Beiträge von lady-li

    Okay..., würde ich denken, eine "frühkindliche Prägung" sei grundsätzlich unumkehrbar, wäre die Unterscheidung tatsächlich relevant, weil ich das dann erst garnicht versuchen würde.
    Aber ich gehe bei jedem Vogel, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, davon aus, dass sein "Fehlverhalten", sein "falsches Bild" korrigierbar ist -nicht immer sofort und nicht immer vollständig, das ist klar, aber doch Schritt(chen) für Schritt(chen).

    Ursula, das ist für mich ja genau der Punkt, den ich mit euch zusammen diskutieren möchte :
    Ist Prägung irreversibel - ja oder nein ?
    Die zweite Frage wäre dann, ob Fehlprägungen durch Lernen (auch Training) korrigierbar sind und mit welchen Methoden.


    Liane , trix dich nicht selber aus . Erst sagst Du WF wurden geprägt , und nu sind sie auf einmal doch anders und wollen den Menschen begatten . Ja wie den nu :thumbsup:
    Für eine Variante müßen wir uns nu entscheiden :D .
    Es geht mir lediglich in dieser Diskusion darum , was alles in den Vogel reininterpretiert wird , und was alles Schuld sein könnte ( warum Coco und Konsorten so geworden ist wie er ist )

    Auch hier wiederum die Frage : warum wird immer nur der eine so :thumbsup: ( also der scheue Vogel ( NB ) wird zahm ) . Ich denk der ist geprägt worden . Ich kennen keinen Menschen der in eine Bruthöhle passt , oder sehe ich da etwas verkehrt 8| )

    Jens, zum ersten Teil siehe Antwort an Ursula.
    Zum zweiten Teil :
    Den umgekehrten Fall, daß die HZ "auswildert", kann es nach meinem Verständnis nicht geben, weil die HZ fehlgeprägt ist.
    Die NB hingegen kann durch LERNEN zu dem Ergebnis kommen, daß es sich "lohnt" mit dem Menschen zu kooperieren.
    Nochmal : Prägung schließt spätere Lernerfahrungen in keiner Weise aus !!!


    @ALLE : Es ist schade, daß wir im Grunde drei Threads zum Thema "Prägung" haben.
    Man weiß gar nicht, wo man was schreiben soll.
    Vielleicht können wir später mal einen einzigen Thread mit den wichtigsten Erkenntnissen basteln.

    Noch ein Nachtrag zu Deiner Frage, ob man Papageien Hibiskus geben kann : JA, völlig ungefährlich !


    Nach ein paar Tagen hatte ich schon ein ungutes Gefühl und bin mir jetzt sehr sicher das er Angst vor der Flasche hat.
    Ich spürte irgendwie das ich keine Vertrauensbasis schaffen kann und jetzt weiß ich ja warum, ich hab ihn immer besprüht.


    Habe mich jetzt entschlossen mit ihm zusammen unter die Dusche zu gehn. ...und schieb ihn mit einem kleinen Extra Ständer drunter. Er will dann immer sofort auf mein Arm- ich soll ihn retten. Dann geh ich immer unter die andere Dusch und er schaut sehr entsetzt zu das ich auch nass werde.

    Es könnte sein, daß Du mit diesem "Zwangsduschen" ebenfalls sein Vertrauen verspielst. Ich würde Dir davon abraten.
    Der Tip von Jens mit den nassen Blättern soll ja bei Aras sehr erfolgreich sein.
    Ich kenne auch Graupapageien, die sich im nassen Salat mit Wonne suhlen.


    Hast Du es schon mal mit einer Badeschale versucht ?


    Ist der Ara flugfähig ? Wenn nicht, dann könntest Du mit ihm doch mal bei Regen in den Garten gehen. Ihn eventuell auf die nasse Wiese setzen.

    Jens, da sind wir uns absolut einig. Der Vogel wird das, worauf er in der ersten Lebensphase geprägt wurde.
    Und natürlich kann man das Tier auch später noch verkorksen. Aber das wäre ein anderes Thema.


