Erdnüsse ohne Schale

  • Hallo,es gibt viele Diskussionen über Erdnüsse,meine Frage bezieht sich aber ganz speziell aud die geschälten Erdnüsse von z.B Ültje.Für meine Geier ganz klar ihre Lieblingsspeise,die sie allerdings nur zu Trainingszwecken bekommen.Da wir aber täglich trainieren,bekommt jeder Vogel so ca.5 ganze Nüsse pro Tag.Übergewichtig sind sie,laut TA , nicht!!!!Mir wurde gesagt,das darin keine Pilzsporen sind,ist das richtig,oder wie seht ihr das?

  • Hallo Ira,


    die geschälten, salzlosen Erdnüsse von Ültje kannst Du bedenkenlos verfüttern. Sie haben Lebensmittelqualität.


    Gefährlich wird es beim Knacken der Nußschale, weil gerade zwischen Schale und Frucht sich oft die Schimmelpilzsporen "tummeln", die dann bei dieser Gelegenheit (beim Knacken) in großer Zahl inhaliert werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun,


    da bin ich jetzt aber beruhigt und meine Geier bestimmt glücklich,werden nun nämlich nicht vom Futterplan gestrichen.Gruß Ira

  • Meine lassen für die Ültjes alles liegen - und wenn sie dann mal dürfen, verschlingt jeder Geier schonmal 15g am Stück (die Geier extra mal vorher und nachher gewogen). Wenn ich es nicht selber wüsste müsste man annehmen, dass sie jedesmal kurz vor dem verhungern waren.

  • Hallo Ina,


    bisher war ich (wie meine Amazonen) ein absoluter Walnußfan :rolleyes: . Nach dem Linkaufruf werde ich mich mit Cashewkernen anfreunden müssen (was meinen Grünen erspart bleiben kann) :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich selber verfüttere eigentlich keine Erdnüße , bis auf die paar die in den Futtermischungen drinn sind . Eigentlich haben die doch einen hohen Eiweißanteil , im Gegensatz dazu kann ne Wallnuß wesentlich mehr . Der Fettgehalt beider ist fast Identisch , darüber hinaus kann die Wallnuß noch wesentlich mehr ---------sag ich einfach mal so :)


    MFG Jens

  • Jens, ich hätte Angst, Futtermischungen mit Erdnüßen zu verfüttern.


    Ich rate jedem Halter davon ab.


    Gibt es Unterschiede in den angebotenen Futtermischungen?
    Ist "Dein" Futter auf Den Pilz getestet worden?


    Der "Nuß- LInk" ist empfehlenswert!
    Danke

  • Sicherlich lege ich es nicht drauf an den Aspergillus pur zu füttern . Selber habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit VL gemacht . Der Aspergillus fliegt überall in der Luft rum , immunschwache Menschen erkranken ebenfalls daran .


    MFG Jens

  • Sicherlich lege ich es nicht drauf an den Aspergillus pur zu füttern . Selber habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit VL gemacht . Der Aspergillus fliegt überall in der Luft rum , immunschwache Menschen erkranken ebenfalls daran .


    MFG Jens


    Hallo Jens,wie ist das genau zu verstehen,habe ich bisher noch nicht gehört.Heißt das dann Husten,Schnupfen,Heiserkeit,oder Asthma?Immunschwach ist doch eigentlich jeder irgendwann einmal und sollte man einen an Aspergillose erkrankten Vogel haben,läuft man dann Gefahr sich anzustecken?Gruß Ira

  • Hallo Ira,


    Du kannst Dich nicht bei Deine Geiern mit den Aspergillode anstecken. Jens mein eher, daß auch immunschwache Menschen (meistens ältere und Kleinkinder) daran erkranken können. Also wenn Du z. B. Schimmel in der Wohnung hast kannst Du daran erkranken. Ein gutes Immunsystem wird damit fertig. Beim Tier ebenso wie beim Menschen. Alles natürlich im normalen Rahmen.


    Lg
    Clarissa

  • Hallo Jens,


    (...) Selber habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit VL gemacht . Der Aspergillus fliegt überall in der Luft rum (...)


