Beiträge von clarissa

    Hallo,


    Bei - 15 Grad wäre mir bestimmt etwas eingefallen sie Geier in den Schutzraum zu jagen. Wenn nächstes Jahr die Geier die Möglichkeit haben an der AV einen Schutzraum zu haben werde ich gleich von Anfang an Körner nur drinnen füttern. Mein Problem wird sein die Süßen erst einmal zu überzeugen durch eine Luke zu gehen. Grauen sind ja solche Schisser.
    Mein Glück ist eben, daß der Hahn für Walnüsse sogar auf dem Rücken durch das Gras robben würde. Mal sehen wie es so wird im nächsten Jahr.


    Hallo Jens,


    hatte die Seite kopiert und reingestellt und siehe da jetzt funzt die Seite 20 nicht .(. Habe aber nicht gelogen ehrlich.


    LG
    Clarissa

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Geier gehen nun auch raus wenn es kühler wird. Konnte meinen Mann überzeugen und er hat am Sonntag die Beiden sogar von sich aus nach draußen gebracht bei viel Wind und 16 Grad. Ein Schutzhaus wäre natürlich optimal und auch mein Mann dendiert dazu das sie nächstes Jahr ein Teil der Garage (natürlich mit Licht usw.) dafür kriegen:).


    Jens,
    in dem Buch ( Seite 20) hier für Papageienkrankheiten steht auch drin, daß der Pilz zum Stimmverlust führen kann.


    Ich habe mir dieses Buch gekauft und finde es recht gut erklärt mit vielen Bildern zum Vergleichen, Medikamentenverzeichnis usw.. Es ersetzt natürlich keinen TA und viele Sachen kann man selber auch nicht druchführen. Dafür weiß mann dann was einem beim TA erwartet.


    LG
    Clarissa

    Hallo,


    so ich nochmal diesmal mit Fotos von den Futterideen. Wer noch welche hat bitte her damit.


    Natürlich gibt es noch frisches Obst an Futterspießen sowie Äste zum knabbern. Habe das Glück das ich Ahornbäume in ca. 500 Meter Entferneung auf 3 Kilometer Länge habe und alle sind in nicht vertrocknet trotz heißem Sommer. Werde mal ein Foto schießen müssen für die die keine haben:). Natürlich nur zum Beweis, daß es sie wirklich gibt.


    Für Körnerfutter


    Körner eingebaken in Tontöpfen zum pulen, selbstgemacht


    Rattankugel zum schreddern, hier wird auch mal ein Möhre reingetan


    Futterkugel wird total gerne angenommen


    ein Futterrad welches nicht so leicht von den Geiern abmontiert werden kann. Das 1. lag in null Komma nix auf dem Boden.


    Dieses Karussell mußte ich auch umbauen da es vom Hahn innerhalb 10 Sekunden demintiert wurde. Soll angeblich Papageientauglich sein. An alle Ara und Kakaduhalter mit Vorsicht zu geniesen.


    Für kleinere Leckerlies


    Kokoskugel für alles Mögliche


    Futtertablett. Hier gab es zum Anfang Körnerfutter und Obst. Futter wird lieber erarbeitet. Jetzt gibt es hier nur noch lauwarme Kartoffel, Gemüse, Kohfutter usw. teilweise auch in der Küche zum Matschen.


    Leckerlies in Küchenrollen gibt es auch hin und wieder sowie in Papier (ähnlich wie ein Bonbon) gewickelt. Leider ohne Foto.


    Wasser gibt es separat in einer Schale sowie eine Bademöglichkeit teilweise auch 2 denn das Futtertablett kann mit einer Badeschale ausgetauscht werden.


