Wie ernährt ihr eure Kakadus?

  • Hallo Kakadufreunde! :)


    In freier Natur ernähren sich die meisten Kakadus vor allem von Grassamen, Getreide (keimende Samen, halbreif und reif), Früchten, Beeren, Nüssen, Wurzeln, Knospen, Blüten, Insekten sowie ihren Larven. Besonders das tierische Eiweiß wird immer wieder in vielen Büchern erwähnt. Sehr lesenswert sind auch die Bücher Australische Papageien von Joseph M. Forshaw, wo jede Art einzeln mit ihrem Verhalten, ihrer Nahrung usw. beschrieben wird.


    Im Nahrungsergänzungsthread haben einige bereits berichtet, was sie füttern, nun möchte ich es noch etwas genauer wissen. :D Wie ernährt ihr eure Kakadus? Gibt es Körnerfutter, wenn ja welches und für welche Kakaduart und dazu jeden Tag frisches Obst und Gemüse? Füttert ihr Pellets? Gebt ihr Nahrungszusätze? Bekommen sie auch mal einen Knochen oder Trockennahrung für Hunde oder Katzen um den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken oder bekommen sie auch mal Käse, Ei oder Eifutter?

  • Hi,


    meine Kakadus (ich halte nur Weiße) erhalten eine selbst zusammen gestellte Körnermischung, die ich bei einem Händler meines Vertrauens kaufe.
    Zusätzlich erhalten sie (wie die anderen Arten auch) Pellets als Zusatznahrung, mal Eifutter, Trockenobst, Mineralzusätze (wie z.B. Korvimin, Cacilux usw.), auch Nüsse (eigene Ernte).
    Natürlich Obst und Gemüse. Auch mal Nudeln oder Hühnerknochen.


    Von dem Zusatz Hunde- oder Katzenfutter halte ich persönlich nichts.
    Je nach dem was man für Hunde- oder Katzenfutter auswählt, so sind deren Inhaltsstoffe auch nicht unbedingt als gesund einzustufen.


    Das handelsübliche Hunde- und Katzenfutter enthält Inhaltsstoffe, die Hund-und Katz dazu verleiten das auch zu fressen.
    Ich habe diese Erfahrung jetzt bereits des Öfteren gemacht.


    Und wenn ich mir vorstelle, das dann den Vögeln zu geben....


    Letztendlich sollte man versuchen sich annähernd an das zu halten, was die Vögel in der Natur auch zu fressen bekommen (abgestimmt auf die jeweiligen Lebensumstände der Vögel).
    Das nicht Alles so einfach umsetzbar ist...klar....Hunde/Katzenfutter gehört beileibe aber bestimmt nicht dazu. :rolleyes:


    Ich gebe die div. Zusätze auch nur, weil meine Vögel oftmals aus Verhältnissen stammen, die über SB-Kerne, Nüsse und ab und zu einen Apfel nicht hinaus gegangen sind.

  • Hallo Helmine ;


    meine Kakadus werden sehr energiearm ernährt , trotz einer " einigermaßen " großen Voli . Logisch , mehr lokomotion braucht " mehr Dampf ( energiereicheres Futter ) --------------------das trifft für Kakadus meines Wissens nicht zu . Sie fressen zwar im Winter mehr ( um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten ) , trotzdem bekommen sie aber nur " Schmalspurkost " ( Diätfutter ) .


    Es sind elegante Flieger , zweifelsohne -------------------------aber noch mehr Dampf im Futter macht die Tiere fett ( weil dem gegenüber nicht die lokomotion steht ) , bzw. werden diese dann leicht aggresiv .
    Ich hatte mal bei einer Brut etwas reichhaltiger gefüttert . Ende vom Lied war , das der männliche Vogel abdrehte und sich die Olle griff .
    Ich mußte bis 23.30 neben der Voli stehen bleiben , bis er sich beruhigt hatte ----------------------nächsten Tag gabs nur Obst und das grüne was in der Voli wächst :D .


    Reines Vitamin A ( Ei ) kann schlecht von so einem kleinem Vogelkörper abgebaut werden , verwechsel das aber nicht mit dem Provitamin ( Fettlöslich / Wasserlöslich ) . Aus dem Grunde fütter ich gar nichts was in diese Richtung geht ( Ei ) . Käse bekommen bei uns nur die Mäuse :) , aber keiner der Pieper , warum auch ( noch mehr Vitamin A ) .


    MFG Jens

  • .... trotzdem bekommen sie aber nur " Schmalspurkost " ( Diätfutter ) .


    und....


    Es sind elegante Flieger , zweifelsohne -------------------------aber noch mehr Dampf im Futter macht die Tiere fett ( weil dem gegenüber nicht die lokomotion steht ) , bzw. werden diese dann leicht aggresiv .

    @Jens,
    das habe ich auch mal umgesetzt, weil mir das von einem erfahrenden Züchter geraten wurde, damit bei meinem Molukken-Hahn sein Aggressionspotential gegenüber der Henne abgeschwächt wird.


    Ich habe dies über Wochen umgesetzt und trotzdem hat er seine Henne fast umgebracht.


    Sicherlich ist das Futter ein wichtiger Aspekt dafür (gerade was Keim-, Quell- und Kochfutter betrifft, weil dahingehend Einiges freigesetzt wird, was das Ganze noch anregt oder verstärkt), aber eine Garantie, das wenn man nur auf "Schmalkost-Spur" fährt um damit die Aggression (Power) deutlich zu verringern, gibt es nach meinen Erfahrungen leider nicht.

