Beiträge von Rettschneck

    huhu allerseits,
    vor einigen Wochen sind bei uns zwei Hahns Zwergaras eingezogen, ich erzähle erst jetzt weil nicht nicht wußten ob sie halten können, da wir keine Ahnung wie die Lautstärke von ihnen ist......#


    die beiden wurden abgegeben weil die Zeit fehlte und sie für die Wohnung zu laut waren. Sie haben im Moment keine Schwanzfedern und auch die Schwungfedern sind teilweise der Langeweile Knabberei zum Opfer gefallen......


    Sie sind kerngesund und ein knappes Jahr alt. Es handelt sich um 1,1 da sie vorher namenlos waren heißen sie seit kurzem Wutz und Urmel,..... Patt und Patterchen würde auch passen..... sie sind sehr scheu gegenüber dem Menschen,sollen NB`s sein, was auch einer der Abgabe gründe war, von der ,,Lautstärke" mal abgesehen......


    sie sind nach der Quarantänezeit zu den anderen in die AV gezogen.
    Ich dachte mir aufgrund dessen das es hier nicht so viele Infos über Hahns Zwergaras gibt fange ich mal so was wie ein Tagebuch (natürlich nicht täglich) an, in dem ich Besonderheiten, Verhalten, Lautstärke usw. niedergeschrieben werden.


    Bilder hab ich zur Zeit noch keine, brauch erst ein neues Datenkabel für meine Digicam, die kommen aber noch......



    Zu den ersten Beschreibungen......


    Die beiden machen alles zusammen,
    -sie rufen sich sobald eine aus Sichtweite ist,
    -sie wandern zusammen durch die Voli,
    -sie treiben innige gegenseitige Gefiederpflege,


    sie machen wie gesagt alles zusammen.....


    Von Ihrer Lautäußerung ist es ,,normales" Ara Geschrei, also die normalen Ara Rufe nur etwas leiser..... sind so auf dem Lärmpegel von Mopas...... also erträglich.....
    Sie rufen auch nicht den ganzen Tag, was für uns sehr schön ist...... sie haben genauso Phasen wie die anderen, und meist fängt ein Geier an, und die anderen machen mit.... nach 10 Minuten ist dann aber auch wieder ruhe...... morgens wird erst angestimmt sobald einer von uns zu sehen ist. Auch sehr praktisch..... vor allem am WE....


    Zu Ihren Flugeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da sie sich zur zeit eher kletternd Fortbewegen.....


    ich werd hier ,,regelmäßig" berichten..... sobald sich neue Erkenntnisse oder Beobachtungen auftun.....


    lg mo

    huhu, so um von der Gefiederfärbung mal zum Thema zurück zu kommen.....


    alle vier haben eine DNA und sind nachweislich 2,2 .....


    Sie sind mittlerweile in die Av umgezogen und schlafen artig in Ihrem schlafhaus. Nachdem die ersten Nächte für mich wieder sehr unruhig und schlaflos waren, haben sich alle fronten beruhigt und die Geier (und ich) schlafen ganz entspannt. die ersten Nächte hatten wir eine Lampe angeschaltet damit bei ggf. nächtlicher Unruhe keine zu große Panik entsteht und sie alle wieder auf ihre Schlafplätze finden. Mittlerweile haben sie auch feste Schlafplätze in Ihrer Bude die jeden Abend zur Dämmerung aufgesucht werden.


    Sie genießen die frische Luft und den ,,frei Raum", die ersten Bäder wurden ja auch schon genommen..... die beregnungsanlage kann ich leider schon wieder abbauen, da sie irgendwie mit Ihren schnäbeln Löcher rein gemacht haben obwohl sie eigentlich sicher verdrahtet war..... naja... dann gibts im Sommer halt den Gartenschlauch.....


