Was ist mit Luca los?

  • N´Abend,
    mein Hahn Luca ( WF, Import 1997) spinnt. Seit über einem halben Jahr lebt er mit seiner Henne Maxi (NB 1998 ) und dem anderen Hahn Rosi ( ca. 31 J.) friedlich im Vogelzimmer. Seit heute beobachte ich, das Luca auf Rosi los geht. Und das recht massiv. Eben habe ich gesehen das Maxi an Rosis Futterplatz war, Rosi hockte unten am Boden und Luca flog vom Seil auf Rosi drauf. Der legte sich auf den Rücken und Luca hielt Rosi mit seinen Füßen an Rosis Füßen fest. Heute nachmittag habe ich gesehen wie Rosi unter seinem Tisch war an dem ein Tuch vorhängt. Dort schläft Rosi gerne. Luca kletterte an der Seite runter und hackte solange an dem Tuch bis Rosi raus kam. Auch da hatte Luca dann Rosi unter sich. Heute Abend wurde es mir dann zu heikel und ich habe Rosi in die Zimmervoliere ( steht im Vogelzimmer) gesperrt- nicht das da noch über Nacht was passiert.
    Aber warum macht Luca das nun? Normalerweise gehen die sich aus dem Weg. Ist er in Brutstimmung und will seinen Rivalen ( wobei Maxi ganz klar zu ihm gehört) killen? Ich bin nun echt etwas ratlos. Vor allem weil Emma ( Dame für Rosi) sobald das Wetter besser ist, in die Zimmervoliere einziehen sollte. Und ich kann doch nun auch nicht Rosi für immer da wegsperren!
    Auch geht Luca seit ein paar Tagen auf uns los. Zahm war er noch nie, aber nun plustert er sich auf, droht uns und fliegt uns auch an wenn wir ins VZ kommen.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • huhu,
    ich würde sagen das du dir die antwort selbst schon gegeben hast.


    Zitat

    Ist er in Brutstimmung und will seinen Rivalen


    Ich würde sagen, ja das ist er.....vor allem wenn ,,seine" Henne wirklich zu Ihm gehört.


    Zitat

    Auch geht Luca seit ein paar Tagen auf uns los. Zahm war er noch nie, aber nun plustert er sich auf, droht uns und fliegt uns auch an wenn wir ins VZ kommen.


    Es ist sein Revier! Ihr seit ,,Eindringlinge" und wenn die Geier in Brut bzw. Balzlaune sind, dann wird alles was in ihrem Revier nix zu suchen hat, vertrieben.


    lg mo

  • Moin,
    ja ich habe es befürchtet. Ich bekam den Tipp eine mobile Trennwand einzubauen. Sobald er nicht mehr brutwillig ist kann ich die wieder entgernen. Ob sich sein Verhalten ändert wenn Emma da ist? Oder ist es ihm egal ob Rosi dann auch eine Henne hat? Blöde Situation. Luca war noch nie einfach vom händeln, aber im Moment...aaarrrggh