Schlafgewohnheiten von Rotrückenaras

  • Hallo,


    leider finde ich nicht wirklich viele Infos zum Freileben von Rotrückenaras (Ara maracana).
    Mich würde vor allem interesssieren wie und wo diese schlafen. Höhle oder Baum?


    Mein Alfredo hat die Angewohnheit sich bei Einbrechen der Dämmerung unter ein Handtuch oder Zeitungen zu verkriechen und dort zu schlafen. Und wehe dem der seine Nachtruhe stört.... da wird der Schmuser zum Raubtier :thumbup:

  • Das die kleinen Aras in Höhlen schlafen wäre mir neu.Brut ja,nur giebt es unter normalen umständen "Schlaf und Futterbäume"



    MFG Jens

  • Hallo Angie,
    fraglich ist zunächst einmal, ob man Verhalten von Wildvögeln auf fehlgeprägte Heimvögel übertragen kann ....
    Dein Zwergara ist ja (nach anderen Beiträgen) nicht mehr ganz jung, fehlgeprägt auf Menschen,... Wer weiß, wo er die letzten Jahre geschlafen hat (vielleicht unter einem Küchenhandtuch, im Bett, .... :D )
    Zum Schlafverhalten von Zwergaras:
    Es gibt einen Reisebericht von 2002 nach Brasilien, in dem erwähnt wird, dass die Zwergaras (Ara maracana wird explizit genannt) ihre Schlafplätze aufsuchen.
    In der gängigen Fachliteratur wird nichts über "Schlafkästen"erwähnt, lediglich, dass die "Alten" Nach Aufzucht der Jungen "weiterhin im Nistkasten schliefen".
    Ich sehe kein Problem darin, einem fehlgeprägten Rotrückenara einen "Schlafkasten" anzubieten - ob er ihn nutzt, kannst du uns ja dann mitteilen ;) .
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Danke für die Info.
    Alfredo ist eine dts Nachzucht von 92, und eigentlich sowieso kein Vogel.


    Zitat

    dass die "Alten" Nach Aufzucht der Jungen "weiterhin im Nistkasten schliefen".


    Find ich sehr interessant. Mal sehen ob mein "Spinner" einen Schlafkasten will oder lieber Zeitungen und ein Handtuch :whistling:

  • Hallo Angie,
    ich bin schon gespannt, ob ... "er" .... "ihn" ......... annimmt! Berichte uns doch bitte weiter (am Besten mit Fotos!!!!)
    LG
    Susanne