Beiträge von koppi

    Heute begann bei uns bei strahlendem Wetter die AV Saison, die Übersiedlung erfolgte stressfrei.
    Anbei noch ein paar Bilder von Heute.

    Heute hat bei uns die AV Saison begonnen. Zum Abschluss noch Bilder von den Eiern. Das obere hellere ist ein Gipsei, eines wurde schon entsorgt da kaputt.

    Schön langsam dürfte unsere Henne bemerken das ihr Gelege nichts mehr wird, sie kommt jetzt immer öfter aus ihrem Kasten.
    Soll ich die Eier in ein paar Tagen entfernen oder warten bis sie von selber nicht mehr ran geht?

    Uii Wolfgang - da hat sich die Natur aber ihren Weg gebahnt.


    das kannst laut sagen


    Hat sie denn die Kunsteier angenommen ?


    Ja scheint so


    Würde sie Futter von euch annehmen, wenn ihr es auf einem Löffel direkt anbietet ?


    möglich, aber sie hat heute gut gefuttert


    Ich würde jetzt vermehrt Calcium geben. 4 Eier rauben dem Körper einiges.


    Bekommt sie

    Immerhin wißt ihr jetzt, dass ihr definitiv ´ne Henne habt.

    Yep

    Kleines Eierupdate
    Heute konnten wir unsere fleißige Mutter kurz ablenken und haben die Eier getauscht. Es waren 4 Stück.
    Übrigens während sie frisst bewacht normalerweise er das Gelege, aber wir konnten beide ablenken. Nach dem fressen lässt er sie für kurze Zeit nicht zum Gelege und bewacht den Eingang auch vor ihr. Ist total interessant zu beobachten wie sich das Verhalten geändert hat und leise ist es jetzt bei uns, beide geben fast keinen Ton mehr von sich.

    Hallo Frieda
    im Posting 1 siehst du auf dem 2.ten Bild unseren Küchenkasten, die Eier liegen oben ganz links hinter dem provisorischen Verbau.
    Derzeit verlässt sie ihre Höhle ganz selten, sie frisst auch kaum was und unser Charly füttert sie auch nicht genug.

    Gestern war Ei Nummer 3 da und heute sind die Kunsteier gekommen, Nistkasten ist auch fertig, allerdings wird Sie diesen jetzt, fürchte ich, nicht mehr annehmen.

    Vogel reagieren auf Giftstoffe in der Natur ganz anders als Menschen aber sie haben da auch ganz andere Möglichkeiten der Ernährung. In Gefangenschaft gibt es da diese Möglichkeiten vermutlich nicht und wir wissen dann nicht ob diverse Giftstoffe dann auch so gut verkraftet werden können. Kirschkerne (Blausäure) scheint aber meinen Vögeln wirklich nichts auszumachen.

    Gestern entdeckte ich Ei Nummer 2, die Kunsteier sind bestellt, selbermachen zahlt sich da glaub ich nicht aus, hab gleich auch Futter etc mitbestellt.

    Hallo Meike
    herzlich willkommen bei uns
    In der Rubrik Haltung findest du diverse AV Anlagen von Benutzern hier, eventuell bekommst du da ja Ideen für eure Anlage.

    Danke, muss mal schauen wo ich solche Kunsteier bei uns bekomme. Bei meinem letzten Besuch im Papageienheim habe ich welche gesehen. Die verwenden diese Kunsteier dort auch.

    Interessant zu beobachten wie sich seit gestern auch das Verhalten geändert hat.
    Beide bewachen mit Argusaugen das Nest, einer bleibt immer direkt in der Nähe. Sie hat seit gestern nichts gefressen aber wird von ihm manchmal gefüttert. Beide geben keinen Ton mehr von sich, obwohl Vormittag sonst immer Plauderstunde angesagt ist. Sie verschwindet immer wieder für Stunden in dem Loch. Leider konnten wir immer noch nicht nachsehen, meine Frau hat leider keinen kleinen Spiegel zu Hause. Einen Tretakt konnten wir nicht beobachten, beide machten eigentlich vorher nicht den Eindruck eines Paares nur in letzter Zeit begann er immer wieder sie zu füttern. Sollten sie sich jetzt als Paar akzeptiert haben sind wir natürlich froh. Babys wird es aber trotzdem nicht geben. Beide Vögel sind Handaufzuchten und vom August 2007.

    Gestern hat unsere Graupapageiendame Cindy vermutlich ihr erstes Ei gelegt. Seitdem wird die Brutstelle bewacht. Ich glaube nicht das es befruchtet ist aber wir werden die Eier zur Sicherheit anstechen. Meine Frau meint ich solle heute einen Kasten bauen und den Brutort in die Voliere verlegen aber ich glaube nicht dass das gelingen wird, was meint ihr?
    Nachdem es unser erstes Ei ist, wie wird angestochen? Einfach mit einer kleinen Nadel ein kleines Loch? Der Inhalt bleibt drin?


    K800_DSC03288.JPG K800_DSC03289.JPG