Beiträge von Kiki0501

    Boah, die beiden sind ja süß !!
    .... Naja, die Freude ist ein bißchen der Sorge gewichen was da kommen mag .... und ob es die richtige Entscheidung war, nachdem mir im Vorhinein wohl alle abgeraten hätten. Und seit diesem Schriftwechsel hier beobachte ich die zwei ständig, weil ich mich ständig frage : Lieben die sich wirklich, oder ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens ? Ich komme aber immernoch zu dem Schluß, daß sie sich lieben. Wo der eine ist, ist auch der andere und sie kraulen sich ständig.
    Verunsichert bin ich in erster Linie deshalb, weil ich noch relativ "unerfahren" bin. Alles was ich weiß, habe ich mir vor der ersten "Adoption" angelesen, oder beim Züchter erfragt. Und da waren dann auch manchmal unterschiedliche Sachen zu hören und zu lesen.
    Beispielsweise habe ich die Züchter gefragt, ob ich zu dem Hahn besser eine Henne oder auch einen Hahn setzen sollte. Der eine sagte "unbedingt eine Henne" .... der andere "unbedingt einen Hahn" ...... Es würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.
    Wie gesagt : Ich lerne noch. .... Aber jeder hat mal angefangen, gelle ? ;-)


    Ina, eine gute Idee .... lass uns im Austausch bleiben .... Ich hätte sicher einige Fragen.


    Kiki

    Dateien

    • 1.JPG

      (91,2 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ehrlich gesagt, bin ich alles in allem etwas verwirrt .... und ein bißchen wünschte ich, daß ich dieses Thema garnicht eingestellt hätte. Ich war som glücklich, daß alles so toll funktioniert. Daß die beiden sich jetzt schon sehr zu lieben scheinen. Ihr habt mir ein bißchen Angst gemacht.
    Bei mir ist es auch so, daß der Rote aktiver ist als die GB-Henne. Keiner von beiden ist dem anderen gegenüber agressiv. Auch nicht, wenn's um's Fressen geht. Daß sich ihr Verhalten mir gegenüber in der Paarungszeit ändern wird, weiß ich und ich bin darauf eingestellt. Darüber werdfe ich auch nicht traurig sein, denn wichtig ist mir nur, daß die beiden miteinander klarkommen. Denn das war ja der Sinn warum ich meinen Großen eine Partnerin dazugesetzt habe.
    Nach Euren Kommentaren bin ich echt verunsichert und meine Freude hat sich irgendwie verflüchtigt .... *heul*

    Nein, ich beabsichtige "überhaupt nicht zu züchten". Ich habe mich nach reichlicher Umschau für dieses blaue Baby entschieden, weil ich - rein intuitiv - dachte, daß es gut zu meinem Großen passt. Es hätte somit auch ein Grünflügel sein können. Er sollte ja nur eine Partnerin haben. Ich bin ja leider NUR ein Mensch *grins*. Bin ja schon froh, daß mich mein Gefühl nicht getäuscht hat. Züchten ? NEIN ... es gibt, glaube ich, genug Aras .... Und ich will ja kein Vermehrer sein. Warum wird eigentlich immer unterstellt, daß man züchten will, wenn man ein Pärchen hält ? ... und dann noch Hybriden ...

    Ich habe seit 7 Monaten einen Grünflügel-Ara-Hahn (Handaufzucht, jetzt 1 Jahr alt) der nun vor zwei Wochen sein Gelbbrust-Ara-Mädchen (Naturbrut, 15 Wochen alt ) bekam. Ich habe mich vorher kreuz und quer durch's Netz gelesen, um herauszubekommen wie man eine Vergesellschaftung am besten managed. Ein bißchen Angst hatte ich schon, ..... daß sie sich nicht mögen .... Eifersucht .... und möglicherweise jahrelanges Warten einer Annäherung (Beispiele dafür gab es im Internet reichlich. Alle Sorgen waren unbegründet. Nach zwei Tagen konnte ich sie schon in einer gemeinsamen Voliere unterbringen, sie spielen miteinander und kraulen sich, und nach 4 Tagen hat "der Große" sein Mädchen schon gefüttert. Beide schmusen auch mit mir, ohne einen Anflug von Eifersucht. Teilen sich aber eine Schulter ;-), was für mich die Sache manchmal etwas unbequem macht. Ich bin so froh über diesen Verlauf !!!


    Was ich - als noch eher unerfahrene Ara-Halterin - gerne wissen möchte : Ist diese schnelle Annäherung normal, weil sie beide noch so jung sind, oder hab ich einfach nur Glück gehabt ?