was tun bei handaufzucht und naturbrut....??

  • wi eihr wisst hab eich eine naturbrut (cindy) und die handaufzucht (bert) seid gut zwei wochen......!


    bert klebt an mir will spielen und si eist natürlich zurückhaltent.


    futter nimmt sie aus der hand und verfällt auch nicht in parnik wenn ich vor ihr stehe.


    was soll ich jetzt tun...mich wenig mit ihm beschäftigen..???


    das er sich mehr um sie kümmert..??? sie quarkt ihn oft an und bettelt um futter.....lach..schaut niedlich aus.


    oder wenn dich draußen bin ihn beschäftigen und sie schaut zu...?


    sind ja beide jetzt 6 monate alt...also babys....und sollen mal ein paar werden hoffe ich.....


    denke ich brauche doch eine camera zum überwachen was die beiden treiben wenn sie alleine sind.


    die sehen immer wenn ich komme.......heimlich beobachten ist nicht....

  • Ich kann dir nur dazu raten,die beiden in der Eingewöhnungsfase in Ruhe zu lassen.


    Lass die Beiden erstmal ankommen.


    Gegen futter aus der Hand und etwas Beschäftigung ist nichts einzuwenden.
    Es sollte halt im Rahmen bleiben.


    Du solltest eine gesunde Mischung finden.Die für dich und die Vögel O.K. ist


    Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und habe eine Handaufzucht der Art an mich gewöhnt,das diese völlig auf mich fixiert war.
    Fazit:Geschrei ohne ende,Partner wird verjagt wenn ich da bin.



    Wenn du lust hast was mit deinen Vögel zu unternehmen,kannst du es auf die artgerechte Art tun :whistling:


    z.B.: Futter verstecken und sie dabei beobachten ,wie sie sich freuen wenn sie was ergattern.
    Löcher in die Sitzstangen Bohren und frische zweige hineinstecken.Du wirst erstaunt sein mit wie viel neugierde sie es beobachten werden und vorallem mit wie viel freude sie die Äste zerschredern.




    lieben Gruß Alex

  • Alex hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht . Du hast gute Voraussetzungen für die Vögel ,nutze diese ------------nichts ist schlimmer als ein klettender Papagei. Je weniger Du da bist um so eher werden die beiden zueinander finden-------------einbringen kannst Du Dich dann immer noch.


    MFG Jens

  • danke euch für den tip...


    denke auch das ich das so machen werde und sie für sich lasse.beim füttern etwas spielen und sonst sollensie machen.


    es verführt so unglaublich da der hahn sowas von zahm ist.ich merke aber schon das er frust hat wennich ihn lange nicht


    begrüßt oder bei ihm war.er ist dann total aufgedreht und packt im übermut sehr kräftig zu..........!


    heute werde ich sie zb mal wieder einige stunden rauslassen.....muß schauen das ich das reinbekomme in die beiden.


    sie sitzt immer noch wie eine mumie auf der stange und schaut in die gegend.......hoffe es ändert sich .


    denke auch sich zu viel mit ihm beschäftigen ist echt mist,dann konzentriert er sich zu stark auf mich.


    alles nicht so einfach...aber ich muß drann denken das die beiden sich haben sollen und keinen "dreier" mit mir......lach

  • so,klappe auf und raus mit den beiden....miselregen,aber etwas wasser an die federn ist nich tschlecht.


    keiner wollte raus,abwer wenn er mich sieht.....sausewind wie schnell der draußen ist.


    dann sowas...regen kennt der wohl noch nicht so....lach...der ist geflogen....schön das er auch einen kleinen kreis drehen kann.


    der war total am hecheln dann und hat einen trockenen platz gefunden.


    sie dauert immer und schaut erst mal vorichtig..aber jetzt ist sie draußen und sitzt so das sie regen abbekommt.


    warte noch etwas und dann rein die beiden.....(das wird wieder was).....

  • so,habe sie wieder drinn.....sie nehme ich auf einen stab und rein mit ihr...bei ihm...holla die waldfee.....


    schwierig...muß schon mit sanfter gewallt bei....


    so,bin eigentlich sehr zu frieden......saßen beide schulter an schulter draußen und waren recht happy....


    sie ist und bleibt ein sorgenkind.schaut struppig aus,fliegen kann sie nicht.....ist vom stab losgeflattert und nach einem meter abgestürzt.


    ich bin ehrlich,würde sie wieder zurückgeben wenn es geht...schaut schon seid zwei wochen schlecht aus die kleine........


    die tierärztin sagt sie ist sonst so weit ok....hatte schon röntgen lassen und mal zur ansicht bei der ärztin.


    habe meinem unmut schon luft gemacht bei der züchterin.......aber sie bezweifelt das der bert von diesem jahr ist.....


    der wäre viel zu weit dafür das der so fit ist.......


    es ist enttäuschent das ganze.............muß halt mit leben das sie eine ??? ich weiß nicht wie......??


