Beiträge von Selinamulle

    Hi,


    also ich bin immer wieder froh, das unsere in Volieren leben... die die nicht gekrault werden wollen, na dann nicht... Aber im Moment genieß ich auch unsere Kimi die noch den Flügel hochnimmt zum kraulen... Meine eigene HZ ist übrigens mittlerweile die die mich grundsätzlich in den Finger beisst... bis auf ab und zu da darf Mama noch Köpfchen kraulen...


    LG
    Sabine

    Hallo Leute,


    das mit Deinem Fall der Psittacose ist sehr traurig. Aber das Du überhaupt noch Vögel danach hältst ist für mich ein Wunder. Die meisten unserer Vögel sind wohl mittlerweile Träger der Psittacose da selbst eine Antibiose-Behandlung die Erreger nicht vollständig abtötet. Ist wohl ähnlich dem Herpes-Virus beim Menschen...


    LG
    Sabine


    Wobei Clamydien wurden bei Euch nicht nachgewiesen? Normalerweise sind die doch übers Blut Nachweisbar oder Anhand eines Abstrichs... Demnach war die Psittacose ja nicht zweifelsfrei der Auslöser...

    Es war ein Schutzvertrag aus dem Netz welchen ich bisher einmal verwendet hab als ich ein Tier aufgenommen habe. Keine Schutzgebühr geflossen...


    LG
    Sabine

    Hallo Bianca,


    das ist m.e. ein Schutzvertrag mit Eigentumsübergang. Wer sagt denn, dass die Schutzgebühr erhoben wird??? Das es mit Schutzgebühr ein Kaufvertrag wird ist mir bekannt.


    LG
    Sabine

    Hallo Leute,


    ich bin als Halter schon angesch... wenn dem Abgebenden es nicht mehr passt kann er den Vogel einfach abholen da er Eigentümer ist... Selbst wenn ein Vogel verpaart ist hast Du halt Pech gehabt wenns dem Abgeber in den Kopf kommt. Einen Grund kann man ja schließlich immer finden wenn man möchte. Ebenso schlechtes Gefieder deutet nicht immer auf schlechte Versorgung hin. Selbst ein Optimal versorgter Vogel kann schlecht im Gefieder sein weil er Federn kaut oder Rupft... Genauso will man seinen Vögeln optimale Bedingungen liefern, somit auch gute Futterversorgung und Licht. Also stimmuliere ich die Tiere ja automatisch, oder??? Zucht gehört für mich auch zur artgerechten Haltung dazu. Wenn die Vögel wollen sollen sie doch... Wie kann ich als Abgebender das komplett verbieten??? Ein harmonisierendes Paar sollte es zur Brut schreiten soll ich stören und die Brut verhindern?


    Gerade wenn der neue Halter insolvent ist, muss man dem dann noch das letze nehmen, wenn er seine Vögel dennoch versucht bestmöglich zu halten? Hat Geld was mit optimaler Versorgung zu tun? Kosten für das Tier übernimmt der neue Halter und hat keinerlei Rechte am Tier. Finde ich persönlich nicht gut. Dann gehört es für mich dazu das der Eigentümer bitte auch die Kosten weiterhin trägt zumindest anteilig.


    Schutzvertrag wenn der Vogel nicht den Mindestanforderungen entsprechend gehalten wird kann er zurückgefordert werden finde ich ok aber nach einer Zeit sollte es immer eine Eigentumsübertragung geben, denke ich zumindest. Ebenso ein Todesfall kann den "Erben" sollten sie sich für das Tier interessiert haben und interessieren und behalten wollen, die letze Erinnerung nehmen. Finde ich persönlich auch nicht in Ordnung. Klar Weiterverkaufsausschluß gehört für mich da auf jeden Fall mit rein bzw. Rücksprache sollte eine Abgabe Notwendig werden.


    Ist das eigentlich so, dass ein Schutzvertrag immer nach fünf Jahren nichtig wird??? Hab das mal irgendwo gehört.


    Mir persönlich gefällt folgender Vertrag ganz gut. Ist allerdings mit Eigentümerwechsel... Ich denke das behandelt beide Seiten gut. Klar der Abgebe will das Optimum für das Tier aber man muss auch den Aufnehmenden berücksichtigen.


    Gruß
    Sabine


    P.S. wir haben auch bereits Naturbruten in Wohnungshaltung abgegeben. Die Konstellation war jeweils mit einem zahmen Vogel. Die jungen Grauen sind so ratz fatz zahm gewesen. Würde mit meinem heutigen Wissen jedem raten eine junge Naturbrut zu kaufen für die Wohnungshaltung (Vorausgesetz es wird sich mit dem Tier beschäftigt) anstatt einer HZ da ich gegen HZ bin!