    In der AV gibt es natürlich auch div. Futtermöglichkeiten wie der Futterball, Kokoskugel, Obstspieße, Futtertablett, Tannenzapfen und Zweige zum knuspern. Trotzdem machen wir uns Sorgen weil der Hahn sich rupft und wir nicht wissen was besser zu ihm passt ein Kongo oder ein Timneh? Im Vogelforum ist ein Hyybride auch mt einem Kongo zusammen ebenfalls nicht die große Liebe aber beide kommen miteinander aus. Die meisten Hybriden haben seltsamerweise einen hellen Schnabel der vom Theo ist relativ dunkel und manchmal oben auch etwas heller etwas größer als unsere Henne und ca. 130 gr. schwerer. Aber wie gesagt er rupft sich fast nur nachts, tagsüber liegen mal 4-5 Daunen auf dem Boden in der AV so gut wie gar nicht. Manchmal glaube ich, daß es auch auch gar nicht unbedingt an der Partnerin liegt.


    Lg
    Clarissa

    Hallo Jens,


    Aspergillose auf den " Stimmbändern" . Die Syrings ist doch dafür da um laute zu erzeugen, der Aspergillus ( soweit ich weiß) nur in Lunge / Luftsäcken. Klär mich bitte mal auf, vieleicht steh ich auch auf dem Schlauch.


    ja in der Regel setzt sich der Pilz auch in der Lunge/ Luftsäcke fest kann aber auch auf der Syrinx passieren. Ist allerdings sehr selten. Ich hatte ja damals schon am Sonntag auf das Band gesprochen und als ich am Montag schon auf demWeg dorthin war kam ein Anruf von der Praxis sofort vorbeikommen. Die TÄ meinte alles wäre ihr lieber gewesen ein kurzatmiger, helchender oder teilnahmsloser Papagei aber bitte nicht heiser. Er wurde dann geröntgt und es sah nicht ganz so schlimm aus wie sie vermutete obwohl die TÄ auf solche Bilder nicht 100%ig vertraut da nicht immer alles zu sehen ist. Eine Endoskopie wurde nicht gemacht weil das Risiko viel zu groß war. Zum Glück hat die Therapie angeschlagen. Er hatte weder vorher noch während oder nach der Behandlung irgendwelche Anzeichen dafür gezeigt.


    Danke für die Aufklärung mit dem Zittern, habe es gleich meinem Mann erzählt das es nichts mit frieren zu tun hat.


    Abwechslung für die Fütterung biete ich eigentlich genug bin aber für Anregungen jederzeit dankbar. Da hat sicher der eine oder andere noch tolle Ideen. Bin gerade am Schleppi und bereits das Abendessen vor deshalb stelle ich die Fotos von den Futtermöglichkeiten die ich bis jetzt biete etwas später ein.


    LG
    Clarissa

    Hallo Jeans,


    ich antworte Dir einfach mal hier ansonsten einfach verschieben.


    Ich schreibe mal etwas ausführlicher dann ist vielleicht ein Fehler zu erkennen den wir so nicht wahrnehmen.


    Letztes Jahr im März kam die Timneh Henne zu uns (Abgabetier 4 Jahre alt). Nach einigen lesen habe ich dann erfahren, daß man Papageien nicht alleine halten soll also ging die Suche los.
    Leider war es alles andere als einfach einen passenden Hahn zu finden also gab ich Anzeigen auf. Es meldete sich recht schnell ( im Mai) eine Frau die ihren Mischling ( 4 Jahre alt) abgeben wollte weil er sich schon mit der 2. Kongohenne nicht vertrug und meinte der Charakter sei eher vom Timneh. Sie hatte 2 Wildfänge einen Kongo und einen Timneh daraus entstanden dann 2 Hybriden die sie auch behielt. Beide verstanden sich aber waren in einer Mietwohnung eindeutig zu laut. So kam dann Theo zur Probe zu uns. Nach 3 Tagen konnten wir Beide zusammen lassen. Da es keine blutigen Reibereien gab entschieden wir uns nach 6 Wochen ihn zu behalten. Beide zogen dann im Juli im Dachgeschoß ohne Streß in die Voliere ein.


