vier Kerle:

  • jetzt ist es sicher, ich habe vier Hähne. Graupapagei Nr. 4 war beim Tierarzt, ich habe ihn seit Oktober. Eine Frau aus unserem Ort rief mich einen Tages an und fragte ob ich nicht noch einen Grauen aufnehmen könnte. Ich dachte, naja, wo drei sind passt auch noch ein vierter hin. Nr 4


    ist ein ganz lieber Grauer und sehr verschmust. Ich war gleich in der ersten Woche nach dem ich ihn hatte bei einem Tierarzt und habe ihn untersuchen lassen. Ich wollte damit auch meine anderen drei schützen, nachdem der Tierarzt ihn sah, meinte er Nr.4 hört sich nicht gut an, er hat Aspergillose. Ich habe sofort als ich nachhause kam im Internet einen Pariboy bestellt. Seitdem wird einmal die Woche inhaliert.


    Vor drei Wochen war ich wieder beim Tierarzt, denn Nr. 4 soll noch einmal gründlich untersucht werden und ich wollte auch wissen was Nr.4 ist


    Henne oder Hahn. Ja, und jetzt weiß ich es.....


    Leider kam bei der Untersuchung noch mehr heraus Nr.4 hat Rachitis und PBFD. Die Aspergillose hat sich gebessert.....


    Ich war total geschockt und habe meine anderen auch schon krank gesehen. Der Tierarzt hat mich erst mal beruhigt und sagte mir die Krankheit bekäme man ganz gut in den Griff....


    Ich beobachte meinen Grauen jetzt jeden Tag genau um zu sehen ob sich irgend etwas verändert .


    Graupapagei Nr. 3 hat sich auf einmal die Federn am Hals heraus gezogen. Sofort habe ich beim Tierarzt angerufen (Notfall) ich brauche ganz schnell einen Termin. Nr. 3 wirkt ganz hektisch und kratzt sich sehr oft. Wenn er den Hals streckt sieht er aus wie ein Geier. BeimTierarzt bekam er Blut abgenommen und es wurde etwas von der Haut abgekratzt. Bis jetzt bekam ich noch keinen Bescheid...


    Ich warte und warte und warte und hoffe, es ist nichts ernstes. Ich werde Euch berichten was bei der Untersuchung heraus kam.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    diese Fehler machen sehr viele Leute, daß sie ihre Aufnahmetiere nicht in Quarantäne halten und erst nach einer tierärztlichen Untersuchung die Vögel vergesellschaften. So haben sich schon viele gerade den Virus PBFD oder/und Polyoma eingeschleift, weil man diese Viren den Vögel oftmals überhaupt nicht ansieht. Der Schein trügt :( .


    Mittererweile sind die Viren so weit verbreitet, daß es anders überhaupt nicht mehr geht, in meinen Augen ist es sogar fahrlässig. Aber die wenigsten nehmen die Sache ernst und winken ab, gerade die ältere Generation. Unwissende weden in meinen Augen nicht genug aufgeklärt, daß sich die Zeiten wirklich geändert haben.


    Ich kenne noch unzählige Leute, die über PBFD, Polyoma u.a. noch nie was gehört haben, obwohl sie schon jahrelang Papageienhalter sind. Informieren tut man sich logischerweise erst intensiver, wenn man damit konfrontiert wird.


    Dein armer "Nr. 4" hat es ja wirklich dicke getroffen, ist die Rachitis sehr ausgeprägt?


    Zu der "Nr. 3": ich vermute jetzt mal, daß es alles adulte Tiere sind. Eine 4-er Männerkonstellation ist natürlich nicht optimal und ich vermute, daß eine gewisse sexuelle Frustration dahinter stecken könnte, weil er jetzt angefangen hat zu rupfen. Wobei es jetzt bei dir ganz schwierig sein wird, aufgrund von PBFD darfst du nur noch positive weibliche Graue aufnehmen, Aber auch die gibt es öfters in der Vermittlung.


    Ich kenne deine räumliche Möglichkeiten nicht, was bei dir überhaupt noch möglich ist. Würde da noch was gehen?


    Also Petra,


    Kopf hoch, du stehst nicht alleine da. Ich hoffe, daß du viel Unterstützung von selbst betroffene bekommen wirst, hier geht man eigentlich sehr offen miteinander um.

