamten EU Verbreitung finden aber dazu waren unsere Beamten wohl zuwenig geeignet. Immerhin kann unsere Sozialversicherungskarte oder auch die Bankomatkarte dazu verwendet werden. Dazu gibt es ein Codeeingabegerät das mit diesen Karten zusammenarbeitet. Unterschriften damit sind rechtsgültig. Trotz allem ist ein gewisser Aufwand nötig. Deswegen wollte Nikon das ja vereinfachen um fäschungssichere Bilder zu machen, das ging ja in die Hose.
    Ich weiß nicht ob du noch ein Mail von mir hast, den auch die signiere ich schon seit Jahren.

  • Hi Olli ;


    Zitat

    Nur: Die EXIF-Daten können lediglich lokal verändert werden, nicht auf einem hochgeladenen Bild. Das heisst, es kann niemand von aussen im Web deine EXIF´s, Jens, verändert haben.


    Da hab ich aber den Link von Wolfgang was Nikon betrifft anders verstanden .


    Zitat

    DIe EXIF´s sind meiner Meinung nach allerdings vollkommen überbewertet. Ich weiß, dass Bilderagenturen grundsätzlich auf die EXIF´s schauen, aber es ändert nix am Bildaufbau


    :thumbsup: Olli , ich sehe wir beide verstehen und blind :thumbup: .
    Lade mal die Bilder ohne die Daten in solchen Agenturen hoch , sie werden angenommen :thumbsup: --denn da gilt immer noch die Faustregel : BW= VZ


    Zitat

    Deswegen macht es keinen Sinn, wenn man EXIF´s manipuliert.


    naja Olli :huh: , ne 1024 Auflösung ( auch wenns nur 72 ppi hat ) , reicht allemal für A5 im Druck aus , bei ner 800-er geht es auch noch, ---------alles was kleiner wird sieht man dann die " Treppen " ( Pixel ) im Bild .


    MFG Jens


    Denkst du noch an den Jaguar mit ausgestreckter Zunge :rolleyes:

  • Hi Wolfgang ;


    Zitat

    Ich weiß nicht ob du noch ein Mail von mir hast, den auch die signiere ich schon seit Jahren.


    Zwei habe ich mal bekommen ( eine aus einer Vogelzeitung von euch , und eine , wo du mir mal ein Bild verkleinert hast ) .
    Kannst du mal solch ein Bild einstellen welches so signiert ist wie von dir beschrieben ? Wäre toll .


    MFG Jens

  • Olli warum sollte man die EXIF Informationen bei hochgeladenen Bildern nicht manipulieren können?


    Ganz einfach: Weil du dazu Zugriff auf den Server brauchst ;)


    Ich kann natürlich Jensis Bild hier im Forum auf meine Platte ziehen und die EXIF´s nach meiner Facon bearbeiten. So weit so gut. Nur: WIE kirege ich jetzt das manipulierte Bild wieder genau dort hin, wo ich es mir runtergezogen habe ? Richtig ! Gar nicht ;)
    Das meine ich damit, das eine Manipulation mur lokal erfolgen kann.


    DIe digitale Signatur auf einem Bild ist sicherlich eine Möglichkeit, aber für Ottonormalknipser finde ich sie dennoch übertrieben. Bei Berufsfotografen kann ich es allerdings durchaus nachvollziehen, seine Bilder bestmöglich zu schützen.


    Zitat von Jens

    naja Olli :huh: , ne 1024 Auflösung ( auch wenns nur 72 ppi hat ) , reicht allemal für A5 im Druch aus , bei ner 800-er geht es auch noch, ---------alles was kleiner wird sieht man dann die " Treppen " ( Pixel ) im Bild .


    Kalr, aber das hat weniger etwas mit den EXIF´s zu tun. Auch mit digitaler Signatur kann ich dein Bild so drucken, wie ich es will. Zur Not muss man interpolieren.


    Und das Kätzchen schicke ich dir nachher, hab ich total vergessen.

  • Zitat

    Nur: WIE kirege ich jetzt das manipulierte Bild wieder genau dort hin, wo ich es mir runtergezogen habe ? Richtig ! Gar nicht


    sollst / willst du ja auch gar nicht . Du willst nur das Bild im Web weiterzeigen -----------------und jeder sagt : Olli isn Held ( du weißt wie das in den Fotoforen abgeht :D ) . Du hast somit die Möglichkeit , durch solche Bilder auf dich aufmerksam zu machen --------------------und weil du " en fin Kierl bist , verhökerst die Dinger fürn Heierman " ) / Hochdeutsch : verkaufst die Bilder für einen Fünfer , weil du ein feiner Kerl bist .



    Olli ; nachstehendes wird nüscht ( interpolation )----------zumindest was ich mir unter einem Bild vorstelle .


    Zitat

    Auch mit digitaler Signatur kann ich dein Bild so drucken, wie ich es will. Zur Not muss man interpolieren.


    MFG Jens