    Im November war natürlich mein Hahn am Sonntag - Nachmittag sprachlos geworden. Montag früh beim TA dann das Ergebnis Aspergillose auf der Syrinx. Die Ergebnisse vom Rachenabstrich ergaben dann auch noch 3 verschieden Bakterien. Er wurde erst einmal gegen den Pils behandelt, da sein ständiges Kopfschütteln immer schlimmer wurden bekam er dann doch AB leider ohne Erfolg was vielleicht auch an mir lag das bittere Zeug landetet mehr daneben. Es gab ein anderes AB und ich fing den Hahn jeden Abend ein um ihn leicht schräg nach hinten gelegt die Medizin verabreichen konnte, so daß auch alles drin blieb. In dieser Zeit fing er sich an zu rupfen und ich dacht es sein wegen der Medikamente. Mich mochte er dann auch nicht mehr wirklich und verschwand wenn er mich sah. Klasse in 3 Meter Höhe hatte ich Schwierigkeiten ihn von der Stange zu holen. Aber wir schafften auch dieses. Der 3. Rachenabstrich ergab dann schon 5 verschiedene Bakterien und die TÄ war schon recht ratlos also wurde ein AB gespritzt 2 x im Abstand von einer Woche und sie teilte mir auch gleich mit, daß seinen typische Rupferstellen. Ich selber hatte es nur hinter den Flügeln gesehen aber die Beine innen waren sowie die unteren Flügelseiten. Es wurden nur die weißen kleinen flauschigen Federn gerupft keine großen Schwung oder Schwanzfedern.


    Dann im Juli hatte er auch eine kleine Stelle an der Brust. Als wir im Urlaub waren und meine Freundin die Geier versorgte kamen die Federn auf der Brust wieder nach. Kaum 2 Tage später hatter er diese wieder ausgezupft. Gleiches wiederholte sich 2 Wochen später noch einmal. Wir sind echt ratlos. In der Zeit des Urlaubs hatten Beide keinen Ausgang in die AV. Dacht erst das es daran lag aber im Februar als er anfing waren auch Beide drin also kann es daran auch nicht liegen. Habe vor den Ferien mal beim TA nagerufen und der Kerl rupfte sich 3 Tage gar nicht. Gestern hatte ich ebenfalls mit dem TA gesprochen weil der Hahn Dreck im Nasenloch hat und ich wissen wollte ob es akut sei oder bei der nächste Untersuchung gereinigt weren kann. Und promt hat sich der Hahn in dieser Nacht nicht gerupft? Vielleicht sollte ich ein Foto von der TÄ in die Voliere hängen. Wir betüddeln auch die Beiden nicht. Der Hahn jedoch ist völlig auf Menschen fixiert kommt man an der AV vorbei ist er auch schon da gleiches für die Voliere drinnen. Wir ignorieren es und vielleicht gefällt ihm gerade dieses nicht. Bei der Vorbeitzerin wurde er aus den Mund gefütter mit Speisen und Speichel (vermutlich kamen daher die Bakterien).


    Die Henne ist eher ein Männervogel läßt sich aber von jedem händeln. Obwohl sie meinen Mann anbalzt ( wenn sie von der AV in die Voliere kommt) kann man an der Voli oder AV vorbei gehen ohne das sie um Aufmerksamkeit bettelt. Er ist auch der dominantere von Beiden wenn es ums Futter geht. Hin und wieder schnäbeln beide. Ich habe die Beiden auch schon einmal getrennt weil ich dachte es könnte dann anders werden. Nein die Gräulinge pfeiffen und kreischen dann das ganze Haus zusammen. Also Zusammen nicht das Gelbe vom Ei getrennt aber auch nicht.


    Beide sind heute auch wieder draußen. Als wir sie rausgesetzt haben meinte mein Mann der Hahn friert ja weil er zittert (nicht ständig), machen Beide aber auch bei 30 Grad drinnen und draußen. Theo sitzt auch freiwillig so, daß sein Gefieder druchgepustet.


