Erdnüsse ohne Schale

  • Hallo zusammen,


    ich füttere als Leckerchen, wenn sie in die Voli gehen grundsätzlich Zedernüsse mit Schale (aus dem Biofuttershop) Weiß jemand darüber Bescheid, ob diese auch pilzbelastet sind?


    Viele Grüße
    Christa


    PS: Ich bin auch wegen des Quellfutters immer sehr unsicher. Ich achte da sehr auf Sauberkeit, regelmäßiges Durchspülen und rechtzeitiges herausnehmen aus der Voli. Ich möchte darauf ungerne verzichten, weil ich es als natürlich, vitaminreich ansehe und sie es auch sehr gerne fressen.

  • Hi Ina ;


    Mir kommt es vor als wenn man das Futter , welches gute Futterqualität hat , als ein Schreckgespenst darstellt . Dieses wird nun für alles verantwortlich gemacht wenn der Vogel an Pilzen ,Keimen und Bakterien erkrankt .
    Du hast ja nun eine Perle von Grundstück gefunden . Wenn Du hierauf Deine Anlagen errichtest und Dein Großara mal mit seiner Hackennase im Untergrund wühlt mußt Du ja 5 Heldentode sterben :thumbup: .


    Ich kann mir dann bildlich vorstellen was Dir dann durch den Kopf geht :thumbsup: , welche Keime sind im Boden , meine Tequila frißt einen Käfer ( war der auch gesund ? ) , könnte es sein das genau an diese Stelle ein Wildvogel hingesch.....en hat . Nein meine lieber Terquila , so geht das nicht -------------ab mit Dir ins Wohnzimmer :thumbsup:


    Wenn der Vogel entsprechend eingestellt ist , kann man das alles recht locker sehen -------------bei diesem Wildtier .
    MFG Jens

  • Mensch, wie bringe ich das ordentlich rüber,
    ohne wieder anzuecken?


    Ich dachte immer das Ding hier ist, das allen Vögeln geholfen wird,
    nicht einen für die Zukunft bleibenden Schaden herbei zu führen!
    Keinen unerfahrenen Haltern die falsche Ernährung zu lehren.
    Nicht den (verantwortungslosen) Züchtern die Fehler nach zu machen
    und billiges Futter mit Erdnüßen zu kaufen.


    Jeder Halter, der sich nur ein Quentchen in die Krummschnabelhaltung eingelesen hat,
    ist sich jetzt unsicher was richtig oder falsch ist?
    Das kanns doch wohl nicht sein.


    Aspergillose ist eine schreckliche Krankheit.


    Edrnüße mit oder ohne Schale zu füttern ist purer Leichtsinn!


    Hat jemand einen Einblick, wie schlimm es für die Vögel ist, an dieser Krankheit zu leiden?
    (Wie schlimm es für mich ist, sie regelmäßig behandeln zu müssen?)
    Wenn der Aspergillus bei Ankunft des Vogels schon aus der Nase gekrochen kommt?
    Die Fehler der früheren Haltung aufzuarbeiten?
    Nicht immer mit erfolg für das Tier...


    Wer behandelt hier aspergillose kranke Krummschnäbel, und sagt nichts zu der Fütterung von Erdnüßen?
    Wie geht das denn?
    Kadavergehorsam?


    Kennt jemand, der Asthma hat, diese fürchterliche Angst zu sterben?
    Wie mag sich ein Vogel fühlen, der nicht mehr richtig Luft bekommt?




    Propaganda für die Erdnuß- mhhh!
    Egal ob mit oder ohne Schale
    ist und bleibt
    für alle Papageien oder Sittiche
    mit dem größmöglichen Risiko behaftet,
    an Aspergillose zu erkranken!


    Mensch, das geht doch gar nicht!!!


    OK: Futtermischungen ohne Erdnüße sind teurer.
    Qualitativ hochwertiges Futter hat seinen Preis.
    Das wiegt aber bei weitem die Kosten für die anschließenden Besuche bei vk Tä auf.
    Man kann es noch so gut machen,
    aber bei der Fütterung von Erdnüssen mit oder ohne Schale,
    kennzeichnet man seine Tiere für den Rest ihres Lebens.
    Wer muss die Tiere pflegen und so einigermaßen gesund erhalten,
    wenn die Tiere doch länger leben als ein Mensch?


