Geschlechtsreife bei Aras

  • Hi
    Da meine bald soweit sind interessiert mich ma
    Wie sich Aras verhalten wenn sie Geschlechtsreif werden/sind ??
    LG.

  • Was sehen meine entzündeten Augen da--------------is das Werner ??? Schön das Du Dich hier mit einbringst------------------und man nich mutmaßen muß, ob es Dich überhaupt noch giebt. :D



    Da Frag mal die Susanne,die wird Dir da auskunft geben können------------sie hat einen Vorteil uns gegenüber-------------sie is n "bischen lüdder" und kann somit unter den Aras "Durchtauchen"-----------so tief fliegt keiner,als das er sie erwischen würde !!!!!! :D

  • Ma das Thema wieder nach oben drücken :D


    Jens du kennst das doch bist doch selber im Baugewerbe tätig.
    aber wie du siehst gibbet mich noch :thumbsup:

  • Hallo Werner,
    bin zwar "unter durchgetaucht" .... aber:
    Geschlechtsreife bei GB's wird frühestens mit 3 Jahres, bei DR mit 4 Jahren angegeben. Unsere GB's hatten mit 6 Jahren das erste (unbefruchtete) Gelege. Also, ich denke du hast noch ein bisschen Zeit - bzw. deine Aras :D!
    Intensive Gefiederpflege, Füttern, Brutstamm bearbeiten, Kopulationsversuche (üben macht den Meister...)
    LG
    Susanne

  • Das ist mir schon klar Susanne aber wie verändert sich ihr wesen ??
    Werden sie aggressiv und beißen ??
    Werde ich dann nur noch als Putzemann und Futterbringer akzeptiert ??
    Muss ich mir schon ma eine Rüstung bei E-Bay ersteigern um ins Vogelzimmer zu gehen ??? :D

  • Hallo Werner,
    ich weiß nicht, ob man da generelle Aussagen machen kann. Bei uns ist es von Paar zu Paar unterschiedlich:
    Hellrote Aras, beides Naturbruten, nicht zahm (menschfern aufgewachsen): im letzten Jahr, als sie gebrütet haben, durfte man ihnen nicht zu nahe kommen. Ich musste zum Futter-/Wasserwechsel immer am Nest vorbei, drei Tage nur mit Stock möglich, dann hat der Hahn akzeptiert, dass ich ihm nichts will, hat nur noch auf dem Nest gesessen und gedroht, wenn ich reinkam (beim Saubermachen hab ich mich immer auf dem "unteren Meter" aufgehalten - fällt mir ja nicht schwer :D !)
    DR Hahn und GB-Henne: beides WF, aber in Menschengesellschaft gehalten - saubermachen möglich, Erich konnte den Hahn "händeln" - aber er war Erich gegenüber nicht so aggressiv (Jensen würde sagen:urisch! ;) ) wie der Hellrote.
    Die beiden GB's - letztes Jahr das erste (unbefruchtete) Gelege. Nachzuchten von Guhm, bevor sie zu uns kamen sehr menschbezogen (im Freiflug) gehalten. Dann verkauft in Volihaltung, dann zu uns verkauft. Menschbezug stark reduziert - Hahn aggressiv als die Henne brütete, Henne aggressiv, wenn man in die Nähe des Nestes kam. Den Rest des Jahres durchaus "zahm".
    Ritterrüstung haben wir bei keinem gebraucht - aber Kontakt zur Henne in jedem Fall gleich Null, Hähne verteidigen "ihr Reich".
    Die Zahmheit der Vögel war uns nie wichtig - aber .... wenn die beiden geschlechtsreif werden und du was von der Henne willst, solltest du den Hahn schon "im Auge behalten". Wenn sie brüten, halt dich zurück! Sie werden nicht "unberechenbar" - aber sie verteidigen ihre Partnerin, ihr Nest, ihr Reich - während der Brut und Aufzucht. In der übrigen Zeit sind sie trotzdem "zahm".
    LG
    Susanne

  • Danke dir für die rasche Antwort Susanne :thumbsup: ( FÜR DIESE ANWORT HABE ICH DANK DES SCHNELLEN SERVERS EIN BISSCHEN LÄNGER GEBRAUCHT :D )


    Ich habe mal gelesen, das Geschlechtsreife Aras angriffslustig sind und keinen mehr an sich ran lassen
    deswegen meine frage 8)
    Mir geht es auch net um die Zahmheit der Vögel ganz im gegenteil.
    Sie sollen sich mit sich selber beschäftigen was ja auch super klappt :D
    Seit Nero bei uns ist, klettet Laura zwar nicht mehr so wie früher dafür Nero um so mehr ;(
    Ich hoffe aber, das gibt sich wieder sonst muss ich einen Drahtkorb ums Telefon bauen :D

  • Hallo,

    Ich habe mal gelesen, das Geschlechtsreife Aras angriffslustig sind und keinen mehr an sich ran lassen deswegen meine frage 8)


    Angriffslustiger werden sie schon ... aber bei meiner "Größe" ;) hat's bisher gerreicht, mit dem Stock zu drohen und sie energisch zu bitten: "Bleib wo du bist - ich tu dir ja auch nichts." Sie müssen schon wissen, wer der "Herr im Haus ist" :D !
    LG
    Susanne