Beiträge von Selinamulle

    Hallo,


    schalte doch mal dem Amtsveterinär ein... Wenn der Käfig zu klein ist hat er jede Handhabe den Vogel zu beschlagnahmen... Wohlmöglich ist er ja auch nicht gemeldet...


    Gruß
    Sabine

    Huhu Jens,


    frag mal Annette Dau dazu.. die hat welche... Ich selbst hab keine weiß nur darüber, dass Vogel im Eigentum des Abgebenden bleibt... Kostenfrage bei so etwas stellt sich ja auch, so etwas gehört für mich da auch rein.


    Gruß


    Sabine

    wie war das noch gleich mit dem Pflegevertag??? Ist das nicht etwas dafür? Papagei bleibt im Eigentum des Abgebenden und der andere wird lediglich Besitzer..


    Gruß


    Sabine

    Hallo Ihrs,


    wir haben hier alles sitzen... NB, WF und HZ... Sie sind alle unterschiedlich die eigene HZ wo ich Mama war will nicht mehr gekrault werden, die zweianderen HZ kommen ab und zu zum kraulen... Die WF saßen vorher als Wohnzimmervögel und waren zahm. Das sind alle vier mittlerweile nicht mehr... Zwei davon brüten und ziehen NB groß und sind dementsprechend aggressiv (das war übrigens der Abgabegrund die Aggressivität), bei dem anderen Paar hat mich noch keiner angefallen aber ich bin auch Vorsichtig... Unsere Kakadus sind der Hahn NB und ein Schisser und die Henne super zahm... (Philipienen Nachzucht vermutlich HZ) dort ist es super einfach.. die Henne kommt zum kraulen und der Hahn bleibt brav hinten und hofft das man sich ihm nicht nähert... Daher kann ich nicht pauschal sagen, das oder das sind Anfängergeeignet, aber ich denke man kann es bei allen Arten nicht pauschalisieren. Gute Infomation der neuen Halter ist da denke ich sehr sehr wichtigt... und Probleme kann es überall geben... Daher wäre ich auch nicht dagegen Scheidungswaisen z.B. bei einem Anfänger der sich gut informiert hat einziehen zu lassen (hat nicht jeder von uns mal angefangen???) Ich bin in der Hinsicht auch ins kalte Wasser geschmissen worden, ich hab hier eingeheiratet...


    Gruß


    Sabine

    Hi Langer,


    wenn geteiltes Leid = halbes Leid ist, dann fühl Dich jetzt mal bitte ein bisschen besser... Unser Pärchen Graue haben ihren Nistkasten wieder und nach ein Paar Tagen an denen es gut gegangen ist hatte ich eben einen Schnabel und Krallen im Unterarm hängen... Kam ganz toll...




    Gruß


    Sabine



    P.S. wo hast Du denn Niststamm bestellt??? Und ist die Trennwand überhaupt noch drin???

    Hallo Ihrs...


    ich weiß nicht wer die Geschichte von Lisa kennt.. Sie ist letzten Herbst bei uns eingezogen und eine Handaufzucht die von klein auf mit einer anderen Handaufzucht vergesellschaftet war. Sie war niemals alleine. Anfangs in Wohnungshaltung und zum Schluß in AV-Haltung. Ihr Hahn verstarb im letzen Herbst und die Besitzer brachten sie zu uns, da sie nicht alleine sein sollte...


    Bei uns kam sie mit Tweety (Nov 2005) und Fridolin (2006) in eine Voliere und es gab immer wieder Zickenterror...


    Im April hab ich Lisa (sie sich von uns unbemerkt anfing die Federn zu kauen wir dachten sie hätte einfach mit Obst geschmiert und sie wäre daher verklebt...) zu Annette Dau zum verpaaren gebracht. Leider interessierte sie sich nur für die Menschen die an der Voliere vorbei gingen und nicht für die anderen Grauen... Annette meinte die würde noch Jahre brauchen um einen Partner anzunehmen und wenn wäre es im Moment ziemlich gleich, wen man ihr da an die Seite stelle und das könnten wir auch zu Hause machen. So gesagt getan ich hab die Kleinanzeigen durchforstet und so kam Coco zu uns. Coco ist ein Wildfang von 2003 Ansich ein eher ruhiger Vogel der nur diese Urschreie von sich gibt wenn man ihm zu nahe kommt. Ist mir ziemlich egal, denn ich brauche keine Streichelvögel... Und ich denke für Lisa ist so etwas genau das richtige...