    Du siehst einer Nuß nicht an, ob sie mit dem Aspergillus kontaminiert ist oder nicht. Natürlich "fliegt der Aspergillus überall in der Luft rum", aber beim Knacken kontaminierter Nüsse nimmt der Vogel diese Schimmelpilzsporen in großer Zahl auf. Da spielt es keine Rolle mehr, daß er die Nuß nach dem Knacken nicht mehr futtert und zu Boden fallen läßt. Inhaliert sind die Pilzsporen zu diesem Zeitpunkt bereits.


    Zudem scheint nicht nur ein geschwächtes Immunsystem für die Aspergillose verantwortlich zu sein. In zwei Arbeiten wird jeweils auch die Herkunft der Vögel mit einbezogen.


    "(...) Grundsätzlich sind alle Vogelarten für Schimmelpilzinfektionen empfänglich. Es sind jedoch vor allem Vögel betroffen, deren Lebensbedingungen stark verändert sind (GRIMM, 1979). (...)


    IPPEN und POLZIN (1964) sehen eine Korrelation zwischen dem Staubgehalt des ursprünglichen Lebensraumes einer Vogelspezies und der Anfälligkeit dieser Spezies für eine Aspergillose des Respirationsstraktes. (Anm. von mir: Atemwegssystem)


    Unter den Ziervögeln sind die Großpapageien aus tropischen Habitaten, wie Amazonen (Amazoninae), Graupapageien (Psittacus erithacus) und Aras (Aratinginae), prädisponiert für Schimmelpilzinfektionen (ATKINSON und BROJER, 1998; GEBHARDT et al., 1999); KORBEL et al., 1993; KRAUTWALD-JUNGHANNS, 1992; KUMMERFELD und TEMME, 1984; LOUPAL, 1984; MC MILLAN und PETRAK, 1988; ROSSKOPF et al., 1983; VAN DER HEYDEN, 1993). Ferner wird über Erkrankungen bei Edelpapageien (Ecletus roratus), Mainas und Pionus-Arten berichtet (KORBEL et al., 1993; KUMMERFELD und TEMME, 1984; MC MILLAN und PETRAK, 1988; VAN DER HEYDEN, 1993). In einer Studie von KORBEL et al. (1993) wird bei 24,2 % der sezierten Graupapageien und bei 26 % der Amazonen eine Aspergillose diagnostiziert. (...)"


    Quelle



    "(...) Prädisponierend wirken eine vorausgegangene längere Antibiotikatherapie oder Kortikosteroidgaben, chronische Erkrankungen oder Verletzungen, Fremdkörperaspiration, Immunsuppression (Stressbelastung), unausgewogene Ernährung, Unterernährung, Vitamin A-Mangel (besonders häufig bei Edelpapageien), andere Infektionen (mit Virus, Bakterien, Chlamydien, Parasiten), die häufig zu Mischinfektionen und chronischen Organkrankheiten führen, fehlende Frischluft oder Sonnenlicht, sowie die Herkunft der betreffenden Vogelart. (...)"


    Quelle


    (Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Also ich habe Jensons Beitrag nicht so verstanden, dass in seinem Futter (bzw. dem Futter für seine Geier ;)) die Erdnüsse mit Schale sind. Das Futter wird schon geschälte Erdnüsse enthalten und somit entfällt die Gefahr beim knacken, oder Herr Jenson?

  • Bisher wurde die Erdnuß immer,
    egal ob mit oder ohne Schale,
    für alle Krummschnäbel als Quelle für Aspergillose genannt.


    Genauso wie falsch gelagertes Körnerfutter.
    Die Zirbelnuß ist in letzter Zeit auch als Pilzträger im Gespräch.
    Ein angeschimmeltes Brot wüde ich auch nicht essen.
    Die Pilzsporen sind nicht sichtbar.
    Können die Pilznetze, die Sporen der Erdnuß nicht auch das restliche Futter "verseuchen"?


    Der Aspergillus, der eh da ist, reicht doch,
    das das Imunsystem der Tiere zu kämpfen hat.


    Ich hatte immer gehofft, das das Körnerfutter mit Erdnüssen
    vom Markt kommt, wenns keiner mehr kauft.
    Egal ob die Erdnuß mit oder ohne Schale ist!
    Ich denke, erdnußhaltiges Futter wird zu leichtfertig verfüttert.
    Fragen tu ich mich eh, warum junge Krummschnäbel oft schon "verpilzt" sind.