    Sollte man sich nicht wirklich Gedanken machen und die Kröte fressen, Jens?


    Ich will keinen Krieg!
    Ich will das die Leute nicht immer nur von Fehlern lernen (müssen).
    Ich will ordentliche Beratung (auch zum googlen) zur Ernährung.


    Mein Text von gestern.
    Scheinbar stehe ich hier bei allen Lesern auf der "Igno" Liste, oder was?


    Bisher wurde die Erdnuß immer,
    egal ob mit oder ohne Schale,
    für alle Krummschnäbel als Quelle für Aspergillose genannt.


    Genauso wie falsch gelagertes Körnerfutter.
    Die Zirbelnuß ist in letzter Zeit auch als Pilzträger im Gespräch.
    Ein angeschimmeltes Brot wüde ich auch nicht essen.
    Die Pilzsporen sind nicht sichtbar.
    Können die Pilznetze, die Sporen der Erdnuß nicht auch das restliche Futter "verseuchen"?


    Der Aspergillus, der eh da ist, reicht doch,
    das das Imunsystem der Tiere zu kämpfen hat.


    Ich hatte immer gehofft, das das Körnerfutter mit Erdnüssen
    vom Markt kommt, wenns keiner mehr kauft.
    Egal ob die Erdnuß mit oder ohne Schale ist!
    Ich denke, erdnußhaltiges Futter wird zu leichtfertig verfüttert.
    Fragen tu ich mich eh, warum junge Krummschnäbel oft schon "verpilzt" sind.


    Ich habe, auf Grund früherer, falscher, pilzhaltiger Fütterung nur den "Wildfang" in meinem Bestand,
    der manchmal pilzfrei ist.
    Seltener ist die "Nachzucht" gesund.
    Bei den "Handaufzuchten" ist es noch seltener.
    Ist das nur bei meinen Tieren so?

  • Hi Jens,


    ich lach mich gerade schief. Ich denke, ich werde wirklich Heldentote sterben :D .


    Nein, eigentlich habe ich einen recht gesunden Menschenverstand und mir ist klar, daß ich den "Dicken" nicht in Watte packen darf. Im Gegenteil, sein Immunsystem hat schon grandioses geleistet, ich muß mich nur immer wieder darauf besinnen.


    Ich freue mich, daß er endlich frische Luft schnuppern und Sonnenlicht tanken kann und hoffe, daß dies sein Immunsystem weiter stärken wird. Jetzt muß nur noch das Wetter etwas mitspielen.


    Edit: sorry Annette, du hast vor mir gepostet, ich werde aber auch noch drauf eingehen.

  • Ina! Ist das Aspergillus??? Das ist ja schrecklich. Das muss doch früher aufallen. Wieso ist es bei dem Grauen so weit gekommen?


    Wirklich erschreckend. Wie geht es dem Grauen, sofern er noch lebt??


    Hier wird immer nur von Erdnüssen gesprochen. Ich habe jetzt gelesen, das es vereinzelt auch die Zirbelnüsse trifft, bin immer noch nicht schlauer, ob das auch für die Zedernüsse gilt. Meine lieben sie und es ist mehr Arbeit diese aus der Schale zu popeln.


    Was unterscheidet die Erdnuss von allen anderen? Ist die Schale einfacher durchlässiger?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hier wird immer nur von Erdnüssen gesprochen. Ich habe jetzt gelesen, das es vereinzelt auch die Zirbelnüsse trifft, bin immer noch nicht schlauer, ob das auch für die Zedernüsse gilt. Meine lieben sie und es ist mehr Arbeit diese aus der Schale zu popeln.



    Aspergillussporen sind ubiquitär, das heißt überall. In den Nüssen können sie aufgrund der Ernte- und Lagerbedingungen gut "leben", wobei einige schlimmer befallen werden als andere. Auch Walnüsse sind schnell befallen. ich gebe daher wenn, dann nur noch die bereits geschälten aus dem Lebensmittelgeschäft.


