Warum ist Licht wichtig für das Wohlbefinden ?

  • Ich habe mal eine Frage zum Anbringen einer Birdlamp.


    Könnte man Diese auch an der Innenseite einer 2x2x1m Voliere befestigen ?


    Ich habe mir gedacht zwischen Volierendecke und Rückwand, oder ist das zu gefährlich ?


    Meine Nymphen werden die Lampe bestimmt auch mal anlecken und an klopfen.


    Falls es das Thema schon gibt, bitte entschuldigt.


    Ich habe versucht was passendes zu finden, bin aber nicht richtig fündig geworden.

  • Hi Eva,


    klar kannst du die Lampe in der Voli anbringen.Du solltest nur Kabel sowie die Lampe selber mit einem Volierendraht sichern,so das deine Pipse da nicht dran kommen.Zwar ist vor der Birdlamp eine Art Schutz angebracht,doch darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Wichtig ist bei der Anbringung daran zu denken das du den Absand zu der Sitzstange auf max 50 cm beschränkst und die Birne regelmässig(ca alle 6 Monate)wechselst,da die Wirkung schon nach 3 Monaten deutlich abnimmt.

  • Hallo Koppi,


    ich habe schon länger eine Birdlamp, die von Acardia, 150cm.


    Sie war mmer mir einer Konstruktion an der Wand befestigt, das der Abstand zur Voliere passte.


    Da meine Bande es vorzieht alles anzuknabbern ist die Halterung sehr locker und ich habe sie schon abstützen müssen.


    Was ich da mit erreichen möchte :


    Ich habe auch behinderte und Flugunfähige Nymphen die das Licht sehr schätzen und ich es ihnen nicht vorenthalten möchte.


    Meine Vögel leben in einem Vogelzimmer und leider können sie nicht in den Außenbereich.


    Das Vogelzimmer ist eben mit dem Wohnbereich und auch hell. Sonnenlicht kommt den ganzen Tag rein.


    Als Zusätze verwende ich Korvimin ( als Kur) und Mineralien ( diese biete ich zur freien Verfügung an).



    Hallo Alexandra,


    wenn ich sie an der Rückwand befestigen könnte, ist das kabel Problem gelöst, denn dann kommen sie nicht dran.


    Deiner Meinung nach ist es sinnvoll einen zusätzlichen Gitterschutz zu verwenden, genau, das war auch meine Überlegung.


    Mit der Abstandshaltung zur Sitzstange meinst Du bestimmt die Wirkung der Strahlen um sie optimal auszunutzen. Oder ?

  • Mit der Abstandshaltung zur Sitzstange meinst Du bestimmt die Wirkung der Strahlen um sie optimal auszunutzen. Oder ?


    genau :) .Die Birdlamps wirken halt nur in dem kurzen Abstand...

  • Hallo Eva
    Ich habs befürchtet das du mit Birdlamp dieses Fabrikat meinst.
    Diese Lampe ist zwar besser als nichts aber eigentlich ungeeignet. Für die Vitamin D3 Synthese müsstest du die Vögel damit grillen und als Lichtgeber ist sie eigentlich zu schwach und ineffizient.
    Für die Beleuchtung empfehle ich dir die Narva Biovital zum Beispiel von hier hier eventuell sogar zwei Stück im Doppelbalken mit Reflektor. Das ist eine T5 Röhre mit einem Tageslicht ähnlichem Spekrum auch für Mensch und Pflanzen wunderbar geeignet und einem UVA Anteil für das farbliche Sehen der Vögel wichtig.
    Zur Vitamin D3 Syntese kann man sogenannte Sonnenspots einrichten, ich verwende dazu die Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt (benötigt ein geeignetes EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) das mit mindestens mehreren Kilohertz arbeiten sollte.
    Mit dem EVG von Lucky Reptile habe ich und andere achon schlechte Erfahrungen gemacht (Qualität).
    Auch geeignet wäre zum Beispiel die Osram Vitalux mit 300 Watt. (Braucht kein EVG) Diese wird aber sehr heiß.
    Für die Lucky Reptile wird eine Mindestdinstanz von 50 cm empfohlen (diese wird leider auch ziemlich heiss). Leuchtdauer ca 1/2 Stunde pro Tag, meine leuchtet eine Stunde.
    Achtung mit elektronische Zeitschaltuhren funtkioniert die Lampe nicht, ich habe dazu eine ältere mechanische mit diesen Einrastnoppen.
    Meine Vögel warten zum Teil schon auf die Bestrahlung und spreitzen dann richtig die Flügel ab.