    Die ersten stark färbenden Futter Massaker gabs auch schon...... hatte rote Beete mitgebracht..... lecker..... ich dachte abends das sie sich gemetzelt haben..... aber es war der rote Beete Saft......


    Freundschaften haben sich auch schon ergeben, die Jungs sitzen oft zusammen und die Mädels auch, aber sobald ein fremder Kerl an eine fremde Dame will, kommt sofort der richtige Partner um den Nebenbuhler mal eben sanft zur Seite zu drängen......
    Bisher gabs noch keine Streitereien, mal so ein wenig gemuckel wegen dem besseren Apfel stück, aber nichts unnormales..... zur not wird das halt geteilt, aber das regeln die Geier schon untereinander......


    lg mo



    ich meld mich bald wieder....

    huhu jens, es sind defi. 2 weiber und 2 Kerle.....


    Heini und Quacksie ( hießen beide schon so) sind ein ,,paar" zumindest machen sie alles außer zur Brut zu schreiten, da sie noch zu ,,jung" sind ( sind erst vier geworden) sie Harmonisieren sehr gut miteinander, sagen wirs mal so......


    die beiden neuen, die namentlich nicht genannt werden wollen, ( sie sind Schüchtern... 8) ) sind 5 und 6, und auch sehr gut Harmonisierend.... sprich, bis auf das sie noch nicht zu Brut geschritten sind, sind auch sie ein ,,Paar".


    jaja.... ich weiß das man erst von einem Paar spricht wenn es zur Brut geschritten ist...... deshalb ja auch die Gänsefüßchen.... :P


    Wegen den Namen..... leider hießen alle schon so..... wenn ich Ihnen nach ihren Charakter Eigenschaften Namen geben würde wären das:
    Quacksie = zuppelmonster oder olle gurke
    Heini = Bangbüx
    ? = der Pate ( hat nur Unsinn im kopf)
    ? = Dreamer.... sie sieht immer so verträumt aus......


    aber sie haben ja schon alle Namen....... mit denen sie auch zurecht kommen......


    Sollte es mal zu Streitigkeiten wegen evtl. Balz oder Brutgehabe kommen, besteht die Möglichkeit die Herrschaften zu trennen..... Vorkehrungen dafür sind bzw. werden vorsorglich getroffen..... ;)


    von den Farben her..... die neue Dame ist sehr hell, die drei anderen sind normal Grau, wenn man sie life sehen kann sieht man aber das es 2,2 sind, außerdem haben alle eine DNA bekommen.....


    ...ich halte euch bestimmt auf dem laufenden !


    lg

    huhu allerseits, wir wollten uns mal outen..... *freu*


    wir haben vor ein paar Wochen Gefiederten Zuwachs in form eines ,,Notfall" Pärchen Graupis bekommen.
    Wir wurden gefragt ob wir evtl. noch Kapazität hätten und evtl. noch ein weiteres Graupi Pärchen bei uns aufnehmen könnten.....
    nun ja.... lange rede Kurzer sinn...... wir haben zugestimmt..... und seitdem wohnen hier 4 Graue, die sich auch wunderbar miteinander verstehen und Ihre gemeinsame AV auch schon erkundet haben. Sie fressen zusammen, ,,unterhalten" sich, die Damen ,,verteidigen" (nicht grob, einfach nur zwischen setzen) Ihre Männer und umgekehrt.....


    Die beiden neuen sind fast im gleichen alter wie Heini und Quacksie, die Henne ist 6 und der Hahn 5 Jahre alt, Heini und Quacksie beide 4 Jahre alt. Seitdem die beiden da sind hat Heini auch wieder Motivation gefunden mal ein wenig zu Fliegen..... Die AV der vier ist zur Zeit noch 4 x 3 meter wird aber demnächst auf entweder 6 x 3 oder sogar 8 x 3 erweitert..... wenn wir unsere Av umbauen wird die Fläche für die grauen natürlich einiges größer..... aber dauert noch ein wenig...... dann wird die höhe auch von 2 Meter auf ca. 3 Meter gesetzt......