    Wenn wir von HZ, NB und WF sprechen, sollten wir uns darauf einigen, daß wir nicht hinterfragen, ob es echte HZs, NBs oder WFs sind,
    sondern es als Arbeitshypothese sehen. Sonst kommen wir in der Diskussion nicht weiter.


    Allerdings zur der Frage, ob der Mensch (von einem nicht auf den Menschen fehlgeprägten) als "Ersatzpartner" gewählt werden kann...
    Mmh, ich denke, es kommt sehr darauf an, wie man auf eine solche "Ersatzhandlung" reagiert und wie oft der Vogel die Gelegenheit bekommt, diese am Menschen zu wiederholen.

    Da sind wir uns einig, daß man das Sexualverhalten verstärken kann und es sich dann verfestigt.
    Was mir nicht klar ist : Wie kommt ein WF oder eine NB auf die Idee, den Menschen als Objekt der Begierde auszuwählen.
    Gesetzt den Fall, der Papagei wurde tatsächlich sexuell auf Artgenossen geprägt, ist es dann denkbar, daß er sich später in Alleinhaltung umorientiert ?
    Oder bleibt der Papagei weiter sexuell auf Artgenossen geprägt, sucht sich den Menschen aber als Ersatzpartner ?


    Jens verneint die Frage der Umorientierung von WFs :
    "Ich bleib dabei Liane ; ich kenne keinen Vogel der nur unter
    seinesgleichen war und dann nach Jahrzehnten im wahrsten Sinne des
    Wortes mit dem Menschen rumvö.....n will . Nein Liane , das glaub ich
    nicht . Eher würde das Abendland 3x untergehen ."


    @Jens, dabei gehst Du aber davon aus, daß der Papagei immer unter Seinesgleichen war. Wie sieht es aber aus, wenn ein WF 25 Jahre nur unter Menschen gelebt hat ?


    Du sagtest selber das es keine Stichpunkthaltige Argumentation zwecks Prägung giebt . Prägen ist Lernen .


    ___________Und je länger ein Vogel etwas erlernt ( also sich in im manifesttiert ) , festigt sich diese " gewünschte Verhaltensweise "


    Von Fehlprägung würde ich selber erst sprechen , wenn ein Vogel 20 Jahre allein gehalten wurde , nur noch den Menschen kennt , vieleicht n kleinen Knaks im Köpchen der ihm die Federn ausreißen läßt -----------------und seinesgleich als Fremd ansieht .
    Wie soll man dem jetzt beibringen was er ist .
    Prägung / erlerntes Verhalten :) , alles klar ;)

    Nee, nicht alles klar. :rolleyes:
    Ich habe den Eindruck, daß Du Prägung und Lernen auf eine Stufe stellst, sprich : Die Sonderstellung der Prägung nicht würdigst.
    Ein Papagei wird doch nicht fehlgeprägt, weil er 20 Jahre allein gehalten wurde !
    Entweder wurde er bei der Aufzucht fehlgeprägt oder er wurde durch falsche Haltung später verkorkst.
    Beides ist möglich. Aber man sollte eins vom anderen unterscheiden !

    Zum Fall meiner Jocky :
    Okay, theorethisch wäre es möglich, daß sie in Afrika von Menschen aufgezogen wurde. Aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.
    Damals gab es noch nicht den Markt, der zahme Vögel verlangte. Es gab auch noch nicht die großen Zuchtstationen in Afrika.
    ALSO, mal davon ausgegangen, daß Jocky ein echter WF ist, stellt sich die Frage :
    Kann ein Papagei seine Sexualität als ERSATZHANDLUNG ausleben ? D.h., obwohl sexuell nicht auf den Menschen geprägt, diesen später als Ersatzpartner wählen ?


    @Jens - wenn Du diese Frage verneinst, dann bedenke bitte, daß Du damit auch die These unterstützt, daß Prägung irreversibel ist.

    Ich frage mich daher gibt es Tabus, Gesten oder Handlungen die die Vögel animieren uns als Partner zu wählen?
    Mir gehen aber nicht nur die Vögel zu sondern auch die Hunde betrachten mich als Hundeführer und liegen ständig in meiner Nähe. Ich will das gar nicht, ich wollte nicht einmal eigene Tiere.