    Privater Schutzvertrag


    Zwischen dem alten Eigentümer (im folgenden Vorbesitzer genannt)


    Name:_____________________________ Vorname:_______________________________


    Straße:____________________________ Ort:____________________________________


    Telefon:___________________________ Fax:____________________________________


    E-Mail:____________________________ Mobil:__________________________________



    und dem neuen Eigentümer


    Name:_____________________________ Vorname:_______________________________


    Straße:____________________________ Ort:____________________________________


    Telefon:___________________________ Fax:____________________________________


    E-Mail:____________________________ Mobil:__________________________________


    Personalausweisnummer:_____________ Behörde:________________________________



    wird folgender rechtsverbindlicher Vertrag zur Übergabe des/der unten angeführten Tiere/s geschlossen.


    Genauere Bezeichnung des/der Tiere/s:


    Übergabe von_____(Anzahl)____________________(Tierart)
    1. Name:__________________________ Alter:___________________________________


    Rasse:_________________________ Herkunft:_________________________________


    besondere Kennzeichen:____________________________________________________
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________


    ♂ Männlich O ♀ Weiblich O Unbekannt O


    Ringnummer :________________________ Chip:______________________________


    bisherige/chronische Krankheiten:_______________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________


    2. Name:__________________________ Alter:___________________________________


    Rasse:________________________ Herkunft:_________________________________


    besondere Kennzeichen:____________________________________________________
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________


    ♂ Männlich O ♀ Weiblich O Unbekannt O


    Ringnummer :________________________ Chip:______________________________


    bisherige/chronische Krankheiten:_______________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________



    Eventuell mitgegebenes Zubehör:
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________


    gegen eine Schutzgebühr von EUR ________ .
    Die Gebühr wurde bei der Vertragsunterschreibung bezahlt.



    Vertragsinhalt:


    § 1


    Dem Vorbesitzer sind keine Krankheiten des/der Tiere/s bekannt. Über chronische oder erblich bedingte Krankheiten wurde der Abnehmer informiert.


    § 2


    Der neue Eigentümer verfügt über die notwendigen Kenntnisse, Besonderheiten und Bedürfnisse der übergebenden Tierart .


    § 3


    Der Abnehmer verpflichtet sich, das/die Tier/e artgerecht unterzubringen, zu pflegen, zu bewegen und zu füttern, d.h. auf die Bedürfnissen des jeweiligen Tieres einzugehen.


    § 4


    Der Abnehmer ist des weiteren verpflichtet, eine tierärztliche Versorgung zu gewährleisten und falls es die Tierart erfordert, impfen zu lassen




    § 5


    Der Abnehmer darf das/die Tier/e nicht zu Versuchzwecken einsetzen. Quälerei durch Dritte ist zu verhindern.


    § 6


    Der Abnehmer gewährleistet, dass das/die Tier/e während der Urlaubszeit oder auch während sonstigen Abwesenheiten z.B. Krankenhausaufenthalt artgerecht versorgt wird.


    § 7


    Das/Die Tier/e darf/dürfen nur mit Zustimmung des Vorbesitzers an Dritte, darin einbezogen sind auch Verwandte des Abnehmers, weitergegeben werden.


    § 8


    Bei einem Umzug ist der Vorbesitzer innerhalb von 14 Tagen zu informieren.


    § 9


    Das Einschläfern des/der Tiere/s darf nur durch einen Tierarzt schmerzlos im Einklang der gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.


    § 10


    Im Fall des Todes des/der Tiere/s ist innerhalb von 14 Tagen der Vorbesitzer zu informieren, auch bei Verlust des/der Tiere/s


    § 11


    Der Vorbesitzer ist berechtigt jederzeit und wiederholt die Haltung des/der Tiere/s zu überprüfen nach vorheriger Terminvereinbarung und bei Missachtung des Vertrages, das/die Tier/e zurück zu nehmen. Die Schutzgebühr wird in diesem Falle nicht erstattet.


    § 12


    Folgende Nebenabreden wurden getroffen:
    ___________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________


    § 13


    Der Abnehmer verpflichtet sich, die in seinem Land gültigen Gesetze zum Schutze des Tieres anzuerkennen und nach diesen zu handeln.


    § 14


    Die Unwirksamkeit einer Klausel berührt nicht die übrigen Bestandteile des Vertrages.


    § 15


    Jede Änderung des Vertrages ist schriftlich mit beiden Parteien zu vereinbaren.


    § 16


    Jede Partei hat eine Ausfertigung des Vertrages erhalten.