  • Hi ;


    ich selber habe diese Erfahrung gemacht , das diese nun nicht allgemeingültig sein kann / soll , ist wohl verständlich . Seitdem ich aber nur noch so " dünn " füttere , habe ich keine Probleme mehr .
    Wie sich das bei den großen Kakadus darstellt weiß ich nicht , ich kann nur von den Miniaturausgaben berichten :D ( Kleine Gelbhauben ) .


    MFG Jens

  • Von dem Zusatz Hunde- oder Katzenfutter halte ich persönlich nichts.
    Je nach dem was man für Hunde- oder Katzenfutter auswählt, so sind deren Inhaltsstoffe auch nicht unbedingt als gesund einzustufen.


    Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Klasse Heike. :thumbup:


    Ich frage mich allerdings wieso man überhaupt auf die Idee kommt, Papageien Hundefutter zu geben?
    Und egal wo man liest in letzter Zeit häufen sich diese Anfragen.
    Komisch.
    Ich geb einem Goldfisch ja auch kein Schnitzel.


    Gruss, Andrea

    Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen...
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Jens,


    unsere Nymphensittiche spielen total verrückt und werden brutig, wenn man denen zuviel gutes tut, daher werden sie bei uns auch entsprechend ernährt und damit kann zumindest ich das Problem mit der Dauerlegerei ganz gut in den Griff bekommen. Für die Kakadus suche ich noch eine gute Mischung, die nicht so fetthaltig ist. Hast du Empfehlungen zu Saaten oder Mischungen (gern auch per PN)?

  • Hallo Andrea,


    Trockennahrung für Hunde und Katzen wird in vielen Papageienbüchern erwähnt und von Züchtern auch verfüttert, die Frage danach ist also nicht ganz abwegig. Auch in einigen Eifuttersorten sind z. B. Garnelen enthalten.


    Füttert hier jemand eigentlich Nüsse?

  • Hi Helmine ;


    Zitat

    Für die Kakadus suche ich noch eine gute Mischung, die nicht so fetthaltig ist. Hast du Empfehlungen zu Saaten oder Mischungen (gern auch per PN)?


    Warum Pn , ein Forum lebt vom mitmachen , und solch ein Staatsgeheimniß ist das nicht . Es ist nur ganz normales Diätfutter , welches bis zum Schluß gefressen werden muß , nach selektieren ( durch die Vögel ) . Sicherlich fressen sie anfangs die Fettreichen Sämerein ( Kardi ) , danach sind aber größtenteils nur noch " trockene Sämerein " im Napf ( Getreide ) . Jo , die müßen sie dann eben am 2. und dritten Tag fressen . Es giebt nicht mehr , bzw. es ist nicht mehr da :D . Sehe dir jetzt dazu nochmal an , was sie im Freileben fressen -----------------------und du wirst feststellen können , das sie nicht mit dem Futter ( welches übrig geblieben ist ) benachteiligt werden :) .
    Grünes hingegen haben sie ( was die Sommermonate anbelangt ) ausreichend -----------------es wächst in der Voli mehr nach , als was sie abfresen können .


    MFG Jens


  • @Jens,


    mir ist schon klar, das Du nur für Deine eigenen Vögel sprechen kannst.....ebenso wie ich. ;)
    Es wäre schon toll gewesen, wäre bei dem Molukken das Futter der ausschlaggebende Punkt für sein hohes Aggressionspotiential gewesen.

  • Und wo kaufst du dein Futter Jens, darum ging es mir ;)
    Unsere fanden Mischungen mit wenigen Sonnenblumenkernen anfangs doof, da haben sie alles herausgeschaufelt und nicht fressen wollen, aber mittlerweile habe ich sie auch soweit, dass sie auch die kleinen Saaten futtern und ich mache es genauso wie du, immer wieder die Spelzen wegpusten (das dient eher meinem Überblick) und den Rest weiterhin drinnenlassen, bis die Körner gefressen wurden. Beklagt hat sich bisher keiner. :D


    Unsere fressen übrigens auch noch Pellets (Kaytee, Dr. Harrison und Wagner) ganz gerne, aber komplett umstellen möchte ich nicht. Und zwischendurch gibts dann Obst und Gemüse, je nachdem was gerade da ist.

  • Zitat

    Und wo kaufst du dein Futter Jens, darum ging es mir


    VL - Kakadumischung . Von Kräckerland beziehe ich dieses .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    den Australian Parrot Loro Parque Mix von Versele-Laga hatte ich auch schonmal verfüttert, das Futter wurde aber nicht von beiden angenommen, sondern fast alles aus dem Napf auf den Boden geschaufelt. :thumbdown: Alle anderen Mischungen von Ricos (Graupapagei1, Amazonenspezial1) bzw. von Futtermittel Jehl (M1 und M2, Papageienfutter VZW Beyers) mögen sie sehr gerne.


    Heike, was für Futtermischungen bekommen deine?


    Und: Werden die Näpfe bei euch immer vollgemacht oder bekommt jeder quasi abgezählt einige EL Körnerfutter am Tag?

  • Zitat

    Und: Werden die Näpfe bei euch immer vollgemacht oder bekommt jeder quasi abgezählt einige EL Körnerfutter am Tag?


    Nein , hier wird der Napf gefüllt , das dieser für 3 Tage ausreicht . Sicherlich werden erst die leckeren Sämerein gefressen -----------------danach müßen sie aber das andere fressen . Ist ja auch logisch , es ist nichts anderes da :thumbsup: .
    Ich bin hiermit bei allen meinen Piepern sehr gut gefahren . Keiner zu dick o.ä. .
    Das soll aber keine allgemein gültige Aussage sein , da meine Tiere eine andere Lokomotion haben wie Wohnungstiere .


    MFG Jens