Hellrote Aras...

  • hallo leute...ich möchte gerne mal wissen wie die hellroten aras von charakter sind.


    jede araart hat doch so einen eigenen kopf denke ich..?? wie kann man die bezeichen..??


    jens,du hast doch welche.......ich hätte die gelegenheit mal ein junges paar zu bekommen


    und werde wohl anbauen müssen...lach.....;) (spaß)...


    wo leigen die preise für sie......??

  • danke dir und hoffe wir haben noch mehr halter hier....di edas etwas beschreiben können.......zb ob laut oder ehr bedächtige oder so..!



    ps. hoffe nix schlimmes bei dir..!!!wegen down...?

  • Hallo,


    mich würde es auch interessieren, weil sich ein Freund von mir vor Kurzem ein hellrotes Aramädel "angeschafft" hat. Das Fräulein ist etwa 2 Jahre alt.


    Ich habe sie recht lange beobachtet und versucht, mir ein Bild zu machen. Das geht natürlich nicht in so einer kurzen Zeit, so Frage ich dem Halter ständig Löcher in den Bauch.


    Sie wird mir als sehr ruhig und ausgeglichen beschrieben. Das Nagebedürfnis scheint nicht so groß zu sein wie bei Dunkelroten. Auch scheint sie nicht so quirlig zu sein wie ein Gelbbrust.


    Der Preis belief sich meines Wissens so bei ca. 2.500 Euro.


    Ich bin auf Jens Antworten gespannt 8) .

  • ich halte GB-Aras, Dunkelrote und hellrote Aras......Alles was typisch für die bestimmte Art sein soll, kann ich bei meinen Aras nicht beobachten.


    Meine GB-Aras sind diejenigen, welche das höhere Nagebedürfnis haben. Die Hellroten nagen kaum.
    Bei mir sind die Hellroten die aggressiveren....dem Menschen gegenüber.


    Die Dunkelroten sind die Lautesten und ausdauernder im Schreien.


    Letztendlich denke ich, das es oftmals vom Wesen und natürlich auch von der Haltung abhängt, wie bestimmte Wesensarten zum Vorschein kommen.



    @Ina,


    die hellrote Dame ist ja im Grunde noch ein Baby...bis diese geschlechtsreif ist und wenn dann noch ein Partner hinzu kommt, wird sich noch viel ändern.

  • Huhu Heike,


    die Kleine hat einen Partner (allerdings ein Gelbbrust). Auch wenn diese Kombination nicht so optimal ist, bin ich froh, daß der vorhandene Vogel nicht mehr einzeln gehalten wird und die Hellrote aus der ständigen Käfighaltung befreit wurde. Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen Halter und Henne.


    Ich zähle das zu meinen kleinen Erfolgserlebnissen, ich freue mich über Halter, die nicht beratungsresistent sind und noch etwas annehmen, dazu auch noch irgendwo dankbar sind :) .


    Wären sie doch nur alle so :rolleyes: ...

  • Hi ; ich schreib mal das was ich bei mir beobachten konnte , bzw. bei anderen :) .


    HR sind nicht so laut wie GB , ihre Stimme ist dafür aber heller / durchdringender . Fliegen können sie eleganter als Hya oder GB , man kann es schon fast mit einem Nymph vergleichen ---------sieht absulut toll aus so ein Flugmanöver . Vom Wesen her sind sie nicht so zänkisch wie Gb , sensiebel aber wie ein Grauer .


    Preise : ca. 2000 -2500€ pro Tier . Gehts an Unterarten steigt der Preis .



    MFG Jens

  • danke euch für die tips...hm...dann sind es recht schöne vögel und sehr gewannt und sehr lang auch wie ich sehe.


    es wäre gut die zu züchten,oder gibt es da auch so viele wie bei den gelbbrutaras..??nee......?

  • hellrote Aras unterliegen dem Schutzstatus "A", also vom Aussterben bedroht.


    Ich persönlich halte trotzdem nichts mehr vom Nachzüchten, da man tatsächlich nicht ausreichend entsprechende Plätze/Halter findet.
    Und wenn es sich verhindern läßt, dann ziehe ich auch nicht nach.


