...und die Hoffnung stirbt immer zuletzt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal an anderer Stelle von meinem WH-Kakadu Mike berichtet, der total gerupft zu mir kam und es ein paar Jahre gedauert hat, bis er seine Federn und die seiner "besseren Hälfte" nicht mehr abgebissen hat.


    Mike ist heute wieder komplett befiedert und kann auch wieder fliegen.


    Mike ist eine HZ aus einem Vogelpark, der gestutzt an seinen ersten Besitzer abgegeben wurde, damit man ihn mit nach draußen nehmen kann und er so nicht wegfliegen kann. :thumbdown:


    Maja ist auch eine HZ, die in ihrem Leben schon einiges Unangenehmes erleben mußte.
    Mir wurde immer wieder nahe gelegt, den Vogel doch in Privathaltung abzugeben, da sie bei mir nicht die notwendige menschliche Zuwendung bekäme, die sie aber benötigen würde, damit sie sich nicht mehr rupft.


    Das ein in seinem Verhalten gestörter Vogel, seine "Macken" nicht von heute auf morgen ablegen kann und dies mitunter Jahre dauern kann, das wird dabei nicht berücksichtigt.
    Außerdem ist einem Vogel nicht damit geholfen wenn er wieder in eine Haltung kommt, aus der er ursprünglich stammt.


    Jedenfalls scheint Maja nun auch "angekommen" zu sein :) Ihre Federn hat sie immer wieder mal ein wenig wachsen lassen, aber dann wieder raspelkurz abgebissen.
    Seit ein paar Monaten läßt sie ihre Federn in Ruhe, "knipst" sie nicht wieder ab. Sie legt nun das gleiche Verhalten an den Tag, wie es Mike getan hat, als er die Kurve bekommen hat.


    Als Vergleich ein paar Bilder von Maja vor über einem Jahr und heute.

  • Hallo Heike,


    es bestätigt meine Meinung wieder, daß man sein Bauchgefühl bei solchen Problemfällen walten lassen sollte. Es gibt kein Schema, wo man solche Vögel reinstecken könnte und niemand Außenstehender kann sich ein Urteil erlauben, was für solch einen Vogel am Besten wäre. Du hast ein sehr gutes Bauchgefühl, was die Bilder auch beweisen.


    Auch wenn dir oftmals "zugesetzt" wird, solche Dinge bestätigen, daß du "deine Arbeit" gut machst und du sie auch unbeirrt weiter machen sollst.


    :freunde: