Beiträge von barbara

    Hi- Retti-


    schön, dass Du berichtest- auch wenn die Seele blutet-
    ich bin mal gespannt, auf Deine Bilder- und freu mich drauf!


    Noch mehr gespannt bin ich aber auf Deine Beobachtungen, wie sich so ein
    einsamer Timneh zwischen den robusten Grauen verhält!


    Was macht denn Deine flugunfähige Kongo-Oma?


    Und Du?- ja- ich denk ganz viel an Dich!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

    Hallo, liebe Ute-


    das ist doch eine tolle Idee- die UV-Strahlung erreicht sie doch auch von der Seite- besser, als ewig in der Bude!
    Und, wenn Du den gesamten Bereich mit Katzendraht sicherst- dann kannst Du ihn selbst ja auch noch nutzen- wie Marcus schon schrieb.


    Ich bin ja selbst Katzenhalter- und liebe meine Tiger sehr!
    Aber- und das war auch schon meine Eistellung, als Ich Katzen und Vögel hielt-
    AUF den Volis haben die Samtpfoten nix- aber auch gar nix zu suchen.


    Nun, meine Papageien haben das radikal selbst gelöst- dann gab's richtig AUA in die Pfoten.
    Aber die Kleinen können das nicht- und sie fallen ultimativ ins Beuteschema von Katzen.


    Das bedeutet Stress für beide Seiten- und für Dich.


    Auch draußen haben Katzen schlechte Karten bei z.B. Eichelhähern, Elstern und Krähen-
    die kommen in Scharen geflogen, und greifen Katzen an, wenn sie ihren Nachwuchs führen.
    Aber die Kleinen, die ihre Ästlinge versorgen- haben keine Chance- meine Katzen bleiben im Haus- jedenfalls in den paar Tagen.


    Falls Du Deine Idee umsetzen möchtest- fällt uns bestimmt was ein!


    Lieber Gruß von Barbara

    Immerhin- liebe Heidrun-
    haben sie schön für "Kleinholz" gesorgt-
    um des lieben Friedens willen- und wenn sie denn glücklich sind...


    Dann soll es wohl so sein-hm!


    Jetzt brauch'ste halt wieder die Motorradausrüstung-
    und die Suppenkelle.


    Lieber Gruß von Barbara

    Klasse!


    Ich liebe Flugbilder!


    Wirklich fliegen -obwohl in den Genen verankert- können unsere "Gefangenen" ja schon längst nicht mehr-


    können- ja--- dürfen- NEIN!


    Eine gut eingerichtete AV mag ihnen Ausgleich bieten- wenn sie denn auch der Größe der Vögel angepasst ist.


    Aber 60/kmh- im freien Flug- NIEMALS!


    Auch, wenn in Gefangenschaft geboren- ihre Gene sind unverändert.


    So, wie Haushühner, Enten und Gänse sind sie längst nicht domestiziert.


    Ist halt so- da brauchen wir uns nix vormachen.


    Lieber Gruß von Barbara

    -hi-hi-
    das stell ich mir grade so vor- Blümchen---


    Du mit Wasserschale, Obst und Körnchen beladen- mit erhobenem Fuß-
    Ballett- im Vogelzimmer!


    Nee- das soll schon anders gehen- besser, Du nimmst wieder "Haltung" an-
    betrittst zielsicher den Raum und erklärst den Herrschaften, worum es geht.


    "Guten Morgen- Wasser- Futter- Äpfelchen- Nüssis..."


    Als mein Pauli seine "Todesangst" überwunden hatte- wurde er auch sehr einfallsreich, mich zu ärgern.


    Und ich habe deutlich gemerkt. dass er so einen Distanzradius durchsetzen wollte.
    Das hab ich akzeptiert.


    Nur- die tägliche Versorgungsroutine muss ja sein.
    Aus der Voli musste all der alte Kram raus- und der Neue rein.
    Und weil ich auch zur Arbeit musste, gab's da kein Getue.


    Und das lief so ab:


    "-Guten Morgen Pauli-"- Leckerli...
    Voli auf- Wasserschüssel , Obstschüssel und Körnerschüssel gaanz langsam
    eingesammelt- so, dass er immer ausweichen konnte.
    Jede Handbewegung war mit seinen Bewegungen abgestimmt.


    Dann alles neu in Sichtweite von ihm aufgebaut-
    er konnte ALLES genau beobachten.

    Voli wieder auf- dann: "Pauli- Wasser- mh- lecker!"


    Und so weiter- und weil all die Schalen an unterschiedlichen Stellen in
    der Voli angebracht waren, hatte er ordentlich zu tun, um mir auszuweichen,
    und zu drohen.


    Abends war das viel entspannter- da hatte er ja Freiflug- Wasserwechsel kein Thema-
    ich konnte säubern- und zum Reinlocken gab's wieder Leckerli.


    Hat nicht immer funktioniert-aber meist saß er morgens auf seinem Schlafast in der Voli.
    War halt ein wilder Vogel.


    Es war ein ständiges Spiel von Nähe und Distanz- ging ja nicht anders.


    Dass er mich niemals wirklich angegriffen hat- rechne ich ihm hoch an-
    aber ich konnte ihn ja nicht "verwahrlosen" lassen- und deshalb war ich einfach entschlossen-
    durchzusetzen, was sein muss.


    Ich denke durch unsere Haltung und unser Gegenübertreten
    drücken wir mehr aus, als mit unserem "Gerede".


    Tiere scannen unsere Körpersprache-da sind sie 1000mal besser, als wir Menschen-
    leider sind wir dabei, dieses Bewusstsein gänzlich zu verlieren.


    Und- Blümchen, kann es sein, dass auch bei Deinem Vogel die Hormone "verrückt" spielen?


    Lieber Gruß von Barbara

    Danke-


    das war mir nicht so eindeutig- deshalb die Nachfrage-


    also- ich wollte auch nicht gebissen werden- ich glaube, KEINER wünscht sich das...


    Du schreibst von Zurückweichen- und jetzt auch von tätlichen Angriffen-hm...


    Jetzt- wir sind ja nicht vor Ort-


    beschreib bitte, wann-was passiert-
    Zurückweichen- Attacke-


    dann können sich die Fachleute hier ein besseres Bild machen.


    Mein Grauer war auch ein kleiner Rabauke und ein Frecher-
    aber immer ein Zurückweicher- zwar mit Drohen- und Knurren- gesträubtem Gefieder-
    aber defensiv.


    Bitte nimm Dir die Zeit- und erzähl mal mehr- Danke!


    Lieber Gruß von Barbara

    Frank-


    das Forum ist eine tote Hülse- naja- könnt's auch schöner ausdrücken-


    klar mein ich die User...


    Aber mit "wir" hab ich versucht, die menschliche Ebene zu treffen- immerhin versucht-o.k?


    Lieber Gruß von Barbara

    OCH- MANNO-


    -wo gehobelt wird- da fallen Späne...


    Wollen wir das Sommerloch echt damit füllen?
    Das können unsere Papagallis besser, als wir-
    ich mein das Hobeln und die Späne...


    Mir blutet das Herz- die Hazel. die Edith und- und- und...


    Vielleich sollte das Forum mal 1-2 Wochen "hitzefrei" nehmen-
    jeder packt sich einen Eisbeutel auf die Birne und stellt die Füße in
    einen Eimer mit kaltem Wasser- und dann liest er/sie sich die letzten
    Beiträge noch mal durch- ja, ja...
    Wir "trainieren"/ bürsten uns hier mehr oder weniger bewusst auf Krawall- ned wahr?


    Und dann uns wundern über die Vögel...


    Liebe Grüße von Barbara

    Ursula-


    meine Güte- dieser Sommer hat doch die Zeit irgendwie aufgelöst-
    und auch die Schwerpunkte im Forum...
    Und Dein Bild zeigt die internationale Papageiensprache!


    Diese Geste scheinen sie ALLE zu haben- ob aus Afrika, Südamerika- oder Australien!


    DAS hat doch was- oder nicht?


    Ganz lieber Gruß von Barbara

    Danke Ursula-
    Danke Heidrun-


    GENAU DAS hab ich so oft beobachtet- und diese Geste ist so eindrucksvoll-
    und sie scheint von allen Papageien aus den unterschiedlichsten Kontinenten verstanden zu werden!


    Lieber Gruß von Barbara

    Danke Heidrun-


    das ist wirklich bemerkenswert- da haben sich doch schon so einige Nasen bemüht...


    -Graue- hm- Zeitungspapier- ich mein "tonig"-
    wir haben ja in der Schule noch mit Ton modelliert- und diesen Geruch vergesse ich nicht-
    naja, meiner war ja ein Timneh- an den Geruch von meinem Kongo kann ich mich nicht erinnern.


    Aber die Aussagen über Amazonen sind weitgehend identisch- TREFFER!


    Lieber Gruß von Barbara

    Jens-


    es macht doch "Bing-Bong" im Vogelköpfchen,
    wenn man zurückhaltend täglich Futter und Wasser wechselt-
    klar spricht man einige Worte dabei- der Mensch ist halt so...


    Meist macht Mensch das auch annähernd zur selben Uhrzeit-
    denn er hat ja auch seinen Verpflichtungen und braucht eine gewisse Routine.


    Unbewusst sind die Geier trainiert- auch, wenn sie draußen leben.


    Leider kann ich jetzt nicht aus "Der kleine Prinz" zitieren-
    das Buch ist grade nicht greifbar-
    aber unvergessen für mich und für immer der Dialog mit dem Fuchs:
    "Zähme mich---" sprach der Fuchs...
    Sinngemäß weiter: "-komm jeden Tag zur selben Zeit zu mir- und irgendwann werde ich Dir vertrauen..."


    Lieber Gruß von Barbara

    Ursel....


    Fatalismus?


    So, jetzt bin ich echt gespannt, wer den "tonigen" Geruch der Grauen bestätigt-
    nach dem Duschen wohlgemerkt- sonst "riechen" die eigentlich gar nicht.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Gefiederstaub bei Bindung mit H2O so einen
    "Flair" hervorrufen kann-hm?


    Lieber Gruß von Barbara

    Hi- Alex-


    Du kamst mir zuvor- der fruchtige Duft von Amazonen kommt aus dem Schnabel- wohl wahr!
    Sie putzen sich- und parfümieren somit ihren Körper.
    Als meine Amazone noch lebte, hatte ich weder Forum zum Austausch noch irgendeinen Vergleich.
    Ich dachte immer, dass dieser Geruch mit ihrer Stoffwechselerkrankung zusammen hängt.


    Und nun darf ich lernen, dass dies ein Zeichen ihrer individuellen Natur war.
    Das bewegt mich schon!


    Beim Menschen-und das hab ich nun mal gelernt- kann man bestimmte Stoffwechselerkrankungen
    am Atem und an den Körperausdünstungen erkennen- auch der Geruch des Urins und des "Stuhls"
    kann sehr aussagekräftig sein- wenn man denn riechen kann und mag...


    Ich hab zum Geburtstag von einer Freundin ein ganz tolles Buch bekommen- allerdings über Hunde-


    Patricia B. McConnell "Das andere Ende der Leine"
    Sehr empfehlenswert für die Hundehalter bei uns- aber auch sonst...
    Sie ist Prof. der Zoologie und eine engagierte Verhaltensforscherin.


    Das Kapitel 4 in besagtem Buch ist überschrieben mit "Das Universum der Gerüche"-
    spannend und auch nachdenklich zu lesen- daraus zu zitieren, würde hier den Rahmen sprengen-
    aber eins ist mir dadurch klar geworden, wie sehr wir Menschen im Laufe unserer Entwicklung an
    Geruchsbewusstsein eingebüßt haben- da dieser zugunsten des "Augenmaßes" völlig vernachlässigt, ein
    Schattendasein führt.


    Unbeachtet und meist nicht genutzt- unser Geruchssinn!


    Lieber Gruß von Barbara

    Heidrun-


    echt getroffen! Meine Amazone roch IMMER süß fruchtig. Werd's nie vergessen!
    So lieblich...


    Der Timneh-Pauli hatte so einen "kalkigen" Geruch- besonders nach dem Duschen-
    aber nicht unangenehm!


    Die Chin.Nachtigallen hatten einen "mostigen" Geruch- waren ja auch Weichfresser-


    All meine Hunde rochen unterschiedlich- aber nach nassem HUND...
    Aber nur, wenn's geregnet hat...


    Schnüffel- schnüffel!


    Schönes Hobby!


    Lieber Gruß von Barbara


    PS- eine geübte Menschennase kann Krankheiten riechen...

    Heidrun-


    leider hatte ich ja nie eine AV- und bei meiner Amazone hab ich auch nur ganz moderate
    Federwechsel erlebt.


    Aber mein Grauer hatte, was die "Unterwäsche", also die Daunen betrifft, richtige Schübe.
    Das Deckgefieder wechselte auch ganz moderat.


    Da scheint die "Draussenhaltung" keinen maßgeblichen Einfluss zu haben- bzw.oder umgekehrt.


    Grauenspezifisch?


    Lieber Gruß von Barbara

    Hi- lieber Wolfgang-


    immerhin- so scheint es mir- haben Eure Vögel ihre "Frustattacken" sehr kraftsparend
    auf Euch aufgeteilt- jeder darf mal aus Herzenslust "zwicken"...


    Zwickt Ihr auch mal zurück?


    Sorry für den unpädagogischen Einwurf...


    Diese Lümmels aber auch!


    Über Deinen Bericht musste ich echt lachen- ich weiß, nicht fair von mir!


    Lieber Gruß von Barbara