    Gestern bleib auch das Konzert um 19.00 Uhr aus. Vielleicht das kühlere Wetter ja doch angenehmer als man denkt. Wie gesagt beschwert hat sich bis jetzt keiner der nachbarn im GEgenteil die pfeifen mit unseren Geiern aber abends geht dann schon mal die Post ab und dann geht es rein zum Futtern.


    Hier noch 2 Bilder vom Theo.



    und heute


    LG
    Clarissa

    Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Habe sie meinem Mann gerade vorgelesen und nun geht es ab sofort auch bei schlechteren Wetter raus. Da wir aber diverse Bauarbeiten im Haus haben wird das Schutzhaus/ Garage erst nächstes Jahr etwas werden. Egal, solange sie trotzdem jeden Tag die frische Luft etwas geniessen können. Da ich ab Montag auch wieder arbeiten bin, mein Sohn eine andere Schule besucht und sich alles etwas später nach hinten verschiebt werden sie dann Nachmittags noch für 3-4 Stunden raus können. Zum Glück ist es seltsamerweise Nachmittags weniger windig als Vormittags. Bin ja froh, daß ich einfach eine Voliere in den Garten aufgestellt habe damit die Geierleins raus können. Leider hat man trotz Zaun die Möglichkeit das Grundstück zu betreten und das ist mein Mann etwas suspekt. Außerdem hat sich unser Hahn angefangen zu Rupfen und ist etwas nackig an der Brust. Er denkt immer, daß es dem Hahn zu kalt ist. Über eine Neuverpaarung denken wir nun nach aber wir wissen nicht was zu ihm paßt da er ein Kongo -Timneh Mix ist. Er hatte vorher 2 Kongo Hennen schon unterdrückt. Mit seiner jetzigen Timneh- Henne kommt er zwar aus aber es ist nicht die große liebe und auch ein anderes Thema. Seltsamerweise rufpt er sich nur nachts.


    Hallo BieneH,


    ja die Ahornzweige sind in der AV beliebt und die Nasen werden mit voller Hingabe geknuspert. In der Innenvoliere stelle ich große Zweige in Vasen, leider werden diese überwiegend nur angeschaut. Beide sind in der AV viel aktiver obwohl ich drinnen wie draußen die Zweige ständig erneuere. Auf den Fotos sieht die AV irgenwie auch total voll gestopft aus dabei ist ein Bereich so, daß sie auch mal ein wenig flattern können.


    Hallo Jens,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Futter daran habe ich gar nicht gedacht, daß bei kühleren Temperaturen der Energieverbrauch steigt. Zum Glück ist es ja bis jetzt noch warm draußen aber hungern mußten sie bis jetzt auch nicht in der AV. Es gibt überwiegend tagsüber Obst und nur ganz wenig Körner. Vermutlich sind sie dann abends immer so ungeduldig weil sie die Körnerration immer drinnen bekommen. Wenn nächtes Jahr das Schutzhaus fertig ist werde ich die Körner auch nur dort füttern um sie abend dort rein zubekommen. Möchte die Nachbarn nicht verärgern obwohl sich bis jetzt keiner beschwert hat. Übrigens sieht Dein Grauer im Schnee total Klasse aus ganz zu schweigen von den fluffigen Federn wie Winterfell bei Pferden oder Hunden:).


    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps bin jetzt wesentlich beruhigter als vorher.


    LG
    Clarissa

    Hallo Alex,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die TÄ schon einmal darauf angesprochen und diese meinte auch die können bis 13 Grad locker draußen bleiben. Wollte aber gerne mal hören wie es von anderen so gehändelt wird wo die Geier nicht das ganze Jahr draußen sind. Wir werden für nächstes Jahr einen Durchgang zur Garage machen dann haben sie praktisch ihr Schutzhaus und können bestimmt bis Oktober draußen bleiben und dann auch selber entscheiden ob sie raus möchten oder nicht bzw. wir entscheiden dann schon einmal, daß es nachts rein geht wegen der Nachbarn. Allerdings muß die Garage noch aufgeräumt werden es steht in dieser Ecke nählich ein Rasenmäher, Vertikutierer, 2 Fahrräder hängen an der Seite, 2 weitere Stehen noch herum uvm. Natürlich bekommen sie dann auch noch Licht und wenn die hintere Tür auf ist kommt auch noch Tageslicht rein. Früher hatten wir dort doch tatsächlich mal ein Auto drin stehen:).


