Jungvögel

  • Hi Loids ;


    ich hab irgentwie das Gefühl , das viele sich hinter solchen Aussagen verstecken : wir haben diesen Vogel aus schlechter Haltung befreit , oder : er kann froh sein das er jetzt bei uns ist ...usw. . Meist handelt es sich dann um sehr juvenile Tiere die schon trotzz ihres jungen alters durch etliche Hände gegangen sein sollen ;) . Warum ist man nicht so ehrlich und sagt : ich hab mir ne 16 Wochen alte HZ gekauft , was die anderen denken ist mir egal . Warum benutzt man solche Aussagen als Alibie ? ?(
    Komischerweise habe ich schon genau solche leute kennengelernt die diese Vögel in " iherer grottenschlechten Haltung " hatten ---------------und diese hießen allesammt mit " Nachnamen " Züchter 8) . Ist schon komisch was alles so erfunden wird um evtl unangenehmen Fragen aus dem Wege zu gehen ---------------worum man aber selber die Antwort weiß -------------------------Paradox nicht ?
    Naja , ich kenne auch viele Eisenbahner die keinen " Zug " vertragen :D


    MFG Jens

  • huhu jens,
    ich denke mal das viele Leute angst davor haben ihre ,,Fehler" ein zugestehen.......
    Auch sind nicht alle mit dem Nachnamen ,,Züchter" schlecht in Ihrer Haltung oder im Umgang mit den Tieren.
    oft ist es doch dieses süüße, kleine knopfäuglein, was die meisten leute dazu veranlasst sich solche tierchen ins haus zu holen.
    Bei uns im Verein sind auch einige die HZ betreiben um die Tiere besser an den mann zu bringen, denen ist es auch wurscht, wo sie hin kommen, Hauptsache das Geld stimmt......
    ich hab da ne andere einstellung zu.......und werde später auch anders verfahren......wenns denn mal so weit sein sollte......




    Naja fragen wir doch mal so..... was kommt besser an?
    das....

    Zitat

    wir haben diesen Vogel aus schlechter Haltung befreit


    oder das

    Zitat

    Ich hab ne 16 Wochen alte HZ, die fängt an sich rupfen, oder frisst noch nicht richtig....... der käfig ist 90/60/90 reicht ja....



    Die leute gehn halt gern den weg des geringsten wiederstandes...... und den der am gemütlichsten ist..... außerdem ist man dann ja noch ein kleiner held, weil man das arme tierchen ja ,,gerettet" hat.....


    lg mo

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    Auch sind nicht alle mit dem Nachnamen ,,Züchter" schlecht in Ihrer Haltung oder im Umgang mit den Tieren.


    Nein , da hast Du mich falsch verstanden -----oder bessergesagt : ich hab mich nicht richtig ausgedrückt . Meinte lediglich nur damit , das man einen Grund aus schlechter Haltung vorschiebt , weil man beim Züchter kaufen war . Dieser war dann in Anführungsstrichelchen " dejenige bei dem die Tiere schlecht gehalten wurden " :D .


    Ganz ehrlich , ich kann sowas nicht mehr lesen . Sicherlich giebt es Einzelschicksale , aber leider liest man häufig nur noch solch gedüse . Vile reisen dann noch die Arme hoch und schreinen hura : schön das es Dich giebt / toll wie Du das gemacht hast ----------------und das ganze Seitenweise beweiräuchere was zu lesen ist .


    MFG Jens

  • aso...... ich glaub jetzt hab ich dich verstanden....


    ,,Wir" Züchter sind ja eh böse....... und man sollte doch lieber keine Tiere beim Züchter kaufen...... und das eh alle nur auf Profit aus sind ist doch klar..... lol


    Ach jens, dieses Beweihräuchern ist doch sooooooooooo schön...... :pinch: ebenso schön wie hämmoriden..... :pinch:
    Wenn dann aber die böse,böse Wahrheit ans licht kommt, weil man sich irgendwie verplappert hat..... oh.oh......


    Ich denke mal das sich dieser Beweihräucherung Trend noch einige Zeit fortsetzen wird.... weils doch so schön ist........*würg*


    lg

  • Aber nicht jeder lügt oder erzählt erfundene Geschichten um sich für seinen Vogel zu rechtfertigen.


