Falsche Eier "unterjubeln"?

  • Heute Abend ist unter meinen Kollegen und mir eine Diskussion entstanden und da möchte ich doch mal bei Euch nachfragen:


    Ichr habe immer gesagt, dass, wenn unsere Vögel mal Eier legen und mit dem Brüten anfangen, ich dies nicht möchte (Otto ist etwas anderer Meinung).


    Jedenfalls hatte ich mir Gedanken gemacht, was ich tun würde, wenn tatsächlich mal ein Ei/Eier produziert würden. Meine Meinung war: ich würde die Eier wahrscheinlich anstechen und sie dort belassen, damit der Vogel nicht durch Wegnahme der Eier in Legenot kommen würde.


    Nun fragte mich ein Kollegin, ob ich denn nicht die "echten" Eier entfernen und diese dann z.B. durch ein Hühnerei oder durch Wachteleier ersetzen könnte, die dann weiter von der Graupi-Dame ausgebrütet werden. Dann könnte sie ja ungehindert ihrem Bruttrieb "fröhnen", aber es würden eben keine Papageien, sondern z.B. Wachteln geboren. Würden die Papageien weiter brüten und die Jungen dann auch annehmen und füttern?


    Vielleicht mögen ja jetzt Einige von Euch jetzt denken: "Mensch ist die doof", aber das ist jetzt echt ne ehrliche Frage und ich würde mir wünschen, ne vernünftige Antwort zu bekommen.


    Es grüßt Euch


    Claudia

  • Moin Claudia,
    ich denke das es da auf Grund der unterschiedlichen Schnabelformen Probleme mit der Fütterung geben würde.


    Eine Legenot würde die Henne nicht durch das Entfernen der Eier bekommen, sie könnte jedoch immer wieder nachlegen, was der Gesundheit auch nicht so zuträglich wäre

  • ja, das leuchtet mir ein, dass die Schnabelform Probleme bei Füttern bereiten würde.
    Aber würden denn ganz grundsätzlich die fremden Eier von den Papageien angenommen werden oder als Fremdkörper abgelehnt werden?


    LG Claudia

  • Solange sie von der Größe und Farbe her stimmen werden sie normalerweise angenommen und bebrütet.

  • Claudia, in aller Regel ersetzt man die Eier durch käuflich zu erwerbende Plastikeier. Oder man kocht die gelegten Eier ab. Das mit anstechen kommt weniger gut da dann die Eier teilweise auslaufen und dies eine ziemliche Schweinerei ergibt. Nur einfach wegnehmen geht gar nicht.

  • Moin Claudia,


    ich kenne jemanden der das immer so fabriziert. Legt ein Wachtelei rein und die Grauendame brütet die Wachtel aus.
    Mit der Fütterung gab es niemals Probleme. Und die Graue ist eine tolle Mutter.


    Ich kannte es auch nur mit Plastikeiern oder eben dass man sie abkocht (wer es denn kann) aber staunte nicht schlecht als ich das alles sah :)


    Viele Grüsse, Andrea

  • das meinte ich eben, ist ja interessant, dass es so etwas wirklich gibt.


    Also: hier sieht es im Moment nicht so aus, dass Eier gelegt werden. Wenn ich die Grauen aber so betrachte, kommen sie sich doch immer näher (Schnäbeln, Füttern, Kraulen). Sicherlich wird es noch ein bis zwei Jahre dauern, bis daraus etwas wird. Aber: ich bin eben grundsätzlich gegen die Aufzucht von Jungvögeln, möchte aber bei denen so wenig wie möglich eingreifen, wenn doch mal ein Ei da ist.


    @ Alfred:
    Ja, das leuchtet mir ein und ist dann sicherlich keine gute Idee


    Aber: unser Nachbar hat wirklich Wachteln und das wäre natürlich auch für mich mal schön zu sehen, wenn sich die Grauen um Nachwuchs kümmern, auch wenn es nicht der eigene ist und dann habe ich auch nicht das Problem hinterher, wohin mit den Jungen, sondern würde die Wachtelkinder direkt wieder zum Nachbarn geben, wenn sie groß genug sind.


    Ist wirklich ne gute Idee.


    Ansonsten würde ich die Eier dann doch wohl nicht anstechen, sondern ehe abkochen.


    Na ja, ist ja noch nicht so weit, aber Danke Euch für die Antworten, haben wirklich weiter geholfen und interessant ist es noch dazu, Andrea


    LG Claudia

  • Claudia, oder Du lässt die kleine Wachtel bei Dir. Futter liegt ja immer genug auf dem Boden herum, dort wo Papageien leben. :D
    So macht das nämlich mein Bekannter. Da rennen im Vogelzimmer und in der Aussenvoliere 4 kleine Wachteln.
    Kann man so oder so sehen. Ich war entzückt :)

  • Hi ;


    Zitat

    Nun fragte mich ein Kollegin, ob ich denn nicht die "echten" Eier entfernen und diese dann z.B. durch ein Hühnerei oder durch Wachteleier ersetzen könnte, die dann weiter von der Graupi-Dame ausgebrütet werden. Dann könnte sie ja ungehindert ihrem Bruttrieb "fröhnen", aber es würden eben keine Papageien, sondern z.B. Wachteln geboren. Würden die Papageien weiter brüten und die Jungen dann auch annehmen und füttern?


    eigentlich eine ganz leicht zu beantwortende Frage ;) .


    Vögel werden in Nestflüchter und Nesthocker eingestuft . Eine Wachtel / Huhn wäre ein Nestflüchter , der sofort nach dem Schlupf selbständig Nahrung / laufen aufnehmen kann . Bei einem Papageie ( welcher ein Nesthocker ist ) , trifft dies nicht zu :) .


    Das heißt , wenn der Papagei sein Wachtelei ausgebrütet hat , und die Wachtel in der Bruthöhle rumläuft und piepst -------------------------passt dies nicht in das Brutschema des Papageien . Hochgewürgtes Futter würde die Wachtel doch gar nicht annehmen können , weil sie ebenfalls ein anderes Verhalten in dieser Aufwuchszeit hat . Sollte man jetzt Futter für die Wachtel in die Höhle tun :D . Na das wär was für die Wachtel , auf rund 30 cm Durchmesser großwerden :thumbsup: .


    Man könnte diese nach dem Schlupf rausnehmen und auf dem Boden laufen lassen , mit einer wirklichen Aufzucht durch die " Eltern " hätte dies allerdings wenig zu tun .


    Dreht jetzt das ganze Beispiel mal um , also Wachtel brütet Papageienkücken aus 8) .
    Wie man sieht sind nur bis zum Schlupf gewisse Paralelen zu ziehen , danach trennen sich die Wege in der Aufzucht .


    MFG Jens

  • ...also, das leuchtet mir nun auch wieder ein. Ist ja Blödsinn, wenn die Wachteln direkt nach dem Schlupf das Nest verlassen wollen.


    Na gut, geht also nicht.


    Auch nicht schlimm, war ja nur mal so ne Idee und ich fand das schon Klasse, dass sich Arbeitskollegen auch für so etwas interessieren.


    Wenn es denn in den nächsten Jahren dann doch mal so weit sein sollte, werde ich die Eier entweder abkochen, oder aber gegen falsche austauschen.


    Danke noch mal für die Antworten.


    LG Claudia