    11000 euro und schon eine woche später probleme....ne,ne......:(

  • Hi Jensi


    da haben wir ja die gleiche konstelation :D
    habe auch einen hahn eigene nachzucht und auch handzucht,lies sich leider nicht vermeiden und auch 6 monate alt.
    bei dem angedachten käufer habe ich ihn nicht gelassen, der hatte keinen guten eindruck gemacht.
    da habe ich halt kurz entschlossen eine henne, die ist 14 tage älter als mein baby gehohlt. sie ist eine naturbrut hat auch futter vorsichtig aus der hand genommen und ist dann gleich ab.sie werden 2 mal am tag gefüttert morgens bekommen sie obst und am nachnittag körnerfutter. beide sind jetzt ca 4 wochen zusammen ausser zum füttern und sauber machen gehe ich nicht grossartig hin. so der hahn kam - kommt immer angeflogen und klettert an mich bzw meiner frau umher und hohlt sich seine streicheleinheiten. die henne hat sich dann auch streicheln lassen kam aber nicht auf die hand. unbemerkt kommt man auch bei mir nicht an die voli, jetzt ist es teilweise schon so dass die henne vorne sitzt und wartet. sie fligt dann schon sehr oft auf die schulter und will als erstes begrüsst werden, dann kommt er auf die andere schulter und verlangt seine schmuseeinheiten. nur gut das der mensch 2 hände hat. :D
    die beiden kommen so miteinander ganz gut aus, konnte sie auch schon überraschen wie sie ganz dicht beieinander sassen und zusammen spielten.
    neben an sitzen die eltern des hahnes, da ist auch er etwas zutraulicher wie sie. von denen kommt aber keiner auf die hand oder läst sich streicheln. auch futter nehmen sie nicht aus der hand, naja müssen sie ja auch nicht.
    ps. die 3 worte die baby sprechen konnte hat er glaube auch wieder verlehrnt :D ist ja auch ein vogel und kein mensch, denn sonst hätte der liebe gott ihnen statt flügel arme geschenkt. :thumbsup:?(
    bei meinen handelt es sich um graupapageien, was ist es denn bei dir ?

  • hallo...


    du ich habe zwei aras...genauer Hybriden (dunkel x gelbbrustara).


    die beiden müssen noch viel lernen und ich habe zb mal versucht zu dem anderen kontakt aufzunehmen der von meiner henne den


    bruder bekommen hat . will wissen ob der auch so schlecht unterwegs ist und ob es ähnlichkeiten gibt.


    ist teilweise nicht einfach muß ich sagen.


    und wenn ich blutiger anfänger wäre,dann wäre es mir sicher zu viel geworden jetzt.........

  • Hi jens ;


    mit Deinem weiblichen Vogel stimmt was nicht . Mit hundert Tagen fliegen die bereits . Ich bin nächste Woche ja bei Dir , dann werden wir uns mal die Lüdde anschauen.


    MFG Jens

  • hallo ihr lieben...habe auch die züchterin in verdacht das es nicht so gut gelaufen ist.


    die kleine ist am 26.7 geschlüpft.ich denke wirklich das sie zu spät aus dem kasten ist,die voliere ist nicht sehr groß


    wo sie war,aber wenigsten hätte sie die flügel trainiert.mmacht sie so auch nicht.


    gefiederpflege ist auch nicht so ihres.......!


    es ist so das die röntgenaufnahmen von ihr alle ok sind.........hm...er weiß....?

  • hallo..


    laut tierärztin ist das gewicht ok und sie ist so auch gut drauf.


    wie gesagt,nixgebrochen und sie meinte sie ist weit zurück und hätte noch gut bei den eltern bleiben können.


    wiegen geht ja jetzt nicht.ich werde mich hüten ihr das anzutun und wieder diesen stress zu geben wie zum tierarzt.


    mein gott....die leute haben das wartezimmer verlassen........die hat teilweise geschrien...boh......!!

  • Hi Jens


    ja ta besuche das kenne ich auch und aras können ganz schön laut werden. wo ich damals meine henne geholt habe und sie von der transportbox in den quarantänekäfig stzte hat sie geschrien wie am spies. ich kann das garnicht so richtig beschreiben es ging durch mark und bein, ich habe noch nie wieder so einen schrei gehört.
    mein nachbar hat mich gleich beim bürgermeister angezeigt, der war der meinung ich würde sie quälen um dadurch zu erreichen, dass sie eier legt.

  • was gut ist,das sie ihn immer auffordert zum kraulen.....


    er krault sie dann auch und wenn es ruhiger wird,sitzen sie schulter an schulter....


    denke das ist schon mal was und ein gutes zeichen.....