    Gruß
    Clarissa

    Hallo,


    nun ist es ja um einiges kühler geworden und ich möchte die Beiden trotzdem gerne noch in die AV bringen doch mein Mann meinte es ist viel zu kalt und windig außerdem regnet es hin und wieder. Er meinte doch tatsächlich willst du, daß die eineLungenentzündung bekommen. Heute sind bei uns auf der Terrasse wo die AV steht 19,8 Grad Windstärke W 4-5 mit Böen bis 60 km/h. Nun ist mein Mann beim Wettkampf und ich böses Mädchen habe die Gräulinge einfach nach draußen verfrachtet. Ich finde nicht, daß sie unglücklich sind darüber. Sie knuspern an den Sträuchern und an den Obst.


    Nun meine Frage unsere Beiden waren seit April fast täglich draußen ab 14:30 am Wochenende sogar ab Vormittag. Die letzten beiden Wochen da ich zu Hause war immer schon Vormittags. Abens geht es so gegen 19.00 -20.00 Uhr wieder rein.
    Kann ich auch wenn es sonst Stubenvögel sind die Gräulinge für 3-4 Stunden in die AV setzten. Wenn ich die Garagentür aufmache können sie sich dahinter vor dem Wind etwas schützen. Dort ist es wirklich recht windstill.


    Was meint ihr oder wie haltet ihr es wenn die Vögel abends und im Winter drinnen sind ? Ich bilde mir ein, daß es evtl. auch etwas abhärtet nicht nur bei der Hitze draußen zu sein.


    Hier mal einige Fotos:


    Hinter den Blättern versteckt



    Ähm, ja hier ist wohl gerade kein Vogel drauf :) dafür kann man aber auch leicht erkennen, daß im Hintergrund (rechts) eine hohe ( 3,0 Meter) Thujahecke ist, hält auch etwas Wind ab.


    Hier kann man die Garagentür im Hintergrund leicht erkennen dort sitzt meistens die Henne aber auch bei schönem Wetter.



    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Clarissa

    Das Beste allerdings ist immer eine gute Beziehung zu seinen Mitmenschen.


    Das sehe ich auch so aber es gibt immer welche die sind anders und können auch nicht anders. Ich hatte gestern dieses Thema mit einer Freundin am Telefon besproche und ihr fiel dazu sofort ein " Das könnten meine Schwiegereltern sein". Die haben den ganzen Tag kein Radio oder Fernsehn an und schei... jeden an der sich im Treppenhaus bewegt. Auch beim Ordnungsamt sind sie schon Dauergäste. Den auch gegen Hunde und deren Besitzer haben sie etwas. Die sind sogar so verbittert, daß sie ihrem eigenen Sohn alles erdenklich schlechte im Leben wünschen. Nun gibt es keinen Kontakt mehr. Wer solche Leute als Nachbarn hat na gute Nacht, Marie. Vllt. wäre es anders wenn solche Menschen ein Hobby hätten und nicht vor Langeweile anderen Leuten das Leben schwer machen würden.


    Trotzdem Katja laß die Beiden Nachmittags ruhig raus auch wenn sie Krach machen. Entspanne dich sonst überträgst Du das nur auf Deine Geier. Mein Mann und ich sind da aber auch aus anderem Holz geschnitzt wir würden uns mit den Nachbarn anlegen. Jeder hat eine Leiche im Keller auch Dein empfindlicher Nachbar.