    Koppi, klar kann man sich vom Vogel zurückziehen und damit das "Rammeln" unterbinden. Besonders tabu sind Berührungen in der Schwanzregion.
    Auch sollte man den Vogel nicht dazu animieren, daß er uns füttern will.
    Bobby z.B. lebte zwei Jahre in einer Auffangstation unter anderen Grauen. Dort hatte er nur während der Fütterung Kontakt zu Menschen.
    TROTZDEM nutzte er die ERSTE Gelegenheit, die sich ihm bot, für seinen "sexuellen Übergriff". Es war, als ob er jahrelang an nichts anderes gedacht hätte.


    Ich will damit sagen : Man kann den Papagei zwar daran hindern, daß er Menschen gegenüber "tätlich" wird, aber das Bedürfnis danach kann man nicht auslöschen.
    Wir sollten uns also darüber im Klaren sein, daß ein sexuell fehlgeprägter Papagei sein Leben lang ein frustrierter Papagei sein wird !


    Koppi, Hund und Papageien würde ich nicht vergleichen. Hunde sind domestiziert, Papageien sind Wildtiere.
    Hunde sind Beutegreifer, Papageien sind Fluchttiere. Gemeinsam sind ihnen zwar die komplexen Sozialstrukturen, aber auch die unterscheiden sich voneinander.
    UND : Bei Hunden bedarf es relativ simpler Schlüsselreize und sie besteigen Menschen, Katzen, Kaninchen, etc. :D

    Ich möchte noch zwei Geschichten zum Thema beitragen :


    1) Bobby
    Bobby war der erste Hahn, der Jocky´s Gefährte werden sollte.
    Als totaler "Verpaarungsneuling" hatte ich mir Tips im VF geholt und alles vorbereitet.
    Nach ein paar Tagen gegenseitigen Beschnupperns ließ ich Jocky und Bobby aus ihren Käfigen raus und zog mich zurück.
    Zwischen den beiden Vögeln fand keine Annäherung statt, sie beäugten sich kritisch.
    Dann kam der Moment, wo beide wieder in ihre Käfige sollten. Bei Jocky war das kein Problem.
    Mit Bobby hatte ich noch keine Erfahrung im Freiflug. Also dachte ich mir, halte ihm einfach den Arm zum Aufsteigen hin.
    Bobby kam auch sofort brav auf den Arm. Es dauerte nur ein paar Sekunden, dann machte er die Flügel breit und balzte, was das Zeug hält.
    Er wollte partout nicht mehr von meinem Arm runter. Ich war völlig überrumpelt.
    Von dem Moment hatte er beschlossen, daß er alles dafür tun wollte, Mama und Jocky aus dem Haus zu vertreiben.
    Hier die Fotos (ich wollte eigentlich die Annäherung von Jocky und Bobby knipsen) :


    [/img] ... [/img]


    2) Jakob
    Jakob war in Urlaubspflege bei uns und war oben bei meiner Mutter untergebracht.
    Plötzlich hörte ich meine Mutter laut um Hilfe rufen. Im Sauseschritt raste ich die Treppen hoch.
    Jakob saß auf Mamas Kopf und rammelte was das Zeug hält.
    Meine arme Mama dachte aber, daß Jakob sie fressen wollte (Erinnerung an Bobby).
    Gemeinerweise habe ich Mama nicht gleich erlöst, sondern erstmal dieses Foto geschossen :


    [/img]

    Dateien

    • bobby002-1.JPG

      (70,8 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bobby003-1.JPG

      (78,2 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0093-001.JPG

      (83,95 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Aber könnte nicht gerade diese Tatsache, dass Jocky eben anders reagiert hat als die übrigen, darauf hindeuten, dass sie eben auch anders aufgewachsen ist, nämlich vielleicht tatsächlich als HZ? :whistling:
    Womöglich saß sie in der Ecke, weil sie vor den anderen Vögeln Angst hatte.
    Kann aber natürlich auch einfach Charaktersache sein, klar...