  • Ina! Ist das Aspergillus??? Das ist ja schrecklich. Das muss doch früher aufallen. Wieso ist es bei dem Grauen so weit gekommen?


    Wirklich erschreckend. Wie geht es dem Grauen, sofern er noch lebt??


    Hallo Christa,


    dieses ca. 12-jährige Graupapageienmädchen wurde jahrelang mit gerösteten Erdnüssen in Schalen gefüttert, neben Billigfutter. Es war der Vogel einer Oma, die den Vogel im Tierheim zur Pflege abgegeben hatte, weil sie ins Krankenhaus mußte. Klar hatte sie gesehen, daß mit der Nase von dem Vogel etwas nicht stimmte, aber sie hatte durch ihre kleine Rente kein Geld für einen Tierarzt und von einem fachkundigen Tierarzt hatte sie noch nie was gehört.


    Es ist eine längere Geschichte, ich versuche mich mal aufs Wesentliche zu konzentrieren. Die Nase von dem Vogel wurde geräumt und erst gesehen, was für ein Ausmaß es angenommen hatte. Lediglich eine dünne Haut war noch vor dem Hirn, man konnte die Augäpfel von innen sehen. Es handelte sich nicht allein um den Aspergillus (da war noch etwas mehr im Spiel), aber der Vogel war durchweg verpilzt im ganzen Körper. Allein in einer halbseitigen Endoskopie konnte mein Doc 6 Granulome entfernen.


    Der Vogel lebt noch, allerdings wird es immer ein Sorgenkind bleiben, das jede Menge Behandlung benötigt. Das Loch wird nie mehr zuwachsen und sollte nur noch ein Bruchteil von der "Nasenhaut" befallen werden, wird Hirnwasser austreten und das wars :( .


    Aber es geht ihr recht gut :) .

  • Hallo Ina,


    das ist echt schrecklich. ;(


    Wo könnte man denn mal Nüsse hinschicken um sie untersuchen zu lassen auf Aspergillus?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Ina : Die Bilder sind gutes Anschauungsmaterial für Bakterielle Entzündungen .
    Du hast aber selbst schon eingeräumt das diese Wunde durch Bakterien enstanden ist . Der Aspergillus hat damit weniger zutun --------vereinfacht gesagt . Sicherlich ist ein geschwächter Vogelorganismuß empfänglich für Krankheiten ( der Aspergillus als solcher schwächt diesen kränkelnden Organißmuß noch mehr ) . Bakterien haben nun eigentlich einen Freeway . Sowas kommt bei schlechter Haltung vor . Das heißt , das eine zieht das andere nach sich .


    Hi Annette ;


    Ich hatte Deine erstes posting schon gelesen , eine koopie war daher nicht erforderlich :thumbsup:


    Du bist der Meinung Erdnüße in welcher Form auch immer nicht zu füttern ( ich selber habe geschrieben ein paar machen den Kohl nicht fett ) .
    Frage ? was soll der Pieper fressen um dem Aspergillus aus dem wege zu gehen ! SBK ? Mariedistelsamen ? gänzlich alle Sämerein ?--------------den hierdrinn sind Pilze .
    Als Alternative Harrisons , die ebenfalls anfällig für Schimmel sind . Keine Luft mehr zum atmen zur verfügung stellen ? -----------auch hierdrinn befindet sich der Aspergillus .
    Kannst Du dazu mal eine Aussage treffen !


    Nein , andersrum wird ein Schuh draus ! Die Haltungsbedingungen verbessern und anpassen damit die Pieper nicht erkranken . Genau das ist nähmlich der springende Punkt . Wie sieht es denn aus was dem Bewegungsdrang der Pieper entspricht ? Hat dieser auch ausreichend Lich ? Vitamine in Hülle und Fülle ( wasserlösliche ) ? Kann er ausreichend schlafen (Melantonin ) ? Wie stellt sich die Luftfeuchtigkeit dar ? Das sind Sachen die den Vogel wesentlich stabieler machen -------------------------------------da sollte man anfangen !!!!!!! Nicht im Nachinein alles andere Verantwortlich machen .
    Die Futterqualität sollte natürlich entsprechend sein .


