spucken

  • mei ara hat sich angewöhnt auf irgendetwasrumzubeissen und dann zu spucken
    ich habe ihn seit 32jahren und das hat er vorher nie getan
    wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen und ist das nur eine unart oder krankheit?

  • Beschreibe bitte näher was du mit Spucken meinst.


    Spuckt er das aus was er gerade abgebissen hat oder würgt er das Futter Hoch .



    Hällst du nur einen Ara?


    Wenn ja,es ist gut möglich das er dich Füttern möchte.(Ein soziales verhalten unter Vögel)


    Dies abzugewöhnen währe sinnlos,du könntest ihm einen Kumpel hollen,der das hochgewürgrte gerne annimmt :D /Verspeist



    Gruß Alex

  • hallo alex
    ja er würgt das futter auf eins seiner spielzeuge und frisst es dann meist selber auf
    was mich wundert dass er es erst seit ein paar monaten macht obwohl ich ihn schon seit 32jahren habe
    ansonsten ist er gesund und ich hatte ihn noch nie in einem käfig er kann seinen freistitz rauf und runter wie er will und kommt wenn ich im bett bin zu mir legt sich auf meinen hals und schläft

  • Versteh bitte meine folgende Sätze nicht falsch,ich möchte dir nur aufzeigen was du besser machen könntest und was nach den neueste Erkenntnissen auch richtig ist.
    Käfighaltung ist nichts für einen Ara ,da sind wir uns ja schon einig.


    Ein Ara braucht folgende Elemente: Sonne,Regen,Futter,Artgleichen Partner,Wind,Naturboden so wie Äste zu Schreddern.


    Wenn du deine Haltung betrachtest wie viele Elemente sind erfüllt ?


    Ich denke mal Futter und vielleicht die frischen Zweige.


    Es ist zu wenig.


    Jetzt wirst du mir sagen,er ist doch immer so fröhlich und glücklich.


    Dazu kann ich dir ein folgendes beispiel nennen.


    Wenn du so viele Jahre bei einem Gorilla leben würdest,der dich füttert und dich mit ins bett nimmt.Würdest du dein man nicht vermissen?Oder mal draußen Sonnen,oder oder oder....?


    Ich liebe meine Aras,aber noch mehr liebe ich meine Frau und würde sie nie missen wollen.




    Ein Ara sollte nicht alleine gehalten werden und Aras müssen eine großzügige Voliere mit einem Schutzraum oder Haus haben,nur bei den Verhältnissen kannst du alle wichtigen Elemente erfüllen.



    Zu dem Spucken.


    Er versucht verzweifelt sein spielzeug zu füttern,weil er diesen aus Frust und Verzweifelung für einen Artgenossen hält.


    Mir ist bewusst,das ich dich nicht umpolen kann.Ich kann dir aber aufzeigen,was richtig und was falsch ist.


    Was du daraus machst ,musst du entscheiden.Ich kann dir nur sagen,solltest du dich für den richtigen Weg entscheiden,hast du jeden der in diesem Forum ist mit Rat und Tat an deiner Seite.




    Lieben Gruß


    Alex