    LG


    Clarissa

    habe gerade ein Urteil gelesen wo die Richter wenigstens erlaubt haben daß die beiden Aras 2 Stunden am Nachmittag raus dürfen egal ob laut oder leise. Wobei dies ja auch nicht viel ist. Aber das sieht jeder Richter wohl anders und ist kein Patentrezept. Der Nachbar mit den vielen Katzen hatte es einfacher die dürfen immerhin weil es Wildtiere sind zu zweit raus raus. Seltsamerweise sehen die Urteile für andere Haustiere oft besser aus obwohl diese auch wenn sie nicht unbedingt laut sind genauso störend sein können.


    Wir haben ja genauso viele Nachbarn wie Du Katja und zum Glück gab es bis jetzt auch keinen Ärger. Denn auch unsere Gräulinge können ganz schön laut sein und das nicht nur in der AV. Die höre ich sogar wenn ich bei meiner Freundin im Garten bin der ca. 300 Meter entfernt ist wenn sie draußen sind und wenn der Wind günstig ist hört man die ganz schön weit. Zum Glück sind sie aber in der Regel ruhig bis auf Abends da wollen sie dann lieber zum Fressen rein. Nachdem wir sie zum ersten mal rausgelassen haben bin ich aber zu den Nachbarn getapert und habe gesagt wer sich gestört fühl soll bitte Bescheid sagen. Unsere sind ja nur am Wochenende von 10.00 - 20.00 Uhr draußen und Wochentags erst ab ca. 14.30 bis Abends.


    Trotzdem kann ich schon verstehen wer sich dadurch gestört fühlt. Bei uns sind die anderen Nachbarn aber auch nicht gerade leise der eine feiert ständig im Garten, irgendeiner ist immer am basteln der Terrasse, es wird gesägt und gehämmert, Hundegebell, laute Musik, Kinder toben auch in den Mittagsstunden im Pool usw. Da aber alles irgendwie im Rahmen bleibt wird es glückerweise toleriert. Wir leben ja auch nicht in einem Seniorenheim.


    Ich habe gerade noch Deinen letzten Beitrag gesehen und drück für Euch und die Geier die Daumen.


    P.S.


    Am Anfang des Jahres gab es im Fernsehen auch ein kurioses Urteil. Ein Bauer mit Pferden und Kühen hat an ein älteres Ehepaar das aus der Stadt ausziehen wollte ein Grundstück verkauft. Dieses Ehepaar wußte vorher, daß sich neben diesem Grundstück eine Koppel mit Pferden befindet. Nachdem das Haus fertig war und es bezogen wurde fühlten sich die Beiden durch die Pferde gestört (war ein riesiges Gelände mit 5 Pferden drauf). Das Ehepaar Klagte und gewann die Pferde mußten weichen weil sie stinken. Der Richter hätte sich mal die Örtlichkeiten ansehen sollen weit und breit nur der Bauernhof und die ehemaligen Städtler. Der Bauer verstand die Welt nicht mehr. Ich bei solchen Urteilen auch nicht. Mein Mann und ich dachten das ganze sei ein Spaß. Nein das war Wirklichkeit.




    LG


    Clarissa

    Hey Matze,




    super, daß sich die Beiden gleich vom ersten Augenblick vertragen. Da wurden Deine Bemühungen auch gleich richtig belohnt und ich gehe mal davon aus das sich das jeder Papageienhalter wünscht.




    Gruß
    Clarissa


    Hab ja eine in meiner IV - die ist etwas anders als die verlinkte und da habe ich noch keinen Geier mit rausgezogen. Kannst ja mal vorbei kommen, wenn ihr hier seit ;)

    Hallo Sven,


    Du hast uns ja schönes Wetter versprochen sollte dies nicht der Fall sein kommen wir vorbei .




    Hallo Doernte,


    die Idee mit dem Winkel ist ja auch gut, müßte bei uns auchnachträglich zu machen sein.