    Ort, Datum:____________________________________________


    _______________________________________ ___________________________________
    Unterschrift alter Eigentümer (Vorbesitzer) Unterschrift Neuer Eigentümer

    Hallo Alex,


    Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen... Klar Playcercus Arten gehören in eine Voliere in der sie zumindest ein bisschen fliegen können... In die Wohnung zum Beispiel gehören solche Vögel meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und umso größer um so besser ist für mich auch klar... Nur leider ist es nicht immer so möglich...


    LG
    Sabine

    Hi Jens,


    das stimmt wohl, aber jetzt die Arten im Bereich der Plattschweifsittiche wieder über den Haufen zu schmeißen find ich auch blödsinn, da der Strohsittich für mich schon Eigenständig ist...


    Beim Adelaide lasse ich mir das ja noch gefallen das er ein Mischling aus Stroh und Pennant ursprünglich mal gewesen sein soll aber der Strohsittich eine Unterart des Pennants???


    Der eine Vogel ist Rot und der andere Gelb in der Nominatform???


    LG
    Sabine

    Hallo Leute,


    wir haben hier eine Papagei sitzen der voll ins Thema passt. Obwohl unsere Lisa (wir haben sie seit fast 2 Jahren) nicht alleine gehalten wurde bevor sie zu uns kam (der Partner war verstorben), interessierte sich Madam überhaupt nicht für andere Graue... Letzes Frühjahr wir hatten sie ein gutes halbes Jahr, da hab ich sie ins Auto gepackt und zu Annette nach Witten gebracht damit sie sich einen Hahn aussuchen konnte. Lisa jedoch fand die Menschen die vor den Volieren lang liefen viel interessanter als ihre Artgenossen. Also nach vier Wochen, da Anette und ich meinten das was sie dort in der Gruppe macht kann sie auch zu Hause wieder abgeholt und zeitgleich einen Wildfang (Coco) dazu geholt. Er der mehr Angst als Vaterlandsliebe hatte (obwohl er seit 2002 in Wohnungen gehalten wurde) und Anfing zu schreien sobald sich ihm jemand nährte. Heute ist Coco am Nistkasten aussuchen (seitdem sie die Kästen in den Volieren haben macht er nichts anderes mehr hab ich so das Gefühl) und hat aufgehört zu schreien sobald jemand kommt und unsere Klette Lisa kommt nicht mehr angestürzt sobald sich ein Mensch blicken lässt sondern bleibt auch mal bei Coco hinten auf der Stange sitzen obwohl wir reinkommen... das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen, denn Lisa stürzte sich auf alles was Mensch heißt um gekrault zu werden...


    Klar finde ich Vögel die ankommen um gekrault zu werden auch Klasse, aber wenn sie vergessen das sie eigentlich eni Vogel sind hört es für mich auf!


    Ebenso der Graue meiner Mutter (seit 7 Jahren alleine) hat letztes Jahr einen Partner bekommen und sie sind ein Herz und eine Seele obwohl Kira vorher sehr dominant war und meine Mutter meinte das sie nicht zu verpaaren sei...


    Ich denke wenn der Mensch sich zurücknehmen kann haben die Vögel eine Chance ansonsten geht es meist in die Hose...


    Gruß
    Sabine

    Hallo Alex,


    also die Volierengröße halte ich für Strohsittiche für ausreichend (für ein Paar). Das Plattschweifsittiche aggressiv gegenüber Artgenossen sein können kann ich nur unterstreichen. Das hat in dem Fall nichts mit der Volierengröße sonden mit dem ausgeprägten Revierverhalten zu tun. Und das eine Henne ohne Hahn unbefruchtete Eier legt ist für mich auch normal...


    Wir züchten auch seit Jahren Plattschweifsittiche. Solche großen Volieren können wir leider aus Platzgründen unseren Vögeln auch nicht bieten, aber sie züchten in kleineren Volieren doch regelmäßig nach. Wichtig ist hierbei jedoch ein harmonisierendes Paar welches sich nach Möglichkeit selbst gefunden hat.


    Hast Du bei der Volierengröße nicht das Problem, dass ich Jungtiere am Draht das Genick brechen, wenn sie gerade ausgeflogen sind? Das Problem hatte in Vereinskollege vor einigen Jahren und musste daraufhin Äste an das Volierenende anbringen da die kleinen wenn sie durchgestarte sind auch wieder gebremst haben.


