Die beiden Amazonen machen mal wieder ernst

  • Da einige auch hier HZ-Bücher haben, können sie gerne nachschlagen, dass Pro Fütterung die Fütterungsmenge ca. 10% des Körpergewichts beinhalten soll, also warum sollte ich diesen Wert nicht auf Elternzucht anwenden?

    Der gute Herr Reinschmidt ( von dem Du ja auch die Bücher zu ate ziehst), hat z.B. mal in einem Beitrag erklärt, das man bei der Handfütterung niemals den Kropf so füllen darf wie es die Eltern tun. Es gibt schon Unterschiede bei der Fütterungsart


    Auch wenn es einige hier stört und ich ihre Weltbild durch einander bringe.

    Falls Du mich damit meinst: nein, bei mir wird nichts durcheinander gebracht. Ich verfolge nur sehr interessiert den Verlauf.

    Du hast doch selbst den Vergleich von den ersten beiden Kücken.

    Damit meinte ich: Kücken Nr. 1 hatte in dem Alter jetzt zum Vergleich von Kücken 4 fast 20gr mehr auf die Waage gebracht. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Wie erklärst Du Dir den?

  • Laut Buch, wird auf eine detailierte Verlaufstabelle verzichtet, da selbst innerhalb der gleichen Art zu starken Abweichungen führen kann!


    Da du zwar bist jetzt keinen Vogelnachwuchs hattest aber genug Erfahrung in der Zucht von anderen Tieren haben solltest, solltest du eigentlich wissen, dass es immer Unterschiede gibt.
    Und nein, ich meinte nicht dich, dass war allgemein gesprochen :)

  • Ich befürchte wir reden aneinander vorbei.

    Laut Buch, wird auf eine detailierte Verlaufstabelle verzichtet, da selbst innerhalb der gleichen Art zu starken Abweichungen führen kann!

    Man benötigt auch keine allgemeine Verlaufstabelle. Ich kann doch Gewichte von Kücken einer Brut vergleichen. Wenn es sich um Unterschiede im Bereich von ca. 5gr handeln würde, so würde ich es auch als völlig normal ansehen. Mir erscheinten nur 20gr recht hoch, und in Anbetracht dessen, das es mal nur 2gr, dann 4gr und wenn der Kropf voll ist gleich 12gr zunimmt.


    Da du zwar bist jetzt keinen Vogelnachwuchs hattest

    Das stimmt nicht ;)

  • ]Der gute Herr Reinschmidt ( von dem Du ja auch die Bücher zu ate ziehst), hat z.B. mal in einem Beitrag erklärt, das man bei der Handfütterung niemals den Kropf so füllen darf wie es die Eltern tun.


    Warum eigentlich nicht, Gudi? Welcher Hintergrund besteht da?

  • Das hat er mal in einem Fernsehbeitrag gesagt, als er eine NB in der Hand hatte, die gerade gefüttert worden war. Da ist die Gefahr der Überfütterung gegeben, weil der Kropf reißen kann. Richtig abschätzen können es wohl nur die Elterntiere.

  • Richtig: Deswegen sagte ich auch ca. 10 % des Körpergewichtes!
    So und wie du schon sagstest, dass die Eltern mehr füttern weil sie es wissen, kann man sich auch den Gewichtsunterschied erklären, wenn der Kropf voll oder leer ist ;)


    So, desweiteren stehe ich im engen Kontakt zu Walter (von dem meine Geier her kommen) der schon seit jahrzenten Amazonen züchtet und solange er mir sagt: Es ist alles im grünen Bereich mache ich mir auch keine Sorgen.
    Und bevor die Frage kommt, warum ich mir dann überhaupt ein Buch gekauft habe: Es ist ganz einfach, ich wollte einen roten Leitfaden haben und nicht für jedes bischen Walter oder einen anderen Züchter mit dem ich auch in Kontakt stehe, anrufen.


    So und ich hoffe das damit, endlich das Thema Gewichtsunterschiede abgehandelt ist, ansonsten befrage doch einfach Tante Gokkel :)

  • Der gute Herr Reinschmidt ( von dem Du ja auch die Bücher zu ate ziehst), hat z.B. mal in einem Beitrag erklärt, das man bei der Handfütterung niemals den Kropf so füllen darf wie es die Eltern tun. Es gibt schon Unterschiede bei der Fütterungsart


    Für mich klingt das logisch. In der Natur müssen schließlich größere Toleranzen bei der Fütterung ausgeglichen werden. Schließlich steht da ja kein Futternapf vor dem Nest.


    Ich habe zwar nicht vor selbst zu züchten, verfolge dennoch solche Berichte gespannt und wünsche dem Nachwuchs alles Gute.

  • So und wie du schon sagstest, dass die Eltern mehr füttern weil sie es wissen, kann man sich auch den Gewichtsunterschied erklären, wenn der Kropf voll oder leer ist

    Es ging mir jedoch um die unterschiedliche Gewichtszunahme. Offensichtlich nehmen die beiden letzten Kücken nicht in dem Maße zu wie die ersten Zwei. Und der Grund dafür würde mich interessieren.


    So und ich hoffe das damit, endlich das Thema Gewichtsunterschiede abgehandelt ist, ansonsten befrage doch einfach Tante Gokkel

    Wenn ich bei Google so einen Fall finden würde, dann würde ich mich auch da belesen. Wir sind hier in einem Forum indem man auch nachfragen kann, und dies tue ich. Mich interessieren nunmal solche Geschichten, denn ich kann auch nur dazulernen. Jedoch gewinne ich leider den Eindruck, dass es Dir nicht um einen Erfahrungsaustausch, sondern lediglich um eine Berichtserstattung geht, in der evtl. noch nette Kommentare erlaubt sind, aber keine Informationen ausgetauscht werden können/ dürfen, ansonsten würdest Du mich nicht so schroff an Google verweisen

  • Zitat

    Es ging mir jedoch um die unterschiedliche Gewichtszunahme. Offensichtlich nehmen die beiden letzten Kücken nicht in dem Maße zu wie die ersten Zwei. Und der Grund dafür würde mich interessieren.


    Schon groß und breit erklärt und zeige mir bitte eine Tierart, die mehrere Junge, Küken oder was auch immer, die Gewichtszunahme linial verläuft.

    Zitat

    Jedoch gewinne ich leider den Eindruck, dass es Dir nicht um einen Erfahrungsaustausch, sondern lediglich um eine Berichtserstattung geht, in der evtl. noch nette Kommentare erlaubt sind


    Du hast mich erwischt, habe ich nun meine Ruhe?

  • Schon groß und breit erklärt und zeige mir bitte eine Tierart, die mehrere Junge, Küken oder was auch immer, die Gewichtszunahme linial verläuft.

    Und dennoch nie die eigentliche Frage beantwortet


    Du hast mich erwischt, habe ich nun meine Ruhe?

    Nein, solange Du weiter schreibst stelle ich weiter Fragen ( sofern ich welche habe), wie bei jedem Anderen auch

  • Warum eigentlich nicht, Gudi? Welcher Hintergrund besteht da?



    Ganz einfache Sache :)


    Dieses Handaufzuchtsfutter fängt an zu säuern im Kropf . Das heißt , der Vogel sollte dies vorher im Magen haben , bevor es im Kropf anfängt zu säuern .
    Das ein Kropf reißen kann , habe ich bei solchen wirklich vollgeproften noch nie gesehen .
    Ein Bsp. dazu : wenn die Jungtiere den Dreh raushaben wie sie fressen müssen ----stopfen die sich voll , aber wie . Wenn man das einmal gesehen hat , kommt man schnell zu der Annahme ; gleich Platzt der Vogel im Halsbereich auf :thumbsup: .



    MFG Jens

  • Jens, könnte ein Grund mit sein aber dauerhafte Überfütterung kann zu einer Überdehnung des Kropfes führen, wodurch auch die normale Verdauung ins Stocken kommen kann.

  • Der gute Herr Reinschmidt ( von dem Du ja auch die Bücher zu ate ziehst), hat z.B. mal in einem Beitrag erklärt, das man bei der Handfütterung niemals den Kropf so füllen darf wie es die Eltern tun.


    Ja Jens, Ralf - wenn ich auch nicht viel weiß über Zucht, aber was ihr schreibt, das weiß ich zu gut und ist mir auch logisch :) . Habs ja bei mir durch...und es war ein richtig schwerer Fall, weil der Vogel anfänglich nicht viel drin behalten hatte :wacko: . Ich mußte ein richtiges "Feingefühl" für seinen Kropf entwickeln, hatte auch gut geklappt (Gott sei Dank).