    Naja... aber dauert wie gesagt noch ein paar ,,Tage" .....


    hier mal ein paar Bilder der Herrschaften.... leider nicht alle zusammen in der Av, nur im VF..... Quacksie brauchte wieder ne extra einadung.....lol


    alle vier beim fressen ( nach nur 4 tagen.....)


    draußen beim fressen..... (quacksie fehlt)


    Baden.....


    die zerzauselte Quacksie......


    das wars erstmal, werde bestimmt weiterhin berichten......


    lg mo

    huhu Al,
    ich könnte mich beteiligen...... wir haben 1,1 Pennantsittich in Wf ( die große Art) ..... sieht mal leider auch nicht mehr so oft als reine Wf in der Voliere fliegen......


    was wird denn für eine dazugehörigkeit angestrebt? Was muß man machen, leisten ect. .....


    lg mo

    huhu,
    hast du denn keine Unterlagen von Ihr? da müßte doch eigentlich eine herkunftsbescheinigung bei sein.......


    VZE Ringe sind offen?
    Wenn es ein offener Ring ist, dann wende dich mal an die ZZF stelle, die können dir die Daten des Züchters/ Importeuers geben.


    Wie alt ist die Henne?


    Lg mo

    aso...... ich glaub jetzt hab ich dich verstanden....


    ,,Wir" Züchter sind ja eh böse....... und man sollte doch lieber keine Tiere beim Züchter kaufen...... und das eh alle nur auf Profit aus sind ist doch klar..... lol


    Ach jens, dieses Beweihräuchern ist doch sooooooooooo schön...... :pinch: ebenso schön wie hämmoriden..... :pinch:
    Wenn dann aber die böse,böse Wahrheit ans licht kommt, weil man sich irgendwie verplappert hat..... oh.oh......


    Ich denke mal das sich dieser Beweihräucherung Trend noch einige Zeit fortsetzen wird.... weils doch so schön ist........*würg*


    lg

    huhu jens,
    ich denke mal das viele Leute angst davor haben ihre ,,Fehler" ein zugestehen.......
    Auch sind nicht alle mit dem Nachnamen ,,Züchter" schlecht in Ihrer Haltung oder im Umgang mit den Tieren.
    oft ist es doch dieses süüße, kleine knopfäuglein, was die meisten leute dazu veranlasst sich solche tierchen ins haus zu holen.
    Bei uns im Verein sind auch einige die HZ betreiben um die Tiere besser an den mann zu bringen, denen ist es auch wurscht, wo sie hin kommen, Hauptsache das Geld stimmt......
    ich hab da ne andere einstellung zu.......und werde später auch anders verfahren......wenns denn mal so weit sein sollte......




    Naja fragen wir doch mal so..... was kommt besser an?
    das....

    Zitat

    wir haben diesen Vogel aus schlechter Haltung befreit


    oder das

    Zitat

    Ich hab ne 16 Wochen alte HZ, die fängt an sich rupfen, oder frisst noch nicht richtig....... der käfig ist 90/60/90 reicht ja....



    Die leute gehn halt gern den weg des geringsten wiederstandes...... und den der am gemütlichsten ist..... außerdem ist man dann ja noch ein kleiner held, weil man das arme tierchen ja ,,gerettet" hat.....


    lg mo

    hi jens, ich hab die statistik vom AZ, die wurden nur nach Rückmeldung der jeweiligen Züchter erstellt.


    Jeder konnte teilnehmen, wer nicht dran teilgenommen hat, darf die kleinanzeigen in der AZ Zeitung nicht mehr kostenlos nutzen.


    ich hab sie doppelt, kann sie dir gern per post schicken......


    lg mo

    .... das sagte mir ein bekannter von uns auch, er meinte es sei gut gewesen das ich dazwischen gegangen bin und sie jetzt getrennt sitzen habe, zum Schutz der anderen. Es könnte! sonst sein das sie irgendwann mal jemanden umbringt oder gar an einen stärkeren gerät und der sie dann abmurkst.


