Beiträge von Irmgard Kwabi

    an alle,


    vielen dank für euere antworten, ich glaube ich habe das richtige gefunden wo? natürlich in bochum..asthalterungen zum einhängen, warum ich da noch nicht nachgefragt hatte, keinen blassen schimmer..leider habe ich nur 5 bekommen, aber der rest wird nach bestellt..wenn ich mit basteln fertig bin , zeige ich es euch..für die spielsachen habe ich auch schon eine idee. ich glaube es wird nicht nur ronja gefallen..


    jetzt fehlen mir noch die fotos von jens...


    lg. Irmgard

    hallo katja,
    es ist bestimmt nicht einfach in so einer situation zu sein, ich wünsche dir das dein entfernter nachbar noch ein einsehen hat, sich an das leben mit deinen aras gewöhnen kann. bisher sind doch keine beschwerden beim amt eingegangen, also lass die geier das bisschen sonne was wir noch bekommen geniesen.
    ich weiss einfacher gesagt, als getan..aber so ist die spannung auch unerträglich.
    habe ich doch ein glück, ich wohne mit 7 grauen in einem 8 familienhaus, keiner beschwert sich und in der strasse hat sich auch noch keiner beklagt, obwohl bei mir und den meisten anderen die fenster offen sind. meistens haben meine geier noch spass, weil viele stehen bleiben und sich mit ihnen unterhalten.
    wünsche dir das sich alles zu guten entwickelt.


    lg. Irmgard

    hallo jens,
    da mein räumliches sehen nicht gerade sehr ausgeprägt ist, wäre ich dir für fotos dankbar..für längere aufenthalte und zum spielen sind leitern für ronja genau das richtige. man kann an den bildern den unterschied erkennen. auf dem tisch hat sie so gut wie keinen halt, während sie auf der leiter ihr beinchen gut auflegen kann..am gitter kann sie ganz gut klettern, nur nicht wie die anderen es machen , sie geht einfach rückwärts nach unten und es dauert eben ein bisschen länger, nach oben klappt es besser. fürs spielzeug muss ich mir bei ihr auch noch was anderes einfallen lassen..


    lg. Irmgard

    hallo jens,


    das holz ist nicht das problem sondern die befestigung, auf bild 3 kann man glaube ich ganz gut erkennen es sind 2 fenster im raum dh. der raum ist 4m breit, genau so breit ist das gitter, ich kann also hinter dem gitter nicht schrauben, sondern muss von vorne einhängen..kommt mir doch gerade die idee, svens asthalter in kleinerer form ,die ast einführung etwas länger und gerade. ich glaube ich hatte gesehen das er auch welche zum einhängen hatte. mensch ich glaube das wäre es..nun schau ich mal nach bildern von ronja..ich habe noch andere bilder, aber auch ein bisschen scheu, sie öffentlich zu machen auch ein tier hat eine würde..
    übrigens ronja ist wirklch eine ganz liebe. ich sage immer mein kleiner sonnenschein..


    lg. Irmgard

    ich möchte euch heute mal meine ronja vorstellen und euch bitten mir zu helfen ihr das leben noch angenehmer zu machen.


    ronja hatte als baby beide beine und die hüften gebrochen, sie wurde liebevoll gepflegt und lebenstauglich gemacht, sie kam zu mir, well sie nicht alleine leben sollte..sie kann fliegen und hat sich auch toll in die gruppe integriert..was sie allerdings nicht kann, ist greifen, kommt ihr ein anderer papagei zu nahe fällt sie..
    ich zeige euch wie ich es bis jetzt gemacht habe, das kannte sie von ihrem alten zuhause..und ihrem kleinen käfig, der bis dahin auch angebracht war..


    nun hat sich ja alles vergrössert und ich suche etwas was ich ins gitter hängen kann und an mehreren stellen. ausserdem muss es leichter für die reinigung ab zunehmen sein..
    ronja ist keine arme maus, sie ist ein ganz normaler liebenswerter papagei..


    sven als tüftler, hast du eine idee, von allen anderen werden ideen natürlich gerne auf gegriffen..



    lg. Irmgard

    Dateien

    moin jörg,
    genau das gegenteil von dem was du gelesen hast, ist der fall, ich versuche es mal anders auszudrücken..


    der timneh ist gelenkiger und unruhiger, der kongo dagegen wirkt steiff..


    möchte auch noch betonen, was ich hier wieder gebe, sind erfahrungen, die ich gemacht habe..


    hallo cosima,
    begrüsse dich hier im forum, vieleicht berichtest du mal über deine erfahrungen.




    lg. Irmgard

    viel erfahrung mit thimnehs habe ich nicht, aber es gibt sehr wohl unterschiede zwischen den beiden arten ausser den äusserlichkeiten.


    für mich ist der thimneh viel wendiger quirliger und frecher als der kongo, der kongo wirkt gegen den thimneh einfach nur plump. wer kennt noch weitere unterschiede ?