    Das ist ein interessanter Gedanke, Ursula.
    ABER : Hätte Jocky dann nicht gottfroh sein müssen, daß sie endlich wieder zu Menschen kommt und gleich zutraulich sein müssen ?
    Jocky war aber viele Jahre lang sehr scheu und ängstlich.


    Ich erkläre mir Jocky´s Hocken in der Käfigecke so :
    Vom Charakter her ist sie kein Kämpfer, sondern gibt sich relativ schnell auf.
    Die Fang- und Transportsituation war für Jocky wohl ein traumatisches Erlebnis. Zig Papageien sind auf ihr herumgeturnt, haben sie vielleicht auch gebissen.
    Wenn Jocky jemals Vertrauen zu Artgenossen gehabt hat, dann hat sie es auf dem Weg nach Deutschland verloren.


    Genau das war auch immer das Problem bei den folgenden drei Verpaarungsversuchen.
    Jocky hat nie Kontra gegeben, sondern von Anfang an mit Flucht- bzw. Meideverhalten reagiert.
    Erinnere Dich an das Bild, wie ich Jocky im Allgäu vorgefunden hatte. Sie hatte sich total aufgegeben.


    Um zum Thema sexuelle Fehlprägung zurückzukommen :
    Jocky hatte totales Vertrauen zu mir bekommen. UND sie hatte 24 Jahre lang ihren Sexualtrieb unterdrücken müssen.
    Da lag es eigentlich nahe, daß sie mit mir das nachholen wollte, was sie immer vermisst hat.
    Natürlich ist es totale Scheiße, daß es so gelaufen ist ! Das will ich in keiner Weise schönreden, nur versuchen zu erklären !

    Nur ganz kurz.
    Aras fuettern nicht so wie von Liane bescrieben.

    Jens, schau Dir mal diese Videos an :
    Hier sieht man toll, wie Hyazintharas füttern


    http://www.youtube.com/watch?v=PGkOBFo5S…channel&list=UL


    http://www.youtube.com/watch?v=i6ZTMMncyn0&feature=relmfu


    Ich versuche mal ein Video zu finden, das GBs bei der Fütterung zeigt.


    Liebe Hazel, ich habe großes Mitgefühl für alle Beteiligten (incl. Küken und Henne).
    Aber gerade DESHALB finde ich eine solche Diskussion wichtig, damit wir mehr darüber erfahren, was in der Ammenaufzucht geht und was nicht.
    Natürlich respektiere ich es, wenn Du Dich nicht mit einbringen möchtest.
    Ich persönlich diskutiere ohne Schuldzuweisung und sehe den konkreten Fall nur als Anstoß zu dem Thema.

    mit wohlformulierten "hochwissenschaftlichen" Definitionen hab ich`s nicht so.
    Das können andere weitaus besser -huhu Liane! :thumbsup:

    :thumbsup: Huhu Ursula :D ich möchte Niemanden verprellen. ;(
    Ich stimme in der Analyse durchaus mit Dir überein, allerdings können sich Fehlprägungen nicht nur dem Menschen gegenüber auswirken.
    Warum ich so wissenschaftlich an das Thema rangehe liegt daran, daß man nur dann etwas sinnvoll in der Papageienhaltung verändern kann,
    wenn man soviel wie möglich über das Verhalten weiß. Alles andere sind Spekulationen, die sich zum Schaden dieser wundervollen Tiere auswirken können.


    Meine These (nach bisherigem Wissenstand) :
    Würde man Papageien als naturorienterte Bruten züchten und sie erst dann verkaufen, wenn ALLE Prägephasen abgeschlossen sind,
    dann hätte man "nur" noch die Problemvögel, die durch falsche Haltung im Nachhinein produziert wurden.
    In der bisherigen Praxis vieler Züchter jedoch werden von Anfang an verkorkste Vögel verkauft.
    Und mit genau diesen verkorsten Exemplaren sind die meisten Halter überfordert.

    Hugh - Geierhirte hat gesprochen.
    Machen wir per PN weiter, wenn Bedarf besteht, Raven.
    Nur das noch : Diskreditieren kann man nur, wenn man falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt und nicht, wenn man Fakten zusammenstellt.


