Fragen zu Streßlinien

  • Hallo,
    der 1. Beitrag ist wirklich super :thumbup: !


    Mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Paul: er bekam vor ca. 6 Wochen komplett unter Narkose die abgebrochenen und deformierten Schwungfedern auf der einen Seite gezogen. Sie wachsen fast alle ohne irgendwelche Streifen nach :-). Seit Neustem macht er fleißig Flugversuche und ich denke, bald hebt er ab :thumbsup: . Zumindest knallt er mir nicht mehr wie ein nasser Sack auf den Boden, es ist schon viel gewonnen :) .


    Was wäre das für den Vogel eine Bereicherung, wenn er wieder fliegen könnte :thumbsup: !

  • Hi Helmine ;


    der erste Link ist super :thumbup: , dazu habe ich aber noch ein paar Fragen . Diese stelle ich mal am WE , bei einigen Sachen komme ich da nämlich ins grübeln .


    MFG Jens

    Ich hoffe nicht direkt an mich, habe den Artikel auch noch nicht vollständig gelesen und studiert :rolleyes: Wenn du Fragen zum Artikel hast, dann würde es ggf. Sinn machen, den Herren, der es geschrieben hat, mal anzumailen? Vielleicht darfst du seine Antworten dann auch hier veröffentlichen?


    http://www.birdresearch.dk/d/dmenu.htm


    Hallo Ina,


    dass Pauls Federn so schön nachwachsen freut mich sehr. :thumbsup:

  • Moin Helmine ;


    Zitat

    Ich hoffe nicht direkt an mich, habe den Artikel auch noch nicht vollständig gelesen und studiert


    neinen , keine Angst 8) ----------------es sind vieleicht einfach zu beantwortende Fragen , wo sich jeder User mit einbringen kann . Ich habe diesbezüglich aber erst mal ein Loch ( oder stehe auf dem Schlauch 8| )


    MFG Jens

  • Ich schreib mal auf , was für mich nicht zusammen passt .


    Im Link steht das diese Linien ernährungsbedingt / stoffwechselbedingt ) auftreten . Streß ist hierfür auch eine Quelle , da hierbei der Vogel nicht ordnungsgemäß verstoffwechseln kann .


    Wenn ich mir jetzt aber dazu den nachfolgenden Vogel ansehe ( Schlangenhalstaucher ) , hat der diese Streßlinien auf der linken Seite des Flügels , auf der rechten nicht .
    Sehe ich mir dazu jetzt Hampe an , wie Vögel durchmausern ---------------kann das unmöglich sein , das 3 nebenliegende Federn diese Streßlinien haben ------------und das nur auf der Linken Flügelseite 8| .


    Hab ich einen Denkfehler ? Wenn ja , wo liegt er .


    MFG Jens

    Dateien

    • DSC_8856.jpg

      (95,96 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Links.jpg

      (116,36 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rechts.jpg

      (134,95 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • jens , die stress-streifen können überall sein, mal nur auf den schwanzfedern , mal nur an einer flügelseite, mal auf beiden..
    im letzten kapitel des links ist zu lesen , das die hungerstreifen besser als stress-streifen bezeichnet werden können..



    lg. Irmgard

  • Irmie , das ist ja alles richtig was du sagst ----------------nur passen diese Streßlinien nicht mit der Mauserabfolge zusammen .


    Wenn Wildvögel mausern verlieren sie nicht 3 Federn gleichzeitig nebeneinander , deswegen hatte ich hier Hampe angeführt .
    Wie du sicherlich auch bei deinen Piepern beobachten kannst , verlieren diese ihre Federn -----------aber in solch einer Reihenfolge , das eine noch stehenbleibt , die nächste wird abgeworfen , die nächste bleibt wieder stehen ( wenn ich mir mal den Flügel als Beispiel nehme ) . Das passiert ( zumindest konnte ich dies bei meinen Aras beobachten ) , vom linken zum rechten Flügel ca. 2 Wochen zeitversetzt . Das heißt also wenn H2 links abgeworfen wird , ist H2 zwei Wochen später auf der rechten Seite fällig .
    Demzufolge müßte das auch so beim Schlangenhalstaucher sein , ist es aber nicht . Aber warum das so ist weiß ich leider auch nicht ?(


    MFG Jens