Warum müssen diese Papageien sterben ?

  • Zitat

    Jetzt fahren wir gleich los und holen mehrere Vögel. Die verwahrlosten Vögel gehen zum Tierarzt und werden komplett untersucht und auf Viren getestet. Die Vögel bleiben solange beim Tierarzt bis alle Ergebnisse vorliegen. Sollten die Tiere ansteckende Krankheiten haben, werden sie sofort eingeschläfert, wenn nicht ….siehe 1 Satz.


    Dieser Satz lässt mir keine Ruhe, ich frage mich ob sich diese Einstellung mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren lässt.
    Auch kranke Papageien haben ein Recht auf Leben. Es mag zwar sein, dass sie in einer Auffang- oder Verpaarungsstation,
    oder auch bei Züchtern, unerwünscht sind, aber das ist kein Grund sie einzuschläfern.


    Denn so lange es sich um keine meldepflichtige Tierseuche handelt, besteht kein Anlass die Vögel einzuschläfern.

  • Hallo Bianca ;


    ich differnziere das etwas .
    Wenn es einem Tier so schlecht geht , das jede Bewegung schmerzen bereitet , Futter rausgeschleudert wird ( aufgrund der Krankheit und man jeden Tag zusehen muß wie es bergab geht ) ---------zahle ich die 18 Euro für die Spritze . Meinem Tier gegenüber wäre ich das schuldig , gequält wird hier keiner .


    MFG Jens

  • Bianca, als ich noch Anfänger war, dachte ich genauso wie du, aber



    Sollten die Tiere ansteckende Krankheiten haben, werden sie sofort eingeschläfert


    damit meine ich, gefährliche ansteckende Krankheiten wie Pachecco oder PDD. Diese Tiere sollten auf gar keinen Fall in Umlauf bzw. irgendwo hin vermittelt werden. Das Risiko, dass andere Vögel damit angesteckt werden, ist viel zu groß.

  • Bianca, als ich noch Anfänger war, dachte ich genauso wie du, aber



    .


    Sorry Rita, aber um einen Anfänger handelt es sich bei mir nach 52 Jahren Papageienhaltung sicherlich nicht.


    Nur für diesen Satz den du da niedergeschrieben hast, fehlt mir echt jegliches Verständnis.



    @ Jens, klar bei solchen Diagnosen muss man einen Vogel erlösen, aber man schaue sich nur das Beispiel Lotte in den VF an,
    sie ist angeblich schon lange dem Tod geweiht, erfreut sich aber des Lebens und das ist auch gut so, denn auch Vogelkundige
    TÄ können sich irren.

  • Ja was denn nun?
    Fehlt das Verständnis oder ist es richtig bei solchen Diagnosen einzuschläfern.


    Und wenn ein Fall von hundert anders verläuft als ein TA es sagt, warum muß ich dann 99 Vögel quälen und zusehen wie es ihnen schlecht geht?


    Es tut mir sehr leid und auch wenn ich jetzt anecke: Ich bin dafür Tiere zu erlösen, wenn die Chancen schlecht stehen!!
    Auch wenn man vielleicht auch kranke vermitteln könnte. Irgendwann ändern sich die Lebensumstände vielleicht und so ein Tier geht weiter und dann vielleicht ohne dass ein neuer Halter weiß, dass ein Tier krank ist.....


    Ging mir selbst schon so!!!! Ohne ein Wort kam ein PBFD-Vogel zu mir, Tests waren negativ. Und diese Tests waren 6 Monate alt!
    Nur dass in den 6 Monaten zehn weitere Papageien bei dem Herrn "durchliefen" und nicht getestet waren, dass hat niemand gesagt. Und so hatte sich die kleine angesteckt... Vielleicht auch mein Fehler. Aber viele wissen nix von Viren oder nur sehr wenig und gehen damit anders um als hier z.B.


    Ich habe das selbst erst kürzlich bei einem Rotbugara erlebt. Und ich habe mehr als drei Wochen geredet und Vorträge gehalten bis endlich ein JA zum Test kam...


    Natürlich will man helfen und jedem Tier eine Chance geben!! Aber "zwingen" zum Leben und das Leid und die Schmerzen schön reden...
    Nein!

