Die beiden Amazonen machen mal wieder ernst

  • Zum Wiegen ganz einfach, der bleibt zur Zeit unter Kontrolle.
    Auf jedenfall, kann ich schon mal sagen, er ist wesentlich größer als die vom letzten Jahr.
    Übrigens ohne meine Hilfe, wäre er erst doch gar nicht mehr ins Nest gekommen *hust*

  • Hallo Ralf ,


    zum letzten posting hätte ich ein paar Fragen , oder vielmehr möchte ich darüber mal ne Diskusion starten .
    Dies aber nicht in deinem Thema .
    Ich mache dazu mal am Sa-abend ein neues Thema auf .


    Zitat

    Auf jedenfall, kann ich schon mal sagen, er ist wesentlich größer als die vom letzten Jahr.


    Vieleicht hat der männliche Vogel ja die Gummistiefel angelassen beim " knörksen " . Dann wirds nämlich ein Bursche , und die sind bekanntlich größer :thumbsup:


    MFG Jens

  • Aber um noch mal auf deine Frage genau ein zu gehen:
    Ich brauche eine Vergleichstabelle, da zwischen dem 4 und 5 Ei ca 2 Wochen liegen und ich denke, dass falls da was Schlüpfen sollte ich mit helfen muss.


    LG
    Ralf


    PS: Auf den Thread bin ich dann gespannt.

  • Hallo Ralf,


    ich gratuliere dir zu diesem goldigen :love: Nachwuchs und drücke die Daumen, dass er gut durchkommt.

  • Hallo Helmine,


    danke dir, ich bin da aber auch guter Hoffnung.
    Das Kleine hatte gestern schon stolze 23 Gramm auf die Waage gebracht und hat damit in zwei Tagen 9 Gramm zu genommen.
    Ist ja auch kein Wunder, wenn man überlegt was er alle 2 Stunden für ein Terror in dem Kasten macht :D
    Bild von heute Morgen:

  • So Kinders, nach dem ich nun sicher war woran es gelegen hat, dass die Kleinen im Ei absterben, wurde ich heute eines besseren belehrt.
    Maximal 1/2 Std nach dem Schlupf im Kasten.


  • Ach so, aber dafür versorgst du uns hier ja mit den tollen Fotos. :sdanke:


    Ich freue mich riiiiiesig, dass das zweite geschlüpft ist! :tanz:
    So eine Kamera hat echt einen enormen Vorteil, da man die Elterntiere nicht immer stört.

  • Hi Ralf ;


    dann kann es ja nur am Vogel gelegen haben , sag ich jetzt einfach mal so . Was der Brüter schaffen sollte , dazu sollte ein Vogel ja wohl auch in der Lage sein 8) .
    Kannst Du eingrenzen woran es gelegen haben könnte ?


    MFG Jens

  • Nein, weil das zweite Küken nicht aus dem Brüter kam.
    Also absolut null Plan :(
    @Jens komm du mal her und ich zeige dir, wer was verkehrt macht !


    Aber ist jetzt auch erstmal egal:
    Kücken 1 brachte heute stolze 39 Gramm auf die Waage
    Kücken 2 brachte es immerhin schon auf 14 Gramm :D

  • Hallo Ralf ;
    ich mache mich mal an deinen Aussagen fest :


    Zitat

    Merlin hat innerhalb von 2 Wochen 5 Eier nach gelegt, da ich immer noch nicht die genaue Ursache weiß woran die Kleinen nun im Ei absterben, hatte ich mich vor ca. 2 Wochen dafür entschieden ihr zwei Eier zu klauen und sie im Brüter zu stecken.


    Ich könnte jetzt denken / annehmen das es diese 2 Eier / Schlüpflinge gewesen sind , die im Brüter waren ( da wäre an meiner Denkwiese nichts verkehrt ) .


    Wo sind die anderen 3 Eier oder Schlüpflinge ? Auf dem Vorleztem letzten Bild sehe ich davon noch 1 Ei .


    Was war passiert ?



    Ralf ! Ich bin interessiert an deinem Thema , versuche bitte objektiv zu berichten .


    MFG Jens

  • Zitat

    So Kinders, nach dem ich nun sicher war woran es gelegen hat, dass die Kleinen im Ei absterben, wurde ich heute eines besseren belehrt.
    Maximal 1/2 Std nach dem Schlupf im Kasten.

    <--- stand doch da :D


    Okay, versuchen wir es mal auf zudröseln.
    Ich habe Merlin ca. 2-3 Wochen brüten lassen und ich habe die ersten Beiden Eier geklaut und im Brüter gesteckt, wovon 1 Geschlüpft war.
    Sie hatte also zu dem Zeitpunkt noch 3 Eier im Kasten, also habe ich von diesen 3 noch mal zwei geklaut, eigentlich wollte ja nur noch das letzte Ei rausnehmen aber da ich nicht mehr erkennen konnte welches es war, habe ich also zwei genommen.
    Aber das alte Ei was noch im Brüter und überfällig war habe ich ihr wieder reingelegt, also lagen wieder zwei Eier drin.
    Von Beiden bin ich davon ausgegangen, dass nichts mehr schlüpft, da ich die Vermutung mit der LF hatte aber da doch was geschlüpft ist liegt es dadran auch nicht.
    Alles Klar ???

  • Glaube mir, ich habe auch meine Probleme mitlerweile und ich habe in diesem Thread auch einen kleinen Fehler.
    zwischen dem 1 und 2 Ei lagen 5 Tage, 2-3 Ei 3 Tage 3-4 Ei 2 Tage und jetzt kommt es, zwischen dem 4. und 5 Ei lagen 2 Wochen.
    Aber erst nach dem 5 Ei hatte ich die ersten Beiden rausgenommen also:


    5 Eier im Kasten
    2 Eier entnommen (die ersten Beiden) und im Brüter getan, also noch 3 im Kasten.
    1 Ei geschlüpft (nach meiner Rechnung das zweite) das Ei samt Kleinen (guckte ja erst die Schnabelspitze raus) im Kasten getan.
    Also 1 Küken + 3 Eier im Kasten und 1 noch im Brüter
    Nach drei Tagen, habe ich die letzten (die gelegt wurden) 2 Eier aus dem Kasten geholt und im Brüter gesteckt (dachte bis dato, LF oder die Kleine machte was falsch) und das verbliebende lange überfällige Ei aus dem Brüter wieder im Kasten gelegt.
    Abends lag das zweite Küken im Kasten
    Also sind jetzt:
    2 Eier im Brüter
    1 Ei + 2 Küken im Kasten


    Wobei das eine Ei im Brüter normal gestern hätte schlüpfen müssen, also gehe ich von aus das es nichts mehr wird.
    Mal sehen ob das letzte was wird und ob es dann noch genügend abkriegt, um groß zu werden oder ob ich da nach helfen muss.


    Jetzt kommt das große Rätselraten:
    Da eins im Brüter geworden ist und allerdings auch eins, was sie selber komplett ausgebrütet hat, was läuft nu verkehrt?


    LG
    Ralf

  • Zitat

    Jetzt kommt das große Rätselraten:
    Da eins im Brüter geworden ist und allerdings auch eins, was sie selber komplett ausgebrütet hat, was läuft nu verkehrt?


    Ich orakel mal . da sie selber in der Lage ist auszubrüten , wäre das Ei im Bruter auch unter ihr gelungen .
    Da aber wiederum im Brüter nix kommt , tippe ich mal auf unbefruchtete Eier.


    MFG Jens