  • Über den Bericht/ e würde ich mich freuen . Bin daran sehr interessiert .


    Irgentwie habe ich das Gefühl diese Krankheit sowie auch PDD greifen immer öfter um sich .


    MFG Jens

  • Hallo Ina,


    die Beine sind bei Nr4 etwas schief, aber er kommt damit super zurecht. Bei Nr. 3 merke ich, er ist etwas ruhiger geworden. Er bekam vom Tierarzt etwas Homöopathisches gespritzt.


    Nein, ich kann keinen Grauen mehr aufnehmen :( . Wenn ich könnte hätte ich noch vier Weiber, doch leider werde ich ja nicht jünger. ;(


    Ich wollte keinen vierten Grauen mehr, Nr. 4 habe ich aus Mitleid genommen. Liebe ihn aber genauso wie die anderen drei auch. Es geht ihm mittlerweile sehr gut, er bekommt jeden Tag sein Gemüse und Obst. Am Anfang wusste er garnichts damit anzufangen, jetzt hält er sein Obst selbst fest und frisst es auch sehr gerne....


    Wenn der Test bei Nr.4 gleich in der ersten Woche gemacht worden wäre, weiß ich nicht ob ich ihn behalten hätte.


    Ich weiß auch nicht ob der Test 100% ist.Ob nicht vielleicht doch Fehler gemacht werden.


    Ich danke Dir für deine Antwort.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hi


    ja das mit der pbfd ist dumm gelaufe, ist nun aber nicht mehr zu ändern.
    bei mir kommt kein geier ohne diese untersuchungen zu den anderen, naja ich nehme sowieso keine mehr auf.
    an der konstelation 4,0 würde ich nichts ändern, wenn da dann 4 weibel dazu kommen sollten und ein pärchen brutig wird gibt es viel ärger untereinander.

  • Hallo Jörg!


    Würdest du mal über deine Erfahrungen berichten? Was die Paarbildung usw. angeht. Meine Situation finde ich sehr frustrierend. Ich habe einen männl. Grauen, der sich mit Sprudelflaschen amüsiert und keine Dame akzeptiert. Seit September habe ich einen 2. Gockel, der starkes Interesse hat (an Cocolina und mir), aber nicht zum Zuge kommt. Ihm würde ich schon eine Graudame wünschen, weil er zur Zeit aus Frust intensiv seine Federn bearbeitet. Ich würde mich freuen, was von dir zu hören.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Ich bin zwar nicht Jörg , aber dafür mal ganz kurz etwas dazu gesagt :


    Wenn sich ein Paar von den Graupiepern gebildet hat wird es eng für die anderen . Dies kannst du ebenfalls von Stationen hören , die Gruppenhaltung praktizieren . Sobald sich aber wirkliche Pärchen bilden werden diese separiert .


    MFG Jens

  • Hallo Petra,


    wurde für den Test eine Feder eingeschickt oder wurde Blut genommen?


    Ich glaube schon, daß der Test aussagefähig war. Es ist schon öfters vorgekommen, daß anhand von Feder positive Tiere 5 mal negativ getestet wurden und das 6. Mal dann positiv. Man sagt, nur ein positives Ergebnis ist ein wirklich aussagefähiges Ergebnis. Dies passiert nicht bei der Blutuntersuchung. Falls du den Test wiederholen möchtest, dann bestehe bei Dr. Schütz auf diese Variante, sie kostet nicht mehr.


    Unterstützt du deinen rachitiskranker "Nr. 4"? Regelmäßige Calziumgabe ist notwendig (Calzium Frubiase ins Trinkwasser) und viel natürliches Licht ist sehr wichtig für den Vogel. Auch für die Vitamin D 3-Bildung ist es sehr wichtig, daß der Vogel viel raus an die frische Luft und in die Sonne kommt. Für die Aspergillose gibt es eh nichts besseres, somit schlägst du ein paar Fliegen mit einer Klappe.


    Ja, die Konstellation. Die wird man dann wohl so lassen müssen, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen. Aber was tun, wenn die Nr. 3 wirklich ein Frustrupfer ist? Puh, dann ist guter Rat teuer ;( .