    Über die Taxonomie der Plattschweifsittiche streiten sich ja die Geister... Wobei das der Strohsittich ein Unterart des Pennantsittichs sein soll mir doch neu ist...
    LG
    Sabine

    Hallo Leute,


    klar aber mein Schwiegervater hat halt gefüttert und sich dabei nichts gedacht vorallem nicht uns anzurufen und hat auch nicht die Ahnung was man machen muss wenn man einen Vogel obduzieren lassen will.... Daher war die Überrschung groß als wir wiederkamen...


    heike


    klar hätte man kühlen können, aber wir waren nicht da!


    Gruß
    Sabine

    Hallo Jens,


    wir waren nicht da von Freitag morgen bis Montagsnachmittags.. Und Samstag morgen lag Schmusi auf der Erde... Unser TA wollte nicht mehr Obduzieren, da ein Zeitraum von 2 Tagen ungekühlt nicht gerade gut dazu ist, eine Diagnose zu stellen...


    LG
    Sabine

    Hi Leute,


    wir hatten hier bis vor zwei Wochen in Pärchen Orangehaubenkakadus... Die zwei Verstanden sich recht gut, bis auf dann wenn Paul mehr wollte... Vor gut zwei Jahren haben wir die zwei mal kurzfristig trennen müssen da es eine Verletztung an Schmusis Schnabel gegeben hatte... Damals waren wir auch am überlegen die zwei zu trennen... Ende Oktober haben wir immer unsere Vogelausstellung und da haben wie die zwei spontan zusammen gesetzt und sie waren wiedern ein Arsch und eine Seele.. Viele meinten nur welch harmonisches Paar...


    Jetzt ist allerdings Schmusi gestorben (allerdings nicht durch Paul denn sie wies keinerlei äußere Verletzungen auf!!!)... Paul werden wir wohl abgeben, da eine bezahlbare Henne (mit ner Menge Vögel und zwei Kindern in der Familie) nicht aufzutreiben sein wird.. So mal eben 1600 € ist halt bei uns im Moment echt nicht drin... Und das nur Kaufpreis ohne irgendwelche Untersuchungen...


    LG


    eine verzweifelte Sabine

    Hallo Nicole,


    freut mich dass Charly den Weg zu Euch gefunden hat... Grins. Drücke natürlich alle Daumen, dass Baby sich für ihn auch interessiert.. Aber wer kann einem balzenden Graupapageienmann schon wiederstehen? ;-)


    Yvonne war übrigens ganz erstaunt, wie brav er sich dort doch von Euch kraulen ließ GRINS


    Gruß
    Sabine

    Hallo Sven,
    die Behörde gerade in Niedersachsen geht falls es raus kommen sollte, sehr geseztestreu vor. Daher wäre mein ausdrücklicher Rat sich trotzdem mit der Behörde in Verbindung zu setzten und nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Ansonsten könnte es ja durchaus mal rauskommen, weil z.B. man nette Nachbarn hat und dann ist der Vogel definitiv weg.


    Gruß
    Sabine

    Hallo allerseits,


    ich wollte nur mal kurz berichten, was ich gestern über Kira und Rico gehört habe...


    Also zur kurzen Vorabinfo: Rico ist über Heidruns Vermittlung zu meiner Mutter und Ihrer Timnehdame Kira anfang Oktober gekommen. Kira lebte lange alleine und war recht zickig gegenüber anderen Grauen wenn sie mal welche gesehn hat... Und meine Mutter dachte halt die fällt einen neuen eh an und das wird nix...


    Zuerst ging Kira den Rico nach anfänglichem Beobachten etwas an und Rico flüchtete... Dann vor ca. zwei Wochen hat Rico das erste mal sich gewehrt... Kira etwas verletzt aber nicht weiter schlimm... und gestern haben sich die beiden gefüttert...


    Meine Mutter wird von Rico angegriffen ab und an... Ich vermute weil er etwas eifersüchtig ist...


    Ich bin mal wieder erstaunt, wie schnell sich zwei ältere Graue doch zusammen gerauft haben...


    Gruß und nochmal ein dickes Dankeschön an Heidrun
    Sabine

    Hallo Edith,


    also wir züchten hobbymäßig vorwiegend Plattschweifsittiche. Wenn wir damit Geld verdienen würden.. Ach wie wäre das schön. Klar nehmen wir Geld für die Jungtiere aber das dabei nach Abzug der Kosten was übrig wäre, ach wie wär das schön. Klar wenns im großen Rahmen abläuft mit 30 Paar Großpapageien die alle regelmäßig ziehen oder so... damit kann man Geld verdienen, aber leider gehören wir nicht dazu. Züchten ist für mich soweit in Ordnung, es sei denn, dass es wirklich darauf angelegt wird möglichst viele Tiere durch Handaufzucht oder Ausbeutung der Tiere zu erziehlen. Und die Tiere natürlich ordentlich gehlaten werden...


    Gruß
    Sabine