    MFG Jens

  • Hi Ina : Die Bilder sind gutes Anschauungsmaterial für Bakterielle Entzündungen .
    Du hast aber selbst schon eingeräumt das diese Wunde durch Bakterien enstanden ist . Der Aspergillus hat damit weniger zutun --------vereinfacht gesagt . Sicherlich ist ein geschwächter Vogelorganismuß empfänglich für Krankheiten ( der Aspergillus als solcher schwächt diesen kränkelnden Organißmuß noch mehr ) . Bakterien haben nun eigentlich einen Freeway . Sowas kommt bei schlechter Haltung vor . Das heißt , das eine zieht das andere nach sich .


    Nein Jens,


    so einfach war das nicht. Hauptverantwortlich für die Nase war damals meines Wissens der Aspergillus-Pilz. Ich muß nochmal schauen, ob ich die Laborwerte finde (ist schon eine zeitlang her, weiß nicht, ob ich sie hier schon auf dem Laptop habe).

  • Hi Ina ;


    ich hab schon einige solcher Bilder gesehen , real aber noch nie . Die Aussagen die dann von TA gemacht wurden waren aber immer dieselben , Bakterien seinen dafür verantwortlich . Im Gegensatz dazu würde ja dann der Pilz die Lunge in Nullkomma nichts ebenso zerstören ---------und das ist weiches Gewebe , im Gegensatz zum Schnabelhorn . Der Aspergillus ist ja wenn er blüht , eigentlich der " Rasen " der die Lungenfunktion einschränkt ( Sauerstoffaufnahme ) .
    Ich hör Dir aber gerne zu , vieleicht hab ich ja auch was verpasst .


    MFG Jens

  • Jens.
    Auch ein Paar Erdnüsse machen den Kohl fett!
    (den Vogel krank!)


    Ich red nicht länger darüber.
    Das ist keine Meinung,
    das ist keine neue Mode,
    das ist fakt!
    Kein Vogelhalter sollte sich anmaßen, schlauer als zig vk Tä zu sein.
    Sich über die Qualen der Tiere zu stellen und fleißig weiter Erdnüsse mit oder ohne Schale zu verfüttern.
    Du hast den Grundstein gelegt. Werd selber fertig damit.


    Möchtest Du noch andere Bilder von Aspergillosen kranken Tieren?
    Aber Du sagst, anders rum wird ein Schuh draus.
    Quark. Wr war zuerst da, die Henne oder das Ei!


    Das ist keiner Diskussion würdig.
    Ich hab das geschrieben, was heutzutage auf dem neusten Stand ist.
    Fertig!


    Schön reden kannst Du das nicht!
    Gesund reden kannst Du Deine Vögel nach ein paar Jahrzehnten auch nicht mehr.

  • Hi Ina ;


    ich hab schon einige solcher Bilder gesehen , real aber noch nie . Die Aussagen die dann von TA gemacht wurden waren aber immer dieselben , Bakterien seinen dafür verantwortlich . Im Gegensatz dazu würde ja dann der Pilz die Lunge in Nullkomma nichts ebenso zerstören ---------und das ist weiches Gewebe , im Gegensatz zum Schnabelhorn . Der Aspergillus ist ja wenn er blüht , eigentlich der " Rasen " der die Lungenfunktion einschränkt ( Sauerstoffaufnahme ) .
    Ich hör Dir aber gerne zu , vieleicht hab ich ja auch was verpasst .


    MFG Jens


    Hallo Jens,


    es ist doch ein Unterschied zwischen Pilzrasen und Granulome (wie hier in der Nase). Für Beides wird aber Aspergillus verantwortlich gemacht.


    Nicht das Schnabelhorn war weggefressen, sondern die Schleimhäute.

