Welcher Heißverdampfer?

  • Hallo,


    ich habe mir überlegt, evtl. einen Heißverdampfer zuzulegen. Jetzt weiß ich, daß einige sich schon so ein Gerät gekauft haben.


    Welches habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?


    Danke euch im voraus :thumbup: .

  • Wie du schon richtig geschrieben hast.....würde ich dir einen Heißverdampfer als Luftbefeuchter empfehlen.


    Der Rest ist ne reine Bakterienschleuder.


    Bei einem Luftbefeuchter ,bei dem das Wasser auf 100 °C erhitzt wird können die Bakterien nicht überleben.


    Sicher verbrauchen diese 350 Watt,dafür erreichen sie die Luft feuchte in nur 3 bis 5 Minuten.


    Ich habe folgende Geräte im Betrieb: Klick


    Im Verbindung mit diesem Hygrostat Luftfeuchter Regulierer



    Man braucht nur die Luftfeuchte einzustellen und die Regulierung erfolgt automatisch.


    Hab diese Geräte gerade bei meinen Nachzuchten Laufen.


    Im Schutzhaus habe ich keine Luftbefeuchter.


    lieben Gruß


    Alex

  • Ich hab einen Beurer LB 80 (nicht mehr erhältlich) und einen Fred(in Verbindung mit dem Regler für die Steckdose).


    Alex - ich habe diesen Regler von Conrad - dort bekommt man ihn für 27 Euronen... bei dem 3fachen Preis nenn ich das dann schon Wucher :whistling:

  • Hallo Ina,


    wir haben einen Verdampfer von Boneco in Verbindung mit einem Funkhygrometer.



    Den Empfänger haben wir in der Nähe der Voliere angebracht und den Verdampfer in der anderen Ecke des Raumes gestellt.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi ;


    ich hab ja von diesen Dingern wenig Ahnung . Wieviel qbm Rauminhalt schafft solch ein Gerät zu befeuchten ? Schafft dieser noch bei trockener Heizungsluft ( Wintermonaten ) die vorgegebene Luftfeuchtigkeit ? Hatte dazu mal irgentwas gelesen , das hierzu eine Absenkung der Raumtemperatur erforderlich ist um noch die Luftfeuchtigkeit zu erreichen . Mein Mausi will im Winter immer 24 Grad in der Bude haben , ansonsten friert sie . Wäre das unter solchen Temperaturverhältnißen noch möglich die Luftfeuchte zu halten ohne das es schimmelt ?


    MFG Jens

  • Hi Jenson,


    wenn du die LF anhebst, kannst du die Temperatur senken, ohne dass man (Mausi) es merkt. ;)
    Aber auch bei 24°C schaffst du es mit einem Heißverdampfer auf 60-70% (oder mehr). Du kennst ja mein WZ und der Befeuchter geht immer nur mal kurz an. Wenn er durchlaufen würde, hätte ich sicher auch 90% und mehr in der Hütte.
    Zur Not musst du dann halt 2 Geräte aufstellen, wenn es bei deinen Hallen nicht ausreichen sollte :thumbsup:
    Regelmäßig gut durchlüften sollte auch die kleinen Pilze nicht zum Durchbruch kommen lassen.

  • Hi Alex,


    sei bitte vorsichtig mit irgend welchen Behauptungen.
    Nur weil der Name nicht mit drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass das eine billige Kopie und damit weniger Qualität hat.
    Dir dürfte auch nicht unbekannt sein, dass viele Aldi-Produkte in anderen Läden teuer und vom gleichen Hersteller verkauft werden - lediglich unter anderem Namen.
    Dir bleibt natürlich überlassen, nur Markenprodukte zu kaufen, nur Verunglimpfungen sollten dann unterbleiben.


    Ich glaube auch kaum, dass ein deutscher Händler über Jahre Plagiate eines anderen Herstellers verkaufen würde/dürfte, ohne Schwerigkeiten zu bekommen :)
    Abgesehen davon, finde ich auf der Seite von Boneco nicht diesen Hygrostaten...ein Schelm, der Böses dabei denkt :rolleyes::whistling:

  • Waah,


    bedenkt bitte, ich bin eine Frau und habe mit der Technik nicht allzuviel am Hut :D !


    Sven, wenn ich den Breuer LB 80 bei Ebay gebraucht in einem guten Zustand finden würde, soll ich dann "zuschlagen"? Oder doch lieber den Boneco?


    Welcher ist besser?

  • Der LB 80 ist schon einige Jahre vom Markt - ein wenig gebrauchter sollte aber noch ok sein. Die Dinger haben nämlich schon das Hygrostat integriert und man stellt am Gerät die gewünschte LF ein (in 5er-Schritten).
    Wie die Bonecos sind, weiß ich nicht, da ich ja noch meinen Fred habe :D - den kann ich aber auch empfehlen (gibts ja auch in verschiedenen Farben).

  • Hallo Ina,


    ich habe den Boneco 2031 und bin damit sehr zufrieden. Auch finde ich das Funkhygrostat (nicht von Boneco) sehr gut, da man den Empfänger im anderen Teil des Raumes aufstellen kann und somit im ganzen Raum die gleich Luftfeuchtigkeit sicher stellen kann. Eingestellt ist es so, dass es bei unter 60% anspringt und bei über 65% ausgeht.


    Viele Grüße
    Christa