Beiträge von Lora-Lulu

    Hallo alle zusammen,

    die beiden Amazonen leben seit gut 10 Jahren zusammen und nach meiner Einschätzung kommen sie ganz gut

    miteinander aus. Hin und wieder gibt es „Schnabelfechten“ :doofy: aber danach wird sich wieder gekrault oder auch gefüttert.
    Im letzten Jahr hatte der Hahn einen Unfall und war gelähmt. In der Woche war er beim Tierarzt und am WE bei mir.
    Die Henne war bei meinen Eltern. Als sich die beiden Vögel nach mehr als vier Wochen wieder gesehen hatten, waren sie außer Rand und Band. Die Henne rief sofort den Namen des Hahns. Danach bin ich mir relativ sicher, dass die Beiden nicht wieder getrennt werden können. Die Henne ist relativ aktiv und neugierig, manchmal fliegt sie durch das Haus, was der Hahn sich nicht traut (aufgrund seines Unfalles). Kommt sie wieder zurück, ist er sehr glücklich.


    Ich vermute, dass das Verhalten meiner Henne erst jetzt Auftritt, weil der Hahn auf ihr Balzverhalten langsam reagiert. Vorher war er wie ein „Fels in der Brandung“, keine Reaktion. Er reagiert von Jahr zu Jahr mehr.


    Das mit der unterschiedlichenStimmlage kann ich nur bestätigen. Das Geschrei der Blaustirnamazone istangenehmer als von der Venezuela :monster: .


    Gruß,
    Lora-Lulu

    Hallo Alle zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Unterstützung. Die Kleine leidet darunter ziemlich doll und ich auch. Aber der Tipp mit der Ruhe funtkioniert. Immer wenn sie sehr nervös ist, verlasse ich das Zimmer und dunkle es etwas ab.


    Gruß,
    Lora_Lulu

    Ja. Der Hahn ist die Blaustirnamazone und die Hehne, die Venezuela. Er ist ca. 10 Jahre älter als sie und kommt von einer älteren Frau, Wohnungshaltung. Ich habe ihn rund 14 Jahre. Sie kommt aus einer Voliere, wahrscheinlich wurde sie für die Zucht verwendet. Sie bei uns seit ca. 12 Jahre.
    Gruß,
    Lora_Lulu

    Bisher nur während der Brutzeit.
    Der Hahn hat bisher wenig mitgemacht. Seit letztem Jahr wird er immer aktiver, was wahrscheinlich ihre Hormone verstärkt.


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Futter. :)

    Hallo Heidrun,
    meine Ärzte (Dr. Reese und Dr. Zsivanovitis) sind in der Liste enthalten. Leider konnten mir beide nicht helfen. Von Dr. Reese hat sie einen Hormonchip bekommen und von Dr. Zsivanovitis eine Hormonsprite (es sollen noch zwei folgen). Diese Schübe sind manchmal ziemlich doll, es gibt auch Momente, wo sie still sitzen kann.
    Auf Hinweis meines Arztes sind wir jetzt auf Pellets und Gemüse umgestiegen. Auch dieses hilft nicht. Zurzeit hungern die Vögel, daher bekommen sie morgen und abends (ca. 20 Minuten) normales Futter.


    Hast Du eine Idee wie ich dem Vogel helfen kann?


    Gruß,
    Lora_Lulu

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei ältere Papageien (Blaustirn- und Venezuelaamazone/männlich und weiblich/ca. 25 und 35
    Jahre). Die Henne ist gerade jetzt sehr nervös und aufgeregt, da sie ihrem natürlichen
    Instinkt folgen möchte (Annahme: Eier legen). Sie hat sich den Bauch gerupft und
    hat Schübe (Annahmen: Schmerzschübel) “ wo sie dann sehr zappelig und mit ihrem
    Schnabel an der Kloake ist. Dieses Verhalten hat sie seit gut drei Jahren und
    es wurde jedes Jahr schlimmer.

    Bisher sind wir (mein Tierarzt und ich) davon ausgegangen, dass es mit ihren Hormonen zu tun. Lt. meines

    Arztes sollen einige Organe angeschwollen sein, so dass sie schmerzen hat.

    Wir haben es schon mit Hormonen versuche und einem Schmerzmittel. Beides zeigt bisher keine Wirkung.

    Ich möchte ihr ungern weitere Hormone spritzen lassen, wenn es keine Wirkung zeigt.


    Wie kann man dem Vogel helfen?


    Gruß,
    Lora-Lulu