    Unsere Balou war auch noch fast ein Baby als wir sie aus wirklich schlechter Haltung aus Mitleid gekauft haben. Handaufzucht!
    Nach dem Verkauf durch den Züchter mind. noch zwei oder drei weitere Besitzer bevor sie zu uns kam.


    Natürlich ist die HZ im ersten Moment schön, und ein zahmer Vogel verlockt noch mehr zum Kauf. Dies ist jedoch keine Phantasiegeschichte um den Kauf zu rechtfertigen.
    Jeden anderen Vogel hätten wir auch aus dieser Haltung rausgekauft, egal ob zahm oder nicht.


    Der Partnervogel musste dann natürlich vom Alter her passen, und nicht ganz Scheu aufgrund des Handlings (um in die AV zu gelangen muss er sich problemlos in der Box händeln lassen).
    Er ist zwar auch eine HZ, aber bei weitem nicht so zutraulich und einfach im Umgang wie der Gelbbrust. Nach nun fast zwei Jahren können wir sagen das der Dicke sich von mir wirklich alles gefallen lässt, aber wehe ich bin nicht im Haus - mein Mann bekommt das mit ihm alleine nicht hin ... trotz HZ. Und ich mache drei Kreuze wenn der Geier sich mal von mir abwendet.


    Und ja, natürlich höre ich es hin und wieder mal gerne das hier alles eigentlich ganz gut klappt und die Geier halbwegs ordentlich aufgehoben sind. Wer tut dies nicht, bei all der Arbeit, Mühe & Liebe die man in die Federviecher investiert.

  • Hi Katja ;
    logisch kann man nicht alle über einen kamm scheeren , habe ich aber auch nicht geschrieben das alle so handeln . Ich hab letzte Woch wiederum jemanden besucht der eine einzelne Nb aus solchen verhältnißen hat . Die , die mich kennen wissen das ich immer meinen Fotorucksack mit dabei habe -------------in diesem ist auch eine kleine Spritze .
    Genau diese hab ich dem Vogel gezeigt , ----------------und was meinst Du wie diese 14 Wochen alte Nb reagiert hat :thumbsup: . Der Halter bekam eine roten Kopf ----------------und der Schuldige war auch schnell gefunden :D -------------------------der Züchter hatte ihn betrogen :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Ich find eigentlich nicht so gut wenn man mir die Taschen vollhaut , dann lieber gerade heraus und so reden wie einem der Schnabel gewachsen ist -------------------dadurch kommt ein Gespräch zusammen , alles andere ist Märchenstunde .
    Logisch , der Vogel kann nichts für seine Aufzuchtsform . Aber wenn man um diese Probleme weiß , diese sehr gerne und wissentlich in Kauf nimmt ( die kleine schnullerbacke ist doch so süß und zumal so händelbar das ich ihn in die Tasche stecken kann ) , dann noch genau das macht was dem Vogel abträglich ist ------------------------------aber hinterher fragt wie " das Biest so mutieren konnte , ja , dann weiß ich auch nicht mehr .
    Das ist das , was einen zur resignation treibt . Vile wissen darum , ist es nacher in die Hose gegangen ----------ja , dann ist guter rat teuer .


    MFG Jens

  • Hi,
    mein erster Grauer ist ne NB,der lässt sich immer noch nicht von mir anfassen,naja,oder selten.Holte ihn vom Züchter,da war er ca.8 Monate alt.Kikki,unsere Dame wurde laut Züchter die letzten 2 Wochen zugefüttert.Ist dadurch auch zahmer,aber kein Kuschelvogel oder so.Kommt halt,wenn sie will,auf der Hand etc.Hatten uns für Kikki entschieden,da ich für Coco leider keine NB Dame in seinem Alter bekam.Die beiden verstehen sie prächtig und sind viel unter sich.
    Heute würde ich Abgabetiere nehmen,aber das traute ich mir damals nicht zu,ein vielleicht verkorksten Grauen (denn meistens werden sie ja deswegen abgegeben) zu nehmen und den dann wieder hinzubekommen und zu vergesellschaften.


    Muss aber noch dazuschreiben,das Coco erbärmlich aussah als ich ihn geholt habe und es ein Mitleidskauf war.Kann ja bei Bedarf mal Bilder einsetzen.
    Wenn ich dürfte,dann würde ich den Namen des Züchters auch öffendlich nennen und vor ihn warnen,da die Tierärtzliche Hochschule Hannover mir beim ersten Check up riet ihn zurückzugeben!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......