Beiträge von koppi

    Da muss ich mich wohl einmal auf die Lauer legen :)



    Danke Clarissa ich kontrolliere die Nüsse ständig (meine Frau hat sie selbst frisch vom Baum gesammelt) und esse die auch selbst. Sollten die schimmlig werden entsorge ich sie. Ich habe eher die Angst das sie dadurch zu fett werden.



    danke Jens ich wußte nicht das Graue den Aspergillus sehen können und hoffentlich auch meiden.

    Die T5 sind alle flackerfrei da sie nur mit EVG betrieben werden können.


    Ich habe noch einen Adapter bei der Bucht gefunden: http://shop.ebay.at/?_from=R40…8+%28120cm%29+zu+T5+-+EVG ist meiner Meinung die günstigste Methode auf T5 zu kommen und vor allem ohne Umbauarbeiten.



    Ich verwende als Röhre diese http://www.lichtundtonversand.…-960-Bio-light-6000K.html und dazu gibt es diese Balken


    http://www.meerwasser-aquarist…chtbalken-80w-p-6946.html



    Aber für dein Schutzhaus ist das natürlich nicht notwendig. Die Narva Röhre gibt es ja auch in allen Abstufungen nur die gleiche Type sollte es wegen dem UVA Anteil sein damit die Papageien farblich richtig sehen. Wenn du so einen Adapter verwendest wird dann vermutlich eine 28 Watt Version passen.



    Meine Vögel sind leider Wohnzimmervögel aber als Beleuchtung habe ich alles umgebaut und auch Sonnenplätze geschaffen die mittlerweile richtig genossen werden.

    Schade das dieses Thema wieder eingeschlafen ist ;)



    Als Betthupferl bekommen meine Grauen eine halbe Walnuss.


    Zum Frühstück gibt es eine Schale mit verschiedenen Obstvarianten. Dabei fliegt schon mal so manches Stück zu Boden. Nun im laufe des Tages holt sich der Charly wieder das eine oder andere Stück. Damit er nicht so oft auf den Boden muss benutzt er eine halbe Walnuss als Tragehilfe. Er gibt da ein oder 2 Weintrauben rein noch eine in die Kralle und dann wird damit wieder hochgeklettert und auf einem Ast genüsslich verspeist.



    Ausserdem hab ich immer geglaubt das meine keine ganzen Walnüsse knacken können nun ich wurde eines besseren bekehrt !


    Ich hab eine Stahlbox für Futter in der Voliere hängen und hab die mit Walnüssen gefüllt als eines Tages nur mehr die hälfte drinnen war und Houdini nicht mehr lebt mussten es die Grauen wohl geschafft haben. Die benutzen die Stahlverstrebungen als Verstärker und zum fixieren und knacken so die Nüsse.


    Ich hoffe ich kann da mal ein Bild davon machen.

    Herzlichen Dank für die Begrüssung.



    Ich hoffe auch das da noch was geht. Schließlich verhalten sie sich manchmal wie richtige Vögel (füttern sich) Allerdinngs ist Cindy auch eine ganz schöne Zicke und versucht gerne den Chef zu spielen (nicht nur den Menschen gegenüber)



    Ganz vergessen zu erwähnen hab ich noch unsere 2 Kanaries (Harzerroller) die oft lauter als die Grauen sind und voraellem sehr ausdauernd. Und dann ist da noch unser weltbester Hund die Havaneserhündin Selina. Hab auch noch 2 Jungs mit 17 und 15 Jahren.


    Hi Wolfgang ; sicherlich sind Agas und Graupis Afrikaner , zusammenhalten würde ich sie aber trotzdem nicht-------------ist aber nur mein eigener Standpunkt . Die kleinen Hackenbeiser und die Gräulinge :huh: hm , weiß nicht ob das gut geht.
    Das andere was Du beschrieben hast : 120 qm unmd 60 Graue und Edels und Amas -------------is das da wirklich so ?(
    MFG Jens


    Die Direktorin des Tiergarten Schöbrunns Dagmar Schratter hat sogar ein Buch über Graupapageien geschrieben. Ich versuche beim nächsten Besuch mal einen Pfleger nach seiner Meinung zu fragen. Die Bruthöhle der Agas ist direkt neben der von den Graupis ??


