Der Frühling ist da!

  • Hallo, Ihr Lieben,


    auch in Meck Pomm ist der Frühling eingezogen.
    Wie ich Euch schon berichtet hatte, gab es ja mit der Ausflugsluke für den Gerupften im letzten Jahr die Probleme, dass er auf dem schmalen Ast vor der Luke saß, sich nicht raus traute und dann das Rupfen wieder anfing. Nun habe ich ihm ein Podest gebaut, auf dem er erst einmal in Ruhe seine Umgebung erkunden kann, bevor er in die AV klettert und das hat auch gut geklappt. (Die Waldsimse hatte ich ja schon vor ca. 4 Wochen eingepflanzt, ob sie die letzten Fröste jedoch überlebt hat, ist noch fraglich. Gut schaut sie nicht aus, leider.)
    Jacko lebt jetzt mit den anderen 3 zusammen durchgehend in der AV. Auf dem letzte Bild könnt Ihr sehen, dass er langsam wieder zuwächst. Da er bei der Untersuchung in Rostock sowieso in Narkose gelegt war, hat der Tierarzt ihm auch direkt noch die restlichen Federkiele, die nicht in Ordnung waren, gezogen und so hoffe ich, dass die Federn nun schnell nachwachsen und er endlich fliegen kann.


    Aber noch etwas anderes ist hier "im Gang":
    Mona ist auffällig oft in seiner Nähe und balzt, was das Zeug hält und in den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass sie und der Gerupfte sich gegenseitig füttern und kraulen. Rudi schaut sich das an und manchmal versucht er, wenn Mona in seiner Nähe ist, auf sie drauf zu fliegen. Sie hingegen - so habe ich den Eindruck - macht "alle Männer verrückt" und bespielt sie, wann immer es geht. Dann ist sie gestern auf den Boden geflogen. Dort lag ein roter kleiner Spielball. Den hat sie versucht, unter sich zu schieben. Es sah ganz so aus, als wenn sie den ausbrüten wollte. Rudi hingegen, wenn er nicht gerade hinter Mona her ist, versucht, wenn Kuki auf dem Boden sitzt, auf sie drauf zu fliegen und sie fällt dann vor Scheck rückwärts um und liegt auf dem Rücken auf dem Boden. Ist schon ganz schön verrückt, was da so gerade alles im Gang ist.
    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, die haben sich alle noch nicht so richtig gefunden und/oder der Gerupfte und Kuki wissen eigentlich nicht so recht, wie sie mit dem Verhalten der anderen beiden umgehen sollen. Kann das sein, dass sie erst noch lernen müssen, wie das mit der Fortpflanzung richtig geht?


    Aber mich würde doch mal interessieren, ob es möglich ist, dass 2 von ihnen wissen, was sie wollen und "wie das denn so gaht" und die anderen beiden haben gar keine Ahnung davon, wie sie mit diesem Verhalten umgehen sollen?


    Ansonsten bin ich glücklich über den gesamten Verlauf


    Es grüßt Euch


    Claudia


    PS: wie ich schon öfter schrieb, werden hier keine Vögel gezogen und
    keine Eier, wenn sie denn doch mal da sein sollten, ausgebrütet.

  • Hallo Claudia,


    ich hatte auch Fehler mit der Klappe gemacht, allerdings nicht mit dem Ausstieg - sondern...ich hatte die Luke aus weißem Plexiglas (Kunststoff- keine Ahnung was es ganau ist) gebaut. Das war den Aras anfänglich zu glatt ;( .
    Naja, die Tür und der Durchgang lebt nicht mehr lange, auch haben meine Dicken ihr Mißgefallen direkt zum Ausdruck gebracht und es wird fleißig am Abriss gearbeitet.


    Aus was ist deine Klappe? Metall?


    Ansonsten....schön, daß ihr glücklich seid mit dem ganzen Verlauf. Im Moment höre ich wieder so viele Hiobsbotschaften, da tun gute Nachrichten echt mal gut :) .

  • Hallo Claudia,


    stimmt der Frühling ist endlich da. :)
    Meine sind auch von morgens bis abends ausser Rand und Band. Und geniessen die Aussenvoliere voll und ganz.
    Und was das Balzen betrifft: Ich wundere mich immer woher die viele Power kommt, die meine Hähne da an den Tag legen.
    Meine Mädels sind noch zurückhaltend, aber die Hähne legen ein Verhalten an den Tag dass ich manchmal denke ich hab getunte Graupapageien. :D


    Wie gross ist denn Deine Av?


    Gruss Andrea

  • Bis jetzt sind es 4 X 2 Meter die AV, der Schutzraum etwa die Hälfte davon.
    Wir haben schon die neuen Voli-Teile hier, sie wird demnächst auf das Doppelte vergrößert, damit sie alle auch mal richtig fliegen können (also mehr als 2/3 Flügelschläge).


    Heute habe ich beobachtet, dass Jacko und Mona nicht nur geschnäbelt und gekrault haben, sondern er hat seine Flügel leicht abgespreitzt, komisch "gefiept", ich dache schon, gleich steigt er auf. Das dürfte in 2 Metern Höhe auf einem Ast für ihn schwierig werden, da er ja nicht fliegen kann. Aber ich habe den Verdacht, dass er langsam lernt, was Mona von ihm möchte. Sie ist übrigens die Einzige von allen, die so verrückt spielt. Rudi (im gleichen Alter/ jetzt 4) macht da nicht so ein Spektakel.


    LG Claudia

  • Aus was ist deine Klappe? Metall?


    Ansonsten....schön, daß ihr glücklich seid mit dem ganzen Verlauf. Im Moment höre ich wieder so viele Hiobsbotschaften, da tun gute Nachrichten echt mal gut :) .

    Die Klappe ist aus Stahlblech und der Durchgang aus Zinkblech.


    Der Gerupfte hatte aber wohl weniger Angst durch die Luke zu krabbeln. Ich hatte den Verdacht, dass er Angst vor der Tiefe draußen hatte. Deshalb hatte ich ja zuerst die Waldsimse gepflanzt und dann das Podest angebracht. Er ist ohne Probleme da rauf und hat sich erst mal alles in Ruhe angeschaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Rein und Raus.


    Im Moment liest man auch in den Foren schlimme Sachen. Ich denke nur an das VF, der kleine Timneh, das war ja wirklich schrecklich und ich kann auch verstehen, wenn Menschen, die den Tieren helfen, sehr verbittert werden, wenn sie so etwas erleben.


    Als der Gerupfte bei uns damals einzog und keine Federn mehr hatte und wie ein Stein zu Boden geknallt ist, hätte ich um ein Haar den vorherigen Besitzer angezeigt, so eine Wut hatte ich im Bauch, was Menschen mit diesen Tieren anstellen. Der kleine Timneh war ja noch ne Nummer schlimmer dran und es tut mir aufrichtig leid, dass er es nicht geschafft hat.


    Ja, ich freue mich, dass hier alles jetzt so gut funktioniert, besser kann ich es mit den vieren nicht haben.


    LG Claudia

  • Zitat

    Kann das sein, dass sie erst noch lernen müssen, wie das mit der Fortpflanzung richtig geht?


    Ja , das müßen sie lernen . Mach dir darum aber keine Sorgen , das bekommen die von ganz alleine raus :thumbsup: .


    Das auf den anderen Rauffliegen gehört nicht zum Paarungsakt . Beim Paarungsakt / Tretakt geht der Kerl auf seine Flamme . Das ist nicht so wie bei Spatzen , frei nach dem Motto : rauf , runter, Wasser saufen ........... :thumbsup:


    Achte mal drauf wenn einer deine Pieper dich attakiert . Dieser fliegt dich an .
    Ob das nun ein Schabernack von deinem Vogel dem anderen gegenüber ist weiß ich nicht , oder ob es schon kleine Kämpfe sind mußt du herausfinden . Aber auch das ist nichts dramatisches , gehört zum Spielverhalten mit zu . Sie probieren eben wie weit sie gehen können .


    MFG Jens

  • bisher hat mich noch keinen von denen attackiert. Muss ich zukünftig denn damit rechnen, wenn sie wirklich alle auf der Balz sind. Ist ja Neuland für mich.....


    LG Claudia

  • Wenn das wirklich mal zur Paarbindung kommt , mußt du sie eh separieren . Ansonsten giebts da Mord und Totschlag .
    Ob er nun seine Mona nicht mehr leiden kann oder auch nicht , das kannst nur du sagen .Das sind aber normale Rangeleien .


    Wie gesagt , wenn sich ein Paar gebildet hat welches Balzen tut , sofort separieren .


    MFG Jens

  • Na, Du machst mir ja Spass! Wohin soll ich die denn separieren? Bisher ist die AV noch nicht vergrößert und die 4 Meter kann ich schlecht unterteilen. Da dachte ich: jetzt ist alles gut und nun so was.
    Sage mir lieber, was noch alles zu beachten ist, damit ich nicht wieder nen Herzinfarkt kriege


    LG Claudia

  • 8)

    Zitat

    Na, Du machst mir ja Spass! Wohin soll ich die denn separieren? Bisher ist die AV noch nicht vergrößert und die 4 Meter kann ich schlecht unterteilen.


    Was soll ich dir jetzt dazu sagen :)



    Biete keine Brutmöglichkeiten an .
    Beobachte im Frühjahr und im Herbst genau das Verhalten .


    MFG Jens