Suche nach Informationen über Molukkenkakadus

  • Hallo,
    ist ja sicher eine Frage, die nicht so häufig vorkommt - Molukkenkakadus werden zwar als Heimtiere gehalten, aber nicht in sooooo großer Zahl wie Amazonen oder Graupis oder ....
    Worum geht es?
    Bei uns lebt seit 01.05.07 Molukkenkakadu Molo - seines Zeichens ein Hahn. Alter ziemlich unbekannt, wahrscheinlich ~20 Jahre (oder älter).
    Mitte Dezember zog bei uns Cica ein, Molukkenkakadu - eine Henne, 13 Jahre alt.
    Ziel ist eigentlich bei derart seltenen Tieren (Anhang-A-Vögel) klar: Arterhaltung durch Zucht.
    Nun suchen wir nach Fachliteratur, nach Links, nach jedem bisschen Information von Züchtern, von ....
    um die beabsichtigte Verpaarung der beiden gelingen zu lassen .....
    Wer weiß etwas, wer hat Hinweise, Links, Infos, die uns weiterhelfen???? (In diversen anderen Foren kam nichts - außer: Stell doch hier deine Fragen!)
    Vorhanden:
    Strunden, Kakadus und ihre Welt,
    Diefenbach, Kakadus
    Robiller, Kakadus
    Low, Cockatoos in aviculture
    Papageien-Zeitung (Arndt-Verlag)
    Und ein bisschen Erfahrung aus der Haltung von 10 weiteren Kakadus.
    Danke und LG
    Susanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Susanne Rückemann ()

  • Hallo Susanne,


    in der aktuellen "Papageien" ist ein interessanter Bericht über die Haltung und Zucht von Kakadus.
    Ebenso könntest Du über den Anzeigenmarkt dort Kontakt zu erfolgreichen Züchtern bekommen,
    die sicherlich aus eigener Erfahrung berichten können.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Angie,
    ja, den Beitrag habe ich auch gelesen (Papageien-Zeitung aus dem Arndt-Verlag ist ja "vorhanden" ;) ) - Die Kontakte zu Züchtern sind auch geknüpft - aber (noch) nicht wirklich hilfreich, weil es ja (noch) nicht um's Züchten geht, sondern erst mal "nur" um's Verpaaren :S . Und ob ein Verhalten nun zu Aggressionen oder Imponierverhalten zählt, können wir bei allen eigentlich ganz gut einschätzen, nur (noch?) nicht bei den Molukken.
    Deshalb suche ich ja z.B. auch nach interessanten Links über Verhalten von Molukkenkakadus, .... bin aber da noch nicht fündig geworden!
    LG
    Susanne