    Meine Vögel stammen ja nun mal zu 95% aus einer Haltung wo die Vögel aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ins Lebensbild gepaßt haben.


    Die Anzahl von Abgabevögeln ist nach wie vor erschreckend hoch.


    Seltene Vogelarten müßten nachgezogen werden und in die freie Natur zurückgebracht werden.
    Das wiederum ist nicht so einfach getan wie gesagt...außerdem wird den Tieren immer mehr von ihrem natürlichen Lebensraum genommen.

  • da hast du natürlich recht...schwer den richtigen platz zu finden für solche vögel.


    haben halt ein angebot bekommen für zwei hellrote HZ und war am überlegen....aber stimmt auch das es genung gebrauchte gibt....


    sollte mich wohl mal besser etwas umschauen....!


    zweite hand vögel sind sicher auch nicht schlecht.....!!

  • alles nicht so leicht,also gebrauchte suchen und die nehmen...???


    aber das ist natürlich auch ein risiko...nicht das die einen hassen.......lach....


    du nimmst auch "gebrauchte" auf und vermittelst..??

  • Hi Jens ;

    Zitat

    alles nicht so leicht,also gebrauchte suchen und die nehmen...???


    Du solltest Dir bei sowas im klaren sein , das es sich um Problemvögel handeln könnte ( Rupfer / Schreier / Aspergillosevögel ) . Viele Großaras suchen ein neues zu Hause . Die , die ich kenne geben solche ab , gezüchtet werden darf mit diesen dann aber nicht mehr --------------das wird vertraglich festgelegt .


    MFG Jens

  • gut,machmal sicher nicht schlecht wenn nicht mehr gezüchtet werden darf......


    alles ein schwieriges thema.....eigentlich wäre es gut überhaupt keine großen mehr zu züchten.


    wenn man eingeweiht ist und sieht was soabgeht...man.......!


    hellrote sind sehr tolle und schöne vögel...

  • kann mich Jens seinen Ausführungen nur anschließen.


    Ja, ich habe mal Vögel vermittelt, wenn es vertraglich mit den Vorbesitzern festgelegt worden war.


    Ich vermittel aber seit geraumer Zeit keine Vögel mehr, da ich bereits mehrmals damit auf die Nase gefallen bin.
    Im letzten Fall wurde ein Vogel von mir, ohne mein Wissen weiter gegeben, obwohl dies lt. Schutzvertrag ausgeschlossen war.
    Gott sei Dank habe ich den Vogel wieder bekommen.


    Ich selber nehme nur noch Vögel auf, wenn der Platz vorhanden ist...ansonsten vermittel ich nur noch vom Besitzer direkt zum neuen Halter.
    Ich bin außen vor und muß mich nicht rumärgern bzw. rechtfertigen, wenn was schief läuft.


    Eine Abgabe von hellroten Aras ist mir aber derzeit nicht bekannt.

  • Zitat

    ansonsten vermittel ich nur noch vom Besitzer direkt zum neuen Halter.


    Das ist auch das sinnvollste was man machen kann . Giebt keine Nachrede usw.


    MFG Jens

  • gezüchtet werden darf mit diesen dann aber nicht mehr --------------das wird vertraglich festgelegt .


    Papier ist geduldig....und wenn Geld fließt, sind es "meine" und mit "meinem" Eigentum mach ich, was mir gefällt... :whistling:
    Entweder es ist Vertrauen da und man hat Glück, oder halt nicht. Etwas anderes gibt es nicht.

  • Hi Sven ;


    sicherlich wird hierbei viel geschummelt , aber vertraglich festgelegt hääte der andere die Handhabe die Vögel wieder zu entziehen . Es wären immer noch seine , Du hast ja nur einen Schutzvertrag / Pflegevertrag . Keinen Kaufvertrag .


    MFG Jens

  • Zitat

    und wenn Geld fließt, sind es "meine" und mit "meinem" Eigentum mach ich, was mir gefällt


    Das glaubst auch nur Du . Ich ziehe Dir die Kohle aus der Tasche ----------und es ist immer noch mein Eigentum ----------------jede Wette . Frage mich jetzt bitte aber nicht öffentlich wie das gemacht wird , ich werde zu solchen Tricks keine Bedinungsanleitung geben .


    MFG Jens