    Ich hatte diesen Satz von Gudi offensichtlich falsch verstanden (bzw. interpretiert), deshalb hakte ich nochmal nach.

  • Hi Ralf ;


    Zitat

    Jens, könnte ein Grund mit sein aber dauerhafte Überfütterung kann zu einer Überdehnung des Kropfes führen, wodurch auch die normale Verdauung ins Stocken kommen kann.


    Das hätte ich jetzt von dir genauer erklärt 8) .


    Kann der Kropf bei normaler Fütterung ( und ja , auch die alten stopfen die Jungvögel mal voll ) erschlaffen ?
    Ralf komme bitte nicht mit solchen Argumenten wie es auf einigen Seiten zu lesen ist , wo einer vom anderen abgeschrieben hat :thumbsup: .


    Aber wo wir gerade beim nachschnattern sind , ich glaube auch das nächstes Jahr um die Weihnachtszeit die Welt zu ende ist . Die Inkas haben das schon viele früher gewußt wie Du oder ich :D .


    MFG Jens

  • Jens, nein es ist nicht von anderen Seiten, es ist halt aus meinen Buch.


    Bei einer Überfütterung des Kropfes, kann die [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Peristaltik[/wikipedia] aussetzen und der Kropf erschlafft.
    Durch die Erschlaffung kann der Kropf sich nicht mehr leeren.


    Den genauen Wortlaut darf ich aus rechtlichen Gründen nicht schreiben.

  • Jens,


    wieso sollte der Kropf bei normaler Fütterung erschlaffen? Ralf schrieb doch von dauerhafter Überfütterung?

  • Zitat

    Jens,


    wieso sollte der Kropf bei normaler Fütterung erschlaffen? Ralf schrieb doch von dauerhafter Überfütterung?


    Genau . Überfüttert ( dauerhaft überfüttert , wer macht das ? Eigentlich keiner . Mir ist nicht ein Fall bekannt , das der Kropf erschlafft ist . Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt . Von verbrennungen des Kropfes bzw. das dieser genäht werden mußte .


    Letztlich ist es doch so ; wenn Vogi satt ist nimmt er nichts mehr zu sich . Es sei denn , das ich als Züchter im das Matschepampezeugs reindrücke -----obwohl der Vogel signalisiert , das er nicht mehr mag . Aber ; wer macht sowas .
    Die , die HZ betreiben füttern eher weniger , weil dieses Futtergemisch eben anfängt zu säuern .
    Würde jetzt auf Grund einer hohen Futtergabe mehr Futter verabreicht worden sein , wofür der Vogel fürs " aufbrauchen " längere Zeit benötigen würde -----------------kommst eben zum säuern .
    Welcher Züchter will das ?( .


    Zitat

    Der gute Herr Reinschmidt ( von dem Du ja auch die Bücher zu ate ziehst), hat z.B. mal in einem Beitrag erklärt, das man bei der Handfütterung niemals den Kropf so füllen darf wie es die Eltern tun.


    In sofern hat der M.Reinschmidt schon recht .


    Kennt jemand von euch einen Züchter oder Bekannten persöhnlich wo es mal zu einer Kropferschlaffung gekommen ist , das würde mich wirklich interessieren . Ich selber kenne viele die die HZ praktizieren , aber nicht einer hatte mal solch eine Kropferschlaffung .
    Giebt es darüber Bilder im Netzt , hatte schon mal gegoogelt , aber nichts auswertbares darüber gefunden .


    MFG Jens

  • Kennt jemand von euch einen Züchter oder Bekannten persöhnlich wo es mal zu einer Kropferschlaffung gekommen ist , das würde mich wirklich interessieren . Ich selber kenne viele die die HZ praktizieren , aber nicht einer hatte mal solch eine Kropferschlaffung .
    Giebt es darüber Bilder im Netzt , hatte schon mal gegoogelt , aber nichts auswertbares darüber gefunden .


    Nein Jens, ich kenne auch niemand, dessen Vogel eine Kropferschlaffung "erleidete". Auch habe ich keine Bilder im Netz gefunden. Wobei Verbrennungen öfters vorkommen, gerade bei Züchter, die es "recht eilig" haben, aufgrund von einer Vielzahl von Tieren (oftmals wird die Microwelle eingesetzt). Auch bei zu kaltem Futter kann es zu massiven Verdauungsstörungen kommen und abkühlen tut es recht schnell .