Mein Hahn hat seine Hormone gefunden. Was nun?

  • Sylvia , frag ruhig ----------hier kostet das nichts


    Natürlich doch, mit euren Antworten kann ich wenigstens was anfangen. Dankeschön


    giebt es dann noch Prädatoren wie Bienen , Tukane , Affen

    da fehlt noch einer, der Jens :D


    Als FRAU würde ich denken, die armen Vögelchen würden darunter leiden, wenn sie keine Jungen aufziehen könnten.
    Jetzt denke ich für meine Vögel und werde meinem Mann sagen, was er mit den vlt. kommenden Eiern machen muss.
    Sie dürfen ihren Bruttrieb ausleben aber nicht aufziehen, zumindest jetzt noch nicht. Zumal die Henne bisher noch nichts in Richtung Nestbau unternimmt.


    wichtig ist auch während dieser zeit keine tierischen proteine zu geben, denn diese fördern das brutverhalten. ich weis ja nun auch nicht wie die lichtverhältnisse bei dir sind, eine verkürzung der hellphase kann da auch wahre wunder bewirken.


    Proteine, nö eigentlich nicht. Bisher gab es vlt. 4 mal dieses Jahr einen Hühnerknochen, wenn es viel ist 1xMo. ein Ei für alle 4 und davon fliegt das meiste. Meine stehen nicht so auf die gute Küche, für natürliches Futter lassen sie sogar die Körner liegen. Beispiel Ahorn, wenn sie das bekommen brauch ich keine Körner.


    Zum Licht, eigentlich zu wenig. Ich hab zwei 120er Narva Biolightröhren, morgends von ca. 7.30 - 9.30 und Abends von 16.30 - 20.00 an. Nach 20 Uhr hab ich eine Arcadia Birdlamp im Regal abgedunkelt, bis sie ihre Schlafplätze sicher haben.
    Ansonsten nutz ich die natürliche Dämmerung, damit bin ich bisher oder sie am besten zurecht gekommen.


    Was mich mal interressieren würde. Es gibt genug Halter von Paaren, die sich auch verstehen.
    Aber wieviele von ihnen führen auch den Akt an sich aus?
    Man liest ja immer, sie kraulen und füttern sich ect. aber nie das sie es auch tun.

  • Hallo


    papageien welche höhlenbrüter sind, bauen kein nest im herkömmlichen sinne. sie legen diese einfach in die höhle und brüten. in dieser zeit schraben sie dann von der wand loses bzw angemodertes material ab. nistmaterial wie zb gras, zweige usw wird nicht hinein getragen.
    bei mir ist in der unteren schicht etwas torfmull, dann hobelspäne und etwas holzpellets zur beschäftigung. mit dem torf wird erreicht, dass die geier die nötige luftfeuchtigkeit besser halten - regulieren können. wenn sie nicht erfolgreich brüten sollen musste halt gegensätzliche bedingungen schaffen.

  • Zitat

    Aber wieviele von ihnen führen auch den Akt an sich aus?
    Man liest ja immer, sie kraulen und füttern sich ect. aber nie das sie es auch tun.


    Eigentlich kann man sagen : wenn die Geschlechtsreife erreicht ist gehts auch los . Was man ließt und was wirklich ist -----------------das sind 2 unterschiedliches Paar Schuhe ;)


    MFG Jens

  • Was man ließt und was wirklich ist -----------------das sind 2 unterschiedliches Paar Schuhe


    Ich glaub meine Leitung ist defekt ?(
    Meinst du damit, viele schreiben nur aber es ist nicht so? Oder schreibt nur keiner darüber?
    Oder sind es die Themen, Hilfe mein Grauer beisst und ich weis nicht warum?


    Ok, der Unterschied von vergesellschaftet und verpaart dürfte sich wohl hier zeigen. Auch wenn meine Zwangsvergesellschaftet wurden sind sie nun ein Paar. Ich werd wohl mal ne Umfrage dazu machen, mal sehen was bei rum kommt.

  • Hallo Jörg,


    ganz vergessen. Ich hab mal von einem Züchter gelesen, der packt Wald und Wiesenkräuter mit in die Kästen. Ganz klein gehackt, damit es nicht pickst und soll angeblich gut für die Jungen sein. Kann das was bringen?
    Die Grauen halten doch das Nest sauber oder nur einige davon?

  • Hi Sylvia ;

    Zitat

    Meinst du damit, viele schreiben nur aber es ist nicht so?


    8) .