    In der Auffang und Verpaarungsstation Wiener Neustadt hab ich den Grauen, Edel und Ama Mix selbst gesehen. Die Edels sind getrennt gesessen, die Amas in einer Gruppe und die Grauen waren in der ganzen Voliere verstreut. Gab auch ein paar Fußgänger die sich dort zusammengefunden haben, für diese gabs einen eigenen Bereich aber trotzdem auch für die anderen offen.

    Hi


    also die Narva Biolight hat 5800 K und einen UVA und einen UVB Anteil (Der aber für die Vitamin D Umwandlung nicht ausreicht)



    Wenn du aber kein EVG hast dann wirken deine T8 Lampen für die Vögel wie ein Stroboskoplicht und das wirkt sich dann auf deren Psyche aus. Vögel können bis zu 150 Bilder pro Sekunde sehen und die Röhren flackern mit 50 Hz. Mit dem EVG wird das umgewandelt auf ca 30000-35000 Hz und das ist dann auch für die Vögel ein gleichmässiges Licht.

    Hallo Jens


    eine tolle AV hast du da gebaut.


    Als Beleuchtung sehe ich allerdings eine T8 Röhre (hoffentlich mit EVG) wenn nein kann ich dir einen praktischen Umrüstsatz auf T5 Röhren empfehlen da ist ein EVG zwingend. Als Leuchtmittel kannst du zum Beispiel die Narva Biolight verwenden.


    Ich habe mir jetzt so Umrüstsätze bestellt kosten ca 30 Euro das Stück inklusive T5 Leuchtmittel (Osram 840)


    wird in Deutschland produziert ich habe meins von hier http://www.0800support.at/lichtleiste001.htm


    Ganz furchtbar für Graupapageien finde ich, wenn sie mit anderen Papageienarten zusammen in einer Voliere gehalten werden. Graue wollen unter sich bleiben und gemischte Haltung ist meiner Meinung nach purer Streß für die Tiere.



    Interessanterweise werden im Tiergarten Schönbrunn Graue mit Agas in einer Voliere gehalten. Zugegeben ist die Voliere nicht gerade klein und hat auch einen großen Außenbereich.


    Ich habe die Vögel schon oft beobachtet und die brüten sogar zusammen. Allerdings sind die Volierenmaße für einen Privathalter kaum umsetzbar! Auch im Papageienheim Wiener Neustadt leben Graupis mit anderen Arten zusammen aber auch ist das eine ehemalige Fabrik (Räume ca 4-5 m hoch) Voliere ca 120m² und darin ca 60 Graue mit einigen Amazonen und einem Paar Edels. Die Tiere sind aber werden aber ständig von Biologiestudenten beobachten.

    Hallo ich bin wie sonst auch mit dem Nick koppi angemeldet.


    Eigentlich heiße ich Wolfgang bin 54 und Selbstständig als EDV Konsulent tätig. Wir haben ein Pärchen Graupapageien Cindy und Charly und die wurden im Sommer 2 Jahre.


    Charly das Männchen durfte mit Geschwisterchen aufwachsen wurde aber ab Beringung von Hand aufgezogen. Cindy das Weibchen wurde ebenfalls ab Beringung von Hand aufgezogen, aber leider vorerst getrennt von den anderen Jungvögeln. Bei Charly merkt man das den ich finde er ist besser sozialisiert als Cindy.


    Cindy ist leider etwas auf mich fixiert obwohl ich versuche mich da rauszuhalten. Jedes Mal wenn sie auf meine Schulter will denke ich an Langers Worte "Ein Papagei gehört nicht auf die Schulter"



    Ich versuche nachwievor zum Wohle meiner Grauen dazuzulernen und deswegen habe ich mich heute auch hier angemeldet.