...auf der Suche nach .....

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    bin auf der Suche nach T5-Lampe mit Vorschaltgerät.
    Wo kann ich das günstig kaufen und wie kann ich die Lampe am besten (direkt am oder über dem Käfig???) befestigen?
    Wie groß soll mindestens der Abstand zum Vogel/-Käfig sein?
    Wie sind die Zeiten, in denen diese Lampe leuchten soll?
    Sind vielleicht für Euch blöde Fragen, aber "Frau" ist in solchen Dingen nicht sehr bewandert.


    Wo kann ich Futterkalt kaufen und wie muss ich den verabreichen?? Muss dabei etwas Besonderes beachtet werden?


    Danke schon mal für Hinweise


    Viele Grüße von
    Claudia

  • Hi Claudia / Otto ;


    Zum kaufen dieser Röhren werden sich bestimmt andere noch einbringen , zur Mineralienversorgung kannst Du Dich hier mal durchklicken . Der Vogel nimmt eigentlich von diesem nur soviel auf wie er braucht , er wird sich nicht an solchem Mineral sattfressen . Meinen biete ich schon sehr lange Lehm aus unbelasteten Gebieten an , diese werden ebenfalls sehr gut angenommen .



    MFG Jens

    Dateien

    • CSC_0013.JPG

      (197,53 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CSC_0013.JPG

      (197,53 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H 0013.JPG

      (242,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H 0013.JPG

      (242,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Claudia


    Was willst du damit beleuchten? Wie ist das Licht sonst in diesem Raum?


    Damit die Vögel richtig sehen können brauchen sie Licht mit einem entsprechenden Spektrum so eine geeignete Lampe wäre zum Beispiel die Narva Biolight


    ich habe die folgende gekauft:


    1x NARVA Leuchtstoffröhre T5 80W 1449mm 960 Bio light 6000K ca 26 Euro
    1x Alubalken mit EVG für 80 Watt ca 45 KHz 91.- Euro


    Ich habe mittlerweile 2 dieser Röhren die auch den ganzen Tag in Betrieb sind. Die Balken sind direkt an der Decke montiert. Die Vöegel fliegen diese nicht an da sie zuwenig halt finden würden. Diese Röhren sind Energieeffezient werden also nicht besonders heiß.


    Für die Vitamin D Produktion brauchst du aber im UVB Bereich etwas stärkeres!
    Ich habe mir dieses zugelegt:


    Für die UVB Bestrahlung


    1 x Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt ca 60 Euro
    1x Bright Control Pro EVG mit 150 Watt ca 90 Euro
    1xThermo Socket PRO mit 300 Watt (auch geeignet für die Osram Ultravitalux)
    ca 25 Euro


    Diese Lampen werden sehr heiß, der Thermosockel hat einen Hacken und kann damit leicht befestigt werden. Empfohlener Abstand zu den Vögeln ca. 60-70 cm. Bestrahlungsdauer pro Tag ca 60 - 120 Minuten.
    Ich habe da noch eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet und die Vögel machen sich mittlerweile schon vorher bereit.
    Achtung wegen dem EVG sind nichtt alle Uhren geeignet.


    Hier noch ein paar Links wo du die Teile bekommen könntest


    Narva Biolight:


    http://www.lichtundtonversand.…-960-Bio-light-6000K.html


    T5 Doppelbalken


    http://www.meerwasser-aquarist…chtbalken-80w-p-6946.html


    zum verbessern der Lichtausbeute einen Reflektor


    http://www.aquaristic.net/shop…hparam/reflektor%2080%20w



    und noch ein Komplettset für die Brightsun


    http://www.yatego.com/ulti-com/p,47cc2db3ddd81,45fac7a017fc08_3,uv-set-tropen-deluxe--licht--wärme---uv--bright-su


    Und so sieht das dann aus:


    Das Bild ist etwas dunkel da die Kamera etwas zuviel Licht bekommen hat :) hab mal etwas nachgeholfen 8) , MFG Jens



  • Hi Claudia


    zu den leuchten haste ja nun schon links.
    zum kalk, ich gebe korvimin das bekommst du über den ta. eine anleitung zur anwndung liegt da bei.

  • Hallo an Euch,
    ganz lieben Dank für die Infos von Euch allen, werde das jetzt mal in Ruhe alles "durchforsten" und mir dann das Richtige daraus aussuchen.


    Meine Frage zielte auf die Bestrahlung des Vogels ab.


    Kalk habe ich bereits im "Kräckerland" gefunden; ganz interessant und sehr vielfältig im Angebot.


    Ihre Lieben.....noch einen schönen Abend .....und bis dahin



    Claudia