AV gegen Marder etc. schützen..???

  • Halli Hallo,



    Da ich nun ein Schutzhaus an die AV bauen möchte, würde ich gern wissen ob jemand weiß, ob Marder Papageien beißen, oder ist das eher anders rum ?? :D


    Dass das Schutzhaus und auch die AV gegen Mäuse, Ratten, etc. durch einen Draht gesichert sein sollte ist klar. Aber was ist mit Mardern ??? Ich weiß nicht genau ob bei uns einer lebt, aber wir haben ein großes Grunstück mit Hallen drauf (wo sich der Marder sicher wohl fühlen würde) und einen Bach am Grundstück. Könnte mir schon vorstellen daß einer da ist...

  • Hallo Dani


    mit sicherheit wird es bei euch marder geben, es sind meist nachtaktieve tiere und in der regel sehr scheu. ein marder jagt nicht in der unmittelbaren nähe seiner behausung, da er diese nicht verraten will. welchen radius er aber als unmittelbar empfindet ???


    marder greifen alles was sie überweltigen können geflügel steht dabei ganz oben auf der liste, angefangen von den eiern bis zum ausgewachsenen pieper. da sie ja eher nachtaktiv sind ist es für sie auch kein problem einen ara oder ähnlich grosse vögel zu schlagen.
    eine doppelte verdrahtung ist da schon angesangt, damit sie wenn die geier am gitter sitzen nicht durchlangen können. es sollte auch eine entsprechende drahtstärke und maschengrösse wegählt werden.

  • Hi ;


    So wie Jörg schon schrieb ist eine Doppelvergitterung nötig wenn die Pieper auch mal über Nacht draussen bleiben wollen ( machen meine bis minusgrade ganzjährig ) . Bedenke aber bei der Doppelvergitterung das zwischen den einzelnen Gittern ein Abstand bleiben muß , damit der Marder nicht an die Krallen gelangt , die der Vogel beim Klettern hindurchsteckt .
    Das SH sollte schon absulut dicht sein , hierdrinn sollte es keine Mäuse geben . In der Aussenvoliere hingegen kann man Mäuse nicht ausschließen . Wo ein Kugelschreiber durchpasst , passt auch ne Maus durch .
    MFG Jens

  • Vielen Dank erst einmal für die Reaktion.


    Ich hatte gedacht, die beiden Nachts im Schutzhaus zu lassen.


    Das Schutzhaus haben wir am Samstag geholt, ist ein Gartenhaus mit Innenmaß 3 x 3 Mtr mit Fenster und Tür, diese müssen allerdings noch Papageiengerecht umgebaut werden und es soll noch ein zusätzliches Fenster rein und natürlich die Isolation.


    Wir bauen es heute mal auf und dann werde ich sehen wo und was verdrahtet werden muß :whistling:



    Viele liebe Grüße..... :D

  • So, das Holzhaus steht - muß nur noch Dachpappe rauf, Bodenbelag rein und ein kleiner Durchgang zur Av gebaut werden, und natürlich die Inneneinrichtung.


    da es ein Blockbohlenhaus ist und am Boden zum Übergang zur Wand ein offener Spalt zu sehen war, haben wir von Innen einmal am Boden entlang Kanthölzer gesetzt - natürlich unbehandelt- somit ist das Haus komplett geschlossen - kein Spalt, keine kleine Ritze wo Maus, Marder oder sonst wer rein kann.


    Ich habe mich entschlossen meine Geier über Nacht im Blockbohlenhaus zu lassen, da hier sehr viele Papageien gestohlen werden :thumbdown: und habe somit auf die Doppelverdrahtung der AV verzichtet



    Wenn alles fertig ist, stell ich Bilder ein.


    Bis dahin viele Grüße

  • Hallo Dani,


    lese gerade deinen Bericht und dann die PLZ 27!


    Das gibt mir zu denken.


    In welcher Gegen von 27 werden dann Papageien gestohlen?


    Nun werde ich keine ruhige Nacht mehr haben, da meien "Beiden" die Nacht in der AV verbringen, obwohl sie jederzeit in die IV könnten.


    Viele Grüße Ralph