Lamisil gegen Pilzinfektion

  • Hallo,
    meine beiden Grauen haben leider auch Asper.Beide schon mitgebracht und bekamen auch Lamisil.Bei Coco hat es gut angeschlagen(TA meinte aber auch die AV trägt iel dazu bei).Bei Kikki,leider nicht,aber ich geh davon aus,es kam davon weil ich es gemischt hatte(sie frisst vom Löffel),wo mir der TA verhalten Recht gab.Im Herbst muss ich zur Kontrolle,da sie es jetzt auch pur wie Coco bekommen hatte,ich hoffe das es diesmal angeschlagen hat.Weil ich es am verhalten,Atmung selber nicht sehen,merken kann(kein jappeln oder schwere Atmung),wurde bei der normalen Eingangsuntersuchung festgestellt,das leichte Asper. vorhanden ist(Röntgenbild).

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,


    wenn ein Papagei von mir Aspergillose hätte, ich würde einer Behandlung mit VFend in Erwägung ziehen.
    Eine Behandlung ist zwar recht teuer, aber die Ergebnisse sind fast durchweg wirklich super :) .

  • Und genau das meinte mein Tierarzt, dass man eben nicht direkt mit dem stärksten MIttel anfangen sollte. Wenn Lamisil nicht oder nicht mehr hilft, hat man nichts mehr in der Hinterhand.


    VG
    Christa

  • Hallo Christa,


    wieso hat man nichts mehr in der Hinterhand wenn Lamisil nicht hilft? VFend hat zum Beispiel keine Nebenwirkungen und ist überaus wirksam.

  • Voriconazol hat ebenfalls Nebenwirkungen. So geht es ebenfalls auf die Leber, bei Menschen sind u.a. vorrübergehende Sehstörungen aufgetreten.
    VFend ist erst seit 2002 (3) auf dem Markt und wurde in erster Linie am Menschen getestet. So viele gesicherte Erkenntnisse gibt es noch nicht darüber.


    Oder hast du eine wissenschaftliche Studie, die über einen längeren Zeitraum (ich habe bis jetzt nur etwas über einen Zeitraum von 3 Monaten gehört) angelegt ist? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich persönlich habe noch nicht viel über die Gabe bei Vögeln gefunden.


    Bei Menschen wird es für schwere Fälle eingesetzt und so wie ich meinen Doc verstanden habe, würde er das auch für schwere Aspergillosefälle aufheben und bei meiner Henne hat er eben Lamisil empfohlen.
    Zitat aus der pharmazeutischen Zeitung: "Da Voriconazol außerdem auch bei Fluconazol-resistenten schweren invasiven Candidainfektionen noch wirksam ist, sollte Voriconazol bei lebensbedrohlichen Infektionen Patienten und nicht in der Routineanwendung zum Einsatz kommen."


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    ich frage meinen Tierarzt gerne nach wissenschaftlichen Studien :) . Er ist von VFend überzeugt und ich selbst höre auch aus meinem Bekanntenkreis tolle Resultate. Ich freue mich für jeden Vogel, der mit Aspergillose nicht mehr geplagt ist :) .


    Es kann etwas dauern, bis ich nochmal zu ihm fahren werde. Bitte behalte es im Hinterkopf und spreche mich zwischendrin nochmal an. In meinem Chaos zur Zeit geht mir auch mal was flöten ;( .

  • Hallo Ina,


    ja das wäre toll und ich trete dir ganz bestimmt auf die Füße mit der Bitte um Nachfrage, bei deinem Tierarzt.


    Da Greta Aspergillose hat, bin ich auf der Suche nach jedem Fitzelchen Wissenswertes darüber.


    Viele Grüße
    Christa

  • Bei Menschen wird es für schwere Fälle eingesetzt und so wie ich meinen Doc verstanden habe, würde er das auch für schwere Aspergillosefälle aufheben und bei meiner Henne hat er eben Lamisil empfohlen.
    Zitat aus der pharmazeutischen Zeitung: "Da Voriconazol außerdem auch bei Fluconazol-resistenten schweren invasiven Candidainfektionen noch wirksam ist, sollte Voriconazol bei lebensbedrohlichen Infektionen Patienten und nicht in der Routineanwendung zum Einsatz kommen."


    ebendas wollte ich auch zitieren... VFend wird auch hier nicht ohne Weiteres verabreicht. Und wenn der Welli bereits nach einer Woche eine Verbesserung zeigt - warum dann mit härteren Mitteln rangehen? Studien würden mich aber auch sehr interessieren!

  • Hallo,


    da liegt ein Mißverständnis vor. Mir ging es bei VFend jetzt nicht um den Welli von Günni, sondern um Papageien. Wir sind von Welli auf Graupapagei gekommen, deshalb wahrscheinlich.


    Ja, tretet mir in bestimmten Abständen auf die Füsse, daß ich nicht vergesse, den Doc das nächste Mal auszuquetschen :D .

  • Hallo,


    mein Hahn den ich damals übernommen hatte war nach 5 Monaten von einer Sekunde zur anderen heiser. Mitten im Satz brauch seine Stimme ab. Da es natürlich Sonntag Nachmittag im Herbst war ging es Montag früh zum TA. Er hatte Aspergillose auf der Syrinx und es sah nicht besonders aus. Ich bekam ich nach der Röntgenaufnahme auch Vfend für ihn mit. Die Menge wird nach dem Gewicht bestimmt.


    Nach zwei Tagen kamen die ersten Tüne wieder. Insgesamt habe ich die Kur 6 Wochen gegeben. Das Medikament mußte ich wöchentlich abholen und ging preislich eigentlich auch. Da er ja eine Handaufzucht war konnte ich ihm dieses Medikament mit Möhrensaft vermischt per Spritze geben.Wir hatten keinerlei Nebenwirkung und haben Ende Februar nochmals für vier Wochen Vfend gegeben. Da dann Beide dann von Ostern bis Ende November draußen waen hatten wir keinerlei Vorfälle. Letzten Oktober beim letzten Check sah alles gut aus und wir brauchten bis heute keine Medis mehr (also seit 1 1/2 Jahren).


    Vfend wird auch erfolgreich bei Blutkrebs (Menschen) angewandt soweit die Krankenkasse dieses bezahlt. Auch hier liegen keine Langzeitstudien vor.


    Also wir können bis jetzt nicht negatives darüber berichten und waren froh darüber, daß es dieses Medikament gibt.

  • Hallo Clarissa,


    vielen Dank für die Info! Ich muss Ende September zum Röntgen und hoffe, dass das das Ergebnis positiv sein wird.. So merke ich der Henne nichts an.


    Ich hoffe, dass noch mehr Informationen über die verschiedenen Medikamtengabe bei Aspergillose bekannt werden.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Ihr!


    tut mir leid, dass ich solang nichts von mir hab hören lassen.
    daher nun ein kurzes update, nach nun gut 5 wochen lamisil behandlung geht es dem kleinen wieder top! keine geräusche mehr wenn er sich anstrengt oder sonst irgendwie aufregt. scheint sich wieder gut gemacht zu haben der kleine racker und der pilz ist wohl zurückgegangen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    liebe grüße