    Ist Hammer, das diese kleinen Monster so aggressiv werden können..... und das was du da zitierst hast, war so wie ich es lese, wie ein ausgeklügelter Plan......


    Krass..... nur wie siehts denn mit solchen Vögeln aus? sind sie dazu verdammt allein zu sitzen ? Ist den anderen gegenüber zumutbar, vertretbar eine neue Vergesellschaftung auf neuen Boden zu versuchen? Ich meine verdient haben sie es alle, aber wie ist es vertretbar?


    lg mo

    huhu allerseits,
    ich hab da mal eine bescheidene frage.....will ja auch was lernen.....
    wie ihr ja alle wisst hab ich aragon, klebend wie ein Prittstift, verliebt in 2 Beiner hoch 5, hier sitzen, sie hat die drei Hähne die sie sich hier aussuchen konnte zuerst akzeptiert, dann nach einer zeit nur noch weg gebissen oftmals gingen sogar angriffe von ihr aus. Es waren keine kleinen Reibereien, es flog und floss Blut, es gab dicke Augen und Füße..... so daß ich den jeweiligen Hahn, bzw. sie wieder aus dieser Situation nehmen mußte. Ich weiß nicht wie weit diese Hauerein sonst noch ausgeufert wären.
    Sie wurden nicht sofort zusammengeworfen, es sei denn sie waren noch nicht in der Voliere, dann wurde abgewägt, wer könnte zu wem passen, sie saßen erst getrennt, Kontakt durchs Gitter war möglich, die ersten Wochen beim zusammen ,,wohnen" klappten auch, aber dann......... zack : *action*


    Ich frage mich die ganze Zeit woran es liegt das sie die Hähne erst akzeptiert und dann nach ein paar Wochen angreift, und das gezielt.
    Sie wurde hier nach und nach auf Menschenentzug gesetzt, es waren mind. 4 Futter sowie Wasserstellen in er Voliere, Schlafplätze und Stangen auf der selben höhe.....ect.


    Was hab ich falsch gemacht das es jedesmal in die ,,Brüche" gegangen ist? Die Volierenboxen sind bei den Mopas je 2 x 3 x 2,20 Meter groß.
    Waren es nicht die richtigen Hähne? habe ich zu schnell eingegriffen? wobei ich sagen muß das ich nicht zimperlich bin, aber wenn es zu heikel wird und auch nicht aufhört, was sollte ich denn anderes tun?


    Aragon soll eine Chance haben, hier ist es leider nicht mehr machbar, da ich nicht das kapital habe mir keine Ahnung wie viele Hähne hierher zu holen.....(wenns nicht klappt müssen die ja auch immer irgendwo untergebracht werden..... also wirds irgendwann eng)
    Das ist jetzt nur ein kurzer Auszug von der Vergesellschaftung, alles wäre doch arg viel Text.......


    Ich würd gern wissen was ich falsch gemacht habe, oder ob es nicht an mir liegt, oder einfach nicht der passende Hahn hier war.


    .....lg mo

    huhu, also unsere Geier bekommen auch immer mal wieder Tanne, ob Nordmann oder Fichte, mit Harz im Gefieder hatten wir bisher noch nie Probleme. Die Pennanten bekommen jedes Jahr Ihren Tannenbaum ( vom Nachbarn nach Weihnachten ohne Deko....) Sie finden es super, es wird drin gesessen, sich versteckt und natürlich auch geschreddert......Keine Probleme mit Wachs irgendwo.....


    lg

    ich werd morgen erstmal die Sitzstangen in der AV auswechseln, und die in der IV natürlich auch......bin da noch nicht zu gekommen.....
    wie sieht das eigentlich mit ....Weidenkätzen aus ? sind die lecker oder nicht lecker..... sie ersten schießen hier nämlich schon.....


    werd mir wohl ein paar korkenzieherhasel in die Kübel stellen und dann wachsen lassen..... hab auch noch ne Weide im Garten die umgesetzt werden muß, die kommt dann in einen Kübel und darf geschreddert werden, das aber erst wenn die Geier wieder raus können.......