    Sylvia , lese Dir mal ein Jahr lang die Foren durch , du wirst sehr schnell merken wer dir die Taschen vollhaut :thumbsup: . Wenn Vögel sich Füttern liegt bei eienm immer der Kopf im Nacken , " verkauft " werden aber Bilder wo max. ein Schnäbeln drauf ist . Das machen alle meine Vögel . Die Frage die man sich stellen muß ist doch die : Coco soll dem Mensch ein guter Kumpel sein , was meinst Du wenn der eine Vogel sich zu dem anderen Vogel zuwendet und eine richtige Partnerschaft eingehen will . Also mit allem drum und drann ( Balzen / Aggressivität usw. ). Dierse Frage kann sich aber " eigentlich gar nicht stellen : weil ; der Vogel mehr Menschenkontakt hat und mit diesem mehr anzufangen weiß , als mit seinesgleichen . Dieser " Partnervogel " ist eigentlich nur tagesbereichernd für ihn . Wie oft ließt Du das der Vogel wenn er Mensch erblickt seine Krauleinheiten einfordert .
    Ironiefaziet : Ja wie den nun ? Erst sind sie ein Paar , und wenn Mensch da ist bildet sich ein neues Paar :D


    MFG Jens

  • Hallo


    Ironiefaziet : Ja wie den nun ? Erst sind sie ein Paar , und wenn Mensch da ist bildet sich ein neues Paar


    so kann man es auch nicht immer sehen, ich habe ja nun mit meinem paar schon ( nachweisbar ) 2 mal nachzucht gehabt und sie haben die jungen auch selber grossgezogen.
    der hahn kommt hin und wieder hohlt sich futter aus der hand und läst sich wenn er sehr gute laune hat auch mal kurz kraulen, die henne dagegenn nie.

  • Hallo,


    im VF hab ich die Umfrage gestartet. Erstaunlich viele lesen und nur sehr, sehr wenig haben bisher abgestimmt.

    was meinst Du wenn der eine Vogel sich zu dem anderen Vogel zuwendet und eine richtige Partnerschaft eingehen will

    Vor kurzem las ich im VF, mann muss den Grauen die Möglichkeit geben zu lernen was der Mensch will :wacko:
    Wegen solcher Dinge nerve ich euch jetzt :D und dort mag ich nicht mehr schreiben, weil auch oft zuwenig rüberkommt.
    Mein 2. Paar krault, füttert und putzt sich gegenseitig. Dennoch sind sie vom ersten noch weit entfernt, gut die Henne ist erst 2 Jahre alt.

    Ironiefaziet : Ja wie den nun ? Erst sind sie ein Paar , und wenn Mensch da ist bildet sich ein neues Paar

    Da habt ihr beide irgendwie Recht. Meine Henne lässt sich auch mal von mir kraulen. Manchmal vlt. 1xpro Wo. oder auch mal 3 Mo. lang nicht. Im Moment natürlich nicht, sie ist aber auch nicht ganz so aggressiv wie der Hahn. Am Donnerstag hab ich ihr 2-3 min. ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt. Eine Stunde später hing mir der Hahn am Ohr.


    Übrigends, sie tun es weiterhin, es macht wohl richtig Spaß. Aber nichts geht in Richtung Nestbau, bedeutet für mich, die haben nur das eine im Kopp :love:
    Die nächste Frage dazu. Heute Morgen hat die Henne 2.mal kurz geschrien, es wurde ihr wahrscheinlich zu viel. Ich bin kurz dazwischen und das Prozedere war beendet. Der Hahn ist ihr körperlich reichlich überlegen.
    Kann ich sicher sein, dass die Henne ihn abzuwehren vermag, wenn er voll im Geschehen ist?

  • Hallo Jörg ;


    es will ja auch niemand bestreiten das die Tiere den Menschen als Tagesbereicherung hinnehmen . Logisch holen sich meine Tiere auch Nüße oder Obst von mir , warum auch nicht -----------------das wars dann aber auch schon .
    Dein Zitat war da schon sehr treffend .


    Zitat

    der hahn kommt hin und wieder hohlt sich futter aus der hand und läst sich wenn er sehr gute laune hat auch mal kurz kraulen, die henne dagegenn nie.


    MFG Jens

  • Hi Sylvia ;

    Zitat

    Kann ich sicher sein, dass die Henne ihn abzuwehren vermag, wenn er voll im Geschehen ist?


    Wenn genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind , sollte dies kein Problem darstellen .


    MFG Jens