    Ich finde es nur merkwürdig, daß ich lebenslang gesperrt wurde, obwohl ich seit Monaten nur einen einzigen Beitrag geschrieben habe, der völlig in Ordnung war.
    Ich habe auch seit Monaten KEINE EINZIGE PN im VF verschickt !!!

    ich vermute mal die sexuelle prägung auf bestimmte partner findet erst statt, wenn der vogel anfängt seinen hormonhaushalt umzustellen, beim menschen heist es pupertät.

    Hallo Ararudi, die wenigen Quellen, die ich bisher gefunden habe, sagen etwas anderes.
    Dort wird davon ausgegangen, daß die sexuelle Prägung in der Phase stattfindet, wo die Jungen ausfliegen und sich zusammen mit den Eltern und Geschwistern größeren Schwärmen der eigenen Art anschließen.
    Ich persönlich halte die Annahme, daß die sexuelle Prägung erst im Zusammenspiel mit Hormonen beim Eintritt in die Geschlechtsreife geschieht, nicht für wahrscheinlich.
    Dagegen spricht auch das, was man über die Prägephasen bei besser erforschten Tieren weiß.


    Aber überleg mal, Rudi - da findet man hunderttausende von Einträgen über die Fehlprägung von Papageien im Netz, aber keine einzige Quelle, die wissenschaftlich belegt, wann ein Papagei auf was geprägt wird.
    Eigentlich wirft das ein schlechtes Licht auf die ganzen HZ-Theorien !


    ich habe da auch so die vermutung wie du, denn das ein wf so zahm wird habe ich selber auch noch nicht gesehen und in meinem bekanntenkreis wo auch viele züchter zugehöhren auch nicht. nb die in menschenobhut aufgewachsen sind ist dies möglich bzw kommt es bei entsprechender zuwendung recht häufig vor, aber in der regel auch nicht so wie bei hz.

    :P Jocky ist ein WF, sonst fress ich einen Besen. :D Außerdem kenne ich noch weitere WFs, die zahm geworden sind.
    Dazu kommen z.B. Raben, die sich verletzt hatten und in Auffangstationen auch eine gewisse Zahmheit gezeigt haben, obwohl sie ganz gewiss keine HZ oder NB waren.
    Versteh mich recht : Es geht mir nicht ums Rechthabenwollen, aber meine Erfahrungswerte sind andere als Deine, Rudi.

    kann man eigentlich ausschließen, dass Deine Jocky -trotz der Deklaration als "Wildfang"- eine HZ ist? ?(
    Oder allgemein gefragt...
    Wie hoch ist der Prozentsatz an "wilden" HZ-Vögeln, also an Papageien, die bereits im Ei der Natur entnommen und danach von menschlicher Hand aufgezogen wurden? ;( Und gab es das zu jener Zeit -um 1985- schon?

    Liebe Ursula, sicher kann man natürlich nie sein.
    Aber nach der Schilderung meiner Mutter saßen ganz viele Kongos und Timnehs in engen Käfigen.
    Sie hatten eine Höllenangst vor Menschen und schrien wie am Spieß, wenn man sich dem Käfig näherte.
    Jocky wurde gekauft, weil sie als einzige nicht schrie, sondern in der hintersten Ecke des Käfigs am Boden kauerte.
    Dazu kommt, daß Jocky schon immer eine kahle Stelle am Kopf hatte, wo keine Federn wachsen. Die TÄ meinten, das könnte von einer Leimrute stammen.


    Allerdings weiß ich, daß es seit einiger Zeit große Zuchtstationen in Afrika gibt, die Papageien nachzüchten.
    "Herkunft Liberia" z.B. muß also nicht heißen, daß es sich um Wildfänge handelt. Aber die Eier könnten aus Wildentnahmen stammen.