  • Hallo guten Morgen,


    ich habe hier selbst einen im Vorfeld totgesagten Vogel, der aber seine geringe Überlebschance doch genutzt hat. Ich gebe zu, ich hätte den Vogel einschläfern lassen, wenn der Tierarzt zu mir gesagt hätte, daß meine Mühe vergeblich sein wird. Auch hätte ich ihn einschläfern lassen wenn ich gesehen hätte, daß sich der Vogel über einen längeren Zeitraum quält und Schmerzen erleidet. Ich hätte ihn nicht auf biegen und brechen durchbekommen wollen, aus Egoismus oder sonstwas, ich hatte jeden Tag irgendwelche Fortschritte gesehen, manchmal waren es auch nur ganz kleine.


    Heute ist er gesund und kann ein ganz normales Leben führen, er ist eine wirkliche Ausnahme.


    Ich kann es nachvollziehen, daß bei Pacheco direkt gehandelt wird, in meinen Augen der schlimmste und heimtückischte Virus, den es überhaupt gibt. Wieviele ganze Bestände hat dieser Virus innerhalb von ganz kurzer Zeit um die Ecke gebracht? Wenn man die Folgen kennt, der kann eine Einschläferung nur für die richtige Entscheidung halten.


    Bei PDD bin ich wieder etwas zweigespaltener, wobei ich keinen Vogel kenne, der einen Ausbruch über längere Zeit überlebt hat. Gerade kürzlich ist von einer Kollegin von mir ein Graupapagei elendig verhungert, es handelte sich um ein Vermittlungstier von mir, wo ich Gott sei Dank nur die Verbinung hergestellt hatte.


    Wenn du gerade Lottchen ansprichst, den ich mit meinem und dem PDD-Fall sehr gut vergleichen kann...was meinst du, was es Nerven, Zeit, Tränen, Verzweiflung, Ängste...und noch so einiges mehr kostet? Ich frage mich heute noch, wie mein Partner und ich das Ganze durchgestanden haben, nochmal würde ich das nicht :(. Die eigene Gesundheit geht drauf, was sich bei Margaretha auch gut abzeichnet. Sie, ich und die Dame von dem PDD-Fall hatten/haben das Glück, sich 24 Stunden um einen Vogel kümmern zu können, das können die wenigsten aus beruflichen Gründen nicht (ich habe meinen dafür aufgegeben).

  • Hallo BIanca,


    ich frage dich noch was:


    hier im Vermittlungsforum steht ein Ara in einem erbärmlichsten Zustand.


    Würdest du solch ein Vogel nehmen, wenn du wüßtest, er hätte Pacheco oder einen Ausbruch von PDD? Wissentlich mit dem Hintergedanken, daß du ihn lediglich nur bis zum sicheren baldigen Tod begleiten dürftest? In der Zeit dich für den Vogel total aufopfern müßtest, rund um die Uhr? Mit der Konsequenz, keine Vögel mehr aufzunehmen, ihn isoliert zu halten (oder besser selbst keinen eigenen Bestand zu haben), weil die Infektionsgefahr zu groß ist?


    Wenn du dazu bereit wärst und mir noch viele andere Leute nennen könntest, die sich das überhaupt zutrauen würden, dann könnte ich die Bedenken gegen das einschläfern verstehen. Wo soll Rita mit diesen totkranken Vögel hin? Wie schwer war es überhaupt, einen (wahrscheinlich) virenfreien Vogel wie den Ara in solch einem erbärmlichen Zustand gewissenhaft unter zu bringen?


    Hier wird auf der einen Seite plädiert, die Viren nicht in Umlauf zu bringen, auf der anderen Seite soll man alle Risiken eingehen, um diese Vögel zu retten. Es passt in meinen Augen einfach nicht.


    Ich hoffe, daß ich meine Gedankengänge einigermaßen verständlich nieder geschrieben habe und jetzt nichts falsch verstanden wurde.