    Tweety und Fridolin sind im Moment viel in der Außenvoliere und Lisa und Coco drinnen. Nun zu den Punkten warum ich Hoffnung habe, dass die zwei sich annähern... Sonst war Lisa sofort da, wenn man die Volierentür aufgemacht hat. Jetzt sitzt sich auch gerne auf dem Fenster und Coco auf der Stange davor. Heute morgen als ich die Tür aufgemacht habe saß Lisa auf der Stange vor den Futternäpfen und Coco fraß. Lisa kommt z.T. jetzt auch nicht mehr sofort nach vorne wenn ich reinkommen... Sie bleibt auf ihrem Fensterplatz sitzen und Coco auf der Stange dadrunter...
    So sieht das bei Coco (auf der Stange) und Lisa (am Fenster) heute aus...


    Gruß
    Sabine


    Mensch ich wollte Euch doch gar nicht so zutexten...

    Komm Edith,


    am besten ist wenn Edith mit den Tellern klappert, ruft der Schnuffel den Rest zusammen zum Essen... Schon live gehört am Telefon... Ich musste echt ginsen...



    Gruß


    Sabine

    Hallo Jörg,


    Danke für die Info, das mit den zwei unterschiedlichen Löchern hatte ich auch schon mal gehört... Das Problem was bei uns noch dazu kommt, die Henne und der Nistkasten passen bei uns nicht wirklich zusammen. Sie ist sehr zahm und dem entsprechend hält sie davon nicht allzuviel sich in so einen Kasten reinzusetzen wo man ja was verpassen kann... :D



    Mal kucken die zwei brauchen eh einen neuen Nistkasten, den von Außen benutzen sie nicht wirklich.. Da kann man das mit den Löchern ja mal so einrichten...



    Gruß


    Sabine

    Hallo Jens,


    mensch sei doch froh, dass es jetzt so sau gut läuft bei deinen Kakadus... Bin ja auch total gespannt ob da ein paar Junge bei rauskommen :D Mensch hätten wir doch unsere nur so weit... Aber das mit den zwei Löchern im Kasten werd ich nachher mal meinem Männe zeigen... Unser Hahn möchte nämlich auch gerne so wie Olli aber unsere Henne will meist nicht so wie er... Und da kommt es dann doch mal zu Stress im Hause Kakadu...



    Gruß


    Sabine

    Hallo Dörnte,


    ich werd wenn ich die Lisa abhole das mit dem Calcium mal überprüfen lassen... Wenn ich Lisa wieder abhole, dann wäre eh erstmal geplant den Draht zwischen zwei Volieren zu entfernen und eine WG von vier Vögeln anzustreben wobei zwei noch nicht Geschlechtsreif sind. Lisa saß jetzt auch mit den zwein zusammen, aber woher jetzt einen Hahn nehmen? Am besten wäre natürlich ein Hahn der weniger menschenbezogen ist...



    Gruß


    Sabine

    Hallo Ihr Lieben,


    bin im Moment etwas ratlos... Wir haben im letzen Jahr eine Graupihenne (Kongo) 6 jährig aufgenommen. Sie ist eine HZ und superzahm obwohl sie von Anfang an mit einem Hahn vergesellschaftet war. Der Hahn ist letzes Jahr verstorben und dann kam sie zu uns damit sie nicht alleine ist. Sie fing an (ich hab das garnicht als solches gesehen) sich auf dem Federn im Bauchbereich rumzukauen... Derzeit ist sie in eine Gruppe Graupapageien in der sie sich eigentlich einen Partner aussuchen sollte... Nun kaut sie mehr auf ihren Federn rum. Was macht man jetzt am besten? Sie zwangsverpaaren und in eine Voliere ohne viel Menschenkontakt setzten? Ich weiß im Moment nicht was das beste für Lisa ist...


    Gruß


    Sabine

    Hallo Jens,


    ich habe auch gelesen und es versucht in etwa einzuhalten mit den 10 % des Körpergewichts. Man kann den brei ja, wenns zu lange dauert mit dem leeren, ja flüssiger machen, dann gehts schneller mit dem verdauen... Habe den Kropf einmal am Tag komplett leer werden lassen. meist über Nacht. und Tagsüber schon versucht alle vier Stunden zu füttern... Aber ich habe auch erst einen Grauen gepäppelt (Unsere Tweety die Eltern wollten nach vier Wochen nicht mehr füttern!)


    Gruß


    Sabine