    Beim Thema Prägung zeigt sich deutlich, wie wenig das Verhalten der Papageien erforscht ist.
    Bisher habe ich im Netz zu folgenden Fragen nichts gefunden :
    1) Welche Verhaltensweisen unterliegen der Prägung
    2) Zu welchem Zeitpunkt findet eine bestimmte Prägung statt


    Herauskristallisiert hat sich bisher lediglich, daß die Prägung auf die Eltern vor der Prägung auf den Sexualpartner stattfindet.
    Ich stelle jetzt mal folgende Arbeitshypothese auf :
    Falls die sexuelle Prägung erst sehr spät (z.B. zusammen mit der Sozialisierungsphase) stattfindet, nämlich erst ab ca. 4 Monate,
    dann sind die meisten Papageien zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft.
    Sind die Vögel in Einzelhaltung gegangen und nicht artgerecht vergesellschaftet worden, dann liegt die Vermutung nahe, daß sie sexuell auf den Menschen fehlgeprägt wurden.


    ABER : Die Papageienhaltung wäre ja vieeel zu einfach, gäbe es da nicht die Fülle unerklärlicher Merkwürdigkeiten ! :D
    Meine Timneh-Henne Jocky ist aus der Zoohandlung direkt zu uns gekommen und lebt seit 1985 in unserer Familie.
    Jocky ist ein Wildfang und war ein Jungvogel, als meine Mutter sie kaufte.
    Sie ließ sich am Kopf kraulen, wurde aber nie handzahm. Erst als ich Jocky 2007 zu mir nahm, wurde sie handzahm und "verliebte" sich leider in mich.
    Dies beinhaltet auch eindeutige sexuelle Avancen in meine Richtung. Und dies ist nicht mehr revidierbar, wie ich feststellen mußte.
    Drei Verpaarungsversuche sind kläglich gescheitert. Jocky läßt keinen Körperkontakt mit einem Hahn zu.
    Beim letzten Versuch mit Charly hatte ich mich fast völlig von Jocky zurück gezogen. Mit dem Ergebnis, daß Jocky seelisch regelrecht verkümmerte.
    Nach 3 Jahren gab ich dann auf und Charly fand einen super Platz bei einer WF-Henne. Es klappte sofort mit den Beiden.
    Tja....und Jocky blühte wieder auf, als sie mich wieder für sich allein hatte....


    Heute weiß ich, daß ich Jocky gleich einen Partner hätte besorgen müssen, bevor sie sich auf mich fixieren konnte.
    Wahrscheinlich hätte eine Vergesellschaftung dann noch trotz ihres Alters klappen können.


    Nachtrag : Bei Jocky kommen noch ein paar mehr Faktoren dazu, warum sie so ist wie sie ist. Aber das würde hier zu weit führen.


    Ich bitte euch, daß ihr ganz ehrlich eure Meinung zum Fall "sexuelle Fixierung" (eine Prägung kann es ja nicht sein ") von Jocky schreibt.
    Ich kann Kritik und offenen Austausch gut ab !

    Mit der "Totenruhe" des nicht andere öffentlich und per pn mit Dreck beschmeißen können wir in den VF gut leben und ihr habt ja genug andere Plattformen, wo ihr eurem Klatsch- und Tratsch-Bedürfnis frönen könnt und dieses sogar erwünscht ist. "Kleinkunst" findet nicht auf der ganz großen Bühne statt, damit müsst ihr wohl leben. :D


    Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, daß DU diejenige bist, die Beiträge aus diesem Forum kopiert und an die Modis im VF schickt ?
    Naja, jetzt hast Du Dein Ziel ja erreicht. :thumbup:
    Im Übrigen : Die "Meisterschaft im Dreckwerfen" haben Du und ein paar Andere im ehemaligen Vogelnotforum erreicht. Das kann nicht getoppt werden !

