Verletzungen bei Papageien

  • Hallo Sven,


    hier ist eine Kurzversion: http://www.birds-online.de/ges…nochenbruchop-bericht.htm


    Es war die erste Operation, die in der Form bei einem Wellensittich weltweit gemacht wurde. Der dünne Draht stand erst kurzfristig zur Verfügung. Das große Problem war, daß der Knochen an 3 Stellen durchbohrt werden mußte und nicht splittern durfte, bei einem Miniwelliknochen nicht einfach. Bei größeren Vögel wird diese Methode bereits standardmäßig angewendet durch meinen Tierarzt und ist weit problemloser durchzuführen.


    Im WP steht der Bericht noch ausführlicher.


    Viele Grüße


    Ina

  • Hi Ina ;
    is ja n Bericht , uih . Was ich jetzt aber nicht rauslesen konnte, zum Anfang waren die Krallen gelähmt , nach der OP konnte er wieder Landen und klettern---------aber mit Einschränkung . Ist die Lähmung noch da ?( .
    Das was Du da sehr gut beschrieben hast und auch in Bildern wiedergegeben hast , habe ich von einem Großara auf Bild . Ich dachte schon bei den dicken Drähten die der durch die Beine hat , das ist eine Meisterleistung vom TA , aber wie Du siehst und weist, geht es auch viel filigraner in Miniatur.
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    leider waren die Nerven durchtrennt, eine Lähmung im Kniegelenk und in den Krallen blieb bestehen. Allerdings wurden die Krallen anhand von einem "Schuh" ( aus Pappe und Tape) in die richtige Position gebracht (siehe Bild). Jetzt kann er sein Bein gut einsetzen, man sieht lediglich eine kleine Fehlstellung. Auf Sohlenballengeschwüre muß ich deshalb sehr aufpassen und die Krallen nutzen sich an dem Bein nicht auf natürlichem Weg ab. Ich versuche heute nochmal ein Bild zu machen.


    Viele Grüße


    Ina