    Ich habe, auf Grund früherer, falscher, pilzhaltiger Fütterung nur den "Wildfang" in meinem Bestand,
    der manchmal pilzfrei ist.
    Seltener ist die "Nachzucht" gesund.
    Bei den "Handaufzuchten" ist es noch seltener.
    Ist das nur bei meinen Tieren so?



    Jens, überdenke bitte die Fütterung Deiner wunderschönen Tiere.
    Wind, Sonne und Regen sind nicht für alle Vögel ein Allheilmittel:-(

    Einmal editiert, zuletzt von Annette Dau ()

  • Hi Loids ;


    Svenson hat es richtig erkannt ; Nüsse ohne Schale zur verfütterung !


    Heidrun ; wir hatten uns ja gestern auch drüber unterhalten , so ganz geh ich damit aber nicht konform .
    -Wie ist Staubbelastung im ursprünglichem Habitat zu verstehen im Gegensatz zu unseren Breitengraden ----------damit kann ich gar nichts anfangen ?( ?
    -

    Zitat

    Es sind jedoch vor allem Vögel betroffen, deren Lebensbedingungen stark verändert sind (GRIMM, 1979). (...)


    Hm , weiß jetzt nicht . Was ist mit den Zugvögeln , stärker kann es dann doch nicht zu schwankungen kommen ------------------siehe nachfolgendes Zitat .

    Zitat

    IPPEN und POLZIN (1964) sehen eine Korrelation zwischen dem Staubgehalt des ursprünglichen Lebensraumes einer Vogelspezies und der Anfälligkeit dieser Spezies für eine Aspergillose des Respirationsstraktes.


    Dann wären die ja amstärksten davon betroffen . Es hat sich aber im Laufe der Evolution so herauskristalisiert , das es ohne Mühe von den Vögeln weggesteckt wird .


    Sicherlich wird der Aspergillus eingeatmet beim öffnen einer schimmligen Nuß . Wäre dies gleichzusetzen mit einer anstehenden Krankheit ? Ich denke nein . Ein Aspergillosekranker Vogel ( ich nehm jetzt mal als Bsp. einen von meinen großen ) wird doch nicht freiwillig und aus ausgelassenheit heraus 500 meter innerhalb in ein paar Minuten zurücklegen , das mehrmals am Tag , obwohl im das unbehagen bereitet ( Kranke Tiere japsen schon nach viel weniger Strecke ) . Das wird sich kein gesundes Tier antun , welches damit einen Kraftackt aufbringen müßte , was die Lungenfunktion anbelangt .


    Letztlich kann man doch sagen das Sämerein die hier verfüttert werden Aspergilossebahaftet sind , das sag ich jetzt einfach mal so . Wie sieht es im Gegesatz dazu im ursprünglichem Habitat aus . Sind dort alle Sämerein Pilzfrei ? Ich sag mal jetzt einfach nein .
    Ich hatte mir mal Bilder von K.H.Lambert angesehen ( Afrikanertagung Berlin ) , was die Tiere ( in diesem Falle war es eine Agaporniedenart ) im Freileben saufen . Das " Wasser " hatte schon Blasen geschlagen , diese Jauche wurde von den Piepern aufgenommen -----------------------------sie sind daran aber nicht gestorben . Geahtmet hatd der Vogel hierbei sicherlich auch noch zusätzlich .


    Ich hatte das schon in einem anderem Forum beschrieben : Krankmachende Haltungsbedingungen , wenig entsprechendes Licht , mangelnde Vitaminversorgung , wenig Flugmöglichkeiten , nicht ausreichende Luftfeuchtigkeit .
    Warum erkranken diese Tiere bei denen einige o.g.Punkte fehlen häufiger daran ?
    Man sollte jetzt auch nicht grottenschlechte AV haltung und ebensolche Stubenhaltung in solche Betrachtungen miteinbeziehen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Svenson hat es richtig erkannt ; Nüsse ohne Schale zur verfütterung !


    gut, so ist das Thema "Knacken" vom Tisch. ABER: Diese geschälten Erdnüsse haben mit Sicherheit keine Lebensmittel- sondern Futtermittelqualität - und somit sind wir wieder beim "alten" Thema. Und noch etwas! Ich habe gelesen (und korrigiere mich, wenn ich falsch liege), daß in dem VL-Futter für Graue Zirbelnüsse enthalten sind. Rico`s Futterkiste hat sie wegen der Aspergillen-Belastung schon vor längerer Zeit aus dem Angebot genommen. (Ja, ich weiß, jetzt kommst Du mit den Sonnenblumenkernen :D . Info: Meine grüne Bande bekommt keine Sonnenblumenkerne :P !)