    LG


    Clarissa

    Hallo,


    wir haben auch so ein Drehtablett in der AV. Da mein Hahn nach 5 Sekunden alle heruntergeworfen hatte habe ich als Übergangslösung unter den Näpfen Kabelschellen mit Powerknete befestigt und dann einen Stock durchgezogen und fixiert. Das Interesse ist nicht mehr so groß alles auseinanderzunehmen. Ich befülle die Näpfe aber immer bevor ich sie reinsetzte denn die Beiden wollen dann immer durch die Luke nach draußen. Demnächst kommt dann eine Leiste davor/darüber damit sie es nicht aushebeln können.


    Eine Futterschublade würde mir auch gefallen aber auch hier muß man aufpassen, daß man den Vogel nicht gleich mitrauszieht:).


    hier


    Gruß
    Clarissa

    Hallo,


    aus den Augen aus dem Sinn nach Abgabe der Vögel. So auch bei uns. Habe bei der Henne noch div. Mails mit Foto geschickt da kam nie eine Reaktion. Beim Hahn habe ich immerhin noch 3 Antworten bekommen auf meine Mails bekommen. Versprochene Arufe blieben aus und von dem Besuchsrecht hat auch keiner Gebrauch gemacht obwohl beide nicht sehr weit weg wohnen.


    So ist es aber auch bei anderen Tieren. Habe eine Arbeitskollegin deren Tochter ihr Meerschwein wegegeben wollte. Dieses habe ich dann an einer Freundin vermittelt die schon 2 Stück hat. Trotz der öfteren Besuche in unserem Ort ist sie nicht einmal 100 Meter weiter gegangen um sich nach ihrem ehemaligen Tier zu erkundigen jetzt soll eine Schildkröte her weil diese pflegeleichter ist.. Dazu habe ich dann erst einmal div. Material rübergereicht während sie noch Einsehen hat ist der liebe Vati ganz anderer Meinung. Ich habe ja keine Ahnung und außerdem wollen wir ja eine Griechische und keine Russische Landschildkröte die sind ja ganz anders. Auch die Sache mit der Winterruhe und der Fütterung haben die in der Zoohandlung ganz anders erklärt und die haben ja sowieso mehr Ahnung. Ich könnte kot... und hoffe das Mutter die sich ja dann um alles kümmern muß diesmal durchsetzten kann.


    Gruß


    Clarissa

    Sowas hätte ich soooo gerne für den Garten, komplett übergespannt!!




    Hallo,


    das würde ich auch am liebsten machen dann hätten wir auch endlich mal Ruhe vor den vielen Katzen. Ein Haus weiter ist eine Familie mit 7 Katzen eingezogen. Dabei waren es vorher doch auch schon so viele:(.


    Gruß


    Clarissa

    Hallo,




    wir das sind mein Mann, mein Sohn und ich haben 2 Graupapageien. Luna die Tinmeh Henne


    kam letztes Jahr im März zu uns und der Hahn ein Timneh-Kongo-Mix kam dann 2 Monate später


    dazu.




    Leider können wir den Beiden nicht so viel bieten wie die meisten hier von Euch. Ich denke aber,


    daß sie es nicht so schlecht haben. Die Henne war ein ganz ruhiger und ängstlicher Vogel der


    3 Jahre lang allein im Käfig gelebt hat. Seit sie einen Kumpel hat ist sie ein ganz anderer Vogel


    geworden und von ruhig kann gar nicht die Rede sein. Zur Zeit habe die Beiden im Dachgeschoß


    eine Voliere mit Dachschräge 3,20 Meter x 3,20 Meter x 1,20 und eine AV von 2x 2x 2 Meter


    wo sie bei schönem Wetter raus können. Beide sind super Flieger, deshalb wäre eine große Voliere t


    raumhaft doch dafür ist unser Grundstück leider viel zu klein.




    Das ist Luna



    und hier ist Theo bei seiner Lieblingsbeschäftigung



    Ach so und eine Schildkröte (Fundtier) haben wir auch noch.


    Das ist Erwin



    Gruß


    Clarissa