  • Hallo Tina,


    Dr. Schütz hat Blut abgenommen. Meine Grauen bekommen alle Korvimin und das zweimal die Woche auf das Obst oder Gemüse. Ich habe auch eine Vogellampe im Raum und diese Jahr soll die neue Voliere gebaut werden, direkt an den Wintergarten. Die Grauen können dann selbst entscheiden wie oft sie in die Sonne gehen. 8o Der Blick geht dann direkt in den Garten.


    Ich hoffe mal, dass es kein Frustrupfen war .Nr.3 war ganz anders, er hat sich immer umgesehen als ob er Angst vor irgend etwas hat. Er hat sich auch benommen als ob er von irgend etwas gebissen wird, er war halt sehr hektisch in seinen Bewegungen. Das kannte ich halt nicht von ihm. Auch das kratzen laufend, als ob ihn irgend was am Gefieder stört.


    Dr. Schütz meinte auch das wäre so untypisch es war ja nur am Hals, aber halt um den ganzen Hals.Wenn er anruft um mir das Ergebnis zu sagen ,frage ich ihn ob er auch in den Schnabel gesehen hat. Vielleicht steckt ja irgend etwas drinnen. Ich war zwar bei der ganzen Untersuchung dabei, habe aber nicht gesehen ob er das gemacht hat.Ich finde er ist schon etwas ruhiger geworden, ich habe mal den Käfig umgestellt. Er steht jetzt direkt am Fenster und abends decke ich ihn ab, damit er mehr Ruhe hat.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Frieda


    bei der verpaarung meiner grauen hatte ich viel glück, es gab die möglichkeit diesen in einer gruppe von 17 grauen zur paarbildung einzubringen.
    die ganze geschichte zog sich auf ca 3 - 4 monate hin, bei grauen ist es nicht so einfach den passenden partner zu finden. ich habe hier auch noch 2 sitzen die sich zwar akzeptieren aber nicht wirklich zusammen sind. sie fressen zusammen aus einem napf, mehr ist aber nicht kein gegenseitiges füttern oder kraulen usw.


    bei meinen aras hat es ca ein dreiviertel jahr gedauert, der hahn war vorher mit einer amazone vergesellschaftet und wollte von der henne absolut nichts wissen. er hat die ama sogar vor der henne beschützt, es war so ein balanceakt diese dreierkombination. als ihm dann klar wurde das er doch ein ara und keine amazone ist, habe ich diese dann separiert.

  • Hallo,


    heute kam der Anruf von Dr.Schütz, zuerst mal Nr.3 ist PBFD negativ, das hat mich sehr beruhigt. :D Bei der Pilzkultur hat sich eine Kolonie gebildet, das wäre noch kein Befall.Ich soll den Vogel weiter mit Douxo besprühen. Auch soll ich in das Wasser, was ich zum besprühen nehme Imaverol machen. Sollte es nicht bessern muss ich noch einmal mit Nr. 3 hin.


    Nun drückt mir mal die Daumen, damit alles wieder in Ordnung kommt.....


    Bei Nr. 3 sind die Blutwerte super, ansonsten ist er kerngesund. Den Bericht schickt er mir noch.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra


    konnte vorhin als ich Frieda geantwortet habe nicht weiter schreiben, habe zuwachs bekommen um den ich mich erst mal kümmern muste. 2 rainbow - welli - weibel, die sitzen nun erstmal in quarantaine.


    das " rupfen " kann vielerlei ursachen haben wie milbenbefall, zu trockene haut, vitamienmangel, keine frische luft oder fehlende uva - strahlung, sicherlich kann auch eine veränderung im umfeld wie stress oder andere sachen ein auslöser sein und auch eventuelle organische veränderungen. du bist ja mit dem geier in sehr guten händen.

  • Hallo Jörg,



    ja, ich bin mit Dr.Schütz sehr zufrieden, vorallen er ist in der Nähe. Bei vier Hähnen gibt es auch mal Hahnenkämpfe. Ich war mit Nr.2 im Oktober dort, weil er von Nr.1


    gebissen wurde.Ich gebe hier in dem Forum meinen Grauen Nummern, damit man weiß Nr.1 ist der erste Graue den ich habe und Nr. 4 der letzte der dazu kam.


    Ich bin froh ,wenn alle vier wieder raus können, aber es ist halt noch so kalt. Ich werde Nr. 3 weiter fleißig einsprühen und hoffe, dass es hilft.


    Ich danke Dir für deine Antwort.


    Liebe Grüße


    Petra