  • Hallo zusammen,


    solche Themen sind mit Sicherheit immer heikel. Aber ist es nicht auch so, dass z.B. Hunde oder Katzen auch eingeschläfert werden wenn sie Tot krank sind - z.B. einen irreparablen Tumor haben. Ich denke anders verhält es sich bei Vögeln oder anderes Getier auch nicht. Wenn ein Vogel eine unheilbare Krankheit hat und die Todesfolge ab zu sehen ist (mit Leiden) und schlimmsten Fall noch hochgradig ansteckend, ja dann wäre ich auch für das Erlösen. Wem bringt es denn etwas dieses Tier am Leben zu lassen, außer dem eigenem weil man sich nicht mit dem Gedanken des Abschieds abgeben will.


    Man sollte das auch mal anders sehen. 1 ansteckendes Tier kann die Rettung vieler anderer sein.
    Und auch wenn ich jetzt schief von der Seite angesehen werde, so lange es keine medizinische Gegenwaffe gibt, ist dies doch die einzige Lösung um solch gefährlichen Krankheiten gegen zu wirken.


    Und davon mal abgesehen, wenn z.B. jemand Psittakose im Bestand hat - auch wenn dies heutzutage mit Medikamenten behandelt werden kann - obliegt es dennoch dem ATA zu entscheiden ob der Bestand getötet wird oder nicht.

  • Hallo Ina,


    Zitat

    Hier wird auf der einen Seite plädiert, die Viren nicht in Umlauf zu bringen, auf der anderen Seite soll man alle Risiken eingehen, um diese Vögel zu retten. Es passt in meinen Augen einfach nicht


    Wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass da steht:


    Die verwahrlosten Vögel gehen zum Tierarzt und werden komplett untersucht


    Was ist verwahrlost, eventuell ein gerupfter Papagei ?


    Ein nicht gerupfter geht dann eben nicht zum Tierarzt und kann genau so gut eine übertragbare Krankheit haben.


    Also für mich nicht sehr logisch, denn irgendwie muss ja PBFD in den Bestand gekommen sein.


    Zitat

    Würdest du solch ein Vogel nehmen, wenn du wüßtest, er hätte Pacheco oder einen Ausbruch von PDD? Wissentlich mit dem Hintergedanken, daß du ihn lediglich nur bis zum sicheren baldigen Tod begleiten dürftest? In der Zeit dich für den Vogel total aufopfern müßtest, rund um die Uhr? Mit der Konsequenz, keine Vögel mehr aufzunehmen, ihn isoliert zu halten


    Darüber zu diskutieren halte ich für utopisch, da ich keine Aras halte. Meine Welt dreht sich nur um Graupapageien und Blaustirnamazonen, die von ihrer Lautstärke her noch
    erträglich sind.

  • Hallo Bianca,


    zu deinem ersten Absatz, da darfst du mich nicht fragen, ich kann dir darauf keine Antwort geben.


    Zu deinem 2. Absatz, das war nur mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen. Ich hätte auch einen Graupapagei oder eine Amazone einsetzen können. Das Grundproblem ändert sich aber trotzdem nicht, es zieht sich durch alle Papageienarten.

  • Wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass da steht:


    Die verwahrlosten Vögel gehen zum Tierarzt und werden komplett untersucht

    Du hast aber vergessen dazu zuschreiben, das nur wenn die Tiere eine schwerwiegende Krankheit haben, das sie dann eingeschläfert werden.



    Ich denke auch, wenn ein Tier unheilbar krank ist, wenn es leidet oder aber sich der Weg zum Lebensende als Qual erweist, dann ist es unsere Pflicht das Tier zu erlösen!

  • Wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass da steht:


    Die verwahrlosten Vögel gehen zum Tierarzt und werden komplett untersucht


    Mir ist aufgefallen, dass davor noch steht:

    Zitat

    Jetzt fahren wir gleich los und holen mehrere Vögel.


    In diesem Zusammenhang ist das sicher so zu verstehen, dass all diese Vögel verwahrlost waren/sind und ohne Selektion einzelner Tiere zum TA gingen. Die Bezeichnung "verwahrlost" sollte sicher nur den schlimmen Zustand der Tiere bezeichnen.
    Aber wenn man etwas falsch verstehen will, dann kann man sicher alles verdrehen, damit es einem in den Kram passt. :whistling: