Wie oft füttert ihr eure Vögel

  • Hallo Peter,


    1. deine Körnerfutter-Mischung ist viel zu fett für deine Amazone. Sie besteht fast nur aus Sonnenblumenkernen und Kardi-Saat, das sind ölhaltige Körner, sie haben über 50% Fett. Auch bin ich nicht begeistert vom Dehner-Futter, das hab ich dir aber schon gesagt.


    Besorge für Coco anständiges Futter, und zwar ein Amazonen-Diät-Futter. Ich werde es dir gerne bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen, dann sparst du die Portokosten.


    Dann sollte man bei der Fütterung die 15% vom Körpergewicht-Formel anwenden, das ist genug und es wird nicht das Beste rausselektiert. Du mußt wissen, die Papageien fressen bei einem Überangebot natürlich nur das raus, was ihnen besonders gut schmeckt, leider ist es wie bei uns...alles was gut schmeckt, macht dick und ist ungesund. Es kommt zu einer einseitigen Ernährung, dein Vogel bekommt auf Dauer Mangelerscheinungen. Richtig ist eine Fütterung, wo ziemlich alle Körner gefressen werden (sie haben eben unterschiedliche Nährstoffe).


    Obst und Gemüse ist natürlich gut, da darfst du anbieten, was du möchtest und die Palette ist groß. Aber bitte achte darauf, daß du es nicht länger als 4 Stunden anbietest, im Sommer sogar kürzer. Es bilden sich schnell Keime und Pilze, die deinem Vogel wieder zusetzen. Lieber etwas weniger, dafür öfters.


    Ich werde mit dir noch eine intensive Ernährungsschulung machen, auch zeige ich dir, wie man Keim- und Kochfutter herstellt und wie man aus gesunden Sachen noch feine Leckereien zum Knabbern backen kann.


    Aber ich bin schon froh, daß du die Leberwurstbrote weg lässt, das zähle ich schon als großer Erfolg :thumbsup: .