Springbrunnen im VZ?

  • Hallo,bin am überlegen,ob es für die Vögel von Vorteil wäre,wenn ich ihnen eien kleinen Springbrunnen,bzw.ein Wasserspiel mit in ihr VZ stellen würde.Die Luftfeuchtigkeit würde steigen und sie könnten ihn auch zum baden nutzen?Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht?Selbstverständlich würde das Elektrokabel gesichert sein!Gruß Ira

  • Hallo Ira,
    ich würde es nicht machen.Hab (noch) in der Sittich AV nen Brunnen,bestimmt 120cm Durchmesser,dachte auch so wie du,aber die sch..ßen da rein,Vogelfutter liegt drinne,da vermehren sich die Bakterien bestimmt wie verrückt.Wird im VZ auch nicht anders sein,da kannste Wasserwechseln wie der Teufel und schrubben ohne ende.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Wäre sicherlich ne gute Alternative .Nur sollte man das Wasser täglich wechseln ( Keimbelastung ) .


    MFG Jens

  • Danke,hört sich beides logisch an,aber eigene Erfahrung habt ihr noch nicht damit gemacht,oder?Na mal schaun,vielleicht kann ich bald einen Erfahrungsbericht einstellen :D Eventuell hat aber ja auch schon mal jemand so etwas in seine VZ gehabt,oder noch drinnen.Gruß Ira

  • Reinigen kann man den Brunnen prima mit f 10.
    Ist auch ein Spaßfaktor bei den Geiern!
    Nur wirklich täglich gut säubern.

  • Ja wenn man ihn wirklich täglich reinigt (und nicht nur Wasserwechsel), dann kann es auch den Geiern Spaß machen bzw. ihnen zu Gute kommen.
    Aber ich habe da meine Zweifel, dass man es wirklich über einen längeren Zeitraum durchhält...


  • Aber ich habe da meine Zweifel, dass man es wirklich über einen längeren Zeitraum durchhält...


    Da muß ich dir beipflichten, Sven.


    Aber man kann einen Zimmerbrunnen recht pflegefreundlich gestalten. Zum Beispiel nur mit Pumpe, Aquariumschlauch und einer Badeschale. Ist wirklich sehr leicht zu reinigen.


    Hier mal ein Beispiel (o.k., nur für Minivögel :D ):