    lg. Irmgard

    dann wünsche ich dem paar eine glückliche zukunft..


    annette und ich haben uns ja noch äste besorgt, das meiste aber habe ich mit bekommen, von solchem schreddermaterial träume ich meistens nur...ein teil ist schon im vogelzimmer..nun heisst es , richtig aufhängen auf das die geier viel spass haben..
    bin gestern das erstemal mit offener heckklappe gefahren, natürlich alles gut gesichert., annette hat darin übung..


    lg. Irmgard

    Dateien

    • IMAG0035a.jpg

      (53,42 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich habe mir den thred im vf durch gelesen. mal abgesehen das ich von den gegebenen tips überhaupt nichts halte..würde ich den begriff agressiv bei den grauen erstmal deffinieren.(kann ich aber nicht)
    im laufe der jahre habe ich viele graue gehabt, aber der begriff agressiv wäre mir bei keinem unter gekommen.
    für mich gibt es scheue, ängstliche, zurückhaltende ,neugierige, aufgeweckte zufriedenen, unzufriedene, kranke und gesunde tiere.
    z.z . leben bei mir 7 graue, ich habe keine aussenvoli , sondern sie leben in ihrem eigenem raum, wenn auch erst seit kurzer zeit, trotzdem konnte ich noch nie feststellen das es agressivität gab oder gibt..meistens verhalten sich die tiere auch ganz anders als die vorbesitzer sie beschreiben.aus einem kuscheltier wird da aufeinmal ein papagei der nicht angefasst werden möchte, obwohl er an mir hochklettert und sich auf die schulter setzt, aus einem sehr bösen vogel wird ein ausgeglichener und zufriedener vogel..ich habe keine kuscheltiere und wie schmerzhaft der biss eines grauen ist weiss ich auch..warum beissen sie.. entweder komme ich ihnen zu nahe oder ich bin da, wo ich besser nicht sein sollte..oder aber der vogel mag keine frauen, habe ich auch dabei . ich unterhalte mich sehr viel mit den geiern, aber ich lasse sie auch in ruhe. erziehung was ist das? wie geht das, muss ich nicht haben. ich komme auch so ganz gut mit der truppe aus..vieleicht weil ich sie sehr gut beobachte und die körpersprache einigemasen verstehe..
    glaube ich wenigstens..aus der hand nehmen sie alle leckerlis


    lg, Irmgard

    mach dir die erde untertan!


    dieses nehmen manche zu wörtlich:
    und ausgerechnet die schönsten tiere betrifft es besonders hart;
    man hat schon so schöne flügel und sollte eigentlich in der natur seine kreise ziehen, aber was macht der mensch: fängt uns ein, raupt uns die freiheit, hält uns zur bespassung und nun sollen wir uns auch noch anpassen;
    nein das geht zu weit..
    wenn wir schon mit euch leben müssen, dann beachtet bitte, das wir alle unsere eigene persönlichkeit haben genau wie ihr auch, wir brauchen genügend platz um uns gut zu bewegen, wir wollen nicht alleine sein..wir möchten mindestens einen partner haben, wenn es machbar ist wäre ein schwarm auch nicht schlecht..was wir zu essen brauchen wisst ihr ja, sonst könnten wir ja nicht mit euch leben.. grünzeug lieben wir und es wäre schön wenn ihr uns das zur verfügung stellt..versucht nicht uns zu erziehen, wir sind wie wir sind..(nämlich wildtiere)trotz all der liebe die ihr uns zu teil werden lasst werden wir dies auch bleiben..
    fühlen wir uns dann bei euch ganz wohl, werdet ihr das merken, indem wir euch sehr viel geben, wir sprechen mit euch machen für euch den max, singen oder pfeifen euch was vor ..ihr dürft uns füttern, nehmen leckerlis aus der hand und wir schauen euch zu, wenn ihr unsere wohnung sauber macht und fordern euch auf das auch richtig zu machen..
    wir wohnen nicht in einer aussenvoli, wir haben nur ein eigenes zimmer ohne käfige oder volieren, es ist so eingerichtet das wir uns bewegen müssen..wir weden auch nicht erzogen...aber spass haben wir trotzdem, unsere federlose macht sich auch für uns zum affen...
    wir haben glück wir sind sieben an der zahl , so ist keiner alleine..


    liebe grüsse von 7 graupapageien..

    ich bin Irmgard Kwabi und lebe mit meinen 6 grauen in einer art wg. bin auf dem lande aufgewachsen mit viel getier, liebe die natur. papageien leben bei mir seit einigen jahrzehnten, bin glücklich darüber, das man sich heute sehr viel besser mit dem thema papagei auseinander setzen kann .die informationen und aufklärung ist so gut, wie nie zuvor. doch bin ich traurig darüber, das dies nicht bei allen papageienhaltern angekommen ist. aber wir haben ja wohl alle noch hoffnung das sich das ändert, sonst wären wir nicht hier.


    liebe grüsse Irmgard