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    -Wie ist Staubbelastung im ursprünglichem Habitat zu verstehen im Gegensatz zu unseren Breitengraden ----------damit kann ich gar nichts anfangen ?( ?


    In den Ursprungslängern gibt es so gut wie keine Staubbelastung - aber im Wohnzimmer, im Vogelzimmer ...


    Jens, Du kannst davon ausgehen, daß für die Aspergillose in den meisten Fällen verschiedene Faktoren zum Tragen kommen. Aber die Faktoren, die bekannt sind, die sollte man prophylaktisch ausschließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja Heidrun , Zirbelnüße sind in der Kakamischung sowie Aramischung drinn ( nicht viele , aber sie sind drinn ) .


    Weißt was , so wirklich bringt einen solche Aussage nicht weiter : die und die Sämerein sind Pilzbelastet . Wenn ich unten bin werde ich soviel wie möglich von Sämerein sammeln und diese dann nach Hanover schicken . Dann kann man sehen was gehaun und gestochen ist . Wenn die da unten Pilzbelastetes Material fressen und damit umgehen können , kann man nur noch andere Haltungsfaktoren mit einbeziehen .


    MFG Jens

  • Jens, ich will niemandem raten, seine Krummschnäbel in Watte zu packen - das mache ich mit meiner Bande auch nicht und das wäre das Verkehrteste, was man tun kann. Aber die Vögel leben nun mal (ob ohne oder mit Außenvoliere) in einem für sie künstlichen Haltungssystem und das trägt (zeitversetzt) bei vielen Vögeln (nicht bei allen) zur (schlechteren) Konstitution bei.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt


    Weißt was , so wirklich bringt einen solche Aussage nicht weiter : die und die Sämerein sind Pilzbelastet . Wenn ich unten bin werde ich soviel wie möglich von Sämerein sammeln und diese dann nach Hanover schicken . Dann kann man sehen was gehaun und gestochen ist . Wenn die da unten Pilzbelastetes Material fressen und damit umgehen können , kann man nur noch andere Haltungsfaktoren mit einbeziehen .


    Ich bin mir absolut sicher, daß die freilebenden Papageien wesentlich besser mit dem Aspergillus umgehen können. An der Stelle kommt u. a. die Ernährung "ins Spiel" und dazu kommen dann (natürlicherweise) weitere Fragezeichen. Das ist mit ein Grund, warum Du Freileben : Gefangenschaftshaltung überhaupt nicht vergleichen kannst. Wir wissen so gut wie NICHTS!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin,
    ist es denn nicht auch so,das allein die Luftfeuchte viel höher ist im natürlichen Umfeld als hier?Egal ob Innen oder AV?Denke das das auch schon ne riesen Rolle spielt,ob die bei uns halt so um die 60% haben oder halt wie im Naturvorkommen immer 90%,oder seh ich da was falsch?Da kann ich hier doch noch soviel sprühen etc.ich bekomm die Luft nicht so hin wie im z.B.Dschungel.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hallo,


    ich weiß, daß unser Doc verschiedene Futter analysieren gelassen hat und er fand das Ergebnis erschreckend.


    Ich bin total verunsichert, mein Ara Tequila wurde krank, nieste darum und fing an, das fressen zu verweigern. Ich fuhr letzte Woche Freitag mit ihm nach Luxemburg und es stellte sich heraus, daß er sich einen Keim in der Nase eingefangen hat. Wo kommt dieser Keim her? In meinen Augen kann er es nur vom Futter haben.


    Heute ist der 10. Antibiotikumstag und das Mistzeug hat Tequila so dermaßen auf den Magen geschlagen, daß ich wieder kurzfristig auf leichtverdaulichen Futterbrei umsteigen mußte (damit er mir nicht ganz so viel an Gewicht verliert).


    Sorry Leute, ich höre jetzt auf meinen Doc, der mir immer schon über die Gefährlichkeit von Körnerfutter predigte. Ich füttere zukünftig nur noch Kochfutter, Obst, Gemüse und Harrison mit Palmöl. Und ab und zu Walnüsse, Cashews, Mandeln geschält und vorher abgewaschen. Ich möchte meinen Vogel nicht krank machen, das war mir wieder eine Lehre.