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt ebenfalls auf Lebenszeit im VF gesperrt worden !
    Am 26.6.2012 hatte ich eine befristete Sperre ohne Begründung bekommen und am 27.6.2012 die dauerhafte Sperre.
    Meinen letzten Beitrag im VF hatte ich am 8.6.2012 bei den ukrainischen Hunden geschrieben. Daran war nichts zu beanstanden.
    Es gibt also nur EINEN EINZIGEN GRUND für die Sperre : Ich habe hier in diesem Forum geschrieben !!!
    Weder auf Facebook noch in anderen Foren habe ich irgendwas zum Thema VF geschrieben, nur hier bei Jens.
    Offensichtlich reicht es schon aus, daß man beim Jens schreibt, um für das VF zur "persona non grata" zu werden.
    Aber damit kann ich gut leben. :D 8)

    Barbara, wenn man eine Sache mit besten Absichten angeht und dies sich hinterher als Fehler herausstellt,
    dann sollte man nicht nach dem "Warum" fragen.
    Ich bin sicher, daß die Beteiligten diesen Ausgang am Allermeisten bedauern.
    Es gibt in den Foren leider nur wenige Leute, die offen zu solchen Unglücken stehen.
    Die Meisten schweigen aus Feigheit oder weil sie ihren Heiligenschein nicht verdunkeln wollen.
    Aber aus dem Unglück Anderer kann man lernen ! Und diese Diskussion kann später vielleicht mal Jemandem helfen.

    ?( Wie bitte ? "Sprachrohr der Geächteten" ??? Ich fasse es nicht !
    Es war ja schon bezeichnend genug, daß man im VF den Namen "Barbara" nicht mehr erwähnen durfte.
    Aber das hier toppt den Irrsinn noch !
    Da frage ich mich, warum ich nicht auch gesperrt werde ? Schließlich war ich ja auch das "Sprachrohr einer Geächteten"mit der Mobbing-Sammlung.


    Naja.... dann wird ja jetzt noch mehr "himmlischer Frieden" im VF einkehren. Ich nenne das "Totenruhe".
    Obwohl... :rolleyes: ... da sind ja noch Dulle, Tam und ein paar andere.
    Außerdem scheint es jetzt der neue Forensport geworden zu sein, daß man das Netz nach Beiträgen der "Geächteten" abscannt.
    Natürlich nur mit gaaaanz hehren Absichten. :D Die Scheinheiligkeit läßt grüßen.


    PS.: Dieser Beitrag unterliegt einem ausdrücklichen Copy-Schutz !
    Widerrechtliche Verbreitung wird mit einem Gröhlen bestraft, das euch das Trommelfell platzen läßt ! :cursing:

    Welche Papageienarten füttern die Küken in den ersten Tagen denn noch in Rückenlage ?
    Klar, es wird für jede Art einen bestimmten Schlüsselreiz geben, der die Futtergabe auslöst. Aber können die nicht unterschiedlich sein ?


    Bei der Konstellation "Ara zieht Graupiküken auf" könnte ich mir folgende Probleme vorstellen :


    1) Wenn eine Graupi-Henne ihr Junges in Rückenlage ca. 5 Minuten lang füttert, dann wird logischerweise nur wenig Kropfmilch auf einmal übergeben.
    Wenn hingegen eine Ara-Henne das Graupi-Küken füttert, könnte mengenmäßig zuviel in zu kurzer Zeit übergeben werden.
    Das könnte dazu führen, daß Futterbrei in die Luftröhre kommt (besonders bei Rückenlage).
    Folge : Das Küken könnte ersticken oder sich eine Aspirationspneumonie zuziehen.


    2) Aras füttern folgendermaßen : Mit der Schnabelspitze haken sie sich zwischen Ober- und Unterschnabel des Kükens und öffen so dessen Schnabel.
    Dann würgen sie Futterbrei hoch und deponieren ihn im eigenen Unterschnabel.
    Von da aus schieben sie den Brei (oder Kropfmilch) mit der Zunge in den Schnabel des Kükens.
    Graupapageien hingegen halten den Schnabel ihrer Küken nicht fest. Da beim Küken in dieser Phase alles noch instinktgesteuert ist,
    fehlen dem Graupi-Küken vielleicht die Mittel, sich dem Schnabelgriff zu entziehen. Folge : Es bekommt mehr Futter als es eigentlich will.


    3) Die Ara-Eltern brauchen als Schlüsselreiz vielleicht ab einer gewissen Zeit das Flappen des Kükens mit den Flügelchen.
    Da Graupi-Küken das nicht machen, wird es von den Aras vielleicht als lebensschwach angesehen und nicht weiter gefüttert.