    Das Vitamin D3 kannst du aber auch künstlich zugeben zum Beispiel mit dem Herpedal D3.

  • ergänzen würde ich gerne noch die Exo Parrot Light..halte ich für eine super Lampe(obwohl das Sonnenlicht durch nichts zu ersetzen ist ^^ )

  • haach,man bringe mir das verlinken bei ;( :D :) :whistling:
    genau die meine ich.Danke dir für den Link.Sehr stabil gebaut,klever durchdachte Anbringvorrichtung,sieht ganz gut aus,tja,und soll laut Bürkle und Britsch auch deutlich mehr können(um mal in Jens-Sprache zu sprechen ^^ )

  • Hallo zusammen,


    als ich die Vögel angeschafft habe, habe ich mich auch etwas näher mit Tageslichtlampen beschäftigt. Ich habe mir danach einen Doppelbalken mit 2x1,20 True Light Röhren gekauft (T5). Nach meienr Recherche sind das Röhren, die das Farbspektrum des Sonnenlichts am ehesten wiedergeben. Ich hätte mir wahrscheinlich (wenn wir jetzt nicht doch zumindest schon mal den Balkon vergittern und die Vögel somit richtiges Sonnenlicht bekommen) noch zusätzlich die Exo-Parrot Light gekauft. Leider gibt es dazu noch kein Farbspektrum im Netz (zumindest habe ich nichts gefunden). Ich habe damals auch eine Doktorarbeit über Tageslichtlampen im Netz gefunden, die sehr hilfreich war:


    http://edoc.ub.uni-muenchen.de…Steigerwald_Kristin_S.pdf


    Auch hier stand die True Light als Vogelgeeignet.


    Die allgemeine Farbe des von der Röhre abgegebenen Lichts sollte nahe am Sonnenlicht sein, welches 5500 K hat. Die Arcadia Vogel-Leuchtstoffröhre hat glaube ich 5600 K. Die True Light hat 5500 K
    und die Höchste Farbwiedergabe-Eigenschaften Ra 96 (Eine Lichtquelle mit Ra = 100 zeigt alle Farben wie das Sonnentageslicht. Kunstlicht kann heute mit bis zu Ra = 96 hergestellt werden. Je niedriger der Ra-Wert, um so schlechter werden die Farben wiedergegeben.)


    Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich bei einigen Röhren festgestellt habe, dass der Rotanteil sehr niedrig bis ich gar nicht vorhanden ist und diese deswegen oft blau scheinen (Wenn man sich z.B. mal das Farbspektogramm von Aquariumlampen anschaut, sieht man,
    dass dort der Rotanteil so gut wie nicht vorhanden ist, deswegen leuchten Sie blau. Wieviel blau man sieht, hängt auch von dem Rotanteil ab. Wenn der Rotanteil fehlt, wird blaues Licht reflektiert.


    Bei der Bird-Lamp von Arcadia habe ich ein Spektrogramm gefunden. http://www.reptilica.de/files/…8/18835_D_Information.pdf


    Hier erkennt man 3 sehr hohe Peaks und relativ niedrige Zwischentöne. Auch hier ist der Rotanteil sehr gering.


    Das ist das, was ich nach meiner Recherche wiedergeben kann und der Grund, warum ich mich für True-Light Röhren entschieden habe. Da es ein wichtiges Thema ist, fände ich es toll, wenn man auch dazu möglichst viele Informationen sammeln, diskutieren und festpinnen könnte.


    Viele Grüße
    Christa

  • UPS! Habe gerade erst gesehen, dass der Eingangspost auch schon auf die gleiche Doktorarbeit verweist. Auf jeden Fall interessant.


    VG
    Christa

  • Oh mein Gott mir qualmt der Kopf ...Wolfgang wenn es nicht soviel verlangt ist könntest du mir mal wie eine Einkaufsliste aufschreiben was ich kaufen muss um den Wohnzimmervögeln das beste zu geben ...mein Wohnzimmer ist 18 qm und hat ein Fenster und eine Balkontür ..die Vögel stehen genau gegenüber dem Fenster was ja nichts nützt ...ich wäre dir sehr dankbar dafür ....