Beiträge von Irmgard Kwabi

    hallo petra,
    lasse es langsam angehen mit der suche, denke daran die tiere sollten virenfrei sein..vielleicht kannst du ja früh genug mit dem bauen anfangen so das die geierleins dann direkt an die frische luft können..anleitungen kannst du dir ja hier aus dem forum holen..das mit dem stehendem gewässer ist vielleicht nicht so toll..melde dich einfach wieder, wenn es losgeht...


    viel glück..vor allem für euer mäxchen


    lg. Irmgard

    hallo petra , ich verstehe was du mit duchflugschleuse meinst..wie gross ist deine jetztige av..ich hatte auf 20qm 8 graue..ist nicht besonders viel , aber sie konnten sich trotzdem aus dem weg gehen..du hast den vorteil draussen kann viel wachsen und so gibt es automatisch versteckecken..ich hatte 3 mädchen, wirklichen zoff mit ernsthaften verletzungen gab es nicht..spiralen und spielzeug wo einer am höchsten sitzt, musst du vermeiden, das sind meistens die stressauslöser...wenn du eine gruppe bildest gibt es automatisch rangeleien, weil die rangordnung ausgefochten wird..aber das sollte dich nicht abschrecken..wenn es soweit ist, wirst du hier bestimmt noch hilfestellungen bekommen..ich traue dir das zu., zumal du ja gute unterstützung durch deinen mann hast..


    lg. Irmgard

    anmerkung:


    eine gruppe wachsen zu sehen, ist was wunderschönes, wenn sie dann noch in ruhe gelassen werden und sich frei entfalten können ist es doppelt so schön..trifft auch auf ältere papageien zu--


    lg. Irmgard

    hallo petra,


    wenn du die möglichkeit hast, zu erweitern, würde ich diese variante bevorzugen..allerdings würde ich keine pärchen dazu setzen, sondern tiere aus einzelhaltung aufnehmen, das bedarf zwar fingerspitzengefühl und viel geduld, hat aber den vorzug das sich jeder seinen eigenen partner aussuchen kann..in den meisten fällen klappt das..



    lg. Irmgard

    hallo hazel,


    jeder der einen papagei hat, welcher fuß-beinverletzungen hat oder hatte , könnte dir hier jetzt antworten..letztendlich kommt es auf die art der veletzung oder behinderung an....fakt ist, ich staune immer wieder, wie selbstverständlich diese tiere selber damit umgehen..wenn die tiere genügend freiraum zum klettern haben, werden auf jeden fall die muskeln verstärkt und es klappt mit der zeit immer besser. bei ronja konnte ich , nachdem sie im vogelzimmer war, wirklichen erfolg erzielen. das einzige was sie nicht kann, ist kopfüber am gitter runterklettern..sie klettert rückwärts runter..es dauert eben seine zeit...


    lg. Irmgard

    olli hat dich über die realität hinterm deich aufgeklärt..
    es stimmt jeder papagei sollte die möglichkeit des freifluges bekommen im rahmen der möglichkeiten...grosse av, vogelzimmer..um zu helfen dieses zu realisieren, dafür ist die papageienhilfe da und macht es auch mit erfolg, wie man hier an vielen beispielen sehen kann..was du hier einbringst, hat mit der papgeienhilfe deutschland nichts mehr zu tun. es mag ja den ein oder anderen geben der den von dir genannten freiflug praktiziert.. du wirst hier aber keine anleitung oder sonst was bekommen..das ist auch gut so..


    lg. Irmgard

    liebe hazel,


    marcus wollte dir mit seinem ruckruf-training sicherlich nicht sagen, bereite deinen freiflug des edels im freien vor..sondern er versteht das sicherlich als besseres händling für deinen edel..zbsp. wenn du ihn transportieren willst..so musst du ihn nicht jagen..deine bedenken sind ja berechtigt und du solltest diese sehr ernst nehmen..ausserdem ist freiflug für papageien in der natur zumindest hier in deutschland verboten..wenn sich schon viele nicht an die mindest -bedingungen halten , so sollten wir doch die papageien nicht unnötig noch grösseren gefahren aussetzen..wieviele papageien gehen sogar proffesionellen haltern beim freiflug verloren, verlieren dabei sogar ihr leben..denk nicht über freiflug in der natur nach..du hast in kürze andere möglichkeiten...das ist nicht böse gemeint, es stimmt mich nur nachdenklich.


    lg. Irmgard

    von fehlprägung bin ich heute nicht mehr so überzeugt..ich hatte immer einen schwarm von vögeln und trotzdem sprechen sie alle...nicht nur das. sie setzen die sprache auch ziel gerichtet ein..viel interresanter finde ich , wie die geier mit der menschlichen sprache untereinander umgehen.. alle haben meine stimme angenommen, egal wie die stimme vorher war..die schöne , wenn sie an coco vorbei wollte, sagte sie immer ; coco geh mal weg und coco ging..coco komm her, coco kommt..wenn ihr was nicht passt, was die anderen machen, sagt sie lass das sein , sie lassen es..so gibt es vieles auch die anderen bedienen sich wie selbstverständlich der menschlichen sprache..sage ich, wir singen..fängt schalke-coco an..mit tritratrullala und hoppe hoppe reiter..ronja die sehr selten spricht, fragt meinen enkel..wer bist du und was willst du..jeden abend wenn das licht aus geht..kommt ; gute nacht schlaf glut, träum was schönes..so war es jedenfalls hier..vielleicht gefällt ihnen später eine andere stimme und sie nehmen diese dann an..
    fehlprägung; ich sage; sie haben spass an dem was sie tun..



    lg. Irmgard