Beiträge von Rettschneck

    huhu,
    ja hilft mir wegen der größenangabe ein wenig weiter.... ich hatte auch mal eine dreier konstellation laufen, wo sich eine henne einen der zwei hähne aussuchen konnte, naja...ende vom lied war die jungs blieben unter sich und das mädel war out........ die ist aber eh sehr verwirrt im kopf ( gewesen? ) Es würde eh erst dann soweit sein wenn unsere Oma (Mopa) nicht mehr unter uns ist....


    vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos zu diesem Thema .......


    lg

    huhu allerseits,
    hat jemand von euch erfahrungen ( oder kennt jemanden) in der Gruppenhaltung von adulten Mopas ? mir kommt immer wieder der traumhafte Gedanke auf die Mohren und die grauen komplett auf den 46 m2 AV zu halten...... dann hätten alle super viel platz und könnten viel mehr machen.....


    Momentan sind die Mopas paarweise getrennt untergebracht, hab 2,2 und ne einzelhenne, es gibt keinerlei Aggressionen durchs Gitter, eine Mopa Henne nimmt sogar immer wieder Kontakt zu den grauen durch Gitter auf......
    Hat jemand erfahrungen in diesem bereich und bei dieser AV ,,größe"


    über antworten würd ich mich freuen.......


    lg mo

    huhu,


    Zitat

    Insofern grenzt sich die Fragestellung ein.
    Gibt es Berichte, wo wesentlich größere Vögel ein für sie "zu kleines Küken" aufgezogen haben?


    ja gibt es. Ich habe im Bekantenkreis jemanden der ( nachweislich, denn ich habs gesehn und mitverfolgt) ein Welli ei von Ziegensittichen hat ausbrüten lassen und diese haben den kleinen dann zuverlässig groß gezogen.
    Sind zwar nur kleine ,,sittiche" aber da hats funktioniert. Die Ziegenhenne war allerdings auch erfahren in der aufzucht von jungvögeln.


    gruß mo

    huhu,
    also......


    Karlchen 3 ( Import vor 17 Jahren)
    Tiffy 4 ( Import vor 16 Jahren)
    Rambo 8 ( Import war `05)
    Maxi 4 ( was bisher nachvollziehbar war)
    Dori 2 (`06 geschlüpft)


    Quacksie 1
    Heini 1
    und die beiden anderen grauen 1




    lg mo

    huhu Frida
    die Mopas sind ungefähr Ziegensittich größe, nur ohne den langen Schwanz. Man kann sich bestimmt zusammen halten, hier hab ich das noch nicht ausprobiert, da ich weiß wie die Mohren auf den Pennanthahn losgegangen sind als die zwischentür mal aufgegangen war...... vielleicht probier ich das irgendwann mal aus..... so klappt es ja auch ohne zwischenfälle und sitzen alle artig nebeneinander am gitter.....

    Moinse, wollt euch mal ein paar Bilder von unseren kleinen und großen Monstern zeigen..... hab neulich ein paar schöne Schnappschüsse machen können,
    sind nicht alle, da einige partout nicht vor die linse wollen.....



    fangen wir mit unserer Oma an.....



    dann hab ich Karlchen und Tiffy...


    ein paar der Wellis.....



    und die Graue Eminenz




    das wars erstmal.......

    huhu, unsere vier durften auch seit gestern komplett draußen bleiben, die Tage waren sie immer schon stundenweise draußen, und wurden nur zur nacht wieder rein geholt, da Quacksie es mal wieder vorgezogen hat ihren sommerlichen dress zu zeigen..... olle gurke..... :cursing:


    naja nu ist es aber warm genug und sie genießen ihre insg. 28 m2 Außenvoliere in vollen zügen :thumbsup:

    huhu, mal ne frage an die Botanischen Freaks...... ich hab sehr viel Frauenmantel und leider auch einiges an Giersch im Garten und wollte dies als Bodenbegrünung in die Wellivoliere Pflanzen..... kann ich das ohne bedenken machen, weil...... bei Girsch ist ja Cumarin drin, welches bei zu hoher dosis tödlich sein kann...... die tweetis hätten die Pflanzen ja zur freien verfügung...... daher ein wenig bedenken,.............


    habt ihr ne antwort ?


    lg

    huhu, wenn du ne 6 jährige Henne bekommen kannst, dann schlag zu. Meist hat man das Pech das man nur jungvögel bekommt, und wenn der Hahan jünger ist als die henne ist es nicht tragisch.... andersrum ist es schwieriger....


    gruß

    sehen irgendwie aus wie überdimensionale Einkaufswagen...... fehlen nur die Räder.......


    find ich nicht praktisch und auch nicht ansehnlich.....


    lg

    huhu jens,
    hier bei uns an der Berufsschule fliegt schon seit 3 jahren ( evtl. schon länger) eine schwarz weiße Dohle rum..... uns sie hat einen hohen weiß anteil..... ich glaube nicht das farbmutatuionen unbedingt schneller gefressen werden als ihre normal gefärbten verwandten.....

    hey mäxle, mach dich nicht jetzt schon verrückt...... wenn da Tierärztliche GO da ist, sprich fit und gesund ist, dann stell sie zueinander in getrennten volieren..... beobachte beide und gibt ihnen zeit ...... ich kann dir nur von unserer Quacksie und unserem Heini berichten, sie total bekloppte HZ und er thz im verbund aufgewachsen..... Erst kam sie, dann kam er.... beide fit gewesen.... gesehn, gehört, 15 minuten später durch Gitter geschnäbelt...... und immernoch glücklich.......


    Beobachte beide in ihrem verhalten, und gib ihnen vor allem zeit.....


    bin gespannt wie es bei dir laufen wird


    lg mo

    huhu, ne NB ist eigentlich immer besser, da diese ein normales Sozialverhalten erlernt haben. Ich sags mal so...... es kommt auf das geschlecht deines Mopas an...... wenns ein Hahn ist dann nimm die henne die du bekommen kannst, wenns eine Henne ist hast du bessere auswahlmöglichkeiten....... Hennen sind rar...... mach als erstes eine DNA und dann gehst mit allem weiter..... ich helf dir dann auch gern! und wenns zur vergesellschaftung kommt und dud fragen hast, dann meld dich einfach!!!


    lg mo