  • Nun gut , dann brauchen wir uns nicht mehr drüber unterhalten . Man sollte auch mal drüber nachdenken welche Körner den Piepern ausser Erdnüße ( die vereinzelnd in VL drinn sind ) noch geboten werden ,und wie diese Belastung aussieht .
    Und ja Annette , blos nicht bei der Haltung anfangen , wäre ja auch zu unbequem -----------------dann lieber das , was am leichtesten "verkauft " werden kann ( Erdnüße ( die eigentlich zu den Bohnen gehört ) , Nüße generell , Sonnenblumkerne , Kardiesaat , Kürbiskern , Hanf ...................also alle Sämerein die verfüttert werden können .
    Frage : wie würde sich eine Alternative gestallten ? -----------und diese Frage sollte dann nicht nur für Obstfresser ( Amas ) beantwortet werden , nein -----------auch für die Fettfresser .
    Frage : haben alle Tiere die im freileben gamlige Saaten fressen Aspergillose ( ein Pilz fühlt sich im warmen und feuchtesten an wohlsten ------------------------------bedenke einige der Papageien kommen auch aus Südamerika ) .


    Kennst Du Bilder von Papageien die Wasser saufen welches schon blüht , aber sag jetzt nicht die saufen es nur und atmen dabei nicht . Stirbt infolge dessen eine ganze Population aus ?



    Warum wird ein Papagei krank ? Mögliche Antwort : ein schwaches Immunsysthem . Woraus resultiert das ? Wären wir wieder bei der Haltung ----------------------------aber da wollen wir ja nicht anfangen , bloß nicht --------------giebt bloß Ärger . Vögel die in zu kleinen Käfigen / " Volieren " gehalten werden , Federstaub an Maß da ist , nicht entsprechendes Licht , kurze Flugstrecken die zeitlich eingegrenzt sind , Luftfeuchte beiläufig ist ..........usw. usw. ----------------------------------aber ! , das macht den Vogel nicht krank und schwach !!!!!!!!!!!!!! Nein , das sind eher die Sämereien .


    Annette ; Du hälst Dich hier an Erdnüßen fest ----------------das gleiche Problem haben andere Sämereien auch .



    MFG Jens

  • Hi Ina ;


    Auf dem einen Bild von dem Grauen sind doch die Nasenlöcher total weg . Das ist doch Horn und keine Schleimhaut . Hast Du dazu noch etwas an Lesematerial ?


    MFG Jens

  • Hi Ina ;


    Auf dem einen Bild von dem Grauen sind doch die Nasenlöcher total weg . Das ist doch Horn und keine Schleimhaut . Hast Du dazu noch etwas an Lesematerial ?


    Hallo Jens,


    nein, das Horn war nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, lediglich die Schleimhäute wurden zerfressen. Da liegste falsch.


    Wie schon geschrieben, ich guck mal, was ich auf dem Lapi habe.


    Was ich noch sagen wollte, Jens, ich stimme deiner Theorie zu, aber die Warnung von Erdnüssen in Schalen sollte man nicht unterschätzen.


    Können wir uns darauf nicht einigen?

  • Hi Ina ;


    Das Sämereien belastet sind , die Erdnuß ebenfalls ist kein Geheimniß . Mit Schale ist das Risiko um eine unabschätzbares höher . Darum ging es Annette nicht . In den VL -mischungen sind nur geschälte Nüße drinn . Annette hatte dies ebenfalls als Risikofaktor eingeordnet .
    Warum geht es Tieren sichtlich besser , die daran erkrankt sind , wenn sie nach dieser Erkrankung in AV gehalten werden ? Der Pilzrasen ( dunkel auf dem Röntgenbild zu erkennen ) wurde behandelt und verkleinert sich ----------------und bleibt unter diesen Einstellungsbedingungen so .
    Ich selber kenne Aras die im Wintergarten gehalten wurden ,diese erkrankten am Asdpergillus . Nüße / Körner haben die nie gesehen , in den ganzen 3 Jahren nicht . Nur solche Pelletts die aussehen wie Ziegenfutter ( sind kleine grüne Würmer , aber frag mich jetzt nicht nach dem Namen ) . Woran lag das ? , am Körnerfutter konnte es nicht liegen .


    Ina , WIR EINIGEN UNS HIER IMMER UND AUF ALLES :thumbsup:


    MFG Jens