    ....ich lass mir was einfallen...... ich glaub ich zieh demnächst mal Kapuzienerkresse vor, dann Mähe ich die nicht Wieder weg.....


    lg und danke für die Tips !!!!!


    mo

    huhu allerseits, leider hab ich bezüglich dieser frage nix im Forum gefunden....


    Ich möchte unsere Av ein wenig begrünen......


    Von außen wächst gaaaaaaaaaaanz langsam Wein nach oben....... aber auch nur an zwei stellen......(keine sorge der ist ungespritzt.....)


    Ich möchte aber von Innen im Flugraum eine wenig Grün in von unten nach oben wachsender Form und evtl als hängekübelvariante anbieten und suche nun geeignete, vieleicht kanbber reisstente Blümchen und Pflanzen, die nicht sort eingehen wenn mal nen Zweig abgeschreddert wird.....


    Wie siehts mit Weide aus? komplett unbedenklich oder lieber nur kleine mengen?
    welche Büsche sind ungiftig und können ( im Kübel, um sie mal zum erholen da raus zu holen) in die AV gestellt werden?
    Hab elfriede schon nach dieser Pinkfarbenden Pflanze gefragt....... :whistling:


    Wer hat ein paar schöne pflanzen ( evtl. sogar mit Bild) für mich?



    Würde mich freuen..... und die Geier auch......


    Am WE werd ich erstmal neue Äste holen..... die schnippeln hier gerade bei uns am Kanal die Bäume weg..... Die Buchen vom Nachbar sind so riesig, da komm ich kleine Frau nicht dran.... aber da die NLWKN Arbeiter gnädig sind, darf ich mir da Äste weg holen..... freu..... So kann ich zumindest schonmal überall neue äste einhängen und mich dann bei zulässiger Witterung um die Frühjahrsreinigung kümmern.... immer in der Hoffnung das bald alle wieder raus können......
    In die IV`s kommen dann natürlich auch erstmal neue frische Knabberäste.......
    Freu mich schon aufs Dekorieren...... :thumbsup:



    lg und danke mo 8o

    schönes Video......Coko ist wohl seeeeeeehr Kamera geil......lol.....


    Ich freu mich drauf wenn unsere Geier endlich das ganze Jahr draußen bleiben können....


    lg mo

    huhu,
    ich würde sagen das du dir die antwort selbst schon gegeben hast.


    Zitat

    Ist er in Brutstimmung und will seinen Rivalen


    Ich würde sagen, ja das ist er.....vor allem wenn ,,seine" Henne wirklich zu Ihm gehört.


    Zitat

    Auch geht Luca seit ein paar Tagen auf uns los. Zahm war er noch nie, aber nun plustert er sich auf, droht uns und fliegt uns auch an wenn wir ins VZ kommen.


    Es ist sein Revier! Ihr seit ,,Eindringlinge" und wenn die Geier in Brut bzw. Balzlaune sind, dann wird alles was in ihrem Revier nix zu suchen hat, vertrieben.


    lg mo

    huhu,
    ich Fütter im Winter aber auch nur im Winter....


    Entweder treffen sich alle auf meinem Komposthaufen und picken die restlichen Papageifutter körner oder Sittichkörner weg, oder sie treffen sich an Ihrem Baum der mit Meisenknödeln, Schalen, Fontänen, Äpfeln ect. bestückt ist.


    Sobald der Boden wieder frei und die ersten Insekten unterwegs sind